Buchrebellin Forum

Allgemeines => Kaffeekränzchen => Thema gestartet von: Inge78 in 05. Februar 2019, 08:25:31

Titel: neue "Literatur" Sendung: Gottschalk liest?
Beitrag von: Inge78 in 05. Februar 2019, 08:25:31
Ich habe gerade in den "sozialen Medien" gelesen dass ab 19. März eine neue Literatursendung um BR läuft
"Gottschalk liest?"

https://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/gottschalk-liest-neue-literatursendung-br-fernsehen-100.html (https://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/gottschalk-liest-neue-literatursendung-br-fernsehen-100.html)

Klingt ja schon nach ernsthafterer Unterhaltung, keine Ahnung. Vielleicht mal einen Blick wert  :kopfkratz:
Titel: Re: neue "Literatur" Sendung: Gottschalk liest?
Beitrag von: Christiane in 05. Februar 2019, 08:52:24
Das klingt doch recht vielversprechend. Kann ich mir gut vorstellen - natürlich immer wenn die Gäste nach meinem Lesegeschmack sind ;-).
Danke für den Hinweis.
Titel: Re: neue "Literatur" Sendung: Gottschalk liest?
Beitrag von: SilkeS. in 05. Februar 2019, 09:36:37
Also eine Chance geben will ich der Sendung auf jeden Fall,...
Titel: Re: neue "Literatur" Sendung: Gottschalk liest?
Beitrag von: nala11 in 05. Februar 2019, 09:44:43
Reinschauen werde ich auf jeden Fall... ich bin gespannt.
Titel: Re: neue "Literatur" Sendung: Gottschalk liest?
Beitrag von: Esmeralda in 05. Februar 2019, 09:48:01
Der Neugierde halber werde ich da auch mal reinschauen; wobei ich den Gottschalk nicht so mag und daher Vorurteile habe ...  :gr:  :rotwerd:
Titel: Re: neue "Literatur" Sendung: Gottschalk liest?
Beitrag von: Nerolaan in 09. Februar 2019, 13:31:04
Ich werde wohl auch reinschauen. Aber ich kann mir Gottschalk hier so gar nicht  vorstellen.   :gr:
Titel: Re: neue "Literatur" Sendung: Gottschalk liest?
Beitrag von: Hans in 12. Februar 2019, 17:12:15
Also mich traue ihm durchaus zu, auch mal was anderes zu machen, als man so von ihm kennt. - Wobei, ich hab ihn ja auch schon als Teenie gesehen, als Wetten dass...? noch neu war und von Frank Elstner moderiert wurde. Er hatte da so eine Talk-Sendung, die sich "Na sowas" nannte. War aus heutiger Sicht zwar auch eher leichte Kost, aber ich fand's damals gut.
BTW er hat vor ein paar Jahren auch 'ne Autobiografie geschrieben, wovon mir vor einigen Wochen mal ein Exemplar auf einem Wühltisch begenete und unbedingt mit mir nach Hause gehen wollte. - Das war ein Kontrastprogramm zu dem "komischen Vogel" als den man ihn sonst vielleicht eher kennt.

:winken:
Hans
Titel: Re: neue "Literatur" Sendung: Gottschalk liest?
Beitrag von: Inge78 in 15. März 2019, 13:01:20
Nächste Woche Dienstag ist es soweit

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gottschalk-liest/gottschalk-liest-die-gaeste-100.html

Wer schaut?

Vea Kaiser "Rückwärtswalzer" habe ich gerade erst gelesen und war überraschend begeistert

Titel: Re: neue "Literatur" Sendung: Gottschalk liest?
Beitrag von: Christiane in 15. März 2019, 13:11:29
Wenn ich pünktlich dran denke werd ich mir das sicher mal ansehen...
Titel: Re: neue "Literatur" Sendung: Gottschalk liest?
Beitrag von: Nerolaan in 15. März 2019, 16:23:03
Neugierig bin ich ja, aber ich fürchte ich vergesse das Dienstag.  :rotwerd:
Titel: Re: neue "Literatur" Sendung: Gottschalk liest?
Beitrag von: jaqui in 15. März 2019, 16:39:31
Ich vergesse sicher. Daher werde ich es mir einprogrammieren.
Titel: Re: neue "Literatur" Sendung: Gottschalk liest?
Beitrag von: nala11 in 15. März 2019, 18:07:30
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und habe gerade eine Serienaufnahme programmiert.
Titel: Re: neue "Literatur" Sendung: Gottschalk liest?
Beitrag von: jaqui in 19. März 2019, 22:29:53
Sehr unterhaltsam das ganze.
Titel: Re: neue "Literatur" Sendung: Gottschalk liest?
Beitrag von: Christiane in 19. März 2019, 23:21:37
Ja, fand ich auch. Wie immer steht und fällt so eine Sendung natürlich mit den Gästen, aber ich finde, diese Mischung aus Gottschalks Geplauder und den unterschiedlichen Autoren war sehr kurzweilig und gelungen.
Titel: Re: neue "Literatur" Sendung: Gottschalk liest?
Beitrag von: Nerolaan in 20. März 2019, 12:55:45
Zitat von: Christiane in 19. März 2019, 23:21:37
Ja, fand ich auch. Wie immer steht und fällt so eine Sendung natürlich mit den Gästen, aber ich finde, diese Mischung aus Gottschalks Geplauder und den unterschiedlichen Autoren war sehr kurzweilig und gelungen.

Das klingt gut. Ich habe es gestern nicht geschafft, war zu platt. aber die Sendung gibt es in der Mediathek, wie ich eben gesehen habe. Schaue mir das dann nachher an.
Titel: Re: neue "Literatur" Sendung: Gottschalk liest?
Beitrag von: SilkeS. in 24. März 2019, 13:51:30
Ich habe die Sendung mit Erfolg verpasst  :rotwerd: und eben über die Mediathek nachgeschaut.
Nach 6 Minuten abgeschaltet. Sorry das geht nicht. Sarah Kuttner hat die Fragen und die hingeworfenen Gesprächsbrocken nicht verstanden, T.G. wirft Dinge und Eigenschaften durcheinander. (Protagonisten ist lesbisch... Nee Schwester ist lesbisch)
Mir ist ja echt eine Zeit zu schade für sowas....  :meckern:



Titel: Re: neue "Literatur" Sendung: Gottschalk liest?
Beitrag von: Inge78 in 25. März 2019, 06:36:13
Also wir haben es gestern Abend geschaut und ich fand es recht kurzweilig und unterhaltsam. Ist jetzt nicht das größte Fernsehen aber wenigstens eine unterhaltsame Lese-Sendung was man von vielen Kritikersendungen ja nicht immer unbedingt sagen kann. Auch die Buchauswahl hat mir gefallen. Ich werde das auf jeden Fall weiterschauen
Titel: Re: neue "Literatur" Sendung: Gottschalk liest?
Beitrag von: Inge78 in 15. Oktober 2019, 08:59:17
Heute Abend Teil 3

ZitatIn lockerer Runde über Literatur reden: Für die dritte Ausgabe von "Gottschalk liest?" hat Thomas Gottschalk Ildikó von Kürthy, Martin Suter, Volker Weidermann und Karen Köhler eingeladen.

Gottschalk unterhält sich mit Ildikó von Kürthy über ihren aktuellen Roman "Es wird Zeit", in dem es um eine Rückkehr in die alte Heimat, um Freundschaft, Geheimnisse und um eine Frau an einem Wendpunkt in ihrem Leben geht.

Außerdem zu Gast ist Bestseller-Autor Martin Suter, der wieder einmal seinen Detektiv Johann Friedrich von Allmen auf die Reise schickt. Dieses Mal muss er in "Allmen und der Koi" die Geheimnisse um einen millionenschweren Fisch aufdecken, der aus seinem Pool verschwunden ist.

Ihren Debut-Roman hat Karen Köhler dabei: "Miroloi", eine Geschichte über eine junge Frau, die sich gegen die abgeschirmte Männer-Gesellschaft auflehnt, in der sie aufgewachsen ist, in der Frauen nicht lesen dürfen, und Traditionen die Freiheit begrenzen.

Volker Weidermann, Literaturredakteur beim "Spiegel" und Gastgeber des "Literarischen Quartetts", komplettiert die Runde. Er bringt sein aktuelles Buch über das spannungsreiche Verhältnis zwischen Marcel Reich-Ranicki und Günter Grass mit: "Das Duell". Für Thomas Gottschalk, dem Reich-Ranicki viel bedeutet hat, ein besonderes Gespräch.

https://www.br.de/mediathek/video/gottschalk-liest-15102019-mit-ildiko-von-kuerthy-martin-suter-u-a-av:5da1d64ae364e90013481fd1

MIROLOI habe ich bereits gelesen, ein sehr beeindruckendes Buch
Titel: Re: neue "Literatur" Sendung: Gottschalk liest?
Beitrag von: Esmeralda in 15. Oktober 2019, 09:05:41
Danke für den Tipp.
Vielleicht denke ich heute abend mal daran den Fernseher einzuschalten.  :rotwerd:
Titel: Re: neue "Literatur" Sendung: Gottschalk liest?
Beitrag von: Inge78 in 15. Oktober 2019, 09:15:54
Zitat von: Esmeralda in 15. Oktober 2019, 09:05:41
Danke für den Tipp.
Vielleicht denke ich heute abend mal daran den Fernseher einzuschalten.  :rotwerd:

Ich werde es heute Abend gar nicht schauen, ich darf mit Carmen und noch einer Freundin "Twilight Film 5" schauen  :teufel:
Titel: Re: neue "Literatur" Sendung: Gottschalk liest?
Beitrag von: Esmeralda in 15. Oktober 2019, 09:18:08
Zitat von: Inge78 in 15. Oktober 2019, 09:15:54
Zitat von: Esmeralda in 15. Oktober 2019, 09:05:41
Danke für den Tipp.
Vielleicht denke ich heute abend mal daran den Fernseher einzuschalten.  :rotwerd:

Ich werde es heute Abend gar nicht schauen, ich darf mit Carmen und noch einer Freundin "Twilight Film 5" schauen  :teufel:
:wah:  :a0301:
Titel: Re: neue "Literatur" Sendung: Gottschalk liest?
Beitrag von: Kathrin in 15. Oktober 2019, 09:59:37
Zitat von: Inge78 in 15. Oktober 2019, 09:15:54
Zitat von: Esmeralda in 15. Oktober 2019, 09:05:41
Danke für den Tipp.
Vielleicht denke ich heute abend mal daran den Fernseher einzuschalten.  :rotwerd:

Ich werde es heute Abend gar nicht schauen, ich darf mit Carmen und noch einer Freundin "Twilight Film 5" schauen  :teufel:
:umfall: