Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Rock the Night!

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 18. Juni 2020, 12:48:54
Ach und noch ganz vergessen zu erzählen.

Letztes WE hab ich noch ein verspätetes Geburtstagsgeschenk bekommen:

Christoph Marzi - Mitternacht   :schmacht:


:schmacht:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich bin auch schon gespannt, aber vorher muss ich noch 2 andere Bücher lesen und dann müsste ich mal schauen, was ich noch fürs Bingo lesen muss.  :dong:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 19. Juni 2020, 10:25:41
Ich bin auch schon gespannt, aber vorher muss ich noch 2 andere Bücher lesen und dann müsste ich mal schauen, was ich noch fürs Bingo lesen muss.  :dong:

Immer dieser Stress  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ja, da sagst Du was.

Viel zu viele Bücher und viel zu wenig Zeit  :nixweiss1:
Viele Grüße
Daniela

Hans

Zitat von: sisquinanamook in 19. Juni 2020, 10:38:00
Viel zu viele Bücher und viel zu wenig Zeit  :nixweiss1:

Kann mir gerade nicht helfen, aber bei dem Spruch musste ich gerade an ein Lied aus den 80ern denken, dass den sinnigen Titel "So Many Men, So Little Time" trägt, und mit Büchern so gar nichts zu tun hat...  :wuschig:


scnr,
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Tara

Zitat von: sisquinanamook in 17. Juni 2020, 19:11:36
Ich habe auf audible eine neue Serie entdeckt, die ich ganz süß finde.

Helena Marchmount - Bunburry - ein Idyll zum Sterben

Zitat

Ein sympathischer Großstadt-Dandy trifft auf zwei alte Ladys, die es faustdick hinter den Ohren haben - und gemeinsam lösen sie jeden Fall im malerischen Dorf Bunburry. Hier duftet es verführerisch nach dem besten Fudge der Cotswolds, der Pub ist bekannt für sein leckeres Ale und das Verbrechen lauert direkt hinter dem nächsten Cottage. Denn auch in der schönsten Idylle gibt es Leidenschaft, Eifersucht, Hass und Mord - garniert mit einer guten Portion Humor.

Folge 1: Vorhang auf für einen Mord
Willkommen in Bunburry! Alfie McAlister - sympathisch, gutaussehend und Selfmade-Millionär - hat in dem malerischen Städtchen in den Cotswolds ein Cottage geerbt. Das kommt wie gerufen, will er London nach einer schlimmen persönlichen Tragödie doch so schnell wie möglich verlassen, um auf andere Gedanken zu kommen. Aber von Ruhe und Abgeschiedenheit keine Spur: Kaum in Bunburry angekommen, steckt Alfie schon mitten in einem Mordfall. Denn Liz und Marge, zwei alte Ladys und die besten Freundinnen seiner verstorbenen Tante Augusta, verpflichten ihn kurzerhand dazu, sich mit ihnen auf die Suche nach dem Täter zu machen. Doch dann gibt es einen zweiten Toten und die drei Amateur-Detektive müssen all ihre Schauspielkünste aufbieten, um den wahren Mörder zu entlarven...

Ich habe jetzt die erste Folge fast durch und ich finde, es ist eine schöne Reihe "für mal so zwischendurch". Eine Folge dauert ca.  3 Stunden und kostet pro Folge 1,82 Euro.
Die Charaktere sind schön skuril und man kann sich das Dörfchen so richtig gut vorstellen. Ist vom Wohlfühlfaktor so Richtung Tante Dimity.
Ich mag es bisher sehr.

Ich habe heute angefangen zu lesen - wirklich sehr nett und fluffig zu lesen!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

@sisqui

Schau mal:
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Importance_of_Being_Earnest

Ich bin erst an der Stelle wo Alfie Marge und Liz kennenlernt.

Aber nach durchlesen von diesem Wikipedia-Artikel über dieses Stück von Oscar Wilde....
Meinst du, könnte das Buch im weitesten Sinne auf diesem Stück basieren?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Im weitesten Sinn bestimmt.
Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass Oscar Wilde eine Inspiration für die Bücher war.
Denn im Buch gibt es ganz viele Hinweise/Querverweise auf Oscar Wilde.
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Hallo guten morgen,

ich war am Freitag in der Bibliothek. Wollte EIGENTLICH nur abgeben, bin dann aber doch rein und irgendwie "etwas eskaliert"

Justin Cronin: Der ÜBergang
100-Seiten-Wäler für's Bücherbingo
ZitatMit der entführten 6-jährigen Amy will eine militärische Forschungseinrichtung in Colorado menschliche Unsterblichkeit erreichen, was eine Welle von Gewalt und Zerstörung auslöst.
Esmaralda fand es glaube ich ganz gut

Hanya Yanagihara: Ein wenig Leben
Ein Buch an dem man ja langfristig nicht vorbeikommt
ZitatAls Jugendliche lernen sich Jude, Malcolm, JB und Willem am College in New York kennen. Sie werden Rechtsanwalt, Architekt, Maler, Schauspieler und bleiben sich viele Jahre verbunden, doch Jude, den ein unverarbeitetes Trauma quält, ist schließlich der Auslöser für die Spaltung der Gruppe.

Jodi Picoult: Kleine, große Schritte
Wieder so ein dickes Buch, aber es interessiert mich schon seit Anja und Meike davon schwärmen. Mit hat ja "Zerbrechlich" schon sooo gut gefallen.
ZitatDie erfahrene Säuglingsschwester Ruth darf das Baby eines rassistischen Elternpaars nicht versorgen, weil sie afroamerikanischer Herkunft ist. Als das Kind während Ruths Schicht in eine Krise gerät, zögert sie und der Säugling stirbt. Nun zeigt der Vater sie wegen unterlassener Hilfeleistung an.

Ann Cleeves: Die Tote im roten Kleid
Bd. 7 der Shetland-Reihe. Ist super athmosphärisch mit Gruselelementen und sympatischen Chraktern.
ZitatDie Leiche einer unbekannten Frau in blutrotem Seidenkleid wird bei Aufräumarbeiten nach einem Erdrutsch gefunden. Kommissar Jimmy Perez will wissen, wer sie ist – doch stößt er bei den Inselbewohnern auf eine Mauer des Schweigens. Als sich herausstellt, dass die Frau ermordet wurde, ruft Perez seine alte Kollegin Willow Reeves aus Inverness zur Hilfe.

Heather Morris: Der Tätowierer von Ausschwitz
Buchtipp kam glaube ich von Christiane  :kopfkratz:
Zitat1942 wurde Lale Sokolov nach Auschwitz deportiert. Seine Aufgabe war es, Häftlingsnummern auf die Unterarme seiner Mitgefangenen zu tätowieren, jene Nummern, die später zu den eindringlichsten Mahnungen gegen das Vergessen gehören würden. Er nutzte seine besondere Rolle und kämpfte gegen die Unmenschlichkeit des Lagers, vielen rettete er das Leben. Dann, eines Tages, tätowierte er den Arm eines jungen Mädchens – und verliebte sich auf den ersten Blick in Gita.

Daniel Speck: Piccoa Siccila
Ich fand Bd. 1 von dem Autor toll und die Verfilmug super umgesetzt, daher...
ZitatVor der Küste Siziliens wird das Flugzeugwrack einer deutschen Ju 52 geborgen. Auf der Passagierliste entdeckt die Archäologin Nina den Namen ihres seit dem Zweiten Weltkrieg vermissten Großvaters. Sie stellt Nachforschungen über ihn an und stößt auf eine Geschichte, mit der niemand gerechnet hat.

So, das sind nun nicht nur 6 Bücher... sind sind auch überwiegend alle ziemlich dick und somit haben sie  3931 Seiten.  :wah:
Ich schaffe momentan am Tag im Schnitt 200 Seiten... aber da bin ich dann doch eine Weile beschäftigt...


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

ZitatJustin Cronin: Der ÜBergang
100-Seiten-Wäler für's Bücherbingo

Ich fand´s auch gut
War auch mein 1.000 Seiter

ZitatHanya Yanagihara: Ein wenig Leben
Ein Buch an dem man ja langfristig nicht vorbeikommt

Das subt bei mir auch noch, seit letztes Jahr auch schon wieder  :dong:

ZitatJodi Picoult: Kleine, große Schritte
Wieder so ein dickes Buch, aber es interessiert mich schon seit Anja und Meike davon schwärmen. Mit hat ja "Zerbrechlich" schon sooo gut gefallen.

DAS war toll

ZitatHeather Morris: Der Tätowierer von Ausschwitz
Buchtipp kam glaube ich von Christiane 

Da habe ich auch schon viel Gutes drüber gehört
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 22. Juni 2020, 09:09:16
ZitatHanya Yanagihara: Ein wenig Leben
Ein Buch an dem man ja langfristig nicht vorbeikommt

Das subt bei mir auch noch, seit letztes Jahr auch schon wieder  :dong:[/quote 9
bestünde hier Interesse an einer Leserunde... vielleicht findet sich ja noch mehr Mitleser  :flirt:

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Grundsätzlich wäre ich da nicht abgeneigt, aber ich habe im Juli bereits zwei Leserunden  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 22. Juni 2020, 09:18:35
Grundsätzlich wäre ich da nicht abgeneigt, aber ich habe im Juli bereits zwei Leserunden  :dong:

Oder wir lesen es soooo zeitnah, wie bei "Das rote Adressbuch"  :-) und reden dann offen darüber.

Hat sonst jemand das Buch im RUB/SUB oder auf der WuLi und Lust an einer LR?
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 22. Juni 2020, 09:01:33
ich war am Freitag in der Bibliothek. Wollte EIGENTLICH nur abgeben, bin dann aber doch rein und irgendwie "etwas eskaliert"
Suchtverhalten, eindeutig Suchtverhalten  :-).

Zitat von: SilkeS. in 22. Juni 2020, 09:01:33
Hanya Yanagihara: Ein wenig Leben
Ein Buch an dem man ja langfristig nicht vorbeikommt
Das sagt mir gar nix  :gruebel: :nixweiss1:.

Zitat von: SilkeS. in 22. Juni 2020, 09:01:33
Heather Morris: Der Tätowierer von Ausschwitz
Buchtipp kam glaube ich von Christiane  :kopfkratz:
Ja, gutes Gedächtnis, Silke  :respekt3:. Ich hab nach dem Lesen des Buches dies geschrieben:
ZitatHeute hab ich eines meiner schwierigsten Kreuzchen erledigt - und das in mehrfacher Hinsicht. Zum einen: es ist das Kreuz für ein fremdsprachiges Buch F1 und das ist für mich eine sehr schwierige Kategorie, weil meine Fremdsprachenkenntnisse nie wirklich gut waren und nun dazu noch sehr eingerostet sind. Ich hab gelesen 'The tattooist of Auschwitz' von Heather Morris. Und wenn Ihr das Thema des Buches seht ist auch klar, dass es auch inhaltlich keine 'leichte Kost' war.
Aber es ist ein tolles Buch zu dieser dunkelsten Zeit unserer Geschichte, das einem näher bringt, wie die Menschen diese Zeit überstehen konnten, was es mit ihren Leben gemacht hat. Ob ich dazu eine Rezi schreibe weiß ich noch nicht. Eigentlich gibt es zu dem Buch nur eines zu sagen: lest es selbst!
Und von Aurian gibt es im Forum eine Rezi mit [note1] Kisten.

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)