Beschäftigen mit Büchern

Begonnen von omsen, 11. Februar 2008, 11:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

omsen

Okay der Thread-Titel ist bissel komisch gewählt,aber mir fiel nix passendes ein.
Seit ich hier angemeldet bin ,bin ich total fasziniert inwieweit ihr alle euch so mit euren Büchern beschäftigt.  :umfall:
Ihr lest und sortiert und katalogisiert und rezensiert.....Macht ihr das alle schon immer so?? Ich für meinen Teil hab bisher nur gelesen und gekauft.Sortiert hab ich allerhöchstens mal nach Lieblingsautoren oder Lieblingsbüchern.Selbst der Überblick über meinen SUB fehlt mir (noch).Wenn ich ein neues Buch anfangen will ,stöber ich halt einfach meine Bücher durch ,bis ich etwas finde was mich anspricht.Gegen Rezensionen hab ich noch eine leichte Abneigung aus meiner Schulzeit,auch wenn die lange her ist.
Ihr macht das alle sehr gut muß ich sagen ,nur bin ich halt jedesmal aufs neue fasziniert wie umfassend ihr in eurem Hobby seid und bekomm fast ein schlechtes Gewissen.Ich sollte wohl mal mit alldem anfangen :zwinker: ,wenn ich nen Plan hätte wie und wo beginnen :ausrast:
lesen heißt wandern gehen...aus den stuben über die sterne!!

Weratundrina

Ich führe keinerlei Listen, damit kann ich so gar nichts anfangen, weiß auch nicht, wieviel ungelene Bücher es genau sind, halt um die 200.

Sortiert sind die Regale schon, weil es schon recht viele sind und ich dann nichts wiederfinden würde, aber ansonsten binich frei von Statistik-Anwandlungen.  :->
Viele Grüße,
Weratundrina

omsen

Gut zu wissen das ich nicht ganz alleine damit bin.
lesen heißt wandern gehen...aus den stuben über die sterne!!

SilkeS.

Hallo Omsen!

ZitatSeit ich hier angemeldet bin ,bin ich total fasziniert inwieweit ihr alle euch so mit euren Büchern beschäftigt. 
Ihr lest und sortiert und katalogisiert und rezensiert.....
Och Du, daß ist noch garnichts. Ich bin von Beruf Bibliotheksassistentin, ich verleihe Bücher, buche Bücher zurück....  habe den lieben langen Tag mit Bücher zu tun  :wieher:

Zitatnur bin ich halt jedesmal aufs neue fasziniert wie umfassend ihr in eurem Hobby seid
Wir in unserer Familie, sagen, daß Lesen kein Hobby sondern eine Leidenschaft ist, das ist ein "kleiner" Unterschied  :-)

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

jaqui

Ich habe eine Liste meiner ungelesenen Bücher - es sind 235. Dann führe ich eine Liste welche Bücher ich wann gelesen habe und schreibe zu jedem Buch eine Rezi. Außerdem notiere ich meine Buchkäufe in einer Excel Liste. Das hört sich alles extrem aufwendig an, ist es aber nicht. Hat man die Listen einmal erstellt, und man aktualisiert sie regelmäßig, dann geht das ganz schnell.

Katrin

Nebelpriesterin

#5
Hallo Omsen,

ich habe meine Bücher auch nicht katalogisiert. Allein meinen SUB habe ich irgendwann mal in einer simplen Word-Datei erfasst. Nachdem hier so viel vom SUB die Rede war, wollte ich einfach mal wissen, wieviele Bücher sich da so stapeln. Das Ergebnis hat mich dann allerdings schon geschockt. Derzeit beläuft er sich auf ca. 170 Bjücher. Über meinen Bücherbestand kann ich nur Schätzungen abgeben. Ich habe einfach keine Lust, sie alle zu erfassen.

Daneben führe ich so eine Art Lesetagebuch, in dem ich notiere, welches Buch ich lese. Das ist eine Excel-Tabelle mit Autor, Titel, Genre, einer kurzen Inhaltsangabe und Rezension usw. Käufe und verkäufe erfasse ich auch. Dieses "Tagebuch" führe ich seit 1996. Es ist echt nett mal zu gucken, was ich so vor 10 Jahren gelesen habe.

LG, Nebelpriesterin

Lannie

Hallo,

also bei mir fing der Listen-, Rezensier- und Katalogisierwahn 2005 an. Bis dahin hab ich auch nur gekauft und gelesen und mein Regal nach Autoren sortiert. Tja, aber mit den Foren fing ich auch an, Bücher zu rezensieren und mittlerweile kann ich nicht mehr ohne meine Listen leben.  :-> Meine Regale sind grob nach Genre und dann nach Autor sortiert.
Listen führe ich zum

- neue Bücher 200* (jedes Jahr eine neue Liste)
- gelesene Bücher 200* (jedes Jahr eine neue Liste)
- Leserunden 200* (jedes Jahr eine neue Liste)
- alle Romane & Erzählungen (gelesen und ungelesen, farblich markiert)

Mein SuB ist auf meiner HP gelistet und wird ständig aktualisiert

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Tintagel

Hallo,

bei mir ist es so, wie bei den meisten anderen auch. Vor den Bücherforen habe ich lediglich Bücher gekauft und gelesen. Und dann ging es los. Erst wurde der SuB erfasst, dann auch alle anderen Bücher in einer Acessliste. Dann habe ich mich mit Bookcook versucht. Ein schönes Programm zum Bücherverwalten, aber leider für meine Begriffe noch nicht ganz ausgereift. Trotzdem benutze ich es weiter, weil mir das Programm so schöne Statistiken ausrechnet ohne das ich da viel für tun müsste.

Um mich selbst abzusichern führe ich nebenher noch eine Exelliste mit mehreren Tabellenblättern. Diese enthält eine Übersicht über meinen RuB, eine komplette Bücherliste, ein in der ich die Neuzugänge erfasse inkl. Preisen und Daten, ebenso eine Liste für gelesene Bücher - für jedes Jahr eine neue, außerdem eine Liste in der alle gelesenen Bücher aufgelistet werden mit einem Vermerk ob das Buch schon rezensiert ist oder nicht.

Als neues Projekt werde ich wohl noch eine weitere Liste hinzufügen, in der ich die Bücher erfasse, die mein Freund als SuB hat und eine weitere für ihn, die aufschluss über seine gelesenen Bücher geben soll. Ich bin ein bißchen Listen-Irre  :wieher:.


Was meine Bücherregale und Schränke angeht - da stehen die gelesenen und der SuB getrennt von einander.

Die gelesenen werden grob nach Genre getrennt und innerhalb dieser Ordnung nach Autoren alphabetisch und Reihen (innerhalb einer Serie nach Bänden) sortiert. Gibt es mehrere Bücher von einem Autor, die keiner festen Reihe angehören, dann werden die Bücher auch hier alphabetisch geordnet.

Mein SuB steht im Flur in drei großen Regalen, offen damit ich flott finde, was ich suche  :zwinker:. Natürlich ist auch der sortiert - nämlich nach Verlagen. Innerhalb eines Verlags sortiere ich nicht groß, da dürfen die Bücher querbeet stehen. Einzig auf die Optik kommt es hier an, also stehen die größeren Bücher außen links  abfallend in der Größe nach rechts.
Jeder Verlag hat ein eigenes Regalfach (oder zwei) und lediglich Verlage, die nur mäßig bei mir vertreten sind (wieso auch immer) teilen sich ein Fach mit einem weiteren Verlag.

Ich glaube, ärger wird es im Moment nicht  :wieher: :ausrast:.

MVenni

Ich häng mich Omsen an *g*

Ich lese meine Bücher, sortiert habe ich höchstns nach Autoren, das muss für mich reichen.
Zu Rezensionen kann ich mich nur ganz schlecht aufraffen, ich habs in der Schule schon gehasst.
Dafür zwinge ich mich, zu jedem gelesenen Buch wenigstens einen kleinen Absatz in meinem Blog zu schreiben. Dort hab ich dann auch eine SUB-Liste.

Fertig *gg*

Christiane

Hallo omsen,

ich liebe ja eigentlich Listen und Ordnungen und so - aber all meine Bücher jetzt noch in eine Liste eingeben - dazu bin ich schlicht zu faul. Da wär ich ja ewig beschäftigt und all die Zeit würd mir bei der Lesezeit fehlen  :-).
Die einzigen Listen, die ich führe sind eine Ausleihliste (ich weiß, dass es ab und zu passieren kann, dass man Bücher geliehen hat und weiß nicht mehr von wem - und so weiß ich zumindest immer, bei wem meine Bücher gerade sind  :->) und eine Liste der gelesenen bücher. Letztere Liste hab ich aber auch erst angefangen, als hier im Forum diese Monats- und Jahresstatistik-Fragen die Runde machten.
Da schreibe ich in eine einfache Excelltabelle Autor, Titel Seitenzahl und so Extras wie 'Leserunde'.

Ansonsten hab ich nur einen groben Überblick.

In den Regalen sind die Bücher nach Genre und dann nach Autorenname sortiert. Sonst würd ich ja nix wiederfinden.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

omsen

Hallo Christiane...
So langsam bereue ich das ich ,trotz aller Warnungen,Exel vom Pc gelöscht hab.Ich werf ab und zu einfach alles runter was mir unnötig erscheint und bin da rigoros.Naja es schien mir ein so sinnloses Programm zu sein mit dem ich eh nicht umgehen kann.Kann man ahnen das mans für BÜCHER nutzen kann?? :umfall:
lesen heißt wandern gehen...aus den stuben über die sterne!!

Wuschl*

Zitat von: omsen in 12. Februar 2008, 10:12:34
Hallo Christiane...
So langsam bereue ich das ich ,trotz aller Warnungen,Exel vom Pc gelöscht hab.Ich werf ab und zu einfach alles runter was mir unnötig erscheint und bin da rigoros.Naja es schien mir ein so sinnloses Programm zu sein mit dem ich eh nicht umgehen kann.Kann man ahnen das mans für BÜCHER nutzen kann?? :umfall:

Du brauchst Excel nicht?  :kopfkratz: Ich weiß ned, ich weiß ned, ohne das Programm wär ich ja völlig aufgeschmissen im täglichen Wahnsinn!

LG, Wuschl
uro nun luceo

Steffi

Ok...ich oute mich...ich hab Excel noch nie benutzt.... :funkey:
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Wuschl*

Huhu, also ich hab meine Bücher über eine Datenbank erfasst, die insbesondere nach Stichwörtern eingeteilt ist. Für mich ein höchst nutzbringendes Tool, da ich öfter mal in einem Buch zu einem bestimmten Thema was such und nicht weiß wo das was ich wollte nu drinnenstand.
Klar, das ist an sich für Sach- und Fachbücher gedacht, aber auch bei den Romanen ist es sehr nett für mich was zu einem bestimmten Thema (zum Beispiel "Highlander", "sexy", "knackig" oder so  :-) ) rauszusuchen.
Nu, und ordnen tu ich die Bücher natürlich auch. Ein Regal ist für alle Paperbacks. Egal ob Krimi, Liebesroman oder sonstiges (wobei ich mir grad überleg, was bei mir unter "Sonstiges" fällt...), dann hab ich eine in einem anderen Regal die gebundene Belletristik, es gibt noch eine Reiseabteilung, eine mystische Abteilung, eine Gartenabteilung, eine technische Abteilung, ein Regal zur Geschichte und mehrerekleinere Fachgebiete.
Die Alpinliteratur hab ich ganz separat, in einem wunderschönen alten Bücherschrank im Wohnzimmer.

Das einzige worüber ich mir jetzt dann mal irgendwann den Kopf zerbrechen müßte, das ist wie ich irgendwelchen Zuwachs in Zukunft noch unterbringen soll  :gr:

Liebe Grüße, Wuschl
uro nun luceo

Wuschl*

Zitat von: Steffi in 12. Februar 2008, 17:39:22
Ok...ich oute mich...ich hab Excel noch nie benutzt.... :funkey:

Das gibt's ja nicht! Excel ist doch vuivui besser als jeder Taschenrechner, da sieht man immer so wunderbar, was man immer für Zahlen erfaßt hat (höchst praktisch für Schlamperinchen wie mich, die immer nimmer wissen was sie schon in den Rechner getippt hatten...)
Und das ganze Steuerzeugs, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, die Haushaltskasse, Benzinverbrauchsstatistiken, Leistungsprofile mit Höhenprifilsdiagrammen hinterlegt, da muß man doch soooo viel damit machen  ;-)

Liebe Grüße,
Wuschl
uro nun luceo