Laura Andersen: Das geheime TUrmzimmer

Begonnen von Bücherhexe, 06. August 2019, 14:37:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bücherhexe

Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: Piper Taschenbuch (2. April 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3492313752
ISBN-13: 978-3492313759

Zum Inhalt:
Für Büchernarr Carragh Ryan geht ein Traum in Erfüllung, als sie den Job bekommt, in Irland auf der Jahrhunderte alten Burg Deeprath Castle die Bibliothek zu katalogisieren. Burgeigentümer Aidan Gallagher möchte das Anwesen verkaufen, da er nach dem gewaltsamen Tod seiner Eltern nie wieder einen Fuß in sein damalige Zuhause gesetzt hat. Seine Großtante Nessa, die Carragh engagiert hat, hofft allerdings, dass er seine Meinung noch ändert.
Carragh ist zunächst begeistert, da sie sich für die Schriftsteller der viktorianischen Schauerliteratur interessiert und weiß, dass eine Zeitlang der berühmte Evan Chase dort gelebt hat. Als seine Frau Selbstmord beging, verließ er Irland und schrieb nie wieder etwas. Gerüchten zufolge, soll es aber ein verschollenes Manuskript geben, das Carragh nun zu finden hofft.  Aber dann geschehen merkwürdige Dinge in Deeprath Castle und Carragh fragt sich, ob an Nessas Warnung vor den Geistern der Burg etwas dran ist.
Gleichzeitig erhält die Polizistin Sibeal McKenna den Auftrag, den alten Fall wieder aufzurollen und den Tod von Aidans Eltern neu zu untersuchen. Und nahezu jeder der Familie Gallagher scheint verdächtig zu sein.

Meine Meinung:
Ich muss sagen, der Klappentext hörte sich für mich sehr vielversprechend dann und ich dachte, das ist genau das Richtige für mich. Der Plot ist auch gut, aber leider hat die Autorin in meinen Augen viel Potential verschenkt. Zu oft geht es direkt nach einer spannenden Entdeckung in eine ganz andere und oft belanglose Richtung. Mag sein, dass die Autorin dadurch Spannung erzeugen wollte, damit man dran bleibt, aber bei mir hat sie damit das Gegenteil bewirkt und ein paar Mal hätte ich das Buch fast weg gelegt. Dann wurde es wieder interessant für ein paar Kapitel und ich dachte, nun wird es doch noch was. Aber immer wieder wird ausführlich über Unwichtiges geschrieben und das bremst den Lesefluss.
Manchmal konnte ich auch das Verhalten Carraghs nicht nachvollziehen. Um das näher zu erklären, müsste ich allerdings inhaltliche Dinge verraten und das möchte ich lieber nicht.

Irgendwie überflüssig fand ich auch die Geschichte mit Carragh und Philipp.

Der Hauptteil spielt in der Gegenwart. Dann gibt es Kapitel aus der Vergangenheit, wie z. B. Tagebucheinträge von Evan Chases Frau Jenny Gallagher oder Aidans Mutter Lily.

Wie gesagt, im Grunde hätte es eine tolle und spannende Geschichte werden können, denn das Grundgerüst ist. Aber dieses "Rumgeeiere" hat mich zwischendurch einfach genervt.

Aber das Cover finde ich sehr schön. Das reißt allerdings auch nicht alles raus, daher gibt es für "Das geheime Turmzimmer" leider nicht die volle Punktzahl.

:Box1: :Box1: :Box1: :Box1: :Box_grau1: :Box_grau1:
Was ich rette geht zu Grund, was ich segne muss verderben.
Nur mein Gift macht dich gesund. Um zu leben musst du sterben.
(Musical: Tanz der Vampire)

Annette B.

Vielen Dank das du die Kritikpunkte so schön aufgezeigt hast.

Der Klappentext hätte mich nämlich auch neugierig gemacht, aber wenn der Lesefluss durch ständige Längen und Handlungswechsel gestört wird, dann ist das Gift für mich.  :wuschig:
Liebe Grüße Annette

Bücherhexe

Zitat von: Annette B. in 06. August 2019, 16:54:17
Vielen Dank das du die Kritikpunkte so schön aufgezeigt hast.

Der Klappentext hätte mich nämlich auch neugierig gemacht, aber wenn der Lesefluss durch ständige Längen und Handlungswechsel gestört wird, dann ist das Gift für mich.  :wuschig:

Gerne! Ich finde sowas auch immer ärgerlich.
Was ich rette geht zu Grund, was ich segne muss verderben.
Nur mein Gift macht dich gesund. Um zu leben musst du sterben.
(Musical: Tanz der Vampire)

SilkeS.

Hallo Bücherhexe,

Das Buch stand bei mir auch auf der WuLI, aber ich glaube ich werde es als HB, da kann ich dann doch solche Bücher besser hören, denn ich kann ja nebenbei was anderes machen. Für's Lesen klingt es etwas nach "vergeudeter Zeit".


Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Bücherhexe

Zitat von: SilkeS. in 07. August 2019, 11:51:05
Hallo Bücherhexe,

Das Buch stand bei mir auch auf der WuLI, aber ich glaube ich werde es als HB, da kann ich dann doch solche Bücher besser hören, denn ich kann ja nebenbei was anderes machen. Für's Lesen klingt es etwas nach "vergeudeter Zeit".


Gruß Silke

Ob es vergeudete Zeit war, ist sicher Ansichtssache. Aber ich habe halt etwas Anderes erwartet.  :zwinker:
Was ich rette geht zu Grund, was ich segne muss verderben.
Nur mein Gift macht dich gesund. Um zu leben musst du sterben.
(Musical: Tanz der Vampire)

Sagota

Ich habe gerade die ersten Seiten gelesen; bisher gefällt es mir und liest sich gut  :winken: