Der 13. Paladin - Torsten Weitze

Begonnen von sisquinanamook, 31. Januar 2022, 16:29:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Ich habe schon 2021 von einem Arbeitskollegen die Reihe "Der 13. Paladin" von Torsten Weitze empfohlen bekommen.
Die Reihe hat mir überhaupt nichts gesagt und so bin ich recht unvoreingenommen ran gegangen und es hat mich total gecatched.

Aktuell bin ich bei Band 7 von 11 (alles als ungekürztes Hörbuch) und bin immer noch total begeistert - dabei ist eigentlich alles nicht neu.
Ein unscheinbarer Junge wird zum 13. Paladin, der dazu ausersehen ist, mit den anderen 12 Paladinen seine Welt zu retten.
Die müssen aber erstmal gefunden werden und auf dieser Reise erleben wir ein Coming of Age des Protagonisten Ahren,
Kämpfe gegen Dunkelwesen und allerhand wirklich toll gezeichnete Nebencharaktere - allen voran die Gefährtentiere der Paladine, die auch mit ihren
Gefährten kommunizieren können und das in allen passenden und auch unpassenden Momenten  :elch:
Aber auch kauzige Magier und draufgängerische Zwerge mit einem Faible für Menschenfrauen begleiten die Gefährten auf ihrem Weg durch Jorath.

Es gibt ganz viel Leichtigkeit in den Büchern durch die tollen, stellenweise sehr ironischen, Dialoge, aber auch der Tiefsinn kommt nicht zu kurz.
Ja, vieles ist vorhersehbar, einige Ideen nicht ganz neu - aber alles in allem ist es, meiner Meinung nach, einfach tolle Unterhaltung mit
Protagonisten mit denen man lacht, weint und fiebert.

Und ich brauche unbedingt einen Eiswolf.   :->
Viele Grüße
Daniela

Firnsarnwen

Einen Eiswolf braucht man!
Kam mir spontan in den Kopf, auch wenn ich die Reihe gar nicht kenne.  :kopfkratz: :->
Was Du berichtest, klingt so toll!
Wenn nur die vielen angefangenen anderen Reihen nicht wären...... :rollen:

What we do in life, echoes in eternity

sisquinanamook

Eigentlich wollte ich auch keine neue Reihe mehr beginnen, bevor ich laufende Reihen nicht beendet habe.

Aber wie das so ist mit den Vorsätzen....  :-> Dafür bleib ich dann hier bis zum Schluss dran und das zähl ja auch was.  :asbachuralt:

11 Teile sind bisher erschienen und - Überraschung - 13 sollen es werden.  :detektiv:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Klingt gut aber ich will nicht auch noch so eine lange Reihe anfangen  :wah:
Hab´s mal auf den Audible Merkzettel gesetzt  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf