Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Das Flüstern der Bienen steht auch noch auf meiner WuLi.
Da bin ich mal auf Deine Rezi gespannt.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 28. Dezember 2023, 10:34:51Das Flüstern der Bienen steht auch noch auf meiner WuLi.
Da bin ich mal auf Deine Rezi gespannt.

Kommt ... irgendwann
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 28. Dezember 2023, 09:26:44Die Formel der Hoffnung von Lynn Cullen

Zitat»Ich bin beeindruckt von dieser Wissenschaftlerin, die viel zu lange übersehen worden ist - ein kluge, mutige und großherzige Frau.« Andrea Sawatzki

Vanderbilt-Hospital, Nashville 1940: Dr. Dorothy Millicent Horstmann fällt  auf unter den Ärzten der Klinik. Sie ist 1,85 m groß. Und sie ist eine Frau – meistens die einzige im Raum. Dorothy stammt aus kleinen Verhältnissen, doch sie hat Großes vor: Sie will die Kinderlähmung bezwingen, die so viel Leid im ganzen Land verursacht. Zu viele Patienten hat sie als junge Kinderärztin in der »eisernen Lunge« um Luft ringen sehen. Dorothy kennt nur ein Ziel: das Virus auszulöschen, durch Heilung oder einen Impfstoff. Die berühmten Forscher in ihrem Umfeld zweifeln an ihrer These zur Ausbreitung des Virus im Körper, aber sie wird ihnen beweisen, dass sie recht hat – um jeden Preis.
Im Rennen gegen die Zeit wird sie zur Pionierin, die ihr privates Glück und ihr eigenes Leben aufs Spiel setzt.

»Ohne Dr. Dorothy Horstmann hätte es nie einen Impfstoff gegeben. Einen großen Applaus für dieses Buch, das Dorothys brillante Arbeit in den Vordergrund rückt  – und uns an Frauen in der Wissenschaft erinnert.« Bonnie Garmus, Autorin des Bestsellers »Eine Frage der Chemie«
Das klingt richtig, richtig gut. Ich bin sehr gespannt, was Du dazu sagen wirst.

LG Kathrin
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Kathrin in 01. Dezember 2023, 14:48:14Ich war vorhin das Buch für mein Wichtelkind abholen und habe wieder mal eine Überraschungsbuch meiner Buchhändlerin mitgenommen.

Welches Buch sie mir empfohlen hat, verrate ich nicht, da ich es vermutlich zu meinem nächsten Wanderbuch mache ... mal schauen, vielleicht auch nicht... :elch:
Ich enthülle jetzt übrigens, welches Buch ist da gekauft hatte: "Wovon wir leben" von Birgit Birnbacher

ZitatEin literarischer Roman über die brennenden Themen der Gegenwart: Das neue Buch der Bachmannpreisträgerin Birgit Birnbacher

Birgit Birnbacher, der Meisterin der ,,unpathetischen Empathie" (Judith von Sternburg, Frankfurter Rundschau), gelingt es, die Frage, wie und wovon wir leben wollen, in einer packenden und poetischen Sprache zu stellen.
Ein einziger Fehler katapultiert Julia aus ihrem Job als Krankenschwester zurück in ihr altes Leben im Dorf. Dort scheint alles noch schlimmer: Die Fabrik, in der das halbe Dorf gearbeitet hat, existiert nicht mehr. Der Vater ist in einem bedenklichen Zustand, die Mutter hat ihn und den kranken Bruder nach Jahren des Aufopferns zurückgelassen und einen Neuanfang gewagt. Als Julia Oskar kennenlernt, der sich im Dorf von einem Herzinfarkt erholt, ist sie zunächst neidisch. Oskar hat eine Art Grundeinkommen für ein Jahr gewonnen und schmiedet Pläne. Doch was darf sich Julia für ihre Zukunft denken?

Das Buch liest sich weg wie nix, wird aber nicht mein nächstes Wanderbuch. Da bin ich immer noch am überlegen, ob es ein Buch wird, das ich schon gelesen und geliebt oder ob ich doch nochmal was aus meiner WuLi fische.
Rock the Night!

Firnsarnwen

Hier meine fantasyslastigen Buch-Weihnachtsgeschenke:

- Druidendämmerung- Mira Valentin
Das Ende eines Zeitalters ... und der Beginn eines neuen. Das neue Fantasy-Epos von Bestseller-Autorin Mira Valentin über die keltische Sagenwelt.

Die Welt der Druiden ist dem Untergang geweiht. Das Christentum ist auf dem Vormarsch, und in Schottland weichen die Anhänger der alten Religion immer weiter auf die nördlichen Inseln zurück. Auch die mythischen Geschöpfe aus Licht und Schatten – Brownies, Banshees, Selkies oder Redcaps – verlieren an Boden, verstecken sich in Refugien tief in den Wäldern.     
Auf den Orkneys kümmert sich der junge Druidenanwärter Mylo um diese Wesen. Doch als er durch ein Missgeschick von einer Banshee verflucht wird, wendet er sich an das dunkelste Geschöpf von allen – und stolpert in ein Abenteuer, das die keltische Welt in ihren Grundfesten erschüttern wird.


- The darkest Gold 1&2- Raven Kennedy
- When the King falls- Marie Niehoff
- Black Bird Academy- Stella Tack


Bei TT ergattert:
- Lightlark - Alex Aster
Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt ...

Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann.


- Mayfair House: Oben lädt Madam zum Ball der Saison, unten planen die Dienstmädchen den Raub des Jahrhunderts - Alex Hay
London, Mayfair 1905: Die Villa der Familie de Vries ist die prachtvollste auf der Park Lane, außen weißer Marmor, innen kostbare Möbel, funkelnde Kronleuchter, Kristallschalen und edle Kunstgegenstände, Silber und Gold glänzen um die Wette. Es ist Mrs Kings ganzer Stolz, für die exzellente Haushaltsführung der noblen Residenz zu sorgen – bis sie beim Tod des Hausherrn nach Jahren treuer Dienste kurzerhand entlassen wird. Doch Mrs King denkt gar nicht daran, sich der Willkür der Erbin de Vries zu fügen. Sie will nur eins – Gerechtigkeit.
Mit einer bunten Truppe von Komplizinnen plant sie den Coup ihres Lebens: In der Nacht des großen Kostümballs werden sie unter den Augen der vornehmen Gäste das Haus bis auf den letzten Silberlöffel ausräumen. Und während sich im Obergeschoss die High Society amüsiert, beginnt ein Stockwerk tiefer der kühnste Raubüberfall, den London je gesehen hat ...


What we do in life, echoes in eternity

sisquinanamook

Druidendämmerung klingt echt gut.
Hast Du von Mira Valentin schon was gelesen?

Ich hatte mal mit Enyador angefangen, hab die Reihe aber abgebrochen. War mir dann doch zu sehr "gefühlsduselig".
Viele Grüße
Daniela

DG7NCA

als Hörbücher die Weltenwanderer Reihe

Vier Farben der Magie
Die Verzauberung der Schatten
Die Beschwörung des Lichts
Die feinen Fäden der Magie

weil ich durch die Einblutung im Guten Auge nicht länger als 5 Minuten lesen kann ohne tierische Kopfschmerzen zu bekommen
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Kathrin

Oh, ich bin sehr gespannt, Carola, wie Du die Bücher findest. Damit liebäugel ich ja auch noch. :knuddel:
Rock the Night!

Dante

Vor etwa zwei Stunden habe ich groß verkündet, ich werde nicht viel lesen, weil ich wieder an einem eigenen Projekt schreibe. Und dann habe ich meine Tochter begleitet in den Osiander ... und ein Buch sprang mich an: I'm glad my mom died - Jeannette McCurdy.

ZitatMeine Befreiung aus einer toxischen Mutter-Tochter-Beziehung

Ich hab so mein Thema hinter mir im letzten Jahr. Das Buch passt wie die Faust aufs Auge
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

Mayfair House interessiert mich spontan, ist aber noch gar nicht veröffentlicht
 :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Dante in 03. Januar 2024, 14:04:48Vor etwa zwei Stunden habe ich groß verkündet, ich werde nicht viel lesen, weil ich wieder an einem eigenen Projekt schreibe. Und dann habe ich meine Tochter begleitet in den Osiander ... und ein Buch sprang mich an: I'm glad my mom died - Jeannette McCurdy.

ZitatMeine Befreiung aus einer toxischen Mutter-Tochter-Beziehung

Ich hab so mein Thema hinter mir im letzten Jahr. Das Buch passt wie die Faust aufs Auge
Na guck, manchmal finden einen die Bücher halt doch von selbst  :knuddel:
Rock the Night!

Firnsarnwen

Zitat von: sisquinanamook in 02. Januar 2024, 17:05:00Druidendämmerung klingt echt gut.
Hast Du von Mira Valentin schon was gelesen?

Ich hatte mal mit Enyador angefangen, hab die Reihe aber abgebrochen. War mir dann doch zu sehr "gefühlsduselig".


Von ihr allein habe ich noch nichts gelesen, aber ihre Kooperation mit Erik Kellen mochte ich.

Lichtsplitter-Saga
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Aufgrund der Lektüre von "If we were Villains" habe ich mir die zweisprachige Reclam Ausgabe von William Shakespeares Macbeth gekauft

Und dann noch einen Roman, mit dem ich auch schon länger geliebäugelt habe

Ich, Lady Macbeth von Isabelle Schuler

ZitatDie Geschichte der Lady Macbeth, wie niemand sie kennt: ein erfrischendes, feministisches Debüt�

Schottland, 11. Jahrhundert: Mächtige Männer kämpfen um den Thron. Daher wagt das Mädchen Gruoch kaum zu hoffen, was ihre Großmutter, eine Druidin, prophezeit: Als spätere Königin wird Gruoch die christliche Welt ihres Vaters und das heidnische Erbe ihrer Mutter miteinander versöhnen – und selbst zur Legende werden. Jahre später verlässt sie ihre Heimat und ihren Jugendfreund Macbeth, um sich mit dem auserwählten Thronfolger, Duncan, zu verloben. Doch am königlichen Sitz in Scone wird ihr Traum schnell zum Albtraum. Sie tut, was sie tun muss, um zu überleben. Denn eines Tages soll sich ihr Schicksal erfüllen. Nur mit der Liebe hat sie nicht gerechnet.

»Spannend, atmosphärisch und voll unerwarteter Wendungen.« Jennifer Saint
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich habe mit "Das Labyrinth der Wörter" von Marie Sabine Roger meinen ersten Neuzugang für 2024 verkünden.
Das habe ich mir für meine 12 Books in 12 Months aussuchen lassen und jetzt ist es eingezogen.

ZitatMit Mitte 40 und ohne festen Job haust Germain in einem alten Wohnwagen, schnitzt Holzfiguren, baut Gemüse an und trifft sich ab und zu mit Annette – ob es Liebe ist, kann er jedoch nicht sagen, denn die hat er im Leben noch nie erfahren. Bis er eines Tages im Park die zierliche Margueritte kennen lernt, die dort, genau wie er, die Tauben zählt. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, sind die beiden bald ein Herz und eine Seele. Die lebenskluge alte Dame ist zudem eine passionierte Leserin, und als sie dem ungeschliffenen Hünen vorzulesen beginnt, eröffnet sich Germain eine völlig neue Welt.
Rock the Night!

Kathrin

Bei mir sind am Wochenende zwei neue Bücher eingezogen, aus einem Bücherschrank.

Sasa Stanisic: Wie der Soldat das Grammofon repariert (richtig gut erhalten, Taschenbuch, den Autor wollte ich eh ausprobieren)
ZitatAls der Bürgerkrieg in den 90er Jahren Bosnien heimsucht, flieht der junge Aleksandar mit seinen Eltern in den Westen. Rastlos neugierig erobert er sich das fremde Deutschland und erzählt mit unbändiger Lust die irrwitzigen Geschichten von damals, von der großen Familie und den kuriosen Begebenheiten im kleinen Višegrad. Aleksandar fabuliert sich die Angst weg und ,,Die Zeit, als alles gut war" wieder herbei.

Paul Cleave: Der siebte Tod (sehr zerlesen, Leserillen, aber ich brauchte einen Krimi/ Thriller im SUB und der stand auf der WuLi, wenn der richtig gut sein sollte, kann ich ihn mir immer noch neu kaufen, aber an sich bleiben eh nur wenige Thriller/ Krimis bei mir im Regal, also ist erstmal der Zustand egal  :-> )
ZitatJoe hat sein Leben scheinbar fest im Griff - tagsüber jobbt er als Putzmann bei der Polizei, abends geht er anderen Tätigkeiten nach. Er denkt daran, seine Fische zweimal täglich zu füttern und seine Mutter mindestens einmal pro Woche zu besuchen, obwohl er ihren Kaffee ab und zu mit Rattengift verfeinert. Er stört sich kaum an den Nachrichten über den Schlächter von Christchurch, der - so wird behauptet - sieben Frauen umgebracht hat. Joe weiß, dass der Schlächter nur sechs getötet hat. Er weiß es ganz einfach. Und Joe wird diesen Nachahmer finden; er wird ihn für die eine Tat bestrafen und ihm die anderen sechs Morde anhängen. Ein perfekter Plan, denn er weiß bereits, dass er die Polizei überlisten kann. Das Einzige, was noch getan werden muss, ist, sich um all die Frauen zu kümmern, die nicht aufhören, ihm im Weg zu stehen.
Rock the Night!