Wagnis des Herzens - Penelope Williamson

Begonnen von Lannie, 17. April 2007, 16:44:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

[isbn]359614681X[/isbn]   Verlag: Fischer Tb
ISBN: 3-596-14681-X
Seiten: 460
Ausgabe: Taschenbuch
ET: 10.2000
Preis: € 9,90



Amerika 1890:

Schon seit einiger Zeit wartet die reiche und vornehme Emma Tremayne darauf, daß der junge Geoffrey Alcott, Besitzer einer großen Wollspinnerei in Bristol, um ihre Hand anhält. Jeder erwartet es, und jeder erwartet auch, daß Emma sich in ihrem Leben um nicht viel mehr kümmern wird als um die neueste Mode. Schließlich ist es soweit, Geoffrey bittet sie, seine Frau zu werden. Aber als Emma an diesem Tag mitansehen muß, wie er eine Frau schroff zurückweist, die ihr totes Kind in den Armen hält, daß in seiner Spinnerei durch einen Unfall gestorben ist, ändert sich ihr Leben von Grund auf. Sie bricht aus diesem unterkühlten goldenen Käfig aus. Endlich will sie leben und sie lernt Shay McKenna, einen irischen Revolutionär und Landarbeiter kennen, in den sie sich leidenschaftlich verliebt. Noch ahnt sie nicht, daß er zu Bria, der Frau gehört, die es gewagt hat, Geoffrey Alcott die Stirn zu bieten und ihr damit die Augen zu öffnen...

Meine Meinung

Stil und Sprache der Autorin sind sanft und leise, zeigen aber durchaus auch die Schrecken jener Zeit ohne sie durch eine rosarote Brille zu verschleiern. Mir gefiel gerade dieser wunderschöne Erzählstil von Penelope Williamson ausserordentlich gut.

Die Liebesgeschichte ist eine interessante und traurige Geschichte eingebettet und wirkt keineswegs plump, sondern wunderschön durchdacht, zärtlich und zerbrechlich und dabei wird sie nicht mit zu vielen Sexszenen auf die fleischlichen Gelüste herabgewürdigt.

Auch wenn es kein reißerischer Roman ist, der von einer Dramatik zur nächsten springt ist das Buch wunderbar fesselnd und spannend. Gegenwart vermischt sich wunderbar mit Erinnerungen und die Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet.

Dies war mein erster "Williamson" und wird keines wegs mein letzter gewesen sein!

Meine Bewertung

Note: 2+

[note2+]
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Destan

Hallo Lannie,
Wagnis des Herzens war mein erster historischer Liebesroman. Ich glaube habe es mit 14 oder 15 gelesen. Weis ich nicht mehr. Auf jedenfall hat es dafür gesorgt, dass ich mich mehr mit historischen Liebesromane beschäftige.

Penelope williamsons Bücher sind einfach toll.
( Ich glaube ich werde zu einem Freak  :ausrast: ) :bang:

LG Destan