MZB's Darkover

Begonnen von kleinerbär, 21. Juli 2007, 12:09:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleinerbär

Hallo,

hab mal eine Frage: Ich weiss nicht genau wo diese Serie reinpasst. Mehr in's Gasthaus "Zum tänzelnden Pony" oder mehr nach Mos Eisley Cantina.

Ich finde ja, das es in beide Kategorien reinpassen würde. Aber da ich hier noch neu bin, könnt ihr mir ja mal auf die Sprünge helfen.

Mich würd halt interessiern, ob schon jemand diese Serie gelesen und das sind echt einige  :-> Büchr oder? Was haltet ihr davon bzw. wie hat sie euch gefallen.

Hier mal meine Auflistung der Bücher:

Landung

Die Landung
Zeitalter des Chaos etwa 1000 Jahre später
Herrin der Stürme

Hundert Königreiche

Der Untergang von Neskaya
Zandrus Schmiede
Herrin der Falken
Die Zeit der hundert Königreiche
Die Flamme von Hali
Die Erben von Hammerfell

Gegen die Terraner -Zeit der Comyn etwa 2000 Jahre später

An den Feuern von Hastur
Die Zerbrochene Kette
Das Zauberschwert
Der verbotene Turm
Gildenhaus Thendara
Die schwarze Schwesternschaft
Die Kräfte der Comyn
Sturmwind/ Die Winde von Darkkover

Gegen die Terraner - Nach den Comyn

Die blutige Sonne
Hasturs Erbe
Retter des Planeten
Sharras Exil
Die Weltenzerstörer
Asharas Rückkehr
Die Schattenmatrix
Der Sohn des Verräters

Anthologien

Der Preis des Bewahrers
Das Schwert des Chaos
Rote Sonne
Die Monde von Darkover
Freie Amazonen von Darkover
Die Schwesternschaft des Schwertes
Der Planet der blutigen Sonne
Die Domänen
Die andere Seite des Spiegels
Die Türme
Das Wort des Hastur
Die Tänzerin von Darkover
Landung auf Darkover

LG kleinerbär

Grisel

Hi!

Ich habe die Serie gelesen und liebe sie heiß und innig. Ich zähle allerdings nur die Bücher dazu, die wirklich noch, zumindest zum Großteil, von MZB geschrieben wurden. "Der Untergang von Neskaya" und "Zandrus Schmiede" wird von mir nicht dazugezählt und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht die Bohne. Das letzte, das ich gelesen habe, war "Der Sohn des Verräters" und das fand ich schon schwach. Darkover, mein Darkover, ist mit MZB gestorben.

Es war die erste Romanserie, nach der ich total verrückt war. Und ist der einzige kalte Ort, den ich freiwillig besuchen würde.  :->

Dadurch, daß sie aus so vielen Büchern besteht, findet sich da von Naja bis Großartig praktisch alles. Und erst die Figuren, herrlich.
Fragst Du, um Gleichgesinnte zu finden, oder zur Anregung?

Bye,.

Grisel

PS: Leider immer noch offline daheim  :schrei:

kleinerbär

Hi,

ich frage, weil ich die gesamte Serie gelesen habe einschließlich der 3 Bücher - Die Feuer von Darkover, die Deborah J. Ross nach MZB's Tod noch geschrieben hat. Die fehlen auch noch in der Liste, die in meinem Thema zu lesen ist. Aber so super spannend waren die 3 auch ehrlich gesagt nicht, aber ich wollte sie trotzdem, der Vollständigkeit halber, das macht sich besser im Regal - finde ich.

Es geht mir da um Gleichgesinnte.  Ich finde die Serie so klasse, das sind die Büchern, die ich immer wieder lesen kann und die deshalb auch nie nich verkauft werden und sollte mein Bücherregal platzen! :winken: Hast du die komplette Serie selber oder aus einer Bücherei ausgeliehen.

Welche von den Büchern hat dir am besten gefallen? Mir hat am allerbesten 'Die Herrin der Falken' und der 'Verbotene Turm' gefallen. Es gibt eben, wie du geschrieben hast bei so vielen Büchern immer mal welche dazwischen, die einem nicht so gut gefallen.
Ich habe mir während des Lesens auch immer wieder vorgestellt, wie das wohl wäre, wenn alles in einem orangen Licht erscheint, die Umgebung, das Essen, die Kleidung und alles eben.

Sag, hast du MZB auch noch andere Serien gelesen, ausser der Avalon Serie. Wobei ich die Anfänge von Avalon auch im Regal stehen habe. Das Licht von Atlantis und die Ahnen von Avalon.
Aber ich meine zum Beispiel Ruwenda oder die Ghostlight Serie?

LG kleinerbär

Grisel

Hi!

Oh, schön, also doch gleichgesinnt!

Ich habe die Bücher alle daheim, jahrelang zusammengesammelt. Ich glaube gar, daß ich sogar alle auf Deutsch habe, dafür aber eine wilde Mischung, wie immer, aus HC, PB, jeder Menge Verlagen und Ausgaben. Ich mag meine charmant-wilden Serienmischungen. (Außer den Covern mit barbusigen Frauen ...)
Aber, war das eine Vorfreude damals, vor viiiiielen Jahren, als da ca. im Monatstakt ein neues Darkoverbuch gekommen ist, war wohl gerade eine Neuauflage. Und alle anderen eben irgendwo irgendwie gekauft.

Ich habe mal überlegt, ob ich die von Ross geschriebenen nicht doch noch lesen soll. Aber, es ist einfach nicht mehr MZBs Darkover und "Der Sohn der Verräters" hat mich so enttäuscht, daß ich nicht mehr lesen will, wenn es nicht von ihr ist. Ihr Darkover ist mein Darkover. Auch mit den Fan-Geschichten über Darkover konnte ich nie so richtig warm werden, obwohl ich davon ein paar gelesen habe.

Mein Lieblingsband ist auch "Der verbotene Turm". Das Buch hat auch einen Fixplatz unter meinen generellen All-time-Highs und wurde auch schon mehrfach gelesen. Ich finde die Geschichte hochinteressant und faszinierend, wie diese 4 Menschen lernen, mit der Liebe umzugehen. So schön. Außerdem habe ich mich rettungslos in Damon Ridenow verliebt. Extrem gut fand ich auch "Hasturs Erbe". Hier durch die parallele Geschichte von Lews Tragödie einerseits und Regis' Problemen andererseits. Lew Alton hat in meinem Herzen auch einen Fixplatz, knapp unter Damon, aber dafür neben seinem Vater Kennard, der es mir auch schwer angetan hat.

"Die Herrin der Falken" ist auch ein besonderer Favorit von mir, u.a. weil es mein erstes Darkoverbuch war. Aber ich mag auch Romilly sehr gern und fand ihre Geschichte sehr interessant.
Andere Favoriten sind "Landung auf Darkover", "Die blutige Sonne", "Die Erben von Hammerfell" (mein allererstes auf Englisch gelesenes Buch!), "Sharras Exil", ...
Naja, mögen tu ich sie sowieso alle. Nur mit den drei "Amazonenbüchern" konnte ich nicht so warm werden.
Und eben die letzten drei, die "Marguerida Alton"-Reihe. Das war eben schon buchstäblich der Anfang vom Ende.

Aber, ist wirklich eine ganz feine und heißgeliebte Serie, auch wenn ich schon lange keines mehr gelesen habe.

Ach ja, bei mir ist Darkover schuld daran, daß ich eine Schwäche für rothaarige Männer entwickelt habe, weil ich auf die deswegen immer besonders geachtet habe. Im Ernst!
Und meine allererste Internet-Community war eine Darkover-Mailing-Liste.

Ich habe das erste "Ruwenda"-Buch gelesen, das ich zwar ganz nett fand, aber nicht so toll, daß ich unbedingt hätte weiterlesen müssen. "Ghostlight" oder auch diese andere zweibändige Reihe (Titel beim Teufel) haben mich nie gereizt.

Von den Avalon-Büchern habe ich natürlich "Die Nebel von Avalon" gelesen und geliebt, "Das Licht von Atlantis" und "Die Wälder von Albion", beide für gut befunden. Dann noch ein Avalonbuch, aber irgendwann hatte ich genug von Avalon und Priesterinnen.
Dann noch "Die Feuer von Troja", auch gefallen, und das eine oder andere SF-Buch von ihr.

Aber, wenn ich an MZB denke, dann an "Die Nebel von Avalon" und selbstverständlich Darkover.

Bye,

Grisel

kleinerbär

Ach Grisel,

du sprichst mir aus der Seele.

Meine Darkover Bücher bestehen genau wie bei dir aus verschiedenen Covern bzw. Ausgaben. Ich habe damals auch die verschiedensten Quellen aufgesucht, damit ich an die Bücher komme. Deswegen ist dann natürlich auch ein Sammelsurrium entstanden. Die meisten habe ich allerdings von Droemer Knaur im TB Format. Die Maguerida Alton Reihe fand ich aber doch ganz schön, obwohl ich auch gemerkt habe, das da eine Wandlung stattgefunden hat. Die ersten Bücher sind halt doch die Besten.

Ich habe von MZB auch noch einige Einzelwerke gelesen. Allen voran die Feuer von Troja - man hab ich das verschlungen. Ich hab auch einige Bücher von ihr gelesen, die Sie mit anderen Autoren zusammen geschrieben hat, wie beispielsweise der Tigerclan von Merina.

Aber es gibt auch Serien, die habe ich bis heute noch gar nicht gelesen - wie zum Beispiel: Die magischen Schwestern Reihe.

Naja und auch die restlichen Bücher der Avalon Serie habe ich (zu meiner Schande) nicht gelesen, hat mich aber noch nicht wirklich angesprochen. Die ersten beiden habe ich ja schon gelesen. Obwohl ich vorher nicht wusste das das Licht von Atlantis irgendwie mit Avalon zu tun hat. Hab ich nämlich erst zu Internet Zeiten rausgekriegt.

Bis dahin
LG kleinerbär

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Da habt Ihr mich an was erinnert. Ich hab nämlich die komplette Darkover-Saga auf dem SUB. Ich habe die Sammleredition von Weltbild, die wirklich alles beeinhaltet. Sogar diese posthume Trilogie.

Ich wollte die Serie schon lange mal anfangen, aber irgendwie ist das auch in Vergessenheit geraten.

Deswegen habe ich direkt mal ein paar Fragen:

Band 1 ist ja "Landung auf Darkover". Ist das ein guter Band der Serie? Ich möchte nicht mit einem "naja"-Buch der Saga anfangen, aber natürlich schon möglichst die Reihenfolge einhalten.

Und sind die Bände eigentlich in sich abgeschlossen oder hängen die wirklich sehr stark zusammen?

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


kleinerbär

hallo steffi,

ich finde du solltest mit der 'landung auf darkover' anfangen. es werden einige wichtige details und hintergründe erklärt. wie die menschen nach cottmann IV gelangt sind. cottmann IV ist der planetenname, der dann später darkover genannt wird.

man lernt in dem buch die vorfahren der späteren familienmitglieder kennen, die dann in den späteren büchern wieder auftauchen.

hilft dir das?

lg kleinerbär

Steffi

Vielen Dank, kleinerbär - das war sehr hilfreich!

:schmusen:
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Kati

Ich habe auch mit der Landung angefangen und es hat nicht geschadet  :->
Für mich der perfekte Einstieg.

Ich liebe meine Weltbild-Edition. Hab allerdings erst 8 gelesen.

LG Kati  :funkey:

Grisel

Hi!

Manche sind von "Landung auf Darkover" etwas enttäuscht, was ich so nicht nachvollziehen kann, da es zu meinen Lieblingen gehört. Ich liebe solche Geschichten von Zufallsgesellschaften, die sich in schwieriger Umgebung arrangieren müssen. Ich würde auf jeden Fall dort anfangen. Auch wegen der erwähnten Grundlagen, die man hier bekommt.

Da die Frage Steffis nicht beantwortet wurde. Die Bücher sind größtenteils in sich abgeschlossen. Schon mal daher, weil MZB sie teil wild durcheinander geschrieben hat. Dadurch kommt es manchmal zu Widersprüchen.
Direkt zusammenhängen natürlich die drei Amazonenbücher. Und "Das Zauberschwert", dessen direkte Fortsetzung "Der verbotene Turm" ist.
Außerdem sollte man spätestens ab "Kräfte der Comyn" chronologisch lesen, da die auftauchenden Personen, wie zB Kennard, ab hier regelmäßig auftauchen und man ihr Leben so schön mitverfolgen kann.
Also, obwohl mir das wild durcheinanderlesen nicht geschadet hat (ist aber auch eine ganz persönliche Macke von mir), empfehle ich im Zweifelsfall chronologisch.

Bye,

Grisel

Steffi

Hallo Grisel!

Na, dann werde ich doch einfach mal in der Reihenfolge der Weltbild-Sammleredition lesen. Die ist ja angeblich chronologisch.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


kleinerbär

Hallo Grisel,

weisst du ob die Chronologie der Bücher von Droemer Knaur mit der von Weltbild übereinstimmt?

Bei meiner Aufstellung unten muss ich mich noch korrigieren - ich habe ja die Abschnitte in Fettschrift dargestellt. Dabei habe ich das Zeitalter des Chaos etwas 1000 Jahre später völlig vergessen. Nicht das ihr denkt, das wäre noch ein zusätzliches Buch.  :hau:

LG kleinerbär

Grisel

Hi!

Wegen der Chronologie, hm, ist schwer zu sagen, weil ich das Buch nicht zur Hand habe, wo es aufgelistet ist.

Ich glaube, das müßte die hier sein:

http://www.darkover.com/new/darkover/guide/books/novels.darkover-time.en.html

Ist mehr oder weniger identisch, außer daß "Herrin der Falken" (Hawkmistress) hier noch zum Zeitalter des Chaos gerechnet wird.
Kann das daran liegen, daß die Geschichte von König Carolin in den später geschriebenen fortgesetzt wird? Oder war das Varzil? Nein! Ich will es gar nicht wissen, sonst komme ich doch irgendwann in Versuchung, alle guten Vorsätze über Bord zu werfen ...

Ich kenne noch eine Variante, wo die Amazonen extra angeführt werden, obwohl es auch Sinn gibt, dazwischen die beiden anderen zu lesen, weil ja Marga und Jaelle mit den Mitgliedern des "Verbotenen Turms" interagieren.
Geschmackssache.

Bye,

Grisel

Christiane

Hallo ihr Darkoverfans,

ich war ein paar Tage weg und hab diesen Thread gerade erst entdeckt. Da muß ich mich gleich melden, denn die Darkover-Reihe ist auch eine meiner absoluten Lieblingsserien. Einige Bücher hab ich schon etliche male gelesen.

Meine Lieblinge sind auch der Verbotene Turm, Herrin der Falken und Landung. Ich hab die 'Landung' allerdings erst ziemlich spät gelesen und fand das auch echt klasse. Ich kannte die Welt da schon ziemlich gut aus verschiedenen Zeitaltern und es war total spannend dann so im nachhinein zu erfahren wie sich verschiedene Bräuche, die Namen,... entwickelt haben. Und eben auch zu sehen, wo die einzelnen Familien ihren Ursprung haben. Aber es ist bestimmt auch o.k. wenn man sich tatsächlich an die Chronologie hält.
Hasturs Erbe ist für mich eines der besten Bücher der Serie und Sharra ist total spannend.

Ich liebe auch besonders 'Das Gildenhaus Thendara' - nicht unbedingt wegen dieser Amazonen-'Parallelgesellschaft' (obwohl ich das auch interessant finde und gut durchdacht in vielen Details) aber vor allem, weil hier die alte Gesellschaft Darkovers und die neue Welt der Terraner aufeinander stößt. Das ist einfach superinteressant und toll zu lesen.

Ach wie schön, hier mal Leute zu treffen, die diese Bücher auch lieben!
Ich hab übringes auch einige verschiedene Ausgaben durcheinander im Regal stehen - und ich hänge an allen und würde sie nicht gegen eine nagelneue Gesamtausgabe tauschen  :-)
Diese nachgeschobene Trilogie von Ross hab ich auch gelesen -sie sind nicht so gut, aber ich hatte trotzdem meine Freude daran, dass ich mal wieder auf Darkover weilen konnte. Und vielleicht lernt sie ja noch dazu - MZB hat auch bessere und schlechtere Bände dabei, oder?! Ich mag die Hoffnung nicht aufgeben *g*.

@ Steffi: Ich bin so gespannt, ob Dir die Bücher gefallen. Schreib mal wenn Du die 'Landung' gelesen hast!

Liebe Grüße,
Christiane


Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Mobi

Hallo zusammen!

Da habe ich doch endlich die Darkover-Fans entdeckt! Bin normalerweise nicht so für SF zu haben (eher Fantasy) und schaue deshalb kaum in dieses Unterforum.
Ich habe von MZB sogut wie alle Bücher gelesen. Mit ihr hat das Buch-Sammeln und Fantasy-Verschlingen angefangen.

Ich hab von Die Feuer von Darkover die ersten beiden Bände gelesen, war allerdings enttäuscht (so wie immer wenn MZB draufsteht und was anderes drin ist - gibts ja bei Avalon auch).
Meine Lieblingsbücher sind (waren) Die Herrin der Stürme (war glaub ich mein erstes Darkoverbuch) und Der verbotene Turm. Die Landung fand ich nicht so herausragend, die Türme und das Drumherum haben mir immer am besten gefallen.
Ich habe nicht die Landung als erstes gelesen und würde auch empfehlen zB mit Die Herrin der Stürme oder dem verbotenen Turm anzufangen, aber das ist echt Geschmackssache.

Kennt ihr die SF Bücher von ihr? Sehr gut gefallen haben mir Die Jäger des roten Mondes (+Die Flüchtlinge des roten Mondes). Superspannend!

Lg, Andrea