Freida McFadden - Wenn sie wüsste

Begonnen von Esmeralda, 22. Januar 2024, 14:28:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatMillie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf?

Mein Leseeindruck:
"Wenn sie wüsste" von Freida McFadden ist ein 'hoch gehypter' Thriller, der gefühlt schon jeder gelesen hat. Ich gehöre seit heute auch dazu und ich kann sagen, dass ich diesen Hype zum größten Teil durchaus verstehen kann.

Das Buch ist ein wahrer Pageturner und erzeugt eine unheimliche Sogwirkung.
Es ist allerdings sehr schwierig, dieses Buch zu bewerten, ohne zu spoilern - aber ich versuche mal aufzuzeigen, was mir besonders gut gefallen hat: Zum Einen konzentriert sich der Thriller auf ein absolutes Minimum an Figuren und zum Anderen spielt fast die gesamte Story nur an einem Ort, nämlich dem Haus von Nina und Andrew. Diese Reduzierung auf das Wesentliche hat mir sehr gefallen.

Warum ist es dann kein Highlight geworden?
Das liegt an zwei Dingen: der Plottwist ist extrem gelungen, für mich aber vorhersehbar und das Ende von Nina ist zwar absolut in Ordnung, aber was für ein Zufall!  :rollen:

Alles in allem: ein sehr spannender Thriller und eine klare Leseempfehlung!

[note 2]
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Ach, das klingt doch "leider" schon wieder, als wäre das was für mich.  :dong:
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Zitat von: sisquinanamook in 22. Januar 2024, 15:40:15Ach, das klingt doch "leider" schon wieder, als wäre das was für mich.  :dong:

Könnte mir gut vorstellen, dass es Dir gefällt.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ja, das klingt wirklich gut
Es gibt da wohl auch schon einen zweiten Teil, habe ich gerade gesehen als ich es auf den Wunschzettel gesetzt habe
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf