Wichteln 2016

Begonnen von Hans, 03. November 2016, 17:16:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

An welchem Tag habt ihr für Zeit?

21. Dezember
8 (88.9%)
22. Dezember
8 (88.9%)
23. Dezember
6 (66.7%)

Stimmen insgesamt: 9

Hans

Hallo,
hier der Startschuß für`s diesjährige wichteln. Meine Person gibt diesmal den Oberwichtel da die Oberwichteline in diesem Jahr ja abgesagt hat. Ihr könnt euch hier eintragen wer mitmacht. Die Grundregeln sind wie immer gleich:

Liebe Hühner und Hähne,

jetzt, wo es draußen kalt und grau wird (und die Wichtelhühner so langsam beginnen, mit den kleinen Wichtelfüßen zu scharren), wird es auch wieder Zeit, mit den Vorbereitungen für unser diesjähriges Weihnachtswichteln zu beginnen!

:nikolaus: Was ist "Weihnachtswichteln"?

Bereits seit einigen Jahren ist es (liebgewonnene) Forentradition, dass wir uns gegenseitig zu Weihnachten bewichteln.

Es wird zufällig und geheim bestimmt, wer wem ein Geschenk machen soll. Jeder Teilnehmer bekommt sein "Wichtelkind" vom Oberwichtel mitgeteilt – natürlich bekommt jeder gleichzeitig auch einen Wichtel zugeteilt, der ihn mit einem kleinen Buchgeschenk erfreut.

Anmelden könnt ihr euch in diesem Thread  oder per E-Mail beim Oberwichtel.

:nikolaus:  Wie funktioniert das Weihnachtswichteln?

    * Jeder der möchte, kann am Weihnachtswichteln teilnehmen.
    * Ihr überlegt euch mindestens fünf Taschenbücher, über die ihr euch freuen würdet. Bitte gebt bei euren Wunschbüchern jeweils Autor und Titel an, damit es nicht zu Verwechselungen kommt und Ihr euch am Ende auch über euer Wichtelbuch freut.
    * Damit sich euer Wichtel nicht in finanzielle Abgründe stürzen muss, haben wir uns auf einen Spielraum 13€ geeinigt (es kommt ja auch noch Porto dazu).
    * Wir haben dieses Jahr möglicherweise wieder einen Wichtel aus dem Ausland !
Bitte gebt dem Oberwichtel Bescheid, ob ihr auch ins Ausland wichteln würdet. Ihr müsstet in diesem Fall natürlich mit höheren Portokosten rechnen.
    * Eure Wunschliste – mitsamt der Adresse, an der ihr euer Wichtelpäckchen geschickt haben möchtet (egal ob zu Hause, auf die Arbeit, zum Nachbarn...) – schickt ihr per E-Mail an den Oberwichtel.

   oberwichtel-hahn@arcor.de


:nikolaus: Einsendeschluss  26.11.2016

Bitte schickt eure Wunschliste bis Samstag, 26. November 2016 an den Oberwichtel. Der Oberwichtel lost dann unter nikoläusischer Aufsicht die Wichtel zu und mailt euch die Wunschliste eures Wichtelkindes am Sonntag, dem 27. November 2016 zu.

Für euch bleibt so genug Zeit, das Wichtelbuch zu besorgen und das Wichtelpäckchen zusammenzustellen. Vielleicht fällt euch noch eine Kleinigkeit ein, die ihr dem Päckchen beilegen wollt (Kerze, Duftstäbchen, Kekse oder Lesezeichen etc). Genau wie ihr euch über eine nette Kleinigkeit freut, freut sich auch das von euch bewichtelte Forenmitglied über eine kleine, liebgemeinte Beigabe.

:elch:  Wann verschicke ich das Päckchen?

Das Paket sollte so verschickt werden, dass es spätestens am 21. Dezember ankommt. Erfahrungsgemäß schickt man es am besten eine Woche vorher, also um den 12. Dezember. Bitte bedenkt, dass Sendungen ins Ausland in der Weihnachtszeit länger dauern können.

Die Post hat ihre Einlieferzeiten zu Weihnachten online stehen.

Bitte schickt eure Wichtelpakete trotzdem entsprechend vorher ab und bedenkt die häufig längere Lieferzeit von Großbriefen, Maxibriefen etc.

:elch:  Wie verschicke ich das Wichtelpäckchen?

Bitte bedenkt, dass eine Büchersendung zwar günstiger ist, aber auch offen und ohne persönlichen Zusatz verschickt werden muss! Die Post behält sich vor, Büchersendungen stichprobenweise zu kontrollieren und verlangt Nachporto, wenn die Modalitäten nicht eingehalten werden. Deshalb die Wichtelbitte:
Bitte verschickt euer Wichtelpäckchen als Groß-/Maxibrief oder Päckchen, je Gewicht. Ihr freut euch doch auch über eine Weihnachtskarte oder eine kleine Beigabe.

Ein Päckchen (max. Maße 60x30x15 cm) bis 2 kg Gewicht kostet bei der Deutschen Post 4,50€ (4.39€, wenn ihr das Päcken online frankiert). Bis 1 KG etwas günstiger
Ein Maxibrief (max. Maße 10-35,3x 7-25x5 cm) bis 1kg Gewicht kostet 2,60€. Ein Großbrief (max. Maße 10-35,3x7-25x2 cm) bis 500gr Gewicht kostet 1,45€. Bitte achtet bei Groß-und Maxibriefen auf eine sichere Verpackung (z.B. Luftpolsterfolie).

Wenn Euer Wichtelpartner im Ausland lebt, beachtet bitte die derzeit gültigen Preise bei den Paketdienstleistern und die Versendungsmöglichkeiten außer Päckchen international.

:elch: Der Wichtel-Chat
findet voraussichtlich am 22. Dezember statt. wir werden wahrscheinlich so gegen  20.00 Uhr beginnen. Die EH-verhinderten stoßen dann dazu und das Ende ist offen.



:nikolaus: Hier noch mal eure Checkliste für eure E-Mail an den Oberwichtel:

    * eine Wunschliste mit mindestens 5 Taschenbüchern (Autor und Titel, gerne auch mit ISBN)
    * komplette Lieferadresse
    * die Mitteilung, ob Ihr auch ins Ausland wichtelt
    * den Namen, unter dem Ihr im Forum unterwegs seid

:elch:
Der Oberwichtel

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

#1
WICHTEL-TEILNEHMER-LISTE 2016
-----------------------------

Wichtelkind|  Päckchen angekommen|  Wichtel *
Hans |  ja|  Christiane
Christiane|  ja|  Wiebke
Steffi |  ja|  Inge78
Carola |  ja|  illi
Inge78 |  ja|  Andreas
Wiebke |  ja|  Aurian
Andreas |  ja|  Carola
illi |  ja|  Hans
Aurian |  ja|  Steffi

Ergänzung 23.12.2016:
*)Obwohl jetzt schon alles ausgewichtelt ist und alle mit ihren Päckchen glücklich sind, hab ich hier noch nicht alles eingetragen, weil ich nicht mitbekommen habe, wer es im Auswichtlthread aufgelöst hat. Es waren ja auch nicht alle Anwesend. - Die entgültige Auflösung kommt dann entweder heute Abend, oder während der Feiertage...  :rotwerd:
----
Ergänzung 1.1.2017:
Nunja, mit den Feiertagen war das nix, - zumindest mit den Weihnachtsfeiertagen, die ich da eigentlich gemeint hatte. Aber heute war ja auch einer, also passt es doch wieder.  :->
Ende Ergänzungen
-----

Kingsizefairy
leseschnecke

-----

Ich hab mal alle TeilnehmerInnen vom letzten Jahr probeweise in die Liste eingetragen und mit einem Fragezeichen versehen. Wer sich bis zum 26. nicht meldet, fliegt halt wieder raus. Wer ich doch meldet, wird grün markiert...

:elch:
Der Oberwichtel

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hallo Hans,

ich bin selbstverfreilich wieder dabei
Bin schon quasi am 
                         


   Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Christiane,

Zitat von: Christiane in 03. November 2016, 17:28:54
ich bin selbstverfreilich wieder dabei

Sehr schön.  :flirt:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Steffi

Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


DG7NCA

Natürlich wichtele ich mit, das krieg ich zeitlich noch hin. :elch:

dann wechselt die     in den     

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Inge78

Hallo zusammen

Ich wäre auch gerne mit dabei
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Das ist aber schön!!  :dance:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Sehr schön. Dann sind wir ja schon 5.  :flirt:

Ich hab den Andreas auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht könnt Ihr ja auch mal diejenigen, die Ihr persönlich kennt, hier aber nur noch selten reingucken, mal fragen, ob sie wieder mitwichteln wollen, wenn sie das früher schon mal getan haben.

:nikolaus:
Der Oberwichtel
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Kingsizefairy

Ihr Lieben,

ich werde dieses Jahr wohl nicht mitwichteln.
Der Grund ist einfach, dass ich absolut keine Zeit zum Lesen habe  :tempo: Ich glaube von den Büchern der letzten Jahre habe ich gerade mal zwei gelesen

Ich werd es mit Sicherheit vermissen, alleine die Vorfreude und dann das tolle Gefühl: da kommt ein Päckchen zu mir nur für mich ganz alleine mit feinen Dingen drin.... hach ja...

Vielleicht geht es ja nächstes Jahr schon wieder besser, dann bin ich gerne wieder dabei, wenn wieder gewichtelt wird.

Liebe Grüße

die Holla-die-Waldfee :-)
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

DG7NCA

och schade, aber ich weiß selbst wie es ist wenn die Zeit fehlt, siehe meine OW_Abgabe  :zwinker:

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Hans

Hallo Fee,
Zitat von: Kingsizefairy in 05. November 2016, 20:24:02
ich werde dieses Jahr wohl nicht mitwichteln.
das ist aber schade. - Falls Du es Dir doch noch anders überlegst, kannst Du Dich ja immer noch wieder melden. Einstweilen hab ich Dich jedoch aus der Liste gestrichen.

:winken:
Hans,
der Oberwichtel  :nikolaus:
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Andreas

Zitat von: Kingsizefairy in 05. November 2016, 20:24:02
Ihr Lieben,

ich werde dieses Jahr wohl nicht mitwichteln.
Der Grund ist einfach, dass ich absolut keine Zeit zum Lesen habe  :tempo: Ich glaube von den Büchern der letzten Jahre habe ich gerade mal zwei gelesen

Ich werd es mit Sicherheit vermissen, alleine die Vorfreude und dann das tolle Gefühl: da kommt ein Päckchen zu mir nur für mich ganz alleine mit feinen Dingen drin.... hach ja...

Vielleicht geht es ja nächstes Jahr schon wieder besser, dann bin ich gerne wieder dabei, wenn wieder gewichtelt wird.

Liebe Grüße

die Holla-die-Waldfee :-)

Hi King, - das ist aber schade - das Buch ist der Auslöser - aber doch kein Muss - also ich schicke dir auch gerne wieder ein Päckchen - ohne Buch - dafür mit etwas anderem, was man verbrauchen kann - kommt auf den Wunschzettel drauf an :detektiv:

LG Andreas

Andreas

Moin und Hallo,

die Besuchs-Frequenz des ablaufenden Jahres hat sich nur undeutlich verändert - gemessen am Jahr davor - 1 = 1 :rotwerd:

Hoffe, ich darf dennoch wieder mitspielen - ist einfach immer zu schön :dance:

Also - ich wäre dabei!

LG
Andreas 

Christiane

Hey Andreas,

klar darfst Du wieder mitmachen - wir freuen uns auch über regelmäßige Vorweihnachtsbesucher  .

Ich hoffe, Du hattest ein gutes Jahr?!

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)