Smaltalk zwischendurch...

Begonnen von DG7NCA, 05. Mai 2008, 20:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hi,

@Fee: keine Ursache. Dann wissen wir jetzt wenigstens Bescheid.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Generalprobe erfolgreich!

Ladies and Gentlemen,

hiermit verkünde ich der Welt, das ich die Generalprobe für die Aktion "Zubereitung des Weihnachtsbratens" erfolgreich abgeschlossen habe.  :->  Zwar mit einem wesentlich kleineren Stück Fleisch, aber es ging mir ja darum, ob ich den Braten auch so hinkriege, wie ich es im Frühjahr auf der Hütte beim Koch gesehen habe. Das Rezept hab ich mir seiner Zeit notiert, und jetzt hab ich es auch selber mal umgesetzt, und es hat geklappt. Ein wesentlicher Punkt war noch, das ich jetzt zum ersten mal auch den Römertopf ausprobiert habe, den ich mal irgendwann von der Verwandtschaft bekommen habe. Und das klappte auch sehr schön.  Nur bei der Sosse hab ich ein bischen falsch gerechnet. Davon hab ich jetzt so viel, das es noch für drei weitere Stücke Fleisch von der Grösse des verwendeten Stücks reichen würde.  :dong:  Aber die kann man ja einfrieren, und an Weihnachten wieder verwenden, wenn bei dem grösseren Braten welche fehlen sollte.
Falls interesse besteht, stell ich das Rezept in den entsprechenden Thread rein, sofern ich das nicht schon mal gemacht habe.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Herzlichen Glückwunsch! Ist doch immer eine Freude, wenn so etwas dann auch am heimischen Herd klappt und schmeckt. Die Sache mit der Soße würd ich persönlich eher unter Erfolg verbuchen. Ich 'muss' hier immer die mehrfache Menge aller Soßenrezepte machen, da wir alle es lieben, wenn reichlich Soße da ist. Bei uns hättest Du da sicher nix mehr zum einfrieren behalten  :->.

:winken: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Christiane,

erst mal danke für die Blumen.   :flirt:
Was die Sosse angeht, so bin ich auch ein Freund von vieeel Sosse. Aber etwa 1½ bis 2 Liter Sosse für ein Pfund Fleisch ist dann doch zuviel oder meinst Du nicht?

Aber Du kannst es ja auch selber ausprobieren, hab das Rezept jetzt hier im Rezepte-Thread online gestellt.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Xandi

Hallo

@Hans: das ist ja super. Dann wissen wir ja gleich, wo das nächste Forumstreffen statt findet. Weil, wir müssen uns ja
überzeugen, daß der Braten auch so schmeckt, oder???

:->

HE toll, ich find es super, wenn Männer kochen.

Xandi  (vorallem, wenn ich dann nicht die Küche aufräumen muß)
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

DG7NCA

zuviel Soße???
Gibts nicht! EinKloß muss ertrinken nicht duschen.....das sagt eine echte Fränkin die immer für vier Personen 2 Liter Soße macht........ :->

Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Unter diesem Gesichtspunkt gehen wir dann auch als Franken durch, Carola.  :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hallo Ladies,

also was die Sosse angeht, so find ich es ja okay, wenn Ihr auch vieeeel davon haben wollt. Aber ich habe heute trotzdem erst mal 2 und ein bischen Liter eingefroren und immer noch genug für das restliche Fleisch über, das darin badet. Es müssen also wohl so etwa 3 und ein bischen Liter geworden sein. Ich war jedenfalls froh, dass ich mich doch noch den grössten Topf entschieden habe den ich besitze, als ich den haufen Gemüse angebrutzelt habe.

@Christiane: Soweit ich weis, bist Du da unten in der Pfalz ja auch nict soo weit vom Frankenland enfernt, wie ich hier im Ruhrpott.  :->

@Xandi: Das ist Dir doch wahrscheinlich wieder viel zu weit bis hier oben. Besuch mich doch einfach mal auf der Hütte in Osttirol, wenn ich wieder da unten bin, dann hast Du es nicht ganz so weit. Und wenn Du Dich vorher anmeldest, können wir auch eine schöne Mahlzeit extra für Dich zubereiten.   :flirt: :->

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Xandi

Hallo

@Hans: ja ich habs immer noch im Hinterkopf und nicht vergessen  :->

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Christiane

Zitat von: Hans in 14. Dezember 2012, 20:59:04
@Christiane: Soweit ich weis, bist Du da unten in der Pfalz ja auch nict soo weit vom Frankenland enfernt, wie ich hier im Ruhrpott.  :->

:winken:
Hans

Ja, so gesehen hab ich den halben Weg schon gespart  :-). Aber ich hab ja schon das Pfälzische nicht wirklich gelernt - weder die Sprache noch die kulinarischen 'Highlights' der Region  :rollen:.
Beispiele gefällig oder weisst Du was ich meine?

