Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 01. November 2023, 09:57:05Aber im Bekanntenkreis bin ich manchmal dann überrascht wenn mir ansonsten nette Leute sagen 'Ach nee, lesen ist jetzt nicht so meins.' :-) :zwinker:
Ich habe da auch einige, aber dank meiner Lesekreise habe ich doch inzwischen überwiegend MEnschen die gerne lesen.
Meinen Mann konnte ich davon leider noch nicht so recht überzeugen  :heul:  Er ist ein Fernsehgucker durch und durch.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich liebe ES
Klar, ein Horrorbuch aber viel toller finde ich die Beziehung der Personen untereinander
Die Kombi ist hier super gelungen
Ich mag aber Stephen King, wobei ich auch schon Bücher gelesen habe die einfach nicht meins waren
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: KathrinAber immerhin kenne ich einen Film zu seinen Büchern "The green Mile" und den fand ich großartig!!!

Da bin ich ganz bei dir Kathrin.
Den Film "The green Mile" fand ich auch Mega spannend und gut. Aber an die Bücher von St. King mag ich mich auch nicht heran wagen. Denn beim lesen sind für mich die Eindrücke und Emotionen noch viel intensiver und das könnte mir womöglich schlaflose Nächte bescheren.  :-) 
Liebe Grüße Annette

Inge78

Ich habe heute Nacht beim Stillen mit Tintenherz als Hörbuch abgefangen,  ich würde jetzt gerne die ersten 3 Bücher re readen und dann den neuen Band endlich lesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 01. November 2023, 18:30:03Da bin ich ganz bei dir Kathrin.
Den Film "The green Mile" fand ich auch Mega spannend und gut. Aber an die Bücher von St. King mag ich mich auch nicht heran wagen. Denn beim lesen sind für mich die Eindrücke und Emotionen noch viel intensiver und das könnte mir womöglich schlaflose Nächte bescheren.  :-) 
Mir gehts gar nicht um die schlaflosen Nächte, die da kommen könnten, der ganze Horror-Kram interssiert mich einfach nicht. Nicht die Angst und der Grusel, einfach kein Interesse.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 02. November 2023, 08:20:58Ich habe heute Nacht beim Stillen mit Tintenherz als Hörbuch abgefangen,  ich würde jetzt gerne die ersten 3 Bücher re readen und dann den neuen Band endlich lesen
Das ist eine gute Taktik, beim STillen Hörbuch hören. Ich habe vor ein paar Wochen (Monaten) mit Teil 3 angefangen (lesen) und komme nicht so recht weiter. Aber hauptsächlich, weil mich andere Bücher gerade mehr reizen. Ich weiß ja, dass ich Band 3 mag und auf Band 4 freue ich mich sowieso.
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: SilkeS. in 01. November 2023, 08:30:16
Zitat von: Kathrin in 01. November 2023, 08:19:28Nö, ich kenne auch weder Film noch Buch und es zieht mich auch null komma nix da hin.
ECHT  :wah: , es gibt außer mir noch jemanden der die "klassiker" von Stephen King nicht gelesen hat??
Als ich das im Lesekreis erwähnt habe, sind allen der Mund offen stehen geblieben und  sie haben mich angeschaut wir ein Alien.
Hier auf der Arbeit kennt das Buch auch jeder, außer die Kollegin aus dem Ausland, die eh nicht liest.
Ich oute mich auch mal. Kenne "ES" nicht, weder gelesen, noch gehört und interessieren tuts mich auch nicht.  :nixweiss1:
Ich habe in meiner Jugend "Carrie" von Stephen King gelesen und fands nicht so dolle.
Dabei mag ich gut gemachte Bücher, bei denen man sich auf psychologischer Ebene gruselt echt gerne lesen; aber so Horrorbücher interessieren mich nicht wirklich ... außerdem bin ich so ein Schisshase, dass ich womöglich abends nicht in den Schlaf finde.  :rotwerd:  :->
Life is too short to read bad books. 

Tara

Ich mag Stephen King, aber auch nicht alle Bücher.
Es hab ich in meiner Jugend bestimmt 5 mal gelesen und habs geliebt. Das Buch war auf jeden Fall gruseliger als der Film (da gibt es für mich nur eine gruselige Szene), aber Angst und nicht zum Aushalten fand ich es gar nicht.
Friedhof der Kuscheltiere ging auch noch, aber das war schon grenzwertig. Sie/Misery war ok. Carrie war auch ok und auch nicht übermässig gruselig.

und was man oft vergisst: Der Film Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers - den liebe  ich - stammt das Buch auch aus der Feder von Stephen King.
Das möchte ich auch auf jeden Fall noch lesen.

Die ganzen neueren Sachen kenne ich nicht.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Ich mag Stephen King und hab früher viel von ihm gelesen, finde aber auch nicht alles gleich gut.

Mein erstes Buch von ihm war Shining und In einer kleinen Stadt mochte ich auch.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Zitat von: Kathrin in 31. Oktober 2023, 09:22:59Ich schreibe in diesem Thread ja echt nicht oft, aber mein aktuelles Buch muss ich hier kurz erwähnen, auch wenn ich gerade mal 50 Seiten gelesen habe. Ich lese "Marschlande" von Jarka Kubsova und die ersten 50 Seiten sind toll gewesen. Ich hoffe es geht so weiter. Sehr bildgewaltig, aber nicht nur schöne Bilder.

...

Eigentlich wollte ich zuerst "Bergland" von der Autorin lesen, das hätte mich noch mehr gereizt, aber "Marschlande" passt ins Bingo und ich strebe dem Vollbingo entgegen ... 5 Kreuze noch :ausrast:

Huhu Kathrin,
wie passt 'Marschland' denn bei Dir ins Bingo? Ich konnte es in Deiner Liste noch nicht finden  :nixweiss1: , obwohl ich dachte, dass Du das Buch inzwischen vermutlich gelesen hast, oder?!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Sorry, Feierstress und dann Orchester/ Orga-Stress. Bin jetzt gut 12 Tage nicht zum lesen gekommen. Marschlande dauert noch bis ich mit dem LR-Buch fertig bin. Und eigentlich bräuchte ich es so lange, bis ich die Rezi dazu geschrieben habe (um nochmal nachzulesen, schöne Stellen zu suchen). Weiß grad nicht, wann ich dazu komme
Rock the Night!

SilkeS.

Ich habe heute morgen mit "Jaffa" Road begonnen:
ZitatNach dem Erfolg von »Piccola Sicilia« nun der neue Bestseller von Daniel Speck. »Jaffa Road« macht die menschliche Dimension eines der größten Konflikte der Welt emotional erfahrbar.
»Der Roman ist eine riesige Weltgeschichtsstunde und dabei so unangestrengt, so leicht und verständlich, dass man einfach begeistert liest.« Jan Weiler

Eine Villa am Meer unter Palmen: Die Berliner Archäologin Nina reist nach Palermo, um das Erbe ihres verschollenen Großvaters Moritz anzutreten. Dort begegnet sie ihrer jüdischen Tante Joëlle - und einem mysteriösen Mann, der behauptet, Moritz' Sohn zu sein. Elias, ein Palästinenser aus Jaffa.
Haifa, 1948: Unter den Bäumen der Jaffa Road findet das jüdische Mädchen Joëlle ein neues Zuhause. Für das palästinensische Mädchen Amal werden die Orangenhaine ihres Vaters zur Erinnerung an eine verlorene Heimat. Beide ahnen noch nichts von dem Geheimnis, das sie verbindet, in einer außergewöhnlichen Lebensreise rund ums Mittelmeer.

Drei Familien, drei Generationen, drei Kulturen - und ein gemeinsames, bewegendes Schicksal: Mit dem Bestseller ›Piccola Sicilia‹ führt Daniel Speck uns auf eine Reise ins Herz des Mittelmeers. Dieses vielstimmige Panorama der Kulturen erweitert er in seinem neuen Familienroman ›Jaffa Road‹.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Der Autor sagt mir gar nichts
Kennst du andere Bücher von ihm?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Von dem Buch hab ich schon gehört.
Weiß nur grade den Zusammenhang nicht mehr.  :kopfkratz:
Naja, ist ja auch egal.

Würde mich auf jeden Fall mal interessieren, wie Du es findest.

Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Zitat von: sisquinanamook in 20. November 2023, 11:54:44Würde mich auf jeden Fall mal interessieren, wie Du es findest.
Okay, erstmal Eckdaten:
Ist das  3. Buch es Autors.
Er ist bekannt geworden mit Bella Germinia, der auch als Mehrteiler im ZDF verfilmt wurde. Fand ich ganz ganz großartig. Sowohl Buch als auch Film

Dann kam Piccola Silila
ZitatWas, wenn deine Familie in Wahrheit eine andere ist?

Ein sonniger Herbsttag auf Sizilien. Schatztaucher ziehen ein altes Flugzeug aus dem Meer. Die deutsche Archäologin Nina findet auf der Passagierliste ihren Großvater Moritz, der seit dem Zweiten Weltkrieg als verschollen galt - das große Geheimnis ihrer Familie. Überraschend begegnet Nina einer fremden Frau, die behauptet, Moritz' Tochter zu sein. Hatte er eine zweite Familie?

Tunis, 1942. Das bunte italienische Einwandererviertel »Piccola Sicilia«. Im Grandhotel Majestic begegnet der deutsche Soldat Moritz der faszinierenden Jüdin Yasmina und ihrer heimlichen Liebe, dem Pianisten Victor. Als die Nazis Victor gefangennehmen, riskiert Moritz alles, um ihm zur Flucht zu verhelfen. Doch durch seine Gefühle für Yasmina gerät er in ein schicksalhaftes Dilemma.

Ich konnte mit dem Buch nichts anfangen, kam überhaupt nicht in den Plot rein. Ich suchte immer nach dem roten Faden und wenn ich den gedachte gefunden zu haben, welchte die Zeit und ich war wieder lost.


Jaffa Road wird als "Fortsetzung" beschrieben, aber ich habe das Buch von einer geliehen bekommen, die die Voränger nicht gelesen hat, meinste ihr würde zwar etwas das Geschichtliche fehlen, sonst wär das Buch aber auch für sich, gut zu lesen.
Ich war heute morgen ziemlich gut in Story drin, bis mein Banknachbar im Zug mich darauf aufmerksam machte, dass mein Thermobecher mit dem Kaffe umgekippt war und mein Kaffe am Boden über den Abteilboden floss...  :wah:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht