Fazit zu "ÜBER LEBEN - Gespräche mit meiner Romanfigur"

Begonnen von Dante, 16. April 2020, 16:15:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dante

Zitat von: Esmeralda in 07. Mai 2020, 08:46:58
Für mich war "Über Leben" auch eine ganz neue Leseerfahrung, die mir richtig gut gefallen hat.
Mir hat gerade die Mischung aus "historischem Roman-Element" über den humorvolen Schlagabtausch mit Deiner Romanfigur in der "Jetzt-Zeit" bis hin zu tiefgründigen "Selbstverwirklichungs-Erfahrungsberichten" viel Freude beim Lesen bereitet.
Ich würde auch jederzeit nochmals ein Buch von Dir in dieser Art und Weise lesen.
Das freut mich. Vielen Dank für dieses Fazit.

Zitat(Aber ich meine schon zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass "Destino" sich als reiner historischer Roman entwickelt. Bestimmt auch spannend.)
So ist es gedacht, aber wir werden sehen, was sich jetzt mit den Rückmeldungen von euch vielleicht ergibt in meiner Kreativität. Fraglich ist ja auch, ob ich auch weiterhin mit ihm derart intensiv diskutieren werde/muss, oder ob es jetzt wirklich fließen wird..
Instagram: @susanne_pilastro_autor

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 04. Mai 2020, 12:03:48
Ich bin ehrlich ... ich bin furchtbar neugierig auf einen Dantez Roman als historischen Roman. Wahrscheinlich werde ich ihn nie als normale Romanfigur sehen, sondern auch immer ein Stück weit Dante in ihm suchen.
Ich habe "Über Leben" gerne und mit viel Gänsehaut, Schmunzeln und Interesse gelesen.
Bin aber eindeutig auf Dauer nicht der Typ für solche Bücher, so Erfahrungsberichte. Denn darunter fällt mir für "Über Leben", ein Erfahrungsbericht, eine Lebensgeschichte, eine Biographie über einen Teil deines Lebens. Ja, Du kannst schreiben, Du schreibst emotional mitreißend, du schreibst lebendig und so, dass ich mitfühlen kann. Ich würde, von Dir, jederzeit noch mal so ein Buch lesen. Aber (fast) nur von Dir. Ich lasse mich lieber in einen Geschichte fallen , erlebe Abenteuer mit Romanfiguren, ob sie nun wirklich gelebt haben, oder nur erfunden sind. Für mich werden sie so oder so lebendig, wenn ich das Buch lese

Inge, das unterschreib ich.

Ich habe festgestellt, dass ich nicht das passende Publikum für "Über Leben" bin.
Danke für den sehr interessanten Einblick in Deine Welt, aber es ist einfach nicht meine.

Viele Grüße
Daniela

Dante

Zitat von: sisquinanamook in 22. Mai 2020, 12:02:12
Zitat von: Inge78 in 04. Mai 2020, 12:03:48
Ich bin ehrlich ... ich bin furchtbar neugierig auf einen Dantez Roman als historischen Roman. Wahrscheinlich werde ich ihn nie als normale Romanfigur sehen, sondern auch immer ein Stück weit Dante in ihm suchen.
Ich habe "Über Leben" gerne und mit viel Gänsehaut, Schmunzeln und Interesse gelesen.
Bin aber eindeutig auf Dauer nicht der Typ für solche Bücher, so Erfahrungsberichte. Denn darunter fällt mir für "Über Leben", ein Erfahrungsbericht, eine Lebensgeschichte, eine Biographie über einen Teil deines Lebens. Ja, Du kannst schreiben, Du schreibst emotional mitreißend, du schreibst lebendig und so, dass ich mitfühlen kann. Ich würde, von Dir, jederzeit noch mal so ein Buch lesen. Aber (fast) nur von Dir. Ich lasse mich lieber in einen Geschichte fallen , erlebe Abenteuer mit Romanfiguren, ob sie nun wirklich gelebt haben, oder nur erfunden sind. Für mich werden sie so oder so lebendig, wenn ich das Buch lese

Inge, das unterschreib ich.

Ich habe festgestellt, dass ich nicht das passende Publikum für "Über Leben" bin.
Danke für den sehr interessanten Einblick in Deine Welt, aber es ist einfach nicht meine.
Ich danke Dir für die Zeit, die Du meinem Buch geschenkt hast und auch für die Bereitschaft, bis zum Ende dabei zu bleiben.

Eine Frage habe ich noch; du hast bei "Frowin" geschrieben:
Zitat von: sisquinanamook in 22. Mai 2020, 13:01:14
Ich glaube, ich wäre bei Berit schon ausgestiegen.
Darf ich fragen, ob es in einem späteren Abschnitt noch etwas gab, dass Dir dann doch noch gefallen hat ("gegeben" wäre mir jetzt zu hoch...)
Instagram: @susanne_pilastro_autor

sisquinanamook

Hab das Buch jetzt nicht griffbereit und meine Pause ist jetzt auch zu Ende.
Ich meld mich später nochmal dazu.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Ich fand die Einblicke sehr spannend, die Du ins Autorenleben gibst.

Ich mochte die Zirkel Geschichte sehr.

Ich mochte die Gespräche mit Dantez und mit Deiner Lehrerin.

Und ich mochte die Zünsler Geschichte - die konnte ich so richtig gut nachempfinden.

Und ich mochte Deine Art zu schreiben sehr.

Es gab schon einige Stellen, die mir gefallen haben.
Ich kann auch nicht sagen, dass mir der "Wiedergeburtenkram" nicht gefallen hat, in dem Sinn, dass Du diese Stellen nicht gut beschrieben hättest - das  ist nur einfach so super weit weg von meiner Realität, dass ich damit eben nicht so richtig etwas anfangen kann.
Ich hoffe, ich hab das verständlich beschrieben.

Für mich ist es auch keine verschwendete Zeit das Buch gelesen zu haben. Ich wollte nicht, dass das so rüberkommt.
Es war eine interessante Erfahrung. Ich probiere gerne mal was  Neues.




Viele Grüße
Daniela

Dante

Zitat von: sisquinanamook in 22. Mai 2020, 19:12:02
Ich fand die Einblicke sehr spannend, die Du ins Autorenleben gibst.
Ich mochte die Zirkel Geschichte sehr.
Ich mochte die Gespräche mit Dantez und mit Deiner Lehrerin.
Und ich mochte die Zünsler Geschichte - die konnte ich so richtig gut nachempfinden.
Und ich mochte Deine Art zu schreiben sehr.

Es gab schon einige Stellen, die mir gefallen haben.
Ich kann auch nicht sagen, dass mir der "Wiedergeburtenkram" nicht gefallen hat, in dem Sinn, dass Du diese Stellen nicht gut beschrieben hättest - das ist nur einfach so super weit weg von meiner Realität, dass ich damit eben nicht so richtig etwas anfangen kann.
Ich hoffe, ich hab das verständlich beschrieben.
Das war jetzt sehr verständlich und ich danke Dir für diesen Überblick.


ZitatFür mich ist es auch keine verschwendete Zeit das Buch gelesen zu haben. Ich wollte nicht, dass das so rüberkommt.
Es war eine interessante Erfahrung. Ich probiere gerne mal was  Neues.
Dass das Buch mit Sicherheit kein "Wurf" wird, ist mir von vorneherein klar gewesen - ich habe es nicht veröffentlicht, um damit "das große Geld" zu machen. Natürlich freut mich jeder Umsatz - wen freut der nicht... Aber in den vielen Diskussionen im Vorfeld (Veröffentlichung ja/nein; wenn ja, dann welche Erwartungen; überhaupt Erwartungen...?) haben schon gezeigt, dass das Buch mit Sicherheit keine große Leserschaft haben wird und wahrscheinlich eher eine ganz kleine Nische bedient. Und ob die Leserschaft mich dann auch findet in den Weiten von amazon ist auch fraglich... Von daher: Ich habe alleine mit dieser Lesung hier schon viel erlebt, viele gute Gespräche - auch offline - gehabt und werde das vielleicht hier und da auch noch haben, nachdem diese Leserunde ja doch öffentlich auch von Gästen einsehbar ist.

Mowala hat es richtig schön zusammengefasst, besser als ich es hätte machen können - besonders der letzte Satz trifft genau mein Vermutung:
Zitat von: mowala in 21. Mai 2020, 12:16:11
Die Wege diese [Schreibblockade] zu überwinden, beschreibt Frau Pilastro auf ungemein witzige aber zugleich sehr gefühlvolle und Gefühle erweckende Weise.
Ihr Schreibstil ist geprägt von herrlich einem ironischem Witz, dabei schreckt sie auch nicht vor einer gehörigen Portion Selbstironie zurück. Das macht die Erzählung ungemein lebendig.

,,Über Leben" stellt sich nicht als Ratgeber für verzweifelt Autoren oder Problemlöser in anderen Krisen dar. Auch das Thema Wiedergeburt ist mehr der Versuch, manche Dinge zu erklären, ohne die Absicht jemanden missionieren zu wollen.

Nichtsdestotrotz kann jeder Leser kleine Anreize für sein eigenes Leben aus dem Buch daraus ziehen und sei es nur der Umgang mit zünslerbefallenen Buchsbaumhecken - eine wahrhaft preisverdächtige Schilderung. 
Zumindest bekommt er einen kleinen Einblick in die Schattenseiten des Autorenlebens und einen tieferen Einblick in Frau Pilastros Leben.

Nicht jeder Leser wird jeden Teil des Buches mögen, aber jeder wird etwas finden können, was ihn anspricht

Ich bin sehr sehr froh, dass das Buch bei euch mehr oder weniger gut angekommen ist.
Mein persönliche letzte Erkenntnis:

Ich habe gelernt, dass am Ende auch schreckliche Dinge ein schönes Ende haben können, und bin für künftige Katastrophen zuversichtlicher (heißt nicht, dass ich schon buddhistische Gesamtentspannung gefunden habe - Gottes Geschenke an die Menschheit und der neue Trend, pro Kind im Haushalt einen Basketballkorb vor Deutschlands Häusern aufzustellen, halte ich noch immer für mehr als fragwürdig)

Die aber vielleicht im Moment essentiellste Erkenntnis: Der Womanizer-Laberbacke zuzuhören ist jetzt wesentlich einfacher.  :->

Und ganz ehrlich mein Highlight? So richtig?
Die Szene mit dem Buchsbaum-Zünsler...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Tara

Vielen Dank für dein Buch!

Es hat mir sehr gefreut etwas daran teil zu haben und jetzt mit dir zu lesen!  :aushecken:

Ich freue mich schon sehr, dich und das Buch hoffentlich mal als Lesung zu erleben und freue mich schon auf die Zünsler-Geschichte. Ich kann mir schon lebhaft deinen Vortrag vorstellen!

Und jetzt bleibt mir nur noch die Vorfreude auf Destino! Den Auszug den du vor ein paar Tagen auf Instagram gepostet hast, hat bei mir definitiv Gänsehaut verursacht!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Dante

Zitat von: Tara in 24. Mai 2020, 10:57:57
Vielen Dank für dein Buch!

Es hat mir sehr gefreut etwas daran teil zu haben und jetzt mit dir zu lesen!  :aushecken:
Das kann ich nur zurückgeben. Hättest du mich nicht zur Lesung eingeladen, wäre es nicht dazu gekommen...

ZitatIch freue mich schon sehr, dich und das Buch hoffentlich mal als Lesung zu erleben und freue mich schon auf die Zünsler-Geschichte. Ich kann mir schon lebhaft deinen Vortrag vorstellen!
Das wird in etwa so aussehen:  :meckern:

:->

ZitatUnd jetzt bleibt mir nur noch die Vorfreude auf Destino! Den Auszug den du vor ein paar Tagen auf Instagram gepostet hast, hat bei mir definitiv Gänsehaut verursacht!
Der Prolog? Das Atmen durch die Kehle?  :-> Jaja, es wird wieder viel Blut geben...  :applaus1:
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Andreas

Guten Abend,

eigentlich ist das der Platz für ein Fazit - eines jeden von uns, der das Buch gelesen hat und so einen Abschluss machen will/wollte...
Eigentlich also auch für mich - der ich das Buch auch gelesen habe - aber so funktioniert das bei mir nicht.

Dante hatte an einer Stelle in dieser Kommunikation mal geschrieben:
QUOTE
"Andreas, mein lieber Lektor, begleitet mich, aber wir reden eigentlich nie spezifisch über meine Art zu Schreiben sondern nur über das Geschriebene, ob es sachlich und logisch stimmt... Unstimmigkeiten in Reaktion werden angemerkt, wenn zu viel "weiblich" von mir einfließt, weil ich es einfach nicht wahrhaben und daher einfach abgewandelt habe."
UNQUOTE

Ja - das ist so.  Aus meiner Sicht geht das aber auch nicht anders - wenn ich mit ihr über IHRE Art oder IHREN Stil reden/diskutieren würde - dann müsste ich die andere Funktion (die des Lektors) abgeben (was ich definitiv nicht will). Weil eine Diskussion über den Stil/die Art immer eine (starke) subjektive Bewertung enthält - sehe ich das auch so, stimme ich ihr zu, teile ich ihre Meinung, ihr Empfinden, verknüpfe ich dies oder jenes mit den gleichen Themen - diese Fragen stelle ich mir so (bewusst) tatsächlich nicht - weil ich dann nicht mehr lektorieren kann. Ich versuche mich - vorbehaltlos - auf ihr Geschriebenes einzustellen - auf einen historischen Roman wie auch auf die Novelle oder dieses Buch - und dann ganz neutral (- komisches aber wohl doch sehr zutreffendes Wort) - ihr die eine oder andere Stelle aufzuzeigen - mit einem Fragezeichen (ok - manchmal auch mit ein bisschen mehr Ausrufezeichen) - bei der ich mir vorstellen kann, dass ihre eigenen Ideen/Ansprüche/Vorstellungen nicht so 100% den Weg in das geschriebene Wort gefunden haben.  Je persönlicher so ein Werk ist, desto schwieriger ist ein Lektorat – das haben Dante und ich schon das eine oder andere Mal angesprochen – und nicht zuletzt auch bei Dantez gesehen. Dafür hilft aber auch jeder Monat Freundschaft mir, mich in ihre Denkweise/Ideen/Gedanken etc. besser hineinversetzen zu können – um den Spiegel hoch zu halten - insofern ist das Lektorat auch umso einfacher, je stärker/länger die Freundschaft lebt...

Ich hoffe, meine Worte lassen erkennen, dass (und warum) es von mir kein Fazit zu diesem Buch gibt - und ich auch nur ganz selten in den vielen Detaildiskussionen mit einem Beitrag beteiligt war. (Das ist nun doch so eine Art Fazit - und dann nicht ganz fehl am Platze hier...)

LG Andreas




Andreas


... noch ein kleiner Nachsatz...

Meine Gedanken habe ich zuerst an Dante persönlich adressiert und schon vor einiger Zeit verschickt - im "Re-make" hier ein Teil davon - in etwas unpersönlicherer "Erklärungsform"...   

Wiebke

Ihr Lieben,
ich bin nun grade rechtzeitig wieder in diese Forum gestoßen worden um mitzubekommen, dass Dante tatsächlich ihre Erzählung über´s Erzählen und die Probleme damit fertiggestellt und veröffentlich hat - und dass ihr hier eine Leserunde dazu gemacht habt.
Nun habe ich mittlerweile einen Kindle und daher keine Lieferzeit  :->

Ich glaube, ich hätte an der Runde nicht gut teilnehmen können, denn ich habe tatsächlich fast in einem Rutsch durchgelesen. Gestern angefangen, heute beendet, also zwei Rutsche.

Dante, mir fiel beim Lesen sofort wieder ein, was ich dir letztes Jahr zu deinen ersten Schnipseln geschrieben habe: Dass es sich viel lebendiger, unterhaltsamer und was ich noch alles geschrieben habe liest, wenn du einfach erzählst was passiert ist und sich dabei für mich viel mehr entfaltet als wenn du einer konstruierten Geschichte folgst.
Und dachte: Und ich hab Recht gehabt, das ist immer noch so und noch viel mehr!

Später zu lesen, dass dich das damals ein bisschen vom Aufgeben gebremst hat freut mich natürlich noch mehr - denn es war wirklich ehrlich und von Herzen.

Und der Eindruck hat sich für mich verfestigt, du hast hier eine Erzählung geschrieben und ich setze mich hin und lasse mir erzählen und es funktioniert.
Alle Adjektive vom letzten Jahr könnte ich jetzt wiederholen.

Ich bin ausserdem natürlich auch persönlich mitgenommen davon, wie es dir die ganze Zeit ergangen ist und wie das letztendlich zu diesem Buch geführt hat. Teile kannte ich natürlich, aber für mich war es jetzt auch einfach eine Erzählung darüber wie es dir, als Menschen den ich kenne und dessen Schreibreise ich schon lange immer wieder begleite, ergangen ist.
Bin stolz auf dich!

Zwei inhaltliche Dinge:
Irgendwie fehlt mir im Buch die konkrete Erklärung wie du eigentlich auf die Idee gekommen bist einfach zu schreiben warum du nicht schreiben kannst.
Oder habe ich das das in meinem Rutsch durch das Buch nicht verstanden? Du switchst ja oft sehr zwischen Begebenheiten hin und her, da konnte ich der Chronologie vielleicht nicht immer folgen.

Du schreibst deiner Schreibkollegin, dass du die Blockade überwunden hast in dem du über sie schreibst und ich dachte nur - ja, aber wie KAM denn die Idee jetzt?
Magst du mich sonst bitte  einmal mit der Nase darauf stoßen, wo du das beschreibst? Sonst wird es auf ewig eine Lücke in meinem Kopf bleiben...... :-)

Und dann finde ich die Idee, ein ,,Best of" Schreibwerkstatt und Lektorat anzufügen, großartig!

Bei der dritten Anmerkung von Andreas musste ich sehr lachen, denn mein Segelbekannter, der mir das bisschen Segelwissen das ich habe über die letzten Jahre beigebracht hat, besitzt immerhin eine stattliche Hallberg-Rassy 352 (mit der inneren Frage, wer von euch damit wohl was anfangen kann) und ist SEHR beleidigt, wenn man dazu Boot statt Schiff sagt....
Da hörst du den Hanseaten korrigieren, ich weiß nicht ob das Anderen auch aufgefallen wäre  :-)



Christiane

Zitat von: Wiebke in 11. Juni 2020, 12:29:35
Bei der dritten Anmerkung von Andreas musste ich sehr lachen, denn mein Segelbekannter, der mir das bisschen Segelwissen das ich habe über die letzten Jahre beigebracht hat, besitzt immerhin eine stattliche Hallberg-Rassy 352 (mit der inneren Frage, wer von euch damit wohl was anfangen kann) und ist SEHR beleidigt, wenn man dazu Boot statt Schiff sagt....
Da hörst du den Hanseaten korrigieren, ich weiß nicht ob das Anderen auch aufgefallen wäre  :-)
Ich kann Dir sagen: Du brauchst nicht unbedingt einen Hanseaten dazu. Ich komme aus einer Familie von Kanuten. Eine gewisse Affinität zu Wasserfahrzeugen im weitesten Sinne ist mir also quasi eingeimpft. Von daher wäre mir das durchaus auch aufgefallen und genau wie Du hab ich mich bei Andreas' leicht empörten Tonfall sehr amüsiert.  :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Wiebke

Ich vergesse manchmal, dass es auch noch Wassersport ausser Segeln auf der Ostsee gibt!  :-)

Ich fand es nur sooo witzig, weil ich direkt an meinen Bekannten denken musste und wie er sich über die ,,Ignoranz" ärgert, wenn zu seinem Schätzchen ,,Boot" gesagt wird (nutzlos, ihm zu erklären, dass sich die meisten Menschen dabei überhaupt nichts denken und damit sicherlich keine bewusste Abwertung verbunden ist). Er ist von Kindesbeinen an eingefleischter Segler und hat auf dieses Schiff lange hingearbeitet, es ist sein zweites Zuhause. Von daher konnte ich diese Empfindlichkeit sofort nachvollziehen!

Christiane

Ja so ist das wenn man so in einer Sache verwurzelt ist. Ich krieg auch immer die Krise wenn Menschen rudern und paddeln einfach in einen Sack stecken  :wah::->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Dante

Zitat von: Wiebke in 11. Juni 2020, 12:29:35
Ihr Lieben,
ich bin nun grade rechtzeitig wieder in diese Forum gestoßen worden um mitzubekommen, dass Dante tatsächlich ihre Erzählung über´s Erzählen und die Probleme damit fertiggestellt und veröffentlich hat - und dass ihr hier eine Leserunde dazu gemacht habt.
Nun habe ich mittlerweile einen Kindle und daher keine Lieferzeit  :->
Wow, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Ich habe zwar gelesen, dass Du das Buch besorgen wirst - aber ich analog-Leser vergesse dabei gerne die kindle-Variante und dass die adhoc vorliegt.

ZitatIch glaube, ich hätte an der Runde nicht gut teilnehmen können, denn ich habe tatsächlich fast in einem Rutsch durchgelesen. Gestern angefangen, heute beendet, also zwei Rutsche.
Das freut mich.

ZitatDante, mir fiel beim Lesen sofort wieder ein, was ich dir letztes Jahr zu deinen ersten Schnipseln geschrieben habe: Dass es sich viel lebendiger, unterhaltsamer und was ich noch alles geschrieben habe liest, wenn du einfach erzählst was passiert ist und sich dabei für mich viel mehr entfaltet als wenn du einer konstruierten Geschichte folgst.
Und dachte: Und ich hab Recht gehabt, das ist immer noch so und noch viel mehr!
:rotwerd:

ZitatSpäter zu lesen, dass dich das damals ein bisschen vom Aufgeben gebremst hat freut mich natürlich noch mehr - denn es war wirklich ehrlich und von Herzen.
Das weiß ich, das habe ich gespürt und es steht ja auch schwarz auf weiß, was es mit mir gemacht hat.

ZitatIch bin ausserdem natürlich auch persönlich mitgenommen davon, wie es dir die ganze Zeit ergangen ist und wie das letztendlich zu diesem Buch geführt hat. Teile kannte ich natürlich, aber für mich war es jetzt auch einfach eine Erzählung darüber wie es dir, als Menschen den ich kenne und dessen Schreibreise ich schon lange immer wieder begleite, ergangen ist.
Bin stolz auf dich!
:rotwerd:

ZitatZwei inhaltliche Dinge:
Irgendwie fehlt mir im Buch die konkrete Erklärung wie du eigentlich auf die Idee gekommen bist einfach zu schreiben warum du nicht schreiben kannst. (...) Du schreibst deiner Schreibkollegin, dass du die Blockade überwunden hast in dem du über sie schreibst und ich dachte nur - ja, aber wie KAM denn die Idee jetzt?
Explizit steht es dann wahrscheinlich nirgends, wenn es sich nicht aus dem Vorwort erschließt. Da habe ich m.W. erläutert, dass ich mir vorstellen kann, nun doch ein Buch aus Dantez zu machen...
Aber wenn du jetzt meinst, warum ich tatsächlich Gespräche mit Dantez angefangen habe... Das hat sich ergeben...
Ehrlicherweise hat es sich drüben im "Zirkel" ergeben, weil ich da irgendwann nur noch diese Zwiegespräche gepostet hatte und die Rückmeldung war, dass speziell das locker-flockig zu lesen wäre und ich merke, dass es locker-flockig von der Hand geht. Wahrscheinlich weiß es einfach jeder aus dem Zirkel und mir ist nicht aufgefallen, dass es ein Außenstehender nicht nachvollziehen kann.
Störte es deinen Lesefluss? (Ich könnte es ohnehin nicht mehr ändern... wüsste gar nicht, wo ich das anbringen soll...)

ZitatUnd dann finde ich die Idee, ein ,,Best of" Schreibwerkstatt und Lektorat anzufügen, großartig!
Wenn ich selber schallend lachen muss, dachte ich, finden es andere vielleicht auch witzig  :->

ZitatBei der dritten Anmerkung von Andreas musste ich sehr lachen, denn mein Segelbekannter, der mir das bisschen Segelwissen das ich habe über die letzten Jahre beigebracht hat, besitzt immerhin eine stattliche Hallberg-Rassy 352 (mit der inneren Frage, wer von euch damit wohl was anfangen kann) und ist SEHR beleidigt, wenn man dazu Boot statt Schiff sagt....
Da hörst du den Hanseaten korrigieren, ich weiß nicht ob das Anderen auch aufgefallen wäre  :-)
Ich denke, das ist wie mit der Frau, bei der ich etwas kaufen wollte - irgendwas Deko - war wirklich hübsch und es war richtig schön dort. Also sagte ich: "Sie haben aber einen schönen Laden." Pikiert sah sie mich an, schwieg gefühlt viel zu lange und sagte dann mit gespitzten Lippen: "Das ist ein GESCHÄFT und kein Laden."
Ich hatte es nicht böse gemeint, sie aber hat es böse aufgefasst... und ich bin gegangen, ohne etwas zu kaufen.

Instagram: @susanne_pilastro_autor