Was ist anspruchsvolle Literatur?

Begonnen von Steffi, 16. August 2007, 13:18:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Oha...der Betreff klingt vielleicht schon abschreckend, was?  :umfall:

Tja, leider Gottes ist das Wohl auch die Schuld der Medien und der sogenannten Feuilettons. Hui...anspruchsvolle Literatur... da braucht man ein paar graue Zellen mehr als ich zur Verfügung habe und eigentlich...hm...ich hab doch gar nicht Germanistik studiert. Und so schimpfen wie der Reich-Ranitzki kann ich auch nicht und so schnell reden wie die Heidenreich schon mal gar nicht (allerdings kann ich bestimmt schneller tippen!  :flirt: )

Nun, aber was ist anspruchsvolle oder zeitgenössische Literatur wirklich? Was wohl stimmt, das sie zweifellos nicht nur unterhalten will (aber meistens eben auch das!!!!), sondern auch noch andere Ansprüche erfüllt. Gesellschaftskritik, schöne und ausgefeilte Sprache, etc. sind nur einige Beispiele dafür.

Auch hier mal eine Liste von Autoren, die mir spontan so einfallen:

Jazuo Ishiguro
Sylvia Plath
Dorothy Parker
Richard Yates
Patrick Süskind
Jeffrey Eugenides
Robert Schneider
Thornton Wilder
Bernhard Schlink
J.D. Salinger
Siegfried Lenz
Ernest Hemingway
Max Frisch
Truman Capote
Paul Auster
Carson McCullers
Philip Roth
Jonathan Franzen, etc. etc. etc.

Wie man sieht sind es Autoren, die sowohl Mitte des 20. Jahrhunderts gelebt haben, als auch zeitgenössische Autoren.

Genau wie bei den Klassikern, sollte man versuchen sich von den Vorurteilen, die diesem "Genre" anhaften, frei zu machen. Einfach mal ausprobieren und eigene Erfahrungen machen und nicht gleich alles verteufeln.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Wuschl*

Huhu Steffi,