Bücher-Bingo 2018

Begonnen von Inge78, 08. November 2017, 07:15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Hallo Ihr Süßen,

wer hatte doch gleich die Idee mit der Georgien-Kategorie? Inge, Du? Ich war ja felsenfest der Überzeugung, dass ich da nie ein Kreuzchen machen kann, aber ich kann und ich mache es extrem gerne, denn "Das achte Leben (für Brilka)" von Nino Haratischwili ist für mich ein absolutes Lese-Highlight. Insofern DANKE an diejenige, die die Idee hatte und mich auf ein Buch gebracht hat, das ich vermutlich ohne unser Bingo nie gelesen hätte. Mit einer ausführlichen Rezi wird es noch ein paar Tage dauern. Vorher stehen noch zwei weitere an, aber das will ich eigentlich schnell erledigt haben.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Inge78

Ich bin sooo gespannt auf deine Rezi ... toll dass Du so begeistert bist
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Xandi

Hallo       @Kathrin

Ich hatte die Idee mit dem Thema der Buchmesse. Mit jaqui, die gleich Feuer und Flamme war für den Vorschlag.

Aber ich finde auch, dass es viele Themen gibt diesmal, wo ich Bücher lese, die ich sonst nicht lesen würde.
Für mich sind die einzelnen Kontinente so ein Fall.

Gerade jetzt lese ich ja eines, das in Europa spielt. Es ist ein Buch über eine "Schwedin", die sich an ihre Zeit
im Zweiten Weltkrieg erinnert.
Sie kam von Auschwitz und sitzt jetzt in Ravensbrück.
Europäischer gehts ja nicht, immerhin "bereise" ich so fast ganz Mitteleuropa.
Und um dieses Thema hatte ich ja immer einen sehr weiten Bogen gemacht.

Und dabei hast Du am Anfang noch gedacht Du kannst diesmal nur Liebesschinken lesen, damit Du alles abdeckst.  :flirt:  :->

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Kathrin

Zitat von: Xandi in 18. April 2018, 10:57:14
Ich hatte die Idee mit dem Thema der Buchmesse. Mit jaqui, die gleich Feuer und Flamme war für den Vorschlag.
Danke Danke Danke für den Vorschlag, es war wirklich ein tolles Buch. Aber schon das Cover hätte mich abgeschreckt, dass ich es niemals in die Hand genommen hätte.

Zitat von: Xandi in 18. April 2018, 10:57:14
Aber ich finde auch, dass es viele Themen gibt diesmal, wo ich Bücher lese, die ich sonst nicht lesen würde.
Ja, bei mir war es eben jetzt "Das achte Leben (für Brilka)" und die beiden Riley-Bücher, die jetzt auch nicht wirklich mein Beuteschema sind und die ich auch nur teilweise gut finde. Aber ich mag die Grundidee hinter der Reihe. Wenn es stilistisch weniger seicht und die Geschichten weniger rosarot-kitschig wären, dann könnte die Reihe sogar richtig gut sein...in meinen Augen. Ansonsten kann ich die meisten der Kategorien mit meinen SUB-Büchern abdecken, die ich also sowieso lesen wollte...nur dass ich einfach nicht so schnell bin und deshalb noch nicht viele Bücher/ Kreuze für das Bingos geschafft habe.

Zitat von: Xandi in 18. April 2018, 10:57:14
Für mich sind die einzelnen Kontinente so ein Fall.
Für die Kontinente hab ich Ideen im Kopf bzw. Bücher im SUB. Mein Problem sind eher die Jahreszeiten. Da würde sich zwar bestimmt einiges finden lassen, aber ich will nicht total von meinen Lesegewohnheiten abrücken. Also so was wie Frühling in Manhatten (wenn es das gibt ... Du weißt schon was ich meine), will ich einfach nicht lesen. Die Schwestern-REihe von Lucinda Riley ist echt die Ausnahme, wegen der Grundidee und weil vom ersten Band an klar war, dass es mindestens zwei Geheimnisse gibt, die sie wohl erst ganz am Ende aufklären wird, also im 7. Band, den es geben muss, auch wenn es nur sechs offiziell adoptierte Schwestern gibt. Aber Band 1 heißt ja nicht umsonst "Die sieben Schwestern". Aber ganz grundsätzlich versuche ich die Jahreszeiten mit ein wenig Glück und Zufall (nein, Inge ich weiß, es gibt keine Zufälle) mit SUB-Büchern abdecken. Sommer hab ich schon und Winter hab ich im SUB. Frühling und Herbst muss ich noch finden. Irgendein Krimi wird schon im Herbst oder Frühling spielen  :-)

Zitat von: Xandi in 18. April 2018, 10:57:14
Gerade jetzt lese ich ja eines, das in Europa spielt. Es ist ein Buch über eine "Schwedin", die sich an ihre Zeit
im Zweiten Weltkrieg erinnert.
Europa passt bei mir fast auf jedes zweite Buch. Da habe ich die Qual der Wahl was es letztlich wird. Irgendein Buch wohl, dass sonst auf keine Kategorie passt.

Rock the Night!

Inge78

Für mich wird "Afrika" tatsächlich noch ein Problem werden befürchte ich
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Afrika krieg ich mir irgendeinem Ägypten-Roman hin, da hab ich ein paar im Hinterkopf, die ich eh schon länger mal lesen wollte.

Ein ganz großartiges Afrika-Buch ist übrigens "Der weiße Knochen" von Barbara Gowdy!

Inhalt: Jahrelang sind die junge Elefantenkuh 'Matsch' und ihre Familie in den Sümpfen und Savannen Ostafrikas umhergestreift. Jetzt wird das Gebiet von einer Dürre heimgesucht, und auf ihren Wanderungen finden sie immer häufiger die verstümmelten Körper von verwandten Familien, niedergeschossen von Elfenbeinjägern. Auf nichts – nicht auf das einst vertraute Terrain, nicht auf die uralten Rhythmen des Lebens – ist mehr Verlass. Nur eine einzige vage Hoffnung gibt es: den magischen weißen Knochen, dessen Legende an den Wasserlöchern erzählt wird, der die Elefanten zu einem sicheren Ort weisen wird. Und so machen sie sich auf die Suche.
Mit außerordentlicher Empathie erschafft Barbara Gowdy in diesem Roman, der vollkommen aus der Perspektive afrikanischer Elefanten erzählt ist, eine ganz eigene Welt – in der sich die unsere auf seltsame Weise spiegelt.
Rock the Night!

Inge78

Kathrin, jaaa, das ist die Idee  :dance:

Ich habe das Buch zu Hause  :dong: :hau:

Ich hatte es mal mit zum Büchermarkt , zum verkaufen. Und als es dann eine Frau in die Hand genommen hat und interessiert den Klappentext gelesen hat, habe ich Panik bekommen, weil ich es dann doch nicht verkaufen wollte und habe ihr sehr abgeraten das Buch zu kaufen  :umfall: :ausrast:
Seitdem liegt es wieder zu Hause im Regal
Der perfekte Re-Read

Danke für den Tipp

(und auf Ägypten bin ich gar nicht gekommen  :hau: )
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Siehste, klappt doch  :knuddel:
Bin am überlegen, ob ich es nicht ggf. selbst re-reade...
Rock the Night!

Inge78

Ich habe irgendwie im Kopf dass es sehr sehr traurig war, deshalb habe ich nicht mehr gelesen ... und es war wirklich schön

Habe gerade wieder eine dreiviertel Stunde mit den Grimaldi verbracht, so langsam freunden wir uns an
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Xandi

Hallo

Deshalb hab ich doch Diamantendynastie nochmal gelesen. Wegen Afrika  :->

@Kathrin: ja die meisten  Bücher, die ich lese, spielen auch in Europa. Da brauch ich nur nach Petra Hülsmann greifen.
Oder irgendeins mit Romantik, die sind ja meist in England. Aber das les ich so oft und ich wollte mal was anderes.

Australien wird noch mal so ein Brocken. Aber da hab ich schon eins von Paige Toon im Auge. Das spielt in Australien, wenn ich mich
recht erinnere.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Kathrin

Ja, Australien finde ich auch schwer, das ist auch so eine Ecke, wo es mich lesetechnisch gar nicht hinzieht. Aber auch da habe ich was im Auge...den vierten Teil der Schwestern-Reihe von Lucinda Riley. Das kann ich also füllen ... weiß nur noch nicht wann, weil ich da momentan eigentlich keine Lust drauf hab.
Rock the Night!

Inge78

Wir haben ja auch noch so rund 8 Monate Zeit  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Xandi

 :-> Hallo

Ach Inge, du red!
Bist bald wieder Bingokönigin, sagt aber, wir haben ja noch 8 Monate.  :wieher:

Ich muß mal überhaupt das erste Bingo schaffen.  :gruebel:

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Xandi

Hallo

Ich bin fertig mit Europa, also E2
Und mache nun C2 mit Hidden Legacy von Ilona Andrews.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Aurian

Zitat von: Xandi in 22. April 2018, 10:31:03
Und mache nun C2 mit Hidden Legacy von Ilona Andrews.

Da bin ich auf deine Meinung gespannt. Mir hat es bei weitem nicht so gut gefallen wie die Reihe um Kate Daniels. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass das am Übersetzer liegen könnte. Schreib doch bitte, wie es dir gefallen hat, wenn du fertig bist.  :flirt: