Bücher-Bingo 2018

Begonnen von Inge78, 08. November 2017, 07:15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Ich hab auch zwei Bücher für die Bingo-Liste zu melden:

[isbn]978-3426513705[/isbn] Das Buch hat mir gut gefallen. Allerdings empfand ich den Kriminalfall hier viel weniger erschreckend als es in einem anderen Krimi wohl gewesen wäre. Die Schilderung des Lebens des Kommissars ist es hier, die ich wirklich beängstigend fand - denn er lebt als Jude im Berlin der Nazizeit. Und das Wissen darum, dass hier vieles nicht der Phantasie des Autors entspringt, sondern der damaligen Realität, das macht es z.T. schwer auszuhalten. So bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich die weiteren Bände lesen werde. Reizen tun sie mich schon...
Ich trage das Buch bei B3 ein -> ein Krimi.

[isbn] 978-3442744886[/isbn] Dies kleine Büchlein war schnell gelesen. Und es ist ein wirkliches Lesehighlight, wobei auch hier immer im Hinterkopf war: das ist keine Fiktion. Der afghanische Junge Enaiat erzählt von seiner jahrelangen Flucht. Er hat viel Schreckliches erlebt, aber er ist auch immer wieder Menschen begegnet, die ihm einfach geholfen haben, ohne Fragen zu stellen, ohne nach dem Nutzen für sie selbst zu schauen. Und das finde ich total schön zu lesen.
Wer 'Es war einmal Aleppo' gelesen hat sollte dies Buch unbedingt auch in die Hand nehmen.
In Sachen Bingo war dies Buch ein Glücksfall, denn Asien ist i.d.R. so gar nicht meine Lesewelt. Aber: Afghanistan gehört zu Asien und die Geschichte beginnt ja dort :-). Also wird es C3.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Aurian

#166
Im Moment habe ich wenig Zeit zum Lesen und Posten, aber heute kann ich auch mal wieder ein Buch in die Bingo-Liste eintragen:

[isbn]978-3785588864[/isbn]

E4 Ein Jugendbuch
Laura Ruby - Die Suche nach dem Schattencode (empfohlen für 12-15 Jahre)
Das Buch ist eine Mischung aus Steampunk/Fantasy/Abenteuer. Es geht um eine abenteuerliche Schnitzeljagd quer durch ein fiktives New York. Die Autorin hat ihre Charaktere liebevoll gezeichnet und ihre spannende Geschichte mit viel Humor erzählt. Jüngere Leser werden an diesem Abenteuer sicher ihre Freude haben. Mir haben vor allem die fantasievollen und schrägen Ideen und die Beschreibungen der Personen gut gefallen.
Leider war mir nicht bewusst, dass es sich hier um eine Reihe handelt. Dazu kommt, dass der Folgeband noch nicht in Amerika erschienen ist und auch noch kein Erscheinungsdatum bekannt ist.  :rollen:

Inge78

#167
Ich werde heute mit diesem Buch hier beginnen

[isbn]332810089X[/isbn]

Aktuell auf Platz 4 der Spiegel Bestseller Liste Belletristik Paperback , nur schon mal zur Info  :->

http://www.spiegel.de/kultur/bestseller-buecher-belletristik-sachbuch-auf-spiegel-liste-a-458623.html

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Mein Buch für die Kategorie "blaues Cover"

[isbn]3492060277[/isbn]

Und hier meine Meinung dazu

http://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=3899.0
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

"Die Wanze" ist beendet und das Kreuzchen kommt zu D1 (Buch mit Illustrationen), da vor jedem Kapitel eine Zeichnung ist, die gut 1/3 der Seite einnimmt
Rock the Night!

Xandi

Hallo

Buch mit Tier auf Cover erledigt.
Nun mach ich das
[isbn]B0196U6YO0[/isbn]

Wird entweder "Liebe/Unerhaltung" oder "spielt in Europa". Muss mich noch entscheiden

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Tara

Und auch ich hab mal ein Kreuzerl.... und das hätte ich gleich in mehreren Kategorien setzen können :)
Entschieden habe ich mit für D3 - spielt zum Teil in Amerika.

Mein Buch:
[isbn]3570102068[/isbn]

Kurzbeschreibung:
Was hat Alexander von Humboldt, der vor mehr als 150 Jahren starb, mit Klimawandel und Nachhaltigkeit zu tun? Der Naturforscher und Universalgelehrte, nach dem nicht nur unzählige Straßen, Pflanzen und sogar ein »Mare« auf dem Mond benannt sind, hat wie kein anderer Wissenschaftler unser Verständnis von Natur als lebendigem Ganzen, als Kosmos, in dem vom Winzigsten bis zum Größten alles miteinander verbunden ist und dessen untrennbarer Teil wir sind, geprägt. Die Historikerin Andrea Wulf stellt in ihrem vielfach preisgekrönten – so auch mit dem Bayerischen Buchpreis 2016 – Buch Humboldts Erfindung der Natur, die er radikal neu dachte, ins Zentrum ihrer Erkundungsreise durch sein Leben und Werk. Sie folgt den Spuren des begnadeten Netzwerkers und zeigt, dass unser heutiges Wissen um die Verwundbarkeit der Erde in Humboldts Überzeugungen verwurzelt ist. Ihm heute wieder zu begegnen, mahnt uns, seine Erkenntnisse endlich zum Maßstab unseres Handelns zu machen – um unser aller Überleben willen.

Ich fand das Buch ganz herrlich und zugleich erschreckend. Alle Punkte mit denen wir jetzt bzgl. des Klimawandels zu kämpfen haben, waren spätestens bereits Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt. Und wir ignorieren das alles immer noch ....

Das Kreuzerl bei D3 da Humboldt insbesondere für seine Südamerika-Erforschung berühmt wurde. Besucht hat er aber auch Nordamerika.
Wesentliche Kapitel des Buches handeln davon.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Gerade hab ich dies Buch beendet: [isbn]978-3453355620[/isbn]

Die Autorin erzählt in diesem Buch das Leben ihrer Großmutter nach. Lilly Casey Smith war eine Frau mit unendlichem Elan, einer gehörigen Portion Sturheit und Mut und sie hatte ein überaus bewegtes Leben. Das Buch ist in der ich-Form geschrieben - eigentlich nicht unbedingt mein Geschmack. Aber hier fand ich es gut gemacht, denn so hat man das Gefühl als würde Lilly einem selbst erzählen was sie alles gemacht und erlebt hat. Über die Art zu erzählen bekommt man ein Gespür für diese Frau und ihre Art zu leben. Aus heutiger Sicht ist man sicher mit einigen Dingen nicht einverstanden, aber oft passt es einfach so in ihren Lebenszusammenhang. Danben bekommt man eine Vorstellung von den harten, aber auch sehr freien, wenig reglementierten Lebensbedingungen im Amerika des beginnenden 20. Jahrhunderts. Mir hat das Buch gut gefallen und es hatte wirklich nicht verdient soooo lang schon in meinem Sub zu schmoren. Aber immerhin beschert es mir nun ein Kreuz bei C4, für ein Buch das min. 5 Jahre rumsubbte.

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Ich habe dieses Buch nun beendet und konnte Silkes Begeisterung leider nicht teilen. Darum habe ich auch meine Eindrücke und Kritikpunkte in einer Art Rezi zusammengefasst.

[isbn]3442713927[/isbn]  Rezi

Fürs Bingo habe ich beschlossen, dieses Buch unter E 3 zu verbuchen. > Ein Buch das Dich enttäuscht hat <

Liebe Grüße Annette

Christiane

Na, da ist es doch immerhin ein Kreuzchen wert, an das so leicht nicht dranzukommen ist, das man vor allem nicht planen kann  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Inge78 in 22. Januar 2018, 07:17:30
Ich werde heute mit diesem Buch hier beginnen

[isbn]332810089X[/isbn]

Aktuell auf Platz 4 der Spiegel Bestseller Liste Belletristik Paperback , nur schon mal zur Info  :->

http://www.spiegel.de/kultur/bestseller-buecher-belletristik-sachbuch-auf-spiegel-liste-a-458623.html

Mein Kreuzchen für die Spiegel-Bestseller Liste
Aktuell sogar auf Platz 2

Ich bin durch, was für ein Buch, lest es!!

Hier meine Rezi

http://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=3977.msg63628#msg63628

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

@ Inge
Das klingt ja wirklich nach einem echten Buchtipp. Auch deine Rezi drückt die Begeisterung aus. So ein Highlight hat man auch nur selten dazwischen.

@ Christiane
Du hast recht, so manche Bingo - Kathegorie kann man wirklich nicht planen. Sie erwischt einen einfach - entweder Eiskalt oder mit tiefen Eindrücken. So wie es bei dir und Inge wohl war.
Dein Buch (Ein ungezähmtes Leben) klingt auch sehr interessant und ganz ehrlich... Ich liebe Bücher die aus der ICH Perspektive erzählt werden. Darum habe ich es mir mal notiert.  :zwinker:

Liebe Grüße Annette

Christiane

Annette,

ich könnt es Dir auch einfach als Leihbuch schicken, wenn Du magst  :zwinker:.

LG, Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Zitat von: Christiane in 25. Januar 2018, 18:12:26
Annette,

ich könnt es Dir auch einfach als Leihbuch schicken, wenn Du magst  :zwinker:.

LG, Christiane

Vielen Dank Christiane, ich komme gerne auf dein Angebot zurück.  :schmusen:

LG - Annette
Liebe Grüße Annette

Inge78

Ich bin echt begeistert vom Buch und habe es inhaliert

Zitat von: Annette B. in 25. Januar 2018, 16:50:49
@ Inge
Das klingt ja wirklich nach einem echten Buchtipp. Auch deine Rezi drückt die Begeisterung aus. So ein Highlight hat man auch nur selten dazwischen.

@ Christiane
Du hast recht, so manche Bingo - Kathegorie kann man wirklich nicht planen. Sie erwischt einen einfach - entweder Eiskalt oder mit tiefen Eindrücken. So wie es bei dir und Inge wohl war.
Dein Buch (Ein ungezähmtes Leben) klingt auch sehr interessant und ganz ehrlich... Ich liebe Bücher die aus der ICH Perspektive erzählt werden. Darum habe ich es mir mal notiert.  :zwinker:


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf