Grisel

Begonnen von Grisel, 24. März 2007, 14:01:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisel

Hi!

Da es sich durch die Forenverschmelzung offenbar so eingebürgert hat, daß wir uns alle vorstellen, will ich da nicht zurückstehen.

Ich bin Wienerin, einige Jahre alt  :-> und arbeite im Export, in der Finanzierung und Absicherung. Erschütternderweise ist das sogar mein Wunschjob, weil es mein Spezialgebiet im Studium war. Aber, ich habe auch noch normale Interessen, wie das Lesen.

Ich war Stammgästin im Storica und im Fantasy-Forum. Wenn wir noch die Science Fiction dazunehmen, haben wir meine drei Stammgenres, obwohl ich gelegentlich auch mal in andere reinschnuppere. Krimis und Thriller sind nicht so meins, aber über historische Krimis und Militärkrimis und -thriller taste ich mich da immer wieder mal rein.
Ich bin Mittelalterjunkie und gehöre zu der Spezies Leser, die großen Wert auf möglichst historisch "korrekte" und "authentisch" klingende Romane im historischen Genre legt.
Außerdem habe ich in den letzten Jahren eine geradezu erschütternde Vorliebe für kriegerische Romane in allen Genres entwickelt, weshalb man mich auch in Fantasy und SF vor allem in den entsprechenden Subgenres findet.

Lieblingsautoren habe ich eine ganze Menge. Meine Top 3 sind Peter Berling, Dorothy Dunnett und David Feintuch. Eine gutgemeinte Warnung: jegliche Erwähnung von einem der drei oder anderen geliebten AutorInnen kann dazu führen, daß man sofort einen Schwall von mir zu lesen bekommt, denn ich bin ausgesprochen begeisterungsfähig.  :rotwerd:

Bye,

Grisel

Kathrin

Hey Grisel,

siehst Du, zu Berling wollte ich Dich eh was fragen. Hast Du auch die anderen Bücher außerhalb der Reihe mit Roc und Yeza gelesen? Ich fand die vier Grals-Bücher damals klasse und irgendwann in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft würde ich die auch gerne mal re-readen.

Die anderen Bücher stehen inzwischen auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben, und da würde mich natürlich schon interessieren, ob die auch noch so gut sind?

lg und schön, dass wir uns hier jetzt wohl wieder öfter lesen werden, hatte das Storica ziemlich vernachlässigt und im Fantasy-Forum hab ich mich bislang weniger rumgetrieben, bin ja noch ein Fantasy-Anfänger, allerdings bislang ein begeisterter Anfänger  :->

viele grüße
kathrin
Rock the Night!

Siri

Hallo !
Herzlich Willkommen !
Hmm nun ja vorgestellt hab ich mich wie wohl so Einige noch gar nicht , hab momentan wegen meiner Vorbereitungen auf ein sehr wichtiges Gespräch auch keinen Nerv zur Zeit , na vielleicht später , zumla sich dann ja eh in der Beschreibung was ändern würde , könnte nach dem Gespräch *g*.
Deine Vorlieben für Kriegsgeschichten teile ich nicht . Ich liebe Krimis und Thriller , aber auch gute Histos und Fantasy .
Liebe Grüße Siri
Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern.
(André Malraux )

Grisel

Hi!

Zitat von: Siri in 24. März 2007, 14:09:28
Deine Vorlieben für Kriegsgeschichten teile ich nicht .

Das tun die wenigsten, zumindest außerhalb von einschlägigen Foren.  :->
Wünsche viel Erfolg für das Gespräch!

@Kathrin:
Zu Berling.
Zunächst mal, es sind mittlerweile 5 Bände mit "Der Kelim der Prinzessin".

"Franziskus oder Das zweite Memorandum" fand ich auch sehr gut. Ist neben dem Leben des Heiligen, den Albigenserkreuzzügen, etc. u.a. auch eine Art Vorgeschichte zur Gralsreihe, da es hier neben einigen anderen auch einen gewissen John Turnbull gibt.

"Die Ketzerin" ist ein Prequel und erzählt, in etwa im gleichen Zeitrahmen, die Jugend von Laurence de Belgrave. Fand ich auch sehr gut.

"Das Kreuz der Kinder" steht für sich alleine und behandelt die Kinderkreuzzüge. Fand ich, das wird Dich jetzt überraschen, auch sehr gut. Berling light, in gewisser Weise.

"Die Nacht von Jesi" ist ein zeitgenössischer Roman, sehr anders, aber auch gut. Sollte ich wohl mal noch mal lesen.

Das neueste, "Das Paradies der Assassinen" fand ich grundsätzlich auch sehr gut, doch ist da bei der Herausgabe bißchen was schief gelaufen, da im Buch so gut wie keine einzige Jahreszahl auftaucht, was es ein bißchen schwer macht, wenn man sich bei den geschichtlichen Ereignissen nicht so gut auskennt, zu erkennen, wann man gerade ist. Ist aber trotzdem eine gelungene romanhafte Darstellung der Rückeroberungen in Outremer durch Saladin. Hat in unserer Leserunde in einem anderen Forum aber sehr gespaltene Meinungen hervorgerufen.

Und aktuell warte ich sehnsüchtig auf "Die Schönen vom Berge", die Fortsetzung davon.

Allerdings mußt Du bedenken, daß ich Berling heiß und innig liebe und Berling speziell in der Kombination Mittelalter für mich das herrlichste überhaupt ist. Man sagt mir nach, ich wäre nicht objektiv. Ich enthalte mich eines Kommentars.

Wiebke Yvonne

Hallo Grisel,
Deine Lieblingsautorn sagen mir zwar nicht´s aber was nicht ist kann ja noch werden.
Wiebke Yvonne

Grisel

Hi Wiebke Yvonne!

Längerfristig ein Forum mit mir zu teilen bedeutet, daß man in großer Gefahr schwebt, diese Namen öfter zu hören, als einem lieb ist.  :->

Bye,

Grisel

Kati

Hallo Cherryh  :-> :->

Herzlich Willkommen hier im Forum.

@all Vor Grisels Begeisterungsstürmen muss man sich übrigens verstecken. Die verleitet einen sooo zum Bücher kaufen, das ist unnormal  :-)

LG Kati

Mirjam

Och nö  :-) davor verstecken ist ja doof. Ich hätte schon so einige gute Bücher sonst nicht gelesen *g* (so heimlich still und leise)
"I meant," said Iplsore bitterly, "what is there in this world that makes living worthwhile?"
Death thought about it.
"CATS," he said eventually, "CATS ARE NICE."

Grisel

Hm, soll ich jetzt in mich gehen und schämen, oder mir stolz auf die Brust klopfen?  :->

Kati

Also ich bin stolz auf dich  :-)

Grisel

Danke. Dann tendiere ich auch mehr zum Stolz. Aber, ängstlich, manche Opfer sind rachsüchtig.  :->