Pandatage von James Gould-Bourn

Begonnen von Inge78, 21. August 2020, 07:45:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatLustiger und zu Herzen gehender als alles, was Sie bisher gelesen haben!

Danny Malooley hat es schwer. Ein Glückspilz war er noch nie, aber seitdem seine Frau vor etwas mehr als einem Jahr bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, läuft gar nichts mehr glatt. Sein kleiner Sohn Will hat aufgehört zu sprechen, Danny verliert den Job, und als ihm auch noch sein Vermieter mit Rausschmiss droht, kauft er von seinem letzten Geld ein Pandakostüm, um als Tanzbär Geld zu verdienen. Doch tanzen kann er leider auch nicht ...
Ein Panda steht für Frieden und Freundschaft, aber so weit denkt Danny nicht. Das Kostüm ist ein Ladenhüter und billig, deshalb muss es als Verkleidung herhalten. Ein neuer Straßenkünstler ist geboren. Anfangs macht sich Danny vor allen Dingen lächerlich, aber als sich die Pole-Tänzerin Krystal seiner erbarmt und ihm Tanznachhilfe gibt, klingelt die Kasse so leidlich. Als Pandabär verkleidet beobachtet Danny eines Tages, wie sein kleiner Sohn Will von anderen Jungen schikaniert wird, und schreitet ein. Will fasst Vertrauen in den vermeintlich fremden Panda. Und er spricht. Ein Roman voller Situationskomik, der rührend und saukomisch zugleich eine der liebenswertesten Vater-Sohn-Beziehungen in der Literatur beschreibt. Wer »About a Boy« mochte, wird dieses Buch lieben.


Wir begleiten Danny, der seine Frau bei einem Unfall verliert und seinen Sohn alleine großziehen muss. Der 11 Jährige war bei dem Unfall mit im Auto und spricht seitdem nicht mehr. Als Danny seinen Job verliert, findet er einen sehr ungewöhnlichen Weg, sich und seinen Sohn über die Runden zu bringen.

So ein wunderbar warmherziges, liebevolles und zugleich lustiges Buch. Ich habe es als Hörbuch gehört und so oft laut lachen müssen, weil einige Szenen so aberwitzig sind. Dabei aber auch immer anrührend und ans Herz gehend. Danny und Will habe ich sofort ins Herz geschlossen und mag sie nun gar nicht gehen lassen sondern will sie weiter begleiten auf ihrem Weg. Was mir auch gut gefallen hat, sind die Nebencharaktere in diesem Buch, die ganz wunderbar gezeichnet sind. Einige vielleicht etwas zu schwarz/weiß aber viele ganz wunderbar verquer. Zum Ende hin konnte der Autor mich tatsächlich auch noch überraschen, das erwartete Ende blieb aus. Ob die Lösung, die es am Ende gab, "political correctness" vermittelt, sei mal dahin gestellt, aber es war auf jeden Fall unerwartet. Der Sprecher war mir manchmal etwas zu übertrieben in seinen Betonungen , er hat versucht, jedem Charakter seine eigene Stimme zu verleihen, was ich grundsätzlich gut finde. Aber bei dem einen oder anderen ist er manchmal etwas übers Ziel hinaus geschossen. Nichtsdesotrotz wurde ich richtig gut unterhalten und hatte viel , wirklich sehr viel Kopfkino.

Mit viel britischen Humor erzählt der Brite James Gould-Bourn diese Tragikomödie. Das muss man mögen. Ich mochte es sehr


[note2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Oh, hört sich unerwartet gut an!
Und - schwups auf den Wunschzettel  :wuschig:

sisquinanamook

Oh Mist, das klingt leider richtig richtig gut  :dong:
Viele Grüße
Daniela

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Für Herz und Seele
Totale Leseempfehlung von mir
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Schließe mich an ... das Buch gehört auf den Wunschzettel. *schwupps*
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 21. August 2020, 08:52:07
Schließe mich an ... das Buch gehört auf den Wunschzettel. *schwupps*

Nicht nur dahin  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitat von: sisquinanamook in 21. August 2020, 08:15:15Oh Mist, das klingt leider richtig richtig gut  :dong:

2020 auf die Wunschliste und 2022 eingezogen, aber immer noch nicht gelesen....
Gut Ding will manchmal wirklich etwas Weile haben...  :meditate1:  :->

Aber es juckt mich sehr in den Fingern muss ich sagen.
Ich glaube, es rutscht nochmal ein Stückchen nach vorne.

Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Ach Mensch, das wollte ich doch auch noch lesen.  :dong:
Danke fürs Erinnern, Sisqui.  :-)
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Aber gerne doch  :schmusen:

Geteiltes Leid und so  :elch:  :-)
Viele Grüße
Daniela

Annette B.

Super Rezi Inge und sie hat mich total neugierig gemacht auf diese Geschichte. :-) 
Ich habe mir dieses Buch als HB direkt mal auf meine Merkliste gespeichert.
Humorvolle Geschichte mit einem Lebenskünstler und einem Kind dem geholfen werden muss...
Ich glaube, das ist etwas für mich.  :zwinker:
Liebe Grüße Annette

Esmeralda

Mein Leseeindruck:
"Pandatage" ist eine kurzweilige, rührende und berührende Lektüre für zwischendurch, die eine große Portion Humor aufweist und mich gleichermaßen zum Lachen und fast vor Rührung zum Weinen gebracht hat.

Der flott und flüssig erzählte Roman ist eher ein Buch der 'leichteren Kost', sehr vorhersehbar und ohne große Überraschungen, aber nicht minder unterhaltend. Ich habe auf jeden Fall ein paar sehr schöne Lesestunden mit Danny, Will, Krystal, Mo und Ivan verbracht.

[note2]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Schön dass es Dir auch gefallen hat
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf