Steffis kleines Gabaldon Projekt

Begonnen von Steffi, 30. Juni 2012, 00:50:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vanessa

Hallo zusammen!

Ich muß schon sagen, ich bin beeindruckt. Ich habe auch mal eine Weile über einen Re-Read nachgedacht, es aber nie wirklich in Angriff genommen. Aus zweierlei Gründen:
a) ich kann einfach keine Serie am Stück lesen. Geht nicht. Egal wie fesselnd die Geschichte auch sein mag, wie toll die Charaktere, irgendwann langweilen sie mich. Sowohl die Geschichte als auch die Protagonisten. Kein guter Ausgangspunkt für so ein Mammutwerk wie die Highland Saga.
b) ich gehöre zu den Lesern, die sowohl von Brianna als auch von Roger abgeschreckt sind. Gerade von Roger. Brianna finde ich noch ganz interessant, aber Roger ist für mich einfach kein Mann  :rotwerd:.

Ich habe irgendwo mittendrin im 5. Band aufgehört zu lesen. Roger war dran schuld. Ich kann ihm nichts abgewinnen, und egal wie dick dieser Schmöker auch sein mag - er hat nicht genug Platz für ihn und mich.
Band 6 steht seit seinem ET ungelesen im Schrank. Und Band 7 habe ich tatsächlich nur noch gekauft, damit die Serie (irgendwann mal) komplett im Schrank steht.

Das Dilemma: Ich finde die Art, wie Diana erzählt, wirklich angenehm. Mich stören die Beschreibungen von den alltäglichen Szenen nicht, ich finde sie "heimelig". Und auch die vielen Figuren schrecken mich nicht, auch wenn ich vermutlich nicht mal mehr 10 namentlich benennen könnte. Um das alles zu behalten, ist es definitiv zu umfangreich.

Dir wünsche ich jedenfalls weiterhin ganz viel Spaß, Steffi! Werde schnell wieder gesund.
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

Steffi

Hallo Vanessa!

Ich lese ja auch nicht am Stück, sondern lese zwischendurch was anderes oder eben parallel. An "Die geliehene Zeit" lese ich jetzt auch schon länger, aber eben stetig.  :->

Wenn man natürlich einige Figuren nicht mag, ist es blöd - bisher ist mir das glücklicherweise hier noch nicht passiert. Könnte aber in Band 5,6 oder 7 noch passieren! *G*

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Xandi

Hallo

@Vanessa: Juhu, endlich eine, die Roger und Briana auch nicht mag!!!!    :bang:

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

uschi

Hallo zusammen,

dann will ich mich auch mal outen, ich habe nämlich den Sommer über alle Gabaldon-Bände nochmals gelesen, bis auf Echo der Hoffnung, das lag Jahre ungelesen hier rum. Ich musste feststellen, dass ich das meiste längst vergessen hatte. Die Abstände zwischen den Bänden ist einfach viel zu lang, hintereinander gelesen ist viel besser (ich hatte auch zwischendrin  immer mal ein anderes Buch eingeschoben).

Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass mich seinerzeit bei "Ein Hauch von Schnee und Asche" Brianna ziemlich genervt hatte, das mit Milch bekleckerte Mieder war mir irgendwann zu viel. Diesmal hat es mich aber komischerweise nicht weiter gestört. Jetzt hoffe ich nur, dass zumindest nächstes Jahr der 8. Band kommt, solange ich noch alles frisch in Erinnerung habe.  :->

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Steffi

Claire ist gerade durch die Steine in die Gegenwart gegangen....  :heul:
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Xandi

Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Vanessa

Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

Xandi

Hallo

Echt?  :doofbin:   

:-> Na, weiß ich eh, aber trotzdem

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Mittlerweile habe ich "Ferne Ufer" begonnen und habe ca. 150 Seiten. Ich finde es sehr clever, wie Gabaldon die Perspektiven wechselt und auch zwei Geschichten parallel erzählt.

Erstmal natürlich Claires, Briannas und Roger Suche nach Jamie. Ich hatte auch ganz vergessen wie gruselig die Szene mit Geillis Duncan und ihrer Reise durch die Zeit ist. Die hat ja ihren Mann geopfert....  :wah:

Dann widerum Jamies Leben nach Culloden. Ich finde es sehr schön, auch mal ein paar Seiten aus seiner Sicht erzählt zu bekommen.

Band 3 war ja von jeher mein Lieblingsband (naja... von den vieren, die ich gelesen habe  :rotwerd:). Bin gespannt, ob das immer noch so sein wird.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Christiane

Ach, schön, dass Du mich mal wieder an diesen tollen Band erinnerst! Das Buch hab ich in weiten Teilen auch mit großer Begeisterung gelesen. Ich wünsch Dir noch viel Spaß damit!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Xandi

Hallo Steffi

ja der dritte Band hat mir auch sehr gefallen.  Aber dan gings eigentlich nur mehr bergab. Meiner Meinung nach.
Und findest du nicht, daß manchen Männer gerne geopfert werden dürften???   hihihihi  :teufel:
(nix für Ungut  :->)

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Steffi

Jamie ist gerade in Ohnmacht gefallen und heult sich über Briannas Kinderfotos die Augen aus. Ich glaub, ich muss diese Szenen jetzt noch mal lesen!  :tempo:  :rollen:  :schmacht:  :meditate1:
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Christiane

Oh je, da besorg Dir aber erst noch eine Großpackung Tempos....

:tempo:  :heul: :tempo: :heul: :tempo:

Mitfühlende  Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Marja

Oh ja, die Szene ist so toll!  :schmacht:

Ich plane auch schon das ganze Jahr ein Re-Read (damit "Echo der Hoffnung" endlich mal gelesen wird, das war ein Weihnachtsgeschenk 2010  :rotwerd:).  Aber ich bin schon 3x in Band 2 hängengeblieben. Aber mal schauen, jetzt fängt der Urlaub an, Zeit für den 4. Anlauf.

LG,
Eva