Welches Buch ist das?

Begonnen von DG7NCA, 27. August 2008, 15:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Florence Nightingale

........ ohne dass ich jetzt alle Einzelheiten überprüft hätte.  :rotwerd:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Zitat von: WikipediaAnna Sewell (* 30. März 1820 in Great Yarmouth, Norfolk, England; † 25. April 1878 in Old Catton, Norfolk) war eine britische Schriftstellerin, die das Buch Black Beauty verfasste.
Da sie sonst kein Buch geschrieben hat, könnte das passen...
noch mal Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Black_Beauty_%28Roman%29
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

wingfoot

Der Hans hat's...  :applaus1:

Mönsch, Leut- ich dacht, das wär viel zu leicht... Wenn ich gewusst hätt, dass ihr euch so in die Autorin verrennt, hätt ich mir nicht noch Mühe gegeben, es schwierig zu machen...  :rotwerd:

Ist ein wirklich gutes Buch. Zum Teil bissl arg vermenschlichend mit dem Pferde-Erzähler ("Übersetzt aus dem Pferdischen" steht auf dem Titelblatt der Originalausgabe), aber höchst sozialkritisch und das erste Buch, das überhaupt so etwas wie einen Tierschutz- und Tier-als-Mitgeschöpf-Gedanken hatte. Ich hab's letztes Jahr zweimal gelesen und find's immer noch toll.
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Hans

Mich tritt ein Pferd!  :->  :wieher:
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

FrauSuhrbier

ok, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!!!!!!  :respekt3:
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen!!!

wingfoot

Wenn du wie letztesmal gleich gefragt hättest, ob Tiere vorkommen etc. wär's in fünf Minuten erledigt gewesen... Hatt ich echt Angst.  :->
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

FrauSuhrbier

Davon mal ab kann ich Dickens echt empfehlen.

Ich hab die "Klassiker" wie Oliver Twist und David Copperfield gelesen und auch 2 Bücher die es als Weihnachtsausgabe gab.

Ist natürlich sehr düster das Ganze
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen!!!

Hans

Black Beauty ist mir aber auch hauptsächlich als Kinderbuch bekannt, und die sozialkritischen Aspekte sind mir eben erst so richtig klar geworden.

Anyway, dann dürft Ihr gleich den Film Krieg der Sterne von George Lucas erraten....  :-> :wieher:


Nein, natürlich nicht. Ich lass mir was anderes einfallen.
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

FrauSuhrbier

Ob ich dann aber so schlau gewesen wäre um zu fragen, welche Tiere steht auf einem anderen Blatt  :-)
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen!!!

Christiane

 :ausrast: Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen. Das hab ich als Kind auch mal gelesen, aber in einer Fassung, die völlig dem Genre - Mädchen-Pferdebuch - genügt. Das fiel neben Fury oder Flicka nicht weiter auf....
Diese oder eine ähnliche Ausgabe hatte ich:

[isbn]978-3414127808[/isbn]


Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

FrauSuhrbier

So, nu muss ich aber in´s Bett, bevor ich da wieder nur 20 cm Platz abbekomme!!!!!  :sofa:
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen!!!

Hans

Zitat von: wingfoot in 30. August 2013, 00:30:59
Wenn du wie letztesmal gleich gefragt hättest, ob Tiere vorkommen etc. wär's in fünf Minuten erledigt gewesen... Hatt ich echt Angst.  :->
Da kannst du mal sehen, wie man eine Sache schwierig machen kann, wenn man von den bekannteren Details ablenkt... 
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

wingfoot

Hm, da steht eigentlich noch Anna Sewell drauf, gell.  :gruebel: Vielleicht ist es trotzdem "kleinmädchenbearbeitet". Oder man sieht die heftigen Seiten einfach als Kind noch nicht so. Oder anders. Die Serie ist auf jeden Fall (als Verfilmung) Mumpitz. Schlimmer als Flicka, da reg ich mich ja nur auf, dass Ken plötzlich ein Mädchen ist, weil man Jungs ja nicht in Pferdefilme kriegt.  :meckern:

Ja, Dickens muss mal sein. Schon, damit ich wieder mehr in den Marzi-Büchern sehe... Aber sie sind halt so dick...  :rotwerd:

Dann mach mal, Hans. Bin gespannt. Aber jetzt muss ich erstmal ins Bett.

:schnarch:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Ne, ich wär einfach nie drauf gekommen, dass ein Tierbuch gefragt ist. Hab verzweifelt nach Sozialkritik im menschlichen Umfeld gegrübelt.
Zudem gehörte meine Ausgabe von Black Beauty nie zu meinen Lieblingen. Dazu war es mir viel zu 'weichgespült'. Ich hab dagegen mit Begeisterung Blitz oder Fury gelesen, - alles was nach mehr Action und Abenteuer klang.  :zwinker:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hm... ich kenn mich mit den ganzen Pferdebüchern auch nicht so wirklich aus, speziell die für mehr oder weniger kleine Mädchen. Das war eher so eine Eingebung von höherer Seite, die mich auf den richtigen Weg führte. ( amen: )

Aber jetzt sofort kommt noch kein neues Rätsel, weil ich unter anderem auch noch mir so'nem Zeug beschäftigt bin...
Morgen vormittag dann wahescheinlich. Bis dahin mach ich dann auch besser mal die Biege in Richtung  :sofa: oder so.

:schnarch:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten