Bücherkette

Begonnen von wingfoot, 28. August 2008, 11:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

Königinnen auf Zeit: Katharina von Medici, Maria von Medici, Anna von Österreich
[isbn]3458171770[/isbn]


Kurzbeschreibung
Das Kind zu lieben, es für das Leben zu erziehen, und, wenn es erwachsen ist, seinen eigenen Weg gehen zu lassen, ist die Aufgabe jeder Mutter. Was aber geschieht, wenn dieses Kind minderjähriger Thronfolger ist und die Mutter bis zu seiner Volljährigkeit Regentin wird? Ein Vorfall, der sich durch die Laune des Schicksals von 1559 bis 1661 dreimal nacheinander in Frankreich wiederholte. Die Historikerin Anka Muhlstein geht dieser Frage anhand der Lebensgeschichte dreier französischer Königinnen nach: Katharinas von Medici (1519 - 1589), Marias von Medici (1573 - 1642) und Annas von Österreich (1601 - 1666).
Maria von Medici haßte ihren Sohn und intrigierte gegen ihn. Im Gegensatz dazu steht Katharina, die als Mutter und Politikerin ihre Fähigkeiten uneingeschränkt in den Dienst ihrer Söhne Karls IX. und Heinrichs III. und des Staates stellte. Anna von Österreich, die spanische Königstochter, verbindet die Eigenschaften einer lieben Mutter mit der einer verständnisvollen Regentin, verachtet von
ihrem Mann, Ludwig XIII., und verleumdet von späteren Historikern. Tatsächlich übergab sie ihrem ältesten Sohn ein befriedetes, einheitliches Reich und schuf die Grundlagen, die Ludwig XIV. zum "Sonnenkönig" werden ließen.
Anka Muhlstein beschreibt eine der wichtigsten Epochen der französisch-europäischen Geschichte, die Zeit der Religions- und Bürgerkriege, unter einem besonderen, neuen Blickwinkel.
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

uschi

Zeit der Jäger - Patricia Briggs

[isbn]3453525809[/isbn]

Mercy Thompson ist stolze Besitzerin einer kleinen Autowerkstatt. Und sie ist eine Walkerin – sie kann sich in einen Kojoten verwandeln. Doch Mercys Welt ist dunkel und gefährlich. Für den Tod eines Vampirs, an dem sie nicht ganz unschuldig ist, sinnt die Vampirkönigin Marsilia auf Rache. Da bleibt Mercy kaum noch Zeit für ihre Beziehung mit dem umwerfenden Werwolf Adam ...
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Jenny1980

Zeit der Unschuld - Edith Warthon


[isbn]978-3492212649[/isbn]

An einem Januarabend Anfang der siebziger Jahre sang Christine Nilsson in einer "Faust"-Inszenierung der New Yorker Musikakademie die Margarethe.

Es war zwar damals schon die Rede davon, in einem äußeren Stadtbezirk, "hinter den Vierziger Straßen", ein neues Orpernhaus zu errichten, das sich an Glanz und Kostspieligkeit mit denen der großen europäischen Hauptstädte messen könne; dennoch kam die Gesellschaft nach wie vor jeden Winter in den verblaßten roten und goldenen Logen der alten gemütlichen Akademie zusammen. Die Konservativen liebten sie, weil sie klein und unbequem war und so die gefürchteten "Neuen" fernhielt, die eben anfingen, New York zu erobern; die Sentimentalen aber schätzten die historischen Erinnerungen und die Musikbeflissenen die ausgezeichnete Akustik, die ja in Sälen, die für das Anhören von Musik erbaut sind, stets eine problematische Angelegenheit ist.

Es war Madame Nilssons erstes Auftreten in diesem Winter, und ein "außergewöhnlich glänzendes Publikum" - so hatte die Tagespresse es bereits zu bezeichnen gelernt - war versammelt, um sie zu hören.

Xandi

Die Unschuld des Wassers
[isbn]3764502681[/isbn]

Kurzbeschreibung
Hintergründig, abgründig und tiefgründig

Immer wieder hat Ismay den gleichen Traum: Sie und ihre Mutter folgen Ismays Schwester Heather die Treppe hinauf in einen riesigen Raum, in dessen Mitte sich ein See mit einer Oberfläche wie aus Glas befindet. Darin treibt mit dem Gesicht nach unten eine weiße Gestalt. Vor neun Jahren ist Ismays Stiefvater Guy in der Badewanne ertrunken. Neun Jahre, in denen Ismay und Heather niemals miteinander über jenen Tag gesprochen haben. Doch egal, wie sehr sie sich bemühen, das Geschehene zu verleugnen und alle Erinnerungen zu unterdrücken – die schreckliche Wahrheit drängt unerbittlich ans Tageslicht ...

Hört sich spannend an...
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Hans

#304
Spielen und lernen 15. Was Wasser alles kann: Rund um das Element Wasser von Astrid Hille, Dina Schäfer

[isbn]386613536X[/isbn]

Kurzbeschreibung
Was Wasser alles kann! Wer mit auf Entdeckung geht, wird über das wunderbare Element Wasser staunen und es schätzen lernen. Wasser kann Durst löschen, es kann säubern und tragen, Wasser hat Kraft, erzeugt Strom und schenkt Leben.
Geschichten, Experimente, Spiele und andere Mitmach-Aktionen machen Kindern klar, welche große Rolle Wasser im Leben spielt.
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Xandi

Wasser für die Elefanten

[isbn]349924845X[/isbn]


Kurzbeschreibung
Das schwierigste Kunststück: die Liebe zu finden. Amerika 1931, die Wirtschaftskrise hat das Land fest im Griff. Da kann der junge Tierarzt Jacob Jankowski von Glück reden, als ihm ein Job beim Zirkus angeboten wird. Auch wenn es ein sehr bescheidener Zirkus ist: Nicht einmal einen Elefanten gibt es. Dafür eine wunderschöne Kunstreiterin. Doch Marlena ist verheiratet mit dem wahnsinnigen Dompteur. Irgendwann findet sich doch eine, wenn auch sehr eigensinnige Elefantendame. Keiner kann mit Rosie umgehen – bis Jacob ihr Geheimnis enthüllt. Und als sich gerade alles zum Guten zu wenden scheint, nimmt eine Tragödie ihren Lauf ... «Eine großartige Geschichte – spannend, unterhaltend, bewegend, komisch, traurig, wie eine richtig gute Vorstellung in einem Weltklassezirkus.» CHRISTINE WESTERMANN, WDR «Eines der schönsten Bücher des Jahres. Versprochen!» GLAMOUR
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

uschi

Der fünfte Elefant

[isbn]3442416582[/isbn]

Im Auftrag des Patriziers reist Sam Mumm von der Stadtwache in das geheimnisvolle Land Überwald. Dort erfährt er, dass den Zwergen die uralte Steinsemmel, das Symbol der Königswürde, gestohlen wurde. Er stellt Ermittlungen an und gerät dabei in die verwickelten Auseinandersetzungen zwischen Zwergen, Werwölfen und Vampiren...
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Hans

Die fünf Geheimnisse, die Sie entdecken sollten, bevor Sie sterben von John Izzo

[isbn]978-3442156177[/isbn]

Kurzbeschreibung
Besinnung auf das wirklich Wichtige im Leben

Wir alle sind auf der Suche nach Glück im Leben. Warum dabei nicht aus den Erfahrungen derer schöpfen, die ein erfülltes Leben gelebt haben? Genau das hat John Izzo gemacht: Er befragte Menschen zwischen 60 und 106 Jahren. ,,Was machte Sie am glücklichsten?", ,,Was bereuen Sie am meisten?", ,,Was zählt wirklich, und was stellte sich als unwesentlich heraus?", ,,Was hätten Sie gern etwas früher gewusst?". Aus den unterhaltsamen und nachdenklich stimmenden Antworten der interviewten ,,Älteren" kristallisieren sich Prinzipien heraus, die deren Leben zu einem Erfolg gemacht haben. Begleiten Sie den Autor bei der Entdeckung der ,,fünf Geheimnisse".

Überraschend klar, handfest und hilfreich formuliert.
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Xandi

"Sterben kommt nicht in Frage, Mama!"
[isbn]3426275392[/isbn]

Kurzbeschreibung
Judith End ist eine junge, alleinerziehende Mutter, mitten im Studium, als sie in ihrer Brust einen Knoten ertastet und ihre Welt aus den Fugen gerät. Eben noch war sie dabei, sich frisch zu verlieben, jetzt quält sie sich mit der Frage, bei wem ihre Tochter Paula aufwachsen soll, falls sie sterben sollte. Operation folgt auf Operation, Chemo- und Strahlentherapie schließen sich an. An den guten Tagen vor dem nächsten Infusionstermin versucht Judith mit Paula in den alten, unbeschwerten Alltag zurückzukehren. Und sie lernt trotzig auf ihr Examen und legt die Prüfungen ab. Am Schluss der Prozedur hat sie beides: Hoffnung, den Krebs überwunden zu haben, und ein Einserexamen. Judith End ist eine Autorin, deren Erzähltalent, deren Sinn für Dramatik, deren offene Nüchternheit und deren großes Maß an Selbstironie Leserinnen und Leser von der ersten Seite an in ihren Bann schlagen.
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

DG7NCA


Mama macht Murks!

[isbn]3426501473[/isbn]



Als mein Mann kommt, halte ich ihm grinsend den Artikel entgegen, den ich gerade lese. Die Überschrift lautet: Wenn Daddy fremdgeht. Ich finde das lustig. Aber warum wird Martin plötzlich so bleich? Und warum sagt er: ›Es tut mir leid!‹?« Caitlin wäre gerne eine perfekte Mutter, dazu erfolgreich im Job, sexy und begehrenswert. Nicht ganz einfach, wenn man gerade wegen einer anderen verlassen wurde und sich nun mit drei Kindern allein durchschlagen muss. Was Caitlin braucht, sind starke Nerven – was sie stattdessen findet, ist ein Job als Kummerkastentante bei einem hippen Elternmagazin sowie zwei Männer: der eine zu jung, der andere zu liiert ...
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Hans

Murks im Möbelhaus von Hans-Peter Tiemann



Kurzbeschreibung
Das Klappland ist eine Abteilung im Möbelhaus Teufel. Hier wollen Trillmichs einen Klappstuhl für Ulf kaufen. Plötzlich ist Corinna verschwunden und Rüdiger stürzt sich mutig in den Schlupftunnel des Kinderparadieses, um das Kind zu finden. Für Erwachsene ist es hier allerdings zu eng und Herr Trillmich muss bald erfahren, wie ungemütlich es im Paradies werden kann.
Die Aufführung wird etwa 30 Minuten dauern. Nach 12 Wochen kann das Klappland aufgeführt werden. Manche Rollen - etwa: Herr Schlattmann, Rüdiger Trillmich - sind recht anspruchsvoll. Neben den 13 Sprechrollen können zahlreiche Darstellerinnen und Darsteller etwa als Möbelhauskunden , als Mitwirkende im Chor, als Kinder im Kinderparadies oder als weitere Verkäuferinnen mitwirken. 24 Seiten
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

uschi

Ralf Strackbein - Der Billy-Code - Mord im schwedischen Möbelhaus

[isbn]393537819X[/isbn]

Bedrohlich ziehen dunkle Schneewolken von Westen heran, während sich Raphael Olofsson, ehemaliges Mitglied der Deutschen Botschaft in Stockholm, und seine Assistentin, Miriam van Heyden, auf den Weg zu einem schwedischen Möbelhaus machen. Im Möbelhaus werden sie von einem Stromausfall überrascht. Die plötzliche Dunkelheit raubt ihnen die Sicht. Dann treten sie in eine Blutlache. Nicht weit entfernt finden sie eine Leiche, die auf mysteriöse Weise ums Leben kam. Die anrückende Polizei und der Niederlassungsleiter gehen von einem Unfall aus, doch Olofsson findet Indizien, die auf Mord hindeuten. Unterdessen ahnt keiner der Möbelhaus-Besucher, dass sich ein katastrophaler Schneesturm über das Land ausbreitet, der ein Verlassen des Möbelhauses unmöglich macht. Als die Betroffenen ihre Situation erkennen, ist es zu spät und Olofsson fragt sich: Konnte der Mörder fliehen oder ist mit uns eingeschlossen?
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Xandi

Wir Ikeaner: Unsere verhängnisvolle Affäre mit einem kleinen schwedischen Möbelhaus

[isbn]3426781409[/isbn]
Kurzbeschreibung
Ikea stellt Partnerschaften auf die Probe: Männer werden in hysterische Aufregung versetzt, wenn ihre Gefährtin bei Ikea shoppen gehen will. Frauen geraten an den Rand des Wahnsinns, wenn ihr Partner sich beim Versuch, das Kellerregal »Gorm« zusammenzuschrauben, offene Blasen an den Händen holt, Hilfe aber ablehnt, weil er sich weigert, sein Selbstbild als begnadeter Heimwerker zu korrigieren. Jetzt gibt es Aufbauhilfe für Ikea-Geplagte: Humorvoll und informativ zugleich erzählt Sebastian Herrmann von dem geradezu unheimlichen Einfluss, den Ikea auf uns alle ausübt. Das fängt mit der Fahrt zum Möbelhaus an (oder vielmehr mit dem Stau, in dem man unweigerlich landet) und hört bei der Duzerei, mit der Ikea seine Kunden traktiert, noch lange nicht auf ...
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Paula

Affäre im Paradies

[isbn]978-3899412826[/isbn]

Wie gefährlich ihre Recherchen im Mordfall Trulane sind, erkennt die schöne Reporterin Laurel fast zu spät. Jemand schickt ihr eine Schlange, deren Gift innerhalb von Sekunden töten kann – eine unmissverständliche Drohung. Zudem kommt sie bei ihren Nachforschungen ihrem schärfsten Rivalen in die Quere: Verbrechensstorys fallen eigentlich ins Ressort ihres Kollegen Matthew Bates. Doch er hat eigene Gründe, der attraktiven Laurel ihre Neugier zu verzeihen. Und während sie im heißen New Orleans gemeinsam recherchieren, wird aus ihrer Feindschaft eine leidenschaftliche Affäre – und daraus eine Bewährungsprobe auf Leben und Tod ...

DG7NCA


Die Arktis: Das weiße Paradies


[isbn]389660399X[/isbn]

Die Arktis ist ein weißes Paradies, das uns langsam zu entschwinden droht. Infolge der Klimaerwärmung schmilzt die Meereisfläche beständig, ihre Ausdehnung wird bis zum Jahr 2010 jährlich um 10 bis 15 Prozent zurückgehen. Dieser virtuos komponierte Bildband präsentiert eindrucksvoll die Region um den Nordpol: ihre eisig schimmernde Landschaft, in der Schiffswracks gescheiterter Expeditionen riesig aufragen, ihr magisches Licht, ihre Bewohner und deren harten Alltag. Seit langem lässt sich Francis Latreille von der Arktis gefangen nehmen - dieses Buch ist seine Liebeserklärung und ein leidenschaftlicher Aufruf, das weiße Paradies zu schützen.
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!