Hape Kerkeling - Der Junge muss an die frische Luft

Begonnen von Christiane, 21. Januar 2019, 15:30:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Ich habe das Buch auch gerade durch. Eigentlich hatte ich es als Zwischendurch-Buch zwischen denmAbschnitten einer Leserunde gedacht, aber ich hatte es schon durch, bevor diese überhaupt begonnen hatte.
Wäre als '"Lückenfüller" auch zu schade gewesen.
Ich fand es ungemein berühren wie der Hams-Peter in seiner Kindheit die Situation gemeistert hat ohne daran zu zerbrechen.
Sicher auch mit der Unterstützung der beiden starken Frauen  in seinem Leben - seinen beiden Großmüttern.
Jede auf ihre Art bewundernswert.
Es wird dem Leser sehr deutlich gemacht, dass man nie das Lachen verlieren darf, dann ist das Leben leichter.
Und die Familie hatte ja Gründe genug, das Lachen zu verlieren.
Auch im Buch kommt der Humor nicht zu kurz.
Ein Buch, das die eigene Welt Mal wieder gerade rückt, wenn man glaubt, das Leben ist gemein. Meist ist es doch bei genauerer Betrachtung Kleinkram. Aber das haben wir ja in der Adventszeit schon feststellen können :->
                                                                                                                                                           [note2+]     
             

Das Leben ist zu kurz für später

Hans

Ich glaube, das Buch sollte ich mir auch zulegen und lesen. - Hab ja neulich im Radio gehört, dass da im Film einiges weg gelassen wurde, was nach Meinung der Radiorezensentin auch ruhig im Film hätte thematisiert werden können. Aber gut, da hatten die Filmemacher wohl andere Prioritäten. - Also werde ich mir den Film sicher auch noch mal ansehen dürften, um mir dazu selber ein Urteil bilden zu können.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Xandi

Hallo

Ja, nun bin ich durch mit dem Sachbuch.

Kurz und schmerzlos muss ich sagen, dass es mir zu religiös war. Und das, obwohl ich schon den Jakobsweg von ihm auch gelesen hab.
bin ich nun nicht der Typ für "Gott hat sich dabei was gedacht", "der da oben wirds schon richten" und "er hat durch meine Oma zu mir gesprochen".
Da tun mir ehrlich gesagt die Augen vom vielen Rollen weh, wenn ich sowas lese.
Mir fehlte der typische Kerkeling Humor, gut, er hatte auch keine schöne und leichte Kindheit.
Einige Geschichterln waren ganz nett, wie die mit den Pferden und den Ausflügen, aber im Großen und Ganzen hätte ich gerne öfter gelacht.

Darum von mir nur
[note4]
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Dante

Zitat von: Xandi in 17. August 2019, 18:03:34
Einige Geschichterln waren ganz nett, wie die mit den Pferden und den Ausflügen, aber im Großen und Ganzen hätte ich gerne öfter gelacht.


Hi Xandi,

ich empfehle die Hörbuchversion, denn - zumindest ging es mir so - von ihm vorgelesen trägt er einen selbst durch die Tragik mit Heiterkeit.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Ebenso ging es mir erstaunlicherweise mit dem Film (ich bin ja sonst nicht so der Fan von Buchverfilmungen).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Xandi

Ja, im Kopf hab ich ihn eh immer reden gehört, aber das ist sicher nicht dasselbe  :->.
Vielleicht beim nächsten Buch von ihm. Da werde ich das so machen, dass ich mir gleich das Hörbuch besorge.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: