Smaltalk zwischendurch...

Begonnen von DG7NCA, 05. Mai 2008, 20:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Hallo Ihr zwei,

diese Diskussion treibt mich auch schon seit Jahr und Tag um - 'früher' fand ich das völlig klar. Es gab die orangefarbenen Öbste in drei Größen. Die ganz kleinen waren Mandarinen, die mittleren Clementinen und die großen Apfelsinen. Aber irgendwie hatte ich von Jahr zu Jahr immer mehr das Gefühl, dass die sich immer ähnlicher werden. Und dann tauchten immer merkwürdigere Bezeichnungen auf den Packungen auf. Mandorla, ...
Ich hab mir inzwischen zusammengereimt, dass die Südfrüchtebauern schlicht die drei ursprünglichen Pflanzen hin-und-her-und-kreuz-die-quer gekreuzt und vermischt haben. Und so gibt es jetzt so viele Misch-und Übergangsformen, dass keiner mehr durchblickt.

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA



Da hab ichs einfach...ich liebe Blutorangen, der Rest ist nur Futter zwischendurch    :->
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Hans

#182
Hi Silvia,
Zitat von: Silvia in 28. Oktober 2008, 10:19:38
Diskussion

Mandarinen    vs.     Clementinen.

Wo liegt hier eigentlich der Unterschied?
...
Wikipedia hilft hier auch nicht wirklich weiter.

wenn Wikipedia nicht weiterhilft, sind doch immer noch Google & Co. Deine Freunde.  (:klugscheiss:)

Bei Yahoo liefert eine Suche nach "Mandarinen" z.B. auf der ersten Seite folgende links:
http://www.fruitlife.de/inside.php?in=encyclopedia/mandarine-de.htm
Die Seite ist sehr interessant, aber so ganz genau scheinen die es auch nicht zu wissen.  :wah:

http://www.tis-gdv.de/tis/ware/obst/mandarin/mandarin.htm
Diese Seite ist zwar sehr Branchenspezifisch, enthält aber dennoch interessante Informationen.
Daneben liefern die Suchmaschienen unmengen an Rezepten...  ( :ausrast: wann soll man die vielen Köstlichkeiten bloss alle essen??? )

Interessant ist auch diese Aussage von einer dritten Seite, die Google zu Tage gefördert hat:
ZitatClementinen sind wahrscheinlich einer Kreuzung aus Citrus reticulata und Citrus aurantium hervorgegangen und sind meist samenlos. Sie habe ein etwas bitterliches Aroma. Es könnte aber auch eine Rückkreuzung aus einer Tangelo sein, wie neuere Forschungen vermuten.
Quelle: http://steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/MANDARIN.html
Demnach ist sich die Wissenschaft selbst nicht einig, worin sich Mandarinen von Clemetinen unterscheiden.  :hau:  :rollen:

Also halte ich es jetzt doch lieber mit Sokrates: "Ich weis, das ich nichts weis.  :->

:winken:
Hans


Nachtrag: Hier (link) wird behauptet, die Clementine sei eine Kreuzung aus Mandarine und Pomeranze, was auch immer das nun wieder für ein Früchtchen ist.
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

illi

Hallo Hans und ihr Lieben!

Clementinen vs. Mandarinen? Der Kampf wurde schon gewonnen und zwar von der
*tusch* CLEMENTINE.

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es tatsächlich einen großen Unterschied zwischen beiden Früchten.

Die Clementine ist so weit ich weiß, eine Kreuzung aus Mandarine und Orange. Die Mandarine kann sich im Handel nicht durchsetzten, da sie tonnenweise Kerne in der Frucht beherbergt.

Falls du/ihr eine entsprechende Website sucht, schau unter Warenkunde Clementine - Mandarine nach, z.B. bei enjoyliving.at oder ähnliche Seiten

Frag jetzt aber nicht, was eine Satsumas ist *lach*

LG  illi

Silvia

Hallo zusammen !

@ illi:
Zitat von: illi in 28. Oktober 2008, 21:21:23
Frag jetzt aber nicht, was eine Satsumas ist *lach*
Ich frag aber.....    :-> :->
Nein, müsste soviel ich weiß, eine Sorte von den Clementinen sein... glaub ich.....

Mmmmh. Ist schon komisch. Irgendwie kennt keiner den genauen Unterschied. Schon lustig.

Tatsache ist, dass mir meine Kollegin mein Mittagessen weggefuttert hat, da sie sich eine stibitzt hat.  :zwinker:

Lg Silvia

Meike

Hallo,
Satsumas ist eine Clementinenart und schmeckt eher säuerlich. Die Schale ist auch heller (gelber) als die der "normalen" Clementine.

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

DG7NCA


So, hab gerade wieder alle meine Kürbisgesichter angezündet, damit auch alle Geister ihren Weg finden..... :zwinker:
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

DG7NCA



Oh mann SCH***eibenkleister,
Jetzt sind diese DOFFKÖPPE auch schon bis ins Leserundenforum durchgekommen!!!
Die nehmen in allen Foren in letzter Zeit so überhand....es ist einfach nur Ärgerlich das man immer erst wenns schon passiert ist nur mit löschen reagieren kann.
Das ist nur zusatzarbeit für die Admins!!!

Steffi ganz dickes  :schmusen: und Danke für die Arbeit!!!

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

wingfoot

Hallo Ihr,

sorry, dass ich einfach so verschwunden bin, ohne mich abzumelden. Mich hat die akute Internet-verdrossenheit erwischt und ganz vorbei ist das immer noch nicht, wird aber immerhin schon besser. Und lesen tu ich auch wieder mehr, wenn auch immer noch mehr Fachliteratur als Romane, aber da gibt es ja jetzt auch eine Ecke, also werden wir uns jetzt auf jeden Fall wieder öfter lesen.  :->

Hab gerade versucht, wieder auf den aktuellen Stand zu kommen, aber hier hat sich so viel getan, dass ich bestimmt noch viel wichtges verpasst hab. Aber ich komm schon wieder rein- und freu mich jetzt doch, wieder da zu sein, nachdem ich mir endlich in der Hintern getreten habe.  :->

Lieben Gruß,
wingfoot
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Xandi

Hallo wingfoot!

also ich freu mich daß die zeit dich wieder zu uns reingeschwemmt hat.
hab dich echt beim chat vermißt.  :->

wir sehen uns

Xandi

P.S.: übrigens, diese "Leseflaute-grippe" hat hier viele erwischt und sie ist noch nicht ganz überstanden fürchte ich
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Hans

Hi Carola,
Zitat von: DG7NCA in 11. November 2008, 19:12:25
Oh mann SCH***eibenkleister,
Jetzt sind diese DOFFKÖPPE auch schon bis ins Leserundenforum durchgekommen!!!
Die nehmen in allen Foren in letzter Zeit so überhand....es ist einfach nur Ärgerlich das man immer erst wenns schon passiert ist nur mit löschen reagieren kann.
Das ist nur zusatzarbeit für die Admins!!!

Steffi ganz dickes  :schmusen: und Danke für die Arbeit!!!
ich weis zwar nicht, worum es da jetzt geht, aber wenn Steffi die Sache schon geregelt hat, scheint ja alles in Ordnung zu sein.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

DG7NCA


So...jetzt erstmal eine  :morgens: und ein Glimstengel, ich brauch eine Pause!!!
Bin am Klamotten ausmisten von Rotschopf und mir. So knapp nach 3/4 hab ich jetzt 6 blaue Müllsäcke voll. Und ich will heute noch fertig werden....

Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

DG7NCA

Hi,

also einen Idioten sichern Fahrweg durch München zum Gasteig ist ja echt ein Hinderniss-Parkour!!!!!!
Bäh ich weiß warum ich nicht gern nach München fahre.....
Aber jetz hab ich die günstigste Route...hoffe nur noch das kein größerer Stau die Sache noch verkompliziert!!!

Sehe ich jemanden aus München????

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Gheron

ZitatZitat von Carola:
Sehe ich jemanden aus München????

Ja, mich! Kommst du mit dem Auto? Das ist für uns auch immer ein Horror. Deshalb fahren wir immer lieber zur nächsten U-Bahn-Endhaltestelle und nehmen die U-Bahn.

Bis morgen

Gheron

DG7NCA


GROSSE SCH******** Wieso machen die Veranstalter jetzt einen rückzieher???
Das ist doch doof!!!
Mensch Gheron hätte euch so gern kennen gelernt!!

Gruß eine enttäuschte Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!