I'm with stupid

Begonnen von ClaudiC, 28. August 2008, 21:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

Hallo Mirjam!

Also ich bin dabei.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Esthi

Hallo

also wenn ich darf wäre ich auch gerne wieder dabei.

Liebe Grüsse

Esthi
Eine Gegenwart, die die Vergangenheit nicht verdaut hat,
ist für die Zukunft nicht zu gebrauchen.

Aktueller SUB  0 :)

Mein Online-Bücherregal:  http://www.buechertreff.de/index.php?page=BuecherRegal&userID=6516

Christiane

Hallo Mirjam!

Prima, ich freu mich schon und bin selbstredend auch wieder dabei.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Mirjam

Bitte entschuldigt! Ich war Fr/Sa auf einem Forumstreffen in Frankfurt und hab's total verschwitzt, die Fragen vorher noch hochzuladen :hau: Ich lass die Runden jetzt einfach von Sonntag bis Sonntag laufen. Ich hoffe, das kommt euch auch entgegen!

______________________________________________________________________________________________________________________

Hier also Runde 1 von I'm with Stupid.

Thema der 1. Runde: Die Frankfurter Buchmesse

1) Nenne einen Themenschwerpunkt der Frankfurter Buchmesse 2009.

2) Nenne einen ,,Ehrengast" der Frankfurter Buchmesse, seit diese Tradition 1976 ins Leben gerufen wurde (Gastland bzw. Schwerpunkt).

3) Während der Frankfurter Buchmesse wird seit 1950 der Friedenspreis des deutschen Buchhandels in der Paulskirche verliehen. Nenne einen Preisträger, der diesen Preis seit 1989 erhalten hat.

4) Auch die Bekanntgabe des Gewinners des Nobelpreises für Literatur fällt stets in die Messewoche. Nenne einen Franzosen, der diesen Preis erhalten hat.

5) Nicht nur in Frankfurt gibt es die Buchmesse, nenne eine Buchmesse, die außerhalb Deutschlands stattfindet.

6) Nenne einen Leiter der Frankfurter Buchmesse nach 1945.

______________________________________________________________________________________________________________________

Regeln wie gehabt, gell Christiane :zwinker:, in den ersten fünf Runden möchtet ihr, dass eure Antworten mit denen eurer Mitspieler möglichst übereinstimmen, nur eure Antwort auf die sechste Frage sollte möglicht kreativ sein und von denen eurer Mitspieler abweichen. Nächste Woche dann auch wieder noch näher am Thema Literatur, heute dafür mal die Buchmesse :->
"I meant," said Iplsore bitterly, "what is there in this world that makes living worthwhile?"
Death thought about it.
"CATS," he said eventually, "CATS ARE NICE."

Xandi

Hallo!

Gehts vielleicht noch ein wengal schwerer??
Puhh!!!
:schmelz:

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Christiane

Hallali Mirjam,

da haste uns aber einen Brocken zu kabbern gegeben! Da muß ich aber noch jede Menge rumgoogeln ...

Schwitzende Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Mirjam

:winken:

Mädels... wartet erstmal ab, was ich mir schönes für nächste Woche ausgedacht habe :-) Google wird euer bester Freund sein, bevor ich mit euch durch bin!

:wieher:

Liebe Grüße,
Mirjam
"I meant," said Iplsore bitterly, "what is there in this world that makes living worthwhile?"
Death thought about it.
"CATS," he said eventually, "CATS ARE NICE."

Christiane

 :ausrast:  :umfall:

:heul: Christiane






*klitzekleines gg*
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Mirjam

#173
Ich verspreche, die dritte Runde mache ich dafür GANZ einfach

:kopfkratz: Ob ich das wohl kann? :-)

Oh... und vielen Dank für die drei Nachrichten in meinem Posteingang - ich habe noch nicht reingeschaut, aber ich gehe mal davon aus, dass das schon eure Antworten sein werden!

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Mirjam
"I meant," said Iplsore bitterly, "what is there in this world that makes living worthwhile?"
Death thought about it.
"CATS," he said eventually, "CATS ARE NICE."

Ulla

Ich habe ein neues Passwort und kann dann auch mitmachen - wenn Ihr mich dabei haben mögt! :dance:

Xandi

Hallo Ulla!

Ja gerne!!  :schmusen:  Wir brauchen dringend Konkurenz und Mitspieler!!

Dann schreib mal Deine Antworten über die Frankfurter Buchmesse an die Mirjam!
Morgen ist übrigens Einsendeschluß!

LG
Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Ulla

Hallo Xandi!

Danke für die nette Aufforderung  :-B

Habe gestern schon eine PN abgeschickt - ich hoffe, ich habe alles richtig  gemacht. :rotwerd:

Lieben Gruß, Ulla

Mirjam

Hallo ihr Lieben!

Ulla, ganz wunderbar richtig hast du alles gemacht!

Hier die Auswertung zu Woche 1:

1) Nenne einen Themenschwerpunkt der Frankfurter Buchmesse 2009.
Belletristik
China
Comic
Hörbuch
Zukunft Bildung

2) Nenne einen ,,Ehrengast" der Frankfurter Buchmesse, seit diese Tradition 1976 ins Leben gerufen wurde (Gastland bzw. Schwerpunkt).
Indien (2006)
3x China
Irland

3) Während der Frankfurter Buchmesse wird seit 1950 der Friedenspreis des deutschen Buchhandels in der Paulskirche verliehen. Nenne einen Preisträger, der diesen Preis seit 1989 erhalten hat.
Orhan Pamuk (2005)
2x Susan Sontag 2003
Anselm Kiefer
Václav Havel

4) Auch die Bekanntgabe des Gewinners des Nobelpreises für Literatur fällt stets in die Messewoche. Nenne einen Franzosen, der diesen Preis erhalten hat.
2x Sully Prudhomme (1901)
Albert Camus
Jean-Marie Gustave Le Clézio

5) Nicht nur in Frankfurt gibt es die Buchmesse, nenne eine Buchmesse, die außerhalb Deutschlands stattfindet.
London Book Fair
Abu Dhabi 
Buchmesse Luzern
Buch Basel
Litera (Linz)

6) Nenne einen Leiter der Frankfurter Buchmesse nach 1945.
2x Lorenzo Rudolf
Herr Taubert Siegfried
Juergen Boos

Damit ergibt sich folgender Punktestand:
Xandi: 6 Punkte
Ulla: 4 Punkte
Christiane: 1 Punkt
Esthi: 1 Punkt
Silvia: 1 Punkt

______________________________________________________________________________________________________________________


Und hier Woche 2

Runde 2 – Island

1) 2011 wird Island ,,Ehrengast" der Frankfurter Buchmesse, nenne einen isländischen Autor des 20./21. Jahrhunderts.

2) Sigurjón Birgir Sigurðsson ist vor allem für seine Liedtexte bekannt, die er für Björk schrieb. Trozdem ist Sjón eigentlich ein ernstzunehmender Schreiberling. Nenne den Titel eines seiner Gedichte.

3) Doch nicht nur Lyriker hat Island hervorgebracht, auch Krimis sind auf der Insel entstanden. Nenne einen isländischen Krimiautoren.

4) Schon weit vor dem 20. Jahrhundert war Island für seine Literatur bekannt, einen wichtigen Teil der isländischen Literatur des Mittelalters stellen die Isländersagas dar, nenne eine der wichtigen Isländersagas.

5) Als einer der wohl wichtigsten Dichter des mittelalterlichen Islands gilt Snorri Sturluson, der unter anderem die Prosa-Edda verfasst hat. Nenne den Tiltel eines Teils dieses auch ,,Snorra Edda" genannten Werkes.

6) Schlagen wir einen kleinen Bogen zur ersten Frage: einige von Kristín Marja Baldursdóttirs Romanen sind ins Deutsche übersetze worden. Nenne den Titel eines ihrer Romane.


______________________________________________________________________________________________________________________


Schön, dass wir diese Runde SO viele Mitspieler haben :dance: Falls noch jemand mitspielen möchte, der in der ersten Runde nicht dabei war: kein Problem! Die Damen sind definitiv noch einholbar! Es helfen Tante Google und Kumpel Wiki :zwinker:

Liebe Grüße,
Mirjam
"I meant," said Iplsore bitterly, "what is there in this world that makes living worthwhile?"
Death thought about it.
"CATS," he said eventually, "CATS ARE NICE."

Christiane

Hey Mirjam!

Sowas, da muss ich mich aber in der nächsten Runde bessern - nur ein Pünktchen  :heul:.
Aber ein tolles Thema hast Du da für die zweite Runde ausgesucht - Island! Da macht das Googeln bestimmt Spaß!!
Und ich find's prima, dass dies mal so viele Mädels mitspielen. So wird es natürlich auch gleich spannender.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Ulla

Hallo Mirjam!

Na, das war ja wohl klassisches Anfängerglück!
Ich bin gespannt wie es weitergeht!

Lieben GRuß, Ulla