Heike Denzau - Nordseenebel - HB

Begonnen von Annette B., 19. Februar 2024, 21:10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Nordseenebel - Raphael Freersen 1


Von: Heike Denzau

Gesprochen von: Wolfgang Wagner
Serie: Raphael Freersen, Titel 1
Spieldauer: 9 Std. und 1 Min.
Ungekürztes Hörbuch
Erscheinungsdatum: 07.09.2022
Sprache: Deutsch


Zitat von: KlappentextRaphael Freersen liebt Frauen, Boxen und das Nichtstun. Als sein vermögender Vater ihm den Geldhahn zudreht, ist er allerdings gezwungen, sich seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Er reist nach Föhr, um das Erbe seines verstorbenen Onkels anzutreten: eine Detektei. Raphael hatte eigentlich nicht vor, Ermittler zu spielen, doch beim Durchsehen der Akten stößt er auf den Fall der verschwundenen Dalika Gorden, der ihn nicht mehr loslässt. Lebt die schöne Einheimische noch? Oder wurde sie womöglich ermordet?

Meine Meinung:

Mit friesischem Flair und Witz

Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen. Die Story war mal etwas anderes, als die ständige Leiche im Strandkorb oder in den Dünen. Keine eigenbrötlerischen Kommissare oder übellaunigen Gerichtsmediziner.

Nein hier haben wir es mit einem Sonnyboy zu tun der sich urplötzlich vor der finanziellen Pleite sieht.
Jedoch hat Raphael einen Zwillingsbruder, der als Pastor einen heißen Draht zu den Schutzengeln hat. Beste Voraussetzungen also für Raphael um Detektiv zu werden und die geerbte Detektei seines verstorbenen Onkels zu übernehmen.

Die Zwillingsbrüder Raphael und Johannes wachsen dem Zuhörer genauso schnell ans Herz, wie die Bürogehilfinnen Imme und Ava. Auch die 82 jährige Putzhilfe passt perfekt in diese bunte Mischung friesischer Charakter.

Planlos und Ahnungslos versucht Raphael sein neues Leben in der Detektei des verstorbenen Onkels irgendwie in den Griff zu bekommen.
Vom Beruf als Ermittler hat er überhaupt keine Ahnung und tappt von einem Fettnapf in den nächsten. Die geduldigen Frauen - Bürogehilfinnen und Putzfrau unterstützen und motivieren ihn. Auch wenn er von der 82 jährigen Putzfrau immer wieder mal genervt ist, bringt er es doch nicht übers Herz ihr zu kündigen.

Zu Beginn kommt Raphael etwas unsympathisch rüber, aber mit seinem Humor und seinen ausgefallenen, zum Teil verrückten Ideen zum "herumschnüffeln" schleicht er sich langsam ins Herz der Zuhörer.

An manchen Stellen habe ich laut aufgelacht und an anderen Stellen wiederum mit Raphael Mitleid gehabt, da seine Pläne nicht immer gut gingen und er sich so hilflos fühlte.
Dennoch bleibt er hartnäckig mit frechen und nervigen Fragen am Ball bei der Auflösung des letzten Falls seines verstorbenen Onkels.

Auch entwickelt sich Raphael im Verlauf der Handlung langsam vom oberflächlichen Sonnyboy hin zu einem nachdenklichen jungen Mann. Er begreift das es schlimme Schicksale und unvorstellbares Leid gibt, welches ihn – wie er erstaunt feststellen muss – auch berührt.
Eine ganz neue Erfahrung für den verwöhnten jungen Mann aus reichem Haus.
Am Ende des HB`s trifft er eine Entscheidung, bei der er feststellt, dass es ein verdammt gutes Gefühl ist, auch mal mit dem Herzen zu entscheiden.

Alles in allem ist dieses Hörbuch ein unterhaltsamer Insel-Krimi ohne verstümmelte Leichen oder Thriller-Elemente. Dafür aber mit bodenständigen Normalbürgern, denen vom Leben teils übel mitgespielt wurde und auch einige menschliche Schwächen werden ohne erhobenen Zeigefinger thematisiert.
Nicht immer ist Raphaels handeln logisch oder wirklich Zielführend, aber man muss halt im Hinterkopf behalten das er eigentlich keine Ahnung vom Job als Detektiv hat.
 
Der Sprecher, Wolfgang Wagner verleiht den Figuren mit seiner Stimme und der Art der Betonung noch zusätzlich angenehme Facetten. Ich habe ihm gerne zugehört, er passte perfekt zu diesem Buch.
Ich freue mich riesig auf die nächsten Fälle die Raphael, Johannes, Imme und Ava lösen werden.
Auch hoffe ich, dass diese Serie noch lange weiter geht.

Ich kann dieses Hörbuch empfehlen, es hat mir viel Freude gemacht es zu hören.

Und natürlich höre ich auch schon den zweiten Teil dieser Serie:  :->

                     Inselgeheimnis

Hoffentlich kommt bald der dritte Teil dieser Serie, die Autorin arbeitet schon fleißig an diesem dritten Teil, kann aber noch keinen Erscheinungstermin nennen.

Note: 2+

Liebe Grüße Annette