Adriana Popescu - Goldene Zeiten im Gepäck

Begonnen von Inge78, 24. Juli 2020, 15:36:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatEine große Liebe, die nicht sein durfte, und eine Freundschaft, die mit jedem Kilometer wächst.
Eine rüstige alte Dame begibt sich mit ihrer jungen Pflegerin auf eine Reise quer durch Osteuropa, um die Liebe ihres Lebens wiederzusehen. Ein warmherziger Frauenroman mit viel Herz und Humor von Erfolgsautorin Adriana Popescu!

Die rüstige Altenheimbewohnerin Frau Kaiser weiß etwas über Karla, das sie nicht wissen sollte. Sie erpresst die junge Pflegehelferin damit, um von ihr in einem alten Renault quer durch Europa kutschiert zu werden. Wohin? Das wird Karla schon noch sehen. Warum? Das geht sie nichts an. Karla soll einfach nur fahren – möglichst schnell, denn viel Zeit bleibt ihnen nicht. Aus Kaisers Koffer blitzt eine goldene Medaille. Eine Erinnerung an längst vergangene Tage, als sich zwei junge Schwimmer bei den Olympischen Sommerspielen 1956 in Melbourne fanden, aber nicht lieben durften ...

Adriana Popescu, 1980 in München geboren, arbeitete als Drehbuchautorin für das Deutsche Fernsehen, bevor sie als freie Redakteurin für verschiedene Zeitschriften und schließlich als Autorin für mehrere renommierte Buchverlage Romane schrieb. Sie lebt mit großer Begeisterung in Stuttgart. Über ,,Goldene Zeiten im Gepäck" sagt sie: »Mein Herzensprojekt und ein Ende, bei dem ich geweint habe. Wer da übrigens nicht weint, hat sich ein Betonherz gießen lassen! Dazwischen muss man aber, wie ich hoffe, ganz viel und herzhaft lachen.«

Ein Roadtrip der ganze besonderen Art.
Wir begleiten Karla und Frau Kaiser auf eine wunderbare Reise quer durch Europa und Frau Kaiser in jungen Jahren zu den Olympischen Spielen nach Melbourne.
Der Roman spielt in zwei Zeitebenen, wobei ich nie das Probleme hatte, da durcheinander zu kommen.
Und die beiden Frauen sind so wunderbar, ich hätte so gerne mit ihnen zusammen im Auto gesessen. Als ein dritter Passagier hinzukommt, habe ich ihn erstmal als Störfaktor empfunden.
Und ich mag beide Geschichten sehr, die aktuelle und die , die in den 50er Jahren spielt. Gefühlvoll ohne Kitsch, eine Liebesgeschichte mit Herz und Verstand, bittersüß. Und ein Ende, dass so schön ist und gemein und irgendwie auch offen und gleichzeitig abgeschlossen und traurig und wunderbar und ach, alles.

Ich habe geschmunzelt und geweint und bestimmt auch laut geseufzt das eine oder andere Mal, ich habe mich geärgert, innerlich geschimpft, das Buch echt erlebt. Und ich hatte Fernweh, denn die Länder die Adriana Popescu in ihrem Roman mit uns bereits klingen absolut sehenswert.
Ich möchte Frau Kaiser und meinen Koffer packen und wegfahren

Wer Bücher über Freundschaft mag, eine Liebesgeschichte mit Drama und Herzschmerz sucht, wer Fernweh hat oder einfach über Mut, Verabschieden, Loslassen, verpasste Chancen und das Leben im Alter lesen möchte, der ist hier genauch richtig. Adriana Popescu ist ein großartiger Roman hier gelungen

[note1]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

 :ausrast:
Das klingt sooo gut.
Zum Glück habe ich ihn hier schon liegen ... wird dann auch bald gelesen.  :funkey:

Danke für die Rezi.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Christiane

#2
Mmh, das kann was sein - das kann für mich aber auch total daneben gehen. Solche 'Herzschmerzbücher' passen bei mir nur selten. Aber die Geschichte klingt schon reizvoll ...

... hab gerade gesehen dass es das hier in der Bibliothek gibt. Werd also versuchen, es da zu bekommen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

mowala

Ach, Inge. Das klingt leider wieder viel zu gut.   :rollen:
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Zitat von: Christiane in 24. Juli 2020, 16:02:51
Mmh, das kann was sein - das kann für mich aber auch total daneben gehen. Solche 'Herzschmerzbücher' passen bei mir nur selten. Aber die Geschichte klingt schon reizvoll ...

... hab gerade gesehen dass es das hier in der Bibliothek gibt. Werd also versuchen, es da zu bekommen.

Da geht's mir wie Dir.... ich warte mal ab, was Du sagst, wenn Du es gelesen hast.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: Christiane in 24. Juli 2020, 16:02:51
Mmh, das kann was sein - das kann für mich aber auch total daneben gehen. Solche 'Herzschmerzbücher' passen bei mir nur selten. Aber die Geschichte klingt schon reizvoll ...

... hab gerade gesehen dass es das hier in der Bibliothek gibt. Werd also versuchen, es da zu bekommen.

Ja, es ist schon "Herzschmerz" aber für mich eben ohne Kitsch
Aber ich bin sehr gespannt, was Du sagst

Zitat von: mowala in 24. Juli 2020, 19:49:25
Ach, Inge. Das klingt leider wieder viel zu gut.   :rollen:

Soll ich es auf deinen Stapel legen  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Habe gestern mit dem Buch begonnen und es liest sich weg wie 'geschnitten Brot'.
Ich mag den Humor in diesem Buch sehr und bin immer wieder am Schmunzeln.
Allerding bin ich erst auf Seite 40 (von 512 Seiten) ... vielleicht daher noch nicht so aussagekräftig.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 27. Juli 2020, 08:54:05
Habe gestern mit dem Buch begonnen und es liest sich weg wie 'geschnitten Brot'.
Ich mag den Humor in diesem Buch sehr und bin immer wieder am Schmunzeln.
Allerding bin ich erst auf Seite 40 (von 512 Seiten) ... vielleicht daher noch nicht so aussagekräftig.

Berichte gerne weiter, wie es Dir gefällt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Leider hatte ich in letzter Zeit nicht so viel Lesezeit; aber heute habe ich das Buch beendet.

Ein ganz tolles Buch über einen außergewöhnlicher Roadtrip, das mich stets zum Schmunzeln gebracht hat und am Schluss die Tränen hat fließen lassen ... so passend und wie aus dem Leben.  :schmacht: :tempo:

[note2+]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ach, es freut mich, dass es Dir auch gefallen hat  :knuddel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf