Gartengeschichten

Begonnen von Inge78, 07. Mai 2020, 11:26:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 07. Mai 2020, 11:26:10
Wo seid ihr, Gartenliebhaber?

Ich ärgere mich gerade mit Viechzeugs im Garten rum

Überall sind Ameisen, im Rasen, an den Blumen
Die neu gezogenen und nun gepflanzten Sommerblumen fressen die Schnecken
An den Rosen sitzt die Blattlaus
Der Zünsler und die weiße Fliege ärgert die Buchsbäume und damit auch mich

Und dann ist alles auch noch super trocken

Kennt ihr das auch?

Was tut ihr? Hausmittelchen? Chemie? So lassen?
Wie sehen eure Gärten so aus? Seid ihr Gärtner?



Ein Gartenthread.  :schmacht:
Ich versuche erst mal Hausmittel. Die Ameisen an meinem Schmetterlingsflieder habe ich letztes Jahr mit Lavendel- und Teebaumöl vertrieben. Gegen die Schnecken habe ich z.B. meine Glockenblume in einen improvisierten Schneckenschutz gesetzt.
:guckstduhier:  https://schneckenhilfe.de/schneckenschutz-selber-machen/


ZitatWas wir wohl wenig haben, sind Schmetterlinge, leider
Bei mir sind sehr viele Schmetterlinge am Sommerflieder und an den Duftnesseln.
:guckstduhier:  https://www.bund.net/themen/tiere-pflanzen/schmetterlinge/schmetterlingsgarten/

Gegen die Trockenheit hilft wohl nur mehr auf trockenheitsverträgliche Stauden zu setzen bzw. den Garten gleich so anzulegen.

What we do in life, echoes in eternity

Inge78

ZitatIch versuche erst mal Hausmittel. Die Ameisen an meinem Schmetterlingsflieder habe ich letztes Jahr mit Lavendel- und Teebaumöl vertrieben.

Sprühst Du dann die Pflanze damit ein?
:kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Ich habe unten rund um die Pflanze geträufelt, um die Laufwege zu stören. Dieses Jahr ist eine der Duftnesseln nicht gekommen und als ich nach schaute, war die Wurzel nahezu zerlegt, weil da ein Nest war und die Wurzel keinen Erdkontakt mehr hatte.   :gr:
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Zitat von: Firnsarnwen in 04. Juni 2020, 07:32:50
Ich habe unten rund um die Pflanze geträufelt, um die Laufwege zu stören. Dieses Jahr ist eine der Duftnesseln nicht gekommen und als ich nach schaute, war die Wurzel nahezu zerlegt, weil da ein Nest war und die Wurzel keinen Erdkontakt mehr hatte.   :gr:

Ich schaue später mal nach Teebaumöl bzw Lavendelöl im Drogeriemarkt
Danke für den Tipp


Hat schon mal jemand eine Art "Wassergarten" angelegt? Ich hätte gerne so eine Zinkwanne mit Wasser und Pflanzen drin
Aber ohne Fische natürlich
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Zitat.Hat schon mal jemand eine Art "Wassergarten" angelegt? Ich hätte gerne so eine Zinkwanne mit Wasser und Pflanzen drin
Aber ohne Fische natürlich

Coole Idee! Das würde mir auch gefallen!

Inge78

Zitat von: leseschnecke in 04. Juni 2020, 08:05:08
Zitat.Hat schon mal jemand eine Art "Wassergarten" angelegt? Ich hätte gerne so eine Zinkwanne mit Wasser und Pflanzen drin
Aber ohne Fische natürlich

Coole Idee! Das würde mir auch gefallen!

Ich weiß halt nicht, wie oft man da das Wasser wechseln muss  :kopfkratz:
Und veralgt das?

Aber die Idee finde ich auch gut, habe ich auch mal irgendwo gesehen

Aber in etwas größer und dann mit einer Pumpe und einem kleinen Wasserspiel
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

#66
Die Zinkwanne dafür habe ich schon, aber bisher das Projekt noch nicht gestartet.
Aber eine Anleitung lege ich hier schon mal ab.
   :zwinker:
https://www.youtube.com/watch?v=336PszpPR8Q

www.youtube.com/watch?v=336PszpPR8Q
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Zitat von: Firnsarnwen in 04. Juni 2020, 08:17:53
Die Zinkwanne dafür habe ich schon, aber bisher das Projekt noch nicht gestartet.
Aber eine Anleitung lege ich hier schon mal ab.
   :zwinker:
https://www.youtube.com/watch?v=336PszpPR8Q

www.youtube.com/watch?v=336PszpPR8Q

Ah, im zitieren sieht man den Youtube Link

Ich muss auch noch eine Zinkwanne irgendwoher bekommen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich hatte das mal zu WG-Zeiten. Ich fand das sehr schön und dekorativ. Aber ja, da waren irgendwann Algen drin. Ich hab immer mal das Wasser gewechselt und es letztlich wie eine Art 'Langzeitblumenstrauss' behandelt - hält deutlich länger als ein Blumenstrauss, aber nicht für die Ewigkeit.  :meditate1:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 04. Juni 2020, 08:45:38
Ich hatte das mal zu WG-Zeiten. Ich fand das sehr schön und dekorativ. Aber ja, da waren irgendwann Algen drin. Ich hab immer mal das Wasser gewechselt und es letztlich wie eine Art 'Langzeitblumenstrauss' behandelt - hält deutlich länger als ein Blumenstrauss, aber nicht für die Ewigkeit.  :meditate1:

Freunde von uns haben da eine kleine Pumpe drin
Aber ja, ich gehe auch mal davon aus, dass das eher eine saisonale Angelegenheit ist und nicht ewig halten wird

Aber ich suche noch was mit Wasser für den Garten, am Liebsten mit Wasserspiel

Oder wir bekommen doch noch mal einen Quellstein o.ä.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Stell später mal ein Bild von unserem "Teichlein" ein.

Im alten Haus hatten wir einen Wassergarten aus einem halben Weinfass. Das war auch toll. Muss man aber auch mit Pumpe arbeiten.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Hier in der Arbeit haben wir im Vogelbad eine kleine Fontäne mit Solarantrieb. Das Dingelchen hat ca. 10 Euro gekostet und läuft solange die Sonne scheint ganz gut. Das wälzt das Wasser gut um und die Vögel störts nicht.

Ich kann hernach gerne ein kleines Video machen und per WhatsApp schicken oder so.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Das find ich interessant und bin gespannt aufs Foto!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Tara in 04. Juni 2020, 12:40:19
Hier in der Arbeit haben wir im Vogelbad eine kleine Fontäne mit Solarantrieb. Das Dingelchen hat ca. 10 Euro gekostet und läuft solange die Sonne scheint ganz gut. Das wälzt das Wasser gut um und die Vögel störts nicht.

Ich kann hernach gerne ein kleines Video machen und per WhatsApp schicken oder so.

Ja, sehr gerne
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf