Lian Hearn - Der Glanz des Mondes

Begonnen von Aurian, 28. Januar 2010, 23:01:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurian

[isbn]978-3551356383[/isbn]

484 Seiten
Carlsen Verlag
OT: Brilliance of the moon

Teil 3 von "Der Clan der Otori"

Endlich ist Takeo mit Kaede vereint. Heimlich und gegen den Willen der Clans haben sie sich vermählt. Doch den Liebenden bleibt nicht viel Zeit, ihr gemeinsames Glück zu genießen, denn die Ototrilords, die Takeos Herrschaftsanspruch bestreiten, rüsten bereits zum Kampf gegen ihn. Und sie sind nicht die einzigsten. Mit seinen Getreuen zieht Takeo in die Schlacht und Kaede bleibt zurück. Nun wird sich zeigen, ob die Prophezeiung, die ihrem Geliebten einst gemacht wurde, sich erfüllt.

Anfangs konnte mich das Buch nicht gleich begeistern. Viele Namen und Orte waren mir nicht mehr geläufig und der Aufbruch von Takeos Armee konnte mein Interesse nicht wecken. Doch sobald liebgewonnene Charaktere aus den ersten beiden Bänden auftauchen und die Handlung nach und nach an Spannung und Dramatik zunimmt hat es mich richtig gepackt.
Zum Glück hat sich meine Befürchtung, dass sich das Buch größtenteils um Schlachten dreht, nicht bestätigt. Es wird zwar oft gekämpft, doch daneben hat sich die Autorin einige dramatische Wendungen einfallen lassen, die mich als Leserin total überrascht, geschockt und auch fasziniert haben.
Stellenweise ging es wieder sehr brutal zu, manchmal auch regelrecht menschenverachtend. Es ist nicht immer einfach sich in diese fremde Kultur einzufühlen und für manche Verhaltens- und Denkweisen Verständnis aufzubringen, wobei es in Japans Vergangenheit durchaus so zugegangen sein könnte.
Takeo und Kaede müssen einige unangenehme Erfahrungen machen. Kaede verhält sich teilweise naiv und wird mit einer Situation konfrontiert, die ihr ganzes Leben auf den Kopf zu stellen droht. Ihre Hochzeit mit Takeo hat einfach zu viele Menschen verärgert und leider muss sie auf sehr unangenehme Art und Weise lernen, dass das schlimme Folgen haben kann. Und Takeo wird seine unbeherrschte Art fast zum Verhängnis. Seine Liebe zu Kaede lässt ihn manchmal handeln ohne nachzudenken und das bringt ihn in eine äußert gefährliche Situation.
Einzigster kleiner Minuspunkt des Buches ist, dass manche Konflikte, denen man schon das ganze Buch entgegenfiebert, relativ einfach und schnell gelöst werden. Es waren zwar durchaus befriedigende Lösungen, jedoch etwas schlicht gemacht. Es blieb so ein gewisses ,,das war's jetzt?" Gefühl zurück.
Insgesamt hat mir das Buch besser gefallen als der zweite Teil.

In Kurzform:
Das Buch ist spannend, packend und dramatisch.
Es erzählt von Freundschaft, Treue und Verrat,
von Liebe und von Hass.

[note2]

LG, Aurian