Smaltalk zwischendurch...

Begonnen von DG7NCA, 05. Mai 2008, 20:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hi,

@Christiane:
Wo Du hier gerade so von Eddings schwärmst, könntest Du mal die Reihenfolge der Reihen hier auflisten?
Es gibt da doch 4, wenn ich mich recht erinnere, wobei die Belgariad Saga die Erste ist. Dann gibt es ja noch Malloren und Ellenium und noch eine, deren Titel mir gerade nicht einfällt. Und schliesslich sind da ja noch die Einzelbände:

  • "Belgarad der Zauberer"
  • "Polgara die Zauberin" und als Abschluss oder was weis ich,
  • "Der Riva Kodex".
Zu diesen Dreien hab ich mal gelesen, dass man die erst lesen sollte, wenn man die anderen Sagas schon kennt, weil sie sonst schwerer verständlich sind oder Spoilern oder sowas.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Also, ich denke als erstes sollte man m.E. die Belgariade lesen. Das Malloreon schließt sich zeitlich daran an.

'Belgarad' erzählt sein Leben, fängt also vor der Belgariade an und erzählt deren Begebenheiten aus Belgarads Sicht und kurz gefasst nochmal. Klingt erstmal langweilig, ist es aber lustigerweise nicht. Wenn man allerdings erst dieses lesen würde, dann wäre ein gutes Stück von der Spannung aus der Belgariade futsch.

'Polgara' erzählt Polgaras Leben aus ihrem Blickwinkel. Klar, auch da überschneidet sich etliches. Aber Polgaras Weltsicht ist eine ganz eigene. Zudem gibt es hier auch wieder Dinge, die in den anderen Büchern nur am Rande erwähnt wurden, die sie aber ausufernd aus eigener Anschauung berichtet.

'Der Rivanische Kodex' liefert dann quasi noch so einiges an Drumherum. Das lohnt sich aber nur wenn Du die anderen Bücher kennst und liebst.

Ellenium ist, ebenso wie Althalus, eine separate Reihe.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kingsizefairy

Mehr als einmal, Andreas. Ich habe es mit chrome oder firefox ausprobiert, mehrfach. Funzt


Zitat von: Andreas in 27. März 2020, 23:11:57
Zitat von: Esmeralda in 27. März 2020, 08:04:50
Zitat von: DG7NCA in 26. März 2020, 21:09:13
habe heute nachmittag Skype eingerichtet (einrichten lassen) um wenigstens so Face to Face Kontakt mit meiner Nichte zu halten.
Eine sehr gute Idee!!!  :schmusen:

Hat schon mal jemand auf FB im Messenger einen Videoanruf gemacht/gehabt? Soll wohl u.a. im Chrom Browser gehen - aber nicht im Internet Explorer oder bei Edge.
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Christiane

18:30 Uhr, die Sonne scheint, 22°C drinnen wie draußen - ich glaub, mir liegt die Sommerzeit :laola:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 07. April 2020, 18:39:32
18:30 Uhr, die Sonne scheint, 22°C drinnen wie draußen - ich glaub, mir liegt die Sommerzeit :laola:

Ja, es ist total schön
Wir sitzen auch draußen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

'auch' ist gut - ich sitz nicht draußen. Hab heute den Pudel geschoren, Wäsche gewaschen (und natürlich draußen aufgehängt), neue Würzpaste eingekocht,... Aber die Tür zum Garten ist auf, Mika hat mit der Nachbarhündin gespielt, ...
Die Pflaume hat das Blühen schon fast hinter sich und wenn eine Windbö kommt rieselt es weiße Blütenblätter. Der Ahorn fängt gerade an die Blüten zu öffnen. Noch ein oder zwei so warme Tage und er steht voll in Blüte. Hach, Frühling ist einfach toll!!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich genieße das gerade auch total

Ich habe alle Haushalts Pläne über den Haufen geworfen und wir haben gestern viel Holzschutz Farbe gekauft und nach und nach rücke ich Allem Holz auf den Leibe
Heute war der Terrassen Pavillion an
Wir haben noch zwei Gartenhäuser und einen Unterstand und ein Hochbeet und zwei Vogelhäuser und eine Gartenpforte
Ich bin also entspannt beschäftigt und draußen
Musik dazu, alles super
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich war ja vorgestern auch schon im Garten - musste nun aber dringend meine armen Finger schonen.  :meckern: Aber Tür auf und Garten-Wohnzimmer find ich auch so klasse.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Wir brauchen nur dringend eine  Vorhang für gegen die kleinen fliegenden Gartenbewohner
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Euch ist schon klar, dass ich euch bei so Posts erwürgt könnte?  :zwinker:

Das einzig Positive, dass ich heute vermelden kann ist, dass meine Mama  WhatsApp Videonachricht kapiert hat und ich sie so 1 Stunde "sehen" konnte.

Achja und ich hab eine Kollegin mit einer neuen Urlaubsregelung glücklich gemacht.

Aber ich gönne wirklich allen, die die Zeit grade irgendwie genießen können. :dance: :schmusen:

Irgendwann find ich bestimmt auch noch meine innere Mitte in dem ganzen Chaos  :meditate1: :meditate1:

Und jetzt reise ich noch ein bisschen nach Belgariad, so lange ich mich wenigstens noch ein bisschen konzentrieren kann.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Das tut mir leid
Hast Du ab Donnerstag denn langes ruhiges Wochenende oder musst Du Samstag noch

Lass Dich ablenken von Garion und Co.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ja, ich weiß, für alle die gerade doppelt arbeiten ist es echt hart. :trost:  Aber es wird ja für Euch nicht besser, wenn wir im Haus hocken und Trübsal blasen  :nixweiss1:. Von daher genießen wir was immer geht.

Wir haben gestern eine Skypekonferenz mit meiner versammelten Sippschaft gehabt. Das war auch lustig und schön, sie alle mal zu sehen.

Viel Spaß mit Garion und den anderen ...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich habe heute mit einer Freundin geschrieben und sie meinte dass ich ihr leid tue weil ich ja jetzt Urlaub nehmen muss . Jetzt, wo man nichts tun kann und nirgendwo hin kann
Aber ich tue mir selber gar nicht leid. Es ist auch so schön zu Hause gerade.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 07. April 2020, 20:07:56
Das tut mir leid
Hast Du ab Donnerstag denn langes ruhiges Wochenende oder musst Du Samstag noch

Lass Dich ablenken von Garion und Co.

Ich versuche den Samstag zu vermeiden, aber es hängt noch in der Schwebe.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich drücke Dir  die Daumen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf