1 : Anfang bis Kapitel 7 ( S.69 )

Begonnen von Inge78, 18. Juni 2018, 06:53:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Corinna Kastner

Du meinst ein reales Vorbild?
Was die Äußerlichkeiten angeht, ja. Der Rest ist meine Phantasie.  :->

Inge78

Äußerlichkeiten reichen ja erstmal ... da sind wir ja gerne auch mal oberflächlich
Wie sieht also dein Safet aus?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Corinna Kastner

Na, wie ich ihn beschrieben habe. Nicht viel größer als ich (also vielleicht 1,72), schwarze Haare, die sich an der Stirn zu lichten beginnen und hinten eine Kleinigkeit zu lang sind, meist glattrasiert, manchmal aber auch nicht, bernsteinfarbene Augen, ziemlich perfekter Körper (soweit man das im angezogenen Zusand sagen kann  :->), legt ziemlich viel Wert auf gute Kleidung.

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Corinna Kastner

Gar nicht schlecht. Also, ich meine: gefällt mir, der Herr Kovac.

Trifft aber meinen Safet nicht. Leider hab ich kein Bild von ihm...

nala11

#35
Huhu!
ich fange mal eben bei den Äußerlichkeiten an, die werden ja gerade thematisiert.
Der herr Kovac, ist 'n Netter! Gefällt mir auch und so'n bisschen ist das auch mein Safet, aber irgendwie doch anders... da hier die "Locken" erwähnt wurden, bekomme ich die nicht ganz aus dem Kopf .. :grin:
bin aber Gott sei Dank NICHT bei Lionel Richie!!

So, jetzt zur Geschichte ..
Ganz am Anfang, die Beisetzung von Nellas Mutter... ich mag auch den Klang der auf den Sarg fallenden Blumen nicht. Mittlerweile werden auch bei Erdbestattungen lieber Blütenblätter als einzelne blumen genommen .. (auch wenn einige Bestatter das "nicht so angebracht" finden. Wir erfüllen den Kunden ihre Wünsche und ehrlich gesagt, bin ich in diesem Fall ganz bei ihnen.
Dass ihr Vater da auftaucht ... doofe Situation und vom Vater ist der Zeitpunkt in meinen Augen nicht passend um eine Versöhnung zu erbitten. Nella hat erst mal genug mit sich und der Trauer zu tun.

Christian .. ist ja der absolute Sympathieträger ... und ein verdammt schlechter Verlierer.

Die Perlenkette ... ich habe noch ein paar Probleme mir diese Farben als Perlen vorzustellen..

Louise ... sie hat den Nagel auf den Kopf getroffen ... dass Freundinnen einen immer besser kennen, als man selbst .. :zwinker:

Ich sitze hier gerade mit meinem zweiten Jameson-Ginger Ale auf dem Balkon und hoffe, mich noch klar auszudrücken..  :-)
Aus der Stadt werde ich von der MotorradfahrerWallfahrt beschallt, sie singen eben "und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand" .. ich bin nicht übermäßig gläubig, aber dieses Bild dazu, gefällt mir. Ich mag auch dieses Lied ...
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Corinna Kastner

Huhu Nala!

Zitat von: nala11 in 30. Juni 2018, 21:40:45
bin aber Gott sei Dank NICHT bei Lionel Richie!!

Das erleichtert mich ungemein!

Zitat von: nala11 in 30. Juni 2018, 21:40:45
Louise ... sie hat den Nagel auf den Kopf getroffen ... dass Freundinnen einen immer besser kennen, als man selbst .. :zwinker:

Ja, Louise kannte mich wirklich ziemlich gut...  :->
Das ist das schöne an Freundinnen - manchmal setzen sie einen auch auf den Pott, damit man selbst kapiert, was Sache ist.

Annette B.

Zitat von: Inge78 in 30. Juni 2018, 12:51:19
So sieht mein Safet aus

Joa, dass könnte schon ganz gut passen. Obwohl mein Safet noch ein paar kantigere Züge im Gesicht hat, so tiefe Falten die um die Mundwinkel von Sorgen und Leid zeugen.
Aber die dunklen Haare und diese strahlenden Augen, wenn Safet seinen Charme "anknipst" - DAS passt.  :->

Zitat von: NalaGanz am Anfang, die Beisetzung von Nellas Mutter... ich mag auch den Klang der auf den Sarg fallenden Blumen nicht. Mittlerweile werden auch bei Erdbestattungen lieber Blütenblätter als einzelne blumen genommen .. (auch wenn einige Bestatter das "nicht so angebracht" finden. Wir erfüllen den Kunden ihre Wünsche und ehrlich gesagt, bin ich in diesem Fall ganz bei ihnen.

Schön das du jetzt bei uns bist.  :schmusen:
Diese Geschichte mit den Blütenblättern finde ich echt toll. Wenn ich das bei der Beerdigung meiner Mutter gewusst hätte, dann hätte ich mir einiges ersparen können.
Ob dem Bestatter das passt oder nicht - weißt du - Das ist für ihn ein Geschäft und ich bin der Kunde und König dem er die Füße zu küssen hat. Punkt - Ende der Durchsage.

Zitat von: NalaDass ihr Vater da auftaucht ... doofe Situation und vom Vater ist der Zeitpunkt in meinen Augen nicht passend um eine Versöhnung zu erbitten. Nella hat erst mal genug mit sich und der Trauer zu tun.

Ja dieser Vater...
Er ist mir irgendwie auch nicht sehr sympathisch und ich kann ihm seine Beteuerungen Nella gegenüber, nicht so recht glauben.
Das ist auch wieder so ein Kerl, den ich nicht richtig einschätzen kann und den ich schon zu "Christian Typ in den Sack" gesteckt habe.
Mal abwarten ob da noch was kommt, was meine Einschätzung vielleicht revidiert oder bestätigt.

Zitat von: NalaIch sitze hier gerade mit meinem zweiten Jameson-Ginger Ale auf dem Balkon und hoffe, mich noch klar auszudrücken.. 
Aus der Stadt werde ich von der MotorradfahrerWallfahrt beschallt, sie singen eben "und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand" .. ich bin nicht übermäßig gläubig, aber dieses Bild dazu, gefällt mir. Ich mag auch dieses Lied ...

Na dann Prost  :sauf: und genieße den Sommertag.
Die Beschallung ist ja nicht die Schlechteste und das gehört wohl zum alljährlichen Programm in einem Wallfahrtsort wie eurem und eurer Wohngegend.  :-)


Liebe Grüße Annette

Tara

Huhu, dann auch mal noch meinen Senf!
Ich gestehe, ich stehe auch mehr auf blond und groß. Aber Nico Kovazc finde ich auch ganz schick. Besser als Lionel Richie  :->
Aber ich glaube den bekomme ich auch nieee wieder aus dem Kopf!

Und weiter muss ich auch zugeben, dass ich mich nicht mehr an die Geschichte erinnern konnte - ich hatte nur noch ein paar dunkle Bilder im Kopf, aber wusste nicht mehr welchen Verlauf die Geschichte nehmen wird.
Aber auch bei mir hat es absolut geflutscht - ich war sofort drin in der Geschichte und sofort durch die ersten Kapitel durch.

Ich stelle mir die Kette wunderschön vor - fast würde ich mir wünschen, so eine selbst zu besitzen  :rotwerd:

Ich finde das Cover vom (bisherigen) Buch nicht schlecht. Ich spoilere einfach mal:
Für mich symbolisiert es die endlosen Kloster-Flure und Kirchen die ja eine große Rolle im Buch spielen. Ich finde das Cover transportiert die mystische und auch dunkle Stimmung im Buch ganz gut!

Und natürlich musste ich jetzt im Urlaub als ich Rozata bei den Desserts entdeckt habe soooofort probieren. Und es war wirklich ganz furchtbar lecker. Ich hab mich nur beim bestellen bei der Aussprache blamiert.
Ich habs einfach deutsch Rosata ausgesprochen. Richtig ist wohl eher Roschata? Oder so ähnlich  :rotwerd:

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

ZitatIch finde das Cover vom (bisherigen) Buch nicht schlecht. Ich spoilere einfach mal:
Für mich symbolisiert es die endlosen Kloster-Flure und Kirchen die ja eine große Rolle im Buch spielen. Ich finde das Cover transportiert die mystische und auch dunkle Stimmung im Buch ganz gut!

Ja, die Assoziation habe ich auch beim Cover, da bin ich ganz bei Dir

ZitatUnd natürlich musste ich jetzt im Urlaub als ich Rozata bei den Desserts entdeckt habe soooofort probieren. Und es war wirklich ganz furchtbar lecker. Ich hab mich nur beim bestellen bei der Aussprache blamiert.
Ich habs einfach deutsch Rosata ausgesprochen. Richtig ist wohl eher Roschata? Oder so ähnlich  :rotwerd:

Hmm, hier wird man das wahrscheinlich nicht bekommen.
Ich sollte mal nach einem Rezept schauen  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Corinna Kastner

Zitat von: Tara in 09. Juli 2018, 22:37:31
Ich finde das Cover vom (bisherigen) Buch nicht schlecht. Ich spoilere einfach mal:
Für mich symbolisiert es die endlosen Kloster-Flure und Kirchen die ja eine große Rolle im Buch spielen. Ich finde das Cover transportiert die mystische und auch dunkle Stimmung im Buch ganz gut!

Das stimmt sicher. Dennoch finde ich tatsächlich zu nichtssagend - es könnte nämlich sonst wo sein.
Und ich finde auch die Stimmung im Roman nicht ausschließlich dunkel, Dubrovnik sehr lebendig, trotz all der schrecklichen Dinge, die dort passiert sind.
Im Übrigen glaube ich, dass viele Leser aufgrund des Covers "Ragusa" für einen historischen Roman hielten.

Zitat von: Tara in 09. Juli 2018, 22:37:31
Und natürlich musste ich jetzt im Urlaub als ich Rozata bei den Desserts entdeckt habe soooofort probieren. Und es war wirklich ganz furchtbar lecker. Ich hab mich nur beim bestellen bei der Aussprache blamiert.
Ich habs einfach deutsch Rosata ausgesprochen. Richtig ist wohl eher Roschata? Oder so ähnlich  :rotwerd:

Genau, Roschata - mit weichem sch.  :flirt:

Corinna Kastner

Zitat von: Inge78 in 10. Juli 2018, 06:34:23
Hmm, hier wird man das wahrscheinlich nicht bekommen.
Ich sollte mal nach einem Rezept schauen  :kopfkratz:

Hab ich hier noch nicht gesehen. Hier mal zum Ausprobieren das Rezept - ich hab mir das selbst damals aus dem Kroatischen übersetzt - es hat einigermaßen funktioniert, nachdem ich Backunkundige erst mal kapiert hatte, wie man das mit dem Karamell macht.  :->

DUBROVAČKA ROZATA

Zutaten:
1/2 lit. Milch
6 Löffel Zucker
6 Eier
Zitronenschale
Vanillezucker
Für das Karamell weitere 5-6 Löffel Zucker

6 Löffel Zucker in die Milche rühren, kochen und abkühlen lassen.
6 Eier verquirlen, mit Milch und Zucker verühren, Zitronenschale und Vanillezucker hinzufügen
Langsam 5-6 Löffel Zucker karamellisieren, vorsichtig in die Form (ich habe dazu eine Kranz-Silikonform genommen) gießen, warten bis das Karamell abkühlt.
Milch-Eier-Zuckermischung draufgießen, im Ofen auf mittlerer Schiene bei 150 Grad 45 Minuten backen.
Gut abkühlen lassen, danach in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren Kuchen auf einen Teller stürzen.

Dobar tek!

Tara

Ich habe auch schon ein bisschen nach Rezepten geguckt, aber eins mit Rosenlikör oder so habe ich noch nicht gefunden!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Corinna Kastner

Sagt Safet ja auch, dass früher Rosenwasser genommen wurde.  :flirt:
Ich hab auch nur Rozata ohne Rosen gefunden.

Annette B.

@ Corinna

Das Rezept klingt echt gut, ich denke das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Das schmeckt bestimmt auch ohne Rosenwasser- oder Likör. Zur Not kann man ja einen Likör nach eigenem Geschmack hinzufügen.  :zwinker:
Danke für das Rezept.
Liebe Grüße Annette