:winken: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Christiane,

also was die Sprache, bzw. Dialekte angeht, ist mir neulich aufgefallen, das ich mich da mit zunehmendem Alter schwerer tue, als das früher mal der Fall war.  :kopfkratz:

Und bei pfälzischen Kulinaria fällt mir nur der Saumagen ein, den unser Ex-Kanzler Kohl so gerne mag. Aber ansonsten kenn ich mich da auch nicht aus.  :nixweiss1:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hey Hans,

Sprachen lernen war noch nie so ganz mein Ding. Und bei den Dialekten hab ich festgestellt, dass mir einige mehr und andere deutlich weniger liegen - und ich hab es eindeutig mehr mit den norddeutschen Dialekten  :nixweiss1:.

Zu den hiesigen Essengepflogenheiten gehört neben Saumagen z.B. auch, dass man zur Kartoffelsuppe gleichzeitig Pflaumenkuchen ißt. Oder beliebt ist auch warmer Kartoffelsalat. Und Dampfnudeln mit einer Salzkruste und dazu Vanillesoße. Alles Dinge, um die ich gern einen Bogen mach.

Wenn ich dann hier beim Metzger kurzfristig in heimatliche Gepflogenheiten zurückfall und 'Mettendchen' bestell, dann heißt es: 'Mir hän kä Ende - die missen se vorbesdelle' (auf Hochdeutsch: Wir haben keine Ente - die müssen sie vorbestellen.)  :-)

:winken: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Christiane,

ach früher hatte ich mit Sprachen lernen eigentlich keine Probleme und auch mit Dialekten nicht. Ich hatte z.B. in der Schule nie Schwierigkeiten mit Englisch lernen. Und von dem einen Jahr Französisch ist zwar nicht sehr viel, aber ein bischen doch noch hängen geblieben.

Zum Essen: Also Kartoffelsuppe mit Pflaumenkuchen finde ich auch merkwürdig. Warmen Kartoffelsalat finde ich jetzt nicht ganz abwegig, aber ungewöhnlich. Und bei den Dampfnudeln weis ich jetzt nicht so recht. Die kenn ich eigentlich auch eher als Süssspeise, von daher ist es wohl die Salzkruste, die mir da jetzt merkwürdig vorkommt, aber nicht die Vanillesosse.

Ja und die Dialektbegriffe... wie man von Mettwürsten auf Enten kommt, liegt wohl an der speziellen Art der Mettwurst, eben der Mettende. Wieso fragst du nicht einfach nach Mettwurst? - Oder verstehen die darunter wieder was anderes? - Ansonsten beim nächsten "Heimaturlaub" etwas mehr kaufen und einfrieren.  :flirt:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hallo Hans,

die Salzkruste ist es auch, was ich sehr schräg finde. Ansonsten ist Vanillesoße nicht so meins, aber das ist ja persönlicher Geschmack und steht auf einem anderen Blatt ;-).

Mettwürste und Enten gehen so zusammen: bei uns daheim heißen die Dinger 'Mettendchen', hier heißen kleine Enten 'Endcher' - weil die Pfälzer gern mal aus 'nem T ein D machen. Also dachte die Dame hinter der Theke, dies unbekannte Zeug das ich da haben will hat was mit der Ente zu tun. Und wenn ich dran denk Mettwurst zu sagen (was ich eben ab und an vergeß und in alte Gewohnheiten zurückfall), dann hab ich auch nur manchmal Glück, dass die Verkäuferin da was mit anfangen kann. Hier muss ich Rohesser oder Westfäler verlangen  :-). (Das ist wie mit den Berlinern, die in Berlin Pfannkuchen heißen  :zwinker:).

:winken: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Christiane,

das ist doch immer das Gleiche mit den "Fressalien"; wenn es um was bestimmtes geht, hat man das Pech, dass es in einer anderen Gegend auch anders heisst...  :wuschig: - zum Glück trifft das nicht auf alles zu.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten