Das Mondamulett - Linda Holeman

Begonnen von Lannie, 23. Oktober 2008, 16:11:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

[isbn]978-3-442-46557-6[/isbn]  Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-46557-6
Seiten: 640
Ausgabe: Taschenbuch
ET: 11.2007
Preis: € 9,95

Afghanistan, Mitte des 19. Jahrhunderts

Brennend verzehrt sich die junge Daryâ nach Freiheit, aber die archaischen Regeln ihrer kleinen Welt verlangen von ihr Demut und Gehorsam. Als sie dagegen aufbegehrt, ächtet ihre Familie sie mit einem tödlichen Fluch. Eine abenteuerliche Flucht beginnt, die Daryâ von den kargen Hügeln ihres Heimatdorfes in das betörende Bombay und schließlich nach London führt. Und trotz aller Widerstände, auf die sie während ihrer Odyssee stößt, hält Daryâ unbeirrbar an ihrem Willen zur Freiheit fest – und an einer Liebe, die jeden Fluch zu bannen weiß ...

Meine Meinung

Obwohl in ,,Das Mondamulett" Figuren aus ,,Smaragdvogel" einen Platz gefunden haben, muss man letzteres nicht zwingend gelesen haben, um ,,Das Mondamulett" zu verstehen. Beide lassen sich gut getrennt von einander lesen.

Stilistisch und sprachlich hat mir der Roman gut gefallen. Er lässt sich leicht und flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Der Prolog hat mich vom Stil her allerdings sehr an den von "Smaragdvogel" erinnert, aber vielleicht ist das einfach die Art der Autorin eine Geschichte zu beginnen. Auch wenn ich dadurch zuerst befürchtet habe, nur einen Abklatsch von ,,Smaragdvogel" in der Hand zu halten, Thematik und Handlung sind in ,,Das Mondamulett" doch ganz anders.

Linda Holeman erzählt fesselnd, selbst der Alltag ist packend beschrieben und gerade die Zeit in Afghanistan ist hoch interessant. Sehr gut gefallen hat mir, dass man äußerst viel über den Islam, seine Sitten, Gebräuche und Gesetze erfährt. Linda Holeman hat dies wunderbar in ihrem Roman untergebracht, es war faszinierend, lehrreich und dabei nie langweilig.
Die Handlung ist gerade zu Beginn nicht immer rasant, die Autorin verweilt auch gerne eine Weile im Alltag, was mir persönlich gut gefallen hat, zumal man so die Figuren sehr gut kennen lernen konnte. Mit Daryâs Heirat gewinnt die Geschichte an Tempo, als Leser lernt man immer mehr Kulturen und Lebensarten kennen, zieht durch verschiedene Länder. Mir hat Daryâs Reise gefallen, wenn sie auch nicht immer unbedingt realistisch war. Ab und an war die Handlung vielleicht etwas vorhersehbar, aber es gab auch wirklich überraschende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Auch wenn Daryâs Erfahrungen oft wirklich traurig, teilweise sogar tragisch waren, konnten sie mich leider nicht tief berühren und bewegen. Obwohl ich nahe am Wasser gebaut habe, konnte ich bei diesem Roman auf Taschentücher verzichten. Das Ende des Romans hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Es kam zu plötzlich, wenn auch spektakulär, dabei auch leider viel zu übertrieben. Auf den letzten 30 Seiten überschlagen sich die Ereignisse und finden viel zu abrupt ein Ende. Ich habe den Roman nicht mit einem zufriedenen Gefühl, sondern mit unzähligen unbeantworteten Fragen (die allein durch das Finale auf kamen) in mein Regal zurück gestellt.

Aber mit der Ausarbeitung der Figuren war ich äußerst zufrieden. Linda Holeman hat sich viel Mühe gemacht und ihre Charaktere mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Gerade Daryâ ist unglaublich vielschichtig. Meint man sie zu kennen, zeigt sie plötzlich Seiten, die man noch nicht an ihr kannte.  Aber auch die anderen Protagonisten glänzen durch Facettenreichtum und  Lebendigkeit. Hier habe ich wirklich nichts zu kritisieren, außer vielleicht Daryâs Unnahbarkeit, die ich aber aufgrund ihrer Religion und Erziehung durchaus nachvollziehen kann.

Insgesamt hat mir ,,Das Mondamulett" wirklich gut gefallen. Allerdings konnte mich ,,Smaragdvogel" noch mehr bezaubern und in eine andere Zeit und Welt versetzen. Nicht zuletzt lag es daran, dass ich mich mit Daryâ nicht so identifizieren konnte wie mit Linny und dass das Ende einfach nicht rund war.

Bewertung

[note2]
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder