Kristina Ohlsson: Aschenputtel (1. Fall für Frederica Bergmann und Alex Recht)

Begonnen von Kathrin, 16. April 2018, 15:32:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Aschenputtel von Kristina Ohlsson
Verlag: Blanvalet Verlag
ISBN: 3442375800
Seiten: 477
Ausgabe: Taschenbuch
Preis: jeweils 9,99 Euro

Inhalt:
Das Grauen beginnt, als eine Fahrt zu Ende geht ...

Hochsommer in Schweden. Es regnet Bindfäden. Der voll besetzte Schnellzug nach Stockholm muss außerplanmäßig halten. Eine junge Frau tritt hinaus aufs Bahngleis, um ungestört zu telefonieren – und wird von ihrer Tochter getrennt, als der Zug ohne Vorwarnung weiterfährt. Der Schaffner wird alarmiert, doch als er das kleine Mädchen abholen will, ist es spurlos verschwunden. Das Ermittlerteam um Kommissar Alex Recht und Fahndungsspezialistin Fredrika Bergman wird auf den Fall angesetzt. Als wenig später ein zweites Kind verschleppt wird, wird der Fall zu einem Albtraum ...

Meine Meinung:
,,Aschenputtel" ist der erste Teil der Thrillerserie um das Ermittler-Team Alex Recht und Frederica Bergmann aus der Feder der schwedischen Bestseller-Autorin Kristina Ohlsson. Frederica Bergmann ist als zivile Fahndungsspezialistin neu im Team von Alex Recht, dem ein extrem guter Ruf als Ermittler und Chef des Teams vorauseilt. Frederica hat es mit ihren neuen Kollegen jedoch nicht leicht, da sie von diesen als Quereinsteigerin nicht für vollgenommen und ihr Ansatz, jedem noch so kleinen Hinweis nachzugehen, belächelt wird. Als auf der Bahnfahrt nach Stockholm ein kleines Mädchen bei einem außerplanmäßigen Zwischenstopp von seiner Mutter getrennt wird und anschließend spurlos verschwindet, müssen Frederica Bergmann und Alex Recht gemeinsam mit Peder Rhyd, dem dritten Kollegen im Bunde, an einem Strang ziehen und alle Hebel in Bewegung setzen, um das Mädchen zu finden.

Als mir im November 2017 ,,Papierjunge", der fünfte und neueste Fall der Reihe, eher zufällig in die Hände fiel und ich ihn direkt voller Begeisterung verschlungen habe, war ich dem Team um Alex Recht und Frederica Bergmann sofort verfallen. Ich habe mich extrem auf die vorherigen Fälle gefreut und muss im Nachhinein sagen, dass ich von ,,Aschenputtel" vergleichsweise enttäuscht bin. Das ist zwar sicherlich Jammern auf hohem Niveau, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Reihe zwingend weiterlesen würde, wenn ,,Aschenputtel" mein erstes Buch der Autorin gewesen wäre. In meinen Augen merkt man, dass es ein Erstlingswerk ist. Wo mir in ,,Papierjunge" alle Personen des Ermittlerteam, die offiziellen, wie die inoffiziellen, sehr schnell ans Herz gewachsen sind, weil jeder seine ganz eigene Geschichte hat, hatte ich mit ihnen (obwohl ich sie ja nun schon kannte) in diesem ersten Fall deutliche Startschwierigkeiten. Und das hatte nichts mit Sympathie oder Antipathie zu tun. Sie waren auch nicht farblos oder langweilig, sie konnten nur einfach nicht bei mir landen, waren nicht wirklich interessant genug, auch wenn es genügend Reibungspotential gibt. Zumal sich die Autorin auch extrem viel Mühe gibt, ihren Ermittler einen jeweils ganz eigenen Hintergrund zu geben, sie zu charakterisieren. Vielleicht zu viel Mühe. Das, was ihr in ,,Papierjunge" quasi nebenbei – neben der Thrillerhandlung – spielerisch gelungen ist, wirkt hier fast schon verkrampft und aufgezwungen. Vielleicht waren aber auch einfach meine Erwartungen zu groß.

Der Fall selbst ist extrem spannend und hat mich auch dieses Buch verschlingen lassen. Kristina Ohlsson versteht es mit ihrem Schreibstil wirklich, ihre Leser bei der Stange zu halten, was sicherlich auch an den häufigen Perspektivwechseln innerhalb des Ermittlerteam liegt. Ich werde die Reihe sicherlich weiterlesen und freue mich auf weitere spannende Fälle und auf ein Wiedersehen mit Frederica, Alex und Peder, auch wenn ich nun die Erwartungen ein wenig runtergeschraubt habe.

Bewertung:
[note2]
Rock the Night!

Esmeralda

Sehr schöne Rezi, Kathrin!  :schmusen:

Nachdem Du ja so vom "Papierjungen" geschwärmt hattest, habe ich ja im Gegensatz zu Dir mit "Aschenputtel" begonnen und habe brav die Reihe durchgelesen.
Aktuell bin ich bei den letzten Seiten des "Papierjungen" und möchte Dir nochmal für Deinen Lese-Tipp danken.  :knuddel:

Vielleicht hätte ich ähnlich empfunden wie Du, aber dadurch, dass ich mit Band 1 gestartet habe, finde ich die Entwicklung von Frederika, Alex und Peter sehr nachvollziehbar.
Vor allen Dingen was Peter betrifft.
Ich kann Dir auch nur empfehlen die Reihe weiterzulesen.
Mir haben die anderen Bände auch sehr gut gefallen - mit Ausnahme von "Himmelschlüssel", durch den ich mich regelrecht gequält habe.

Wünsche Dir also noch weiterhin viel Freude mit den Dreien.  :->
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 17. April 2018, 09:18:05
Nachdem Du ja so vom "Papierjungen" geschwärmt hattest, habe ich ja im Gegensatz zu Dir mit "Aschenputtel" begonnen und habe brav die Reihe durchgelesen.
Aktuell bin ich bei den letzten Seiten des "Papierjungen" und möchte Dir nochmal für Deinen Lese-Tipp danken.  :knuddel:
Gerne :knuddel: Ich freu mich immer, wenn ich nicht alleine bin mit meiner Meinung zu Büchern.

Zitat von: Esmeralda in 17. April 2018, 09:18:05
Wünsche Dir also noch weiterhin viel Freude mit den Dreien.  :->
Bin mir sicher, dass ich die Freude auch weiterhin haben werde.

LG
Kathrin
Rock the Night!

sisquinanamook

Ich habe den ersten Fall von Fredrika Bergmann und ihren Kollegen nun auch beendet und ich kann euch nur zustimmen.

Der erste Band hatte für mich schon einige Schwächen.
Der erfahrene Ermittler, der schon seit Jahren bei der Kripo ist und schon als Legende gilt, reagiert in meinen Augen wirklich oft richtig "dämlich". Eingefahren, nicht vorausschauend, engstirnig und er stellt manchmal Fragen, da haben sich mich echt manchmal die Haare aufgestellt.

Wenn ich eure Rezension nicht gelesen hätte, dann wäre die Reihe hier für mich beendet, obwohl der Fall an sich mir wirklich sehr gut gefallen hat, aber das Team stolpert dermaßen unbeholfen durch den Fall.... Nun ja....

Ich werde der Reihe noch eine Change geben - aber nur aufgrund eurer Erfahrungen.

[note3-]
Viele Grüße
Daniela