Buch vs E-Reader

Begonnen von SilkeS., 16. Oktober 2009, 09:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Hallo Susanne,

Reader hin oder her - wie toll, dass es Deine Werke nun auch auf Papier gibt!!! Meinen ganz herzlichen Glückwunsch!! Vor allem freu ich mich, weil ich als erstes bei Thal*a nachgefragt hab, ob man mit meinem Cybook auch Bücher im Kindle-eigenen Format lesen kann und lesen musste, dass das nicht geht. Dabei hatte ich mich so gefreut, dass ich Deine Bücher nun endlich mal lesen kann. Aber die gibt es elektronisch nur für den Kindel (oder hab ich da was übersehen?).

Ich hoffe, Dir und Deinen Lieben geht es gut. Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Dante

Liebe Christiane,
vielen Dank für die Glückwünsche - ich freue mich wirklich sehr. Es ist auch für mich was ganz anderes, ein Buch in der Hand zu haben, als zu wissen, dass es "irgendwo im Internet" eine elektronische Datei gibt.

Zitat von: Christiane in 18. August 2012, 01:25:17
... Deine Bücher ... gibt es elektronisch nur für den Kindel (oder hab ich da was übersehen?).

Das ist tatsächlich so - wobei ich *hüstel* auch schon gehört habe, dass man eine gekaufte kindle-Datei mit calibri umwandeln kann *hüstel*

Uns geht es soweit seht gut. Ich bin zufrieden  :funkey:

LG
Susanne
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Hey Susanne,

schade, dass es Deine Sachen also wirklich nur via a*zon gibt. Hab gerade nochmal geforscht: mit calibre umwandeln geht legal nur bei nicht kopiergeschützten Büchern. Und dazu gehören Deine wohl nicht. Zudem muss ich erstmal etwas 'heimischer' mit dem Ding werden, rausfinden wie ich überhaupt Bücher damit einkaufe,.... ehe ich mich an irgendwelche Spezialitäten mit Konvertern oder so heranwage.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Dante

Liebe Christiane,

Zitat von: Christiane in 24. August 2012, 12:49:25
schade, dass es Deine Sachen also wirklich nur via a*zon gibt.

Naja, du könntest auch direkt bei mir bestellen. Das wäre dann sogar eine "Gute Tat am Autoren"  :flirt: Widmung inklusive...  :->

Dann bleibt nur noch :kamin:

LG
Susanne

P.S.: Bist du im Newsletter-Verteiler? Dann erreicht dich bald Info; wenn nicht, einfach eine email an mich...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Hey Susanne,

ich seh jetzt erst Deine Antwort - und Du verwirrst mich  :kopfkratz:. Wenn ich die Technik richtig verstehe sind die Amazon-e-books doch in einem Format, das mein Odyssey-e-reader nicht verarbeiten kann. Da hilft es mir doch auch nicht, wenn ich es auf anderem Wege bekomm, oder? Und wie machst Du das mit der Widmung in einem e-book? Du siehst: ich bin mit der Technik noch alles andere als vertraut. Meine Familie lacht sich eh schon schlapp  :wieher:, dass ausgerechnet ich Technikmuffel die erste im Clan mit einem E-Reader ist.  :hmschild:

.......... waaaaah, gerade war ich auf Deiner Homepage und hab es gelesen: bald gibt es Deine Bücher auf Papier.  :dance: :laola:.

Liebe Grüße,
Christiane, die Dir jetzt gleich auch noch eine PN schickt...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Dante

Liebe Christiane,
Zitat von: Christiane in 09. September 2012, 21:08:06
ich seh jetzt erst Deine Antwort - und Du verwirrst mich  :kopfkratz:. (...) waaaaah, gerade war ich auf Deiner Homepage und hab es gelesen: bald gibt es Deine Bücher auf Papier.  :dance: :laola:.

Vielen Dank. Nochmal zum Verständnis: Noch (also heute und solange, bis ich die Freigabe erteilt habe), gibt es die Romane nur als eBook. Wenn dann die Freigabe erteilt ist (das dürfte sehr bald sein, weil ich morgen die Proofs bekomme, in jedem Roman noch meine Homepage-Adresse ändern muss, sonst aber keine Änderungen sind), kann man die Romane als PAPERBACK bei amazon.de bestellen. Wer aber eine Widmung haben will (und mir als Autor etwas Gutes tun will), bestellt bei mir direkt, damit ich dann eine Sammelbestellung machen kann. Freilich kann ich nicht "binnen-3-Tage"-Lieferung wie amazon anbieten. Näheres folgt im Newsletter demnächst.

Und pünktlich mit dem Paperback werde ich auch die Spuren des Fehlerteufels in den eBooks bereinigen. So gedruckt sieht man die Fehler halt doch besser als online...

LG
Susanne
Instagram: @susanne_pilastro_autor

wingfoot

Nach wie vor unbestritten, dass Papierbücher nicht zu ersetzen sind, oder?  :smilie_les_0081:

Ich fange allerdings an zu überlegen, ob mein oller Sony-Reader nicht zu ersetzen wäre... Er kann nicht markieren und keine Notizen oder suchen, der Akku lässt langsam nach und das Display macht immer mehr Artefakte und das ich stundenlang rumformatiere, bevor ich überhaupt was lesen kann ist halt auch unerfreulich... Und der "kleine" Kindle ist ja inzwischen direkt erschwinglich... Was mich interessieren täte, ist, wie die Dinger mit "großen" pdfs umgehen, also A4. Kann ich damit auch meine Papers für die Uni lesen oder muss ich das weiter am Computer tun? Kann man da reinzoomen und dann auch umkompliziert scrollen oder schieben oder so? Können sie auch in pdfs suchen und Notizen machen? Und verstehen sie alle pdfs oder hab ich da wieder das gleiche Rumgezicke wie mit dem alten, dass ich z.B. von Google Books geladene ebooks erstmal mit einem pdf-Drucker umformatieren muss, dass sie angezeigt werden? Hat da wer von euch Erfahrungen?
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Hans

Hi Wing,

also Erfahrung hab ich mit all den Dingern nicht. Aber so wie sich Dein Artikel liesst, wärst Du, glaube ich, mit einem Tablet-PC besser bedient. Die gibt es ja auch in verschiedenen Grössen und ich schätze (genaues weis ich nicht) so ein Tablet-PC mit 8 bis 10 Zoll Display und ein reiner Reader so à la Kindle tun sich vom Gewicht und vom Format her nicht viel. Ich würde dann aber den Tablet-PC vorziehen, weil ich damit mehr machen kann, also nur Bücher oder andere Dokumente Lesen.

Und speziell beim Kindle hab ich auch immer noch die Story im Kopf, wo Amazon bereits bezahlte Dateien von den Geräten der Kunden gelöscht hat, weil da irgendein Rechteverwerter rum gesponnen hat, von wegen irgend welcher Vertriebsrechte, die Amazon dann doch nicht hatte. Sie haben danach zwar gelobt, sie wollten solche Löschaktionen in Zukunft nicht mehr vornehmen. Aber da meine ich dann doch: "Wohl denen, die solchen Versprechungen nicht glauben." - Abgesehen davon, das ich es sowieso für eine gute Idee halte, von ebooks auch eine Sicherheitskopie auf einem externen Datenträger zu haben.

:winken:
Hans


Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

wingfoot

Hallo Hans,

danke für die Antwort. Tablet wär jetzt kein soo großer Unterschied zu meinem Netbook (und das kann noch mehr  :zwinker:), da liest man doch immer noch am Bildschirm, ich finde E-Ink schon bemerkenswert angenehmer. Und der Preisunterschied ist halt auch noch so ne Sache.

Und das mit den Rechten ist natürlich so eine Sache. Ich glaube aber nicht, dass ich mir in größerem Umfang neue Bücher kaufen würde, da ich bei fast gleichem Preis dem Papierbuch doch immer den Vorzug geben würde und so groß ist der Unterschied ja meistens (noch) nicht. Mir geht's vor allem um die bereits rechtfreien Bücher, die man entweder auf Papier gar nicht kriegt, oder die ich für irgendein Seminar plötzlich in einer anderen Sprache lesen soll, als ich sie besitze und nicht noch eine Übersetzung herumstehen haben möchte. Und eben die ganzen Artikel, die wir als pdfs kriegen, oder die ich mir selber aus wissenschaftlichen Zeitschriften herunterlade und dann doch oft zumindestens sichtend am Computer lese- und weil ich da ja eh schon zuviel Zeit verbringe, brennen mir dann irgendwann die Äuglein. Jetzt wo ich wieder hier bin scheint das eher schlimmer zu werden als besser...  :zwinker:

Auf die Orwell-Geschichte bin ich beim Suchen nach dem Thema hier gestoßen, das muss ich morgen nochmal googeln, dein Link zu heise hat leider nicht mehr funktioniert.

:winken:

Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Hans

#39
Hi Wing,

Ach ja, die Netbooks gibt's ja auch noch. Aber da hab ich mich noch nicht mit befasst, wo da genau der Unterschied zwischen Netbook, Notebook, etc. ist.

Ja, und wenn es Dir hauptsächlich um Public Domain Bücher geht, also jene, wo die Urheberrechte inzwischen abgelaufen sind, dann ist es natürlich eher die Frage, in welchem Dateiformat man die bekommt.

Hab ich hier auch mal einen Link zu heise online wegen der Löschgeschichte gesetzt? - Das muss dann aber schon 'ne Weile her sein. Aber dann solltest Du am besten auf den Seiten vom Heiseverlag suchen, denn da müsste der Artikel noch zu finden sein. - Hab ich jetzt aber auch nicht überprüft.

:winken:
Hans

---

Nachtrag: :guckstduhier:  Amazon loescht gekaufte Kindle eBooks
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

wingfoot

Netbooks sind quasi zwischen Notebook und Tablet, wie ein Laptop, aber halt ziemlich klein. Nix zum dauerhaft arbeiten, aber halt auch nix zum im Garten liegen und stundenlang lesen. Für kleiner Computereinsätze unterwegs ganz toll. Ich hab mir das irgendwann für die Uni gegönnt, weil der Laptop einfach zu groß und schwer war zum mitnehmen.

PD-Bücher gibt es meistens in txt oder pdf, aber pdf musste ich da lernen, ist halt anscheinend leider nicht gleich pdf... amazon hat allerdings viele im Kindle-Format fertig formatiert für trotzdem 0€ im Programm und viele andere für 0,89 oder ähnliche Summen, wegen denen man sich dann auch nicht hinsetzt und selber rumformatiert. Deswegen tendiere ich zum Kindle, und falls ich dann doch mal das eine oder andere Buch kaufen möchte, man weiß ja nie.

Die Orwell-Sache hab ich gestern noch gegoogelt und bin dann auch auf die Auflösung gestoßen: Sie haben dann zugegeben, dass sie da Mist gebaut haben und die Bücher entweder wieder hergestellt oder man konnte wahlweise einen 30$-Gutschein bekommen.

Ich bin sehr unschlüssig grad. Mein Ipod ist ja auch hin und jetzt seh ich, dass die normalen Kindle gar keinen Sound haben, nur die Tablets... Hätt ich jetzt eigentlich schon nett gefunden, wenn das Ding Bücher UND Hörbücher kann... Und meine Chefin hat auch noch gesagt, dass sie eigentlich nur noch Tablet liest, obwohl sie einen Reader hat, weil das viel angenehmer zu lesen sei und er auch die Bücher viel schneller lade.  :gruebel:

Ich lad jetzt mal den ollen Reader auf den ich habe, vielleicht reicht mir der ja doch noch eine Weile.

Danke für's Link suchen!
:winken:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

uschi

Hallo wingfoot,

wenn du dir Calibre (kostenfrei) einrichtest kannst du in alle  Formate konvertieren, die du benötigst (zumindest alle ohne DRM). Das geht blitzschnell und ist kein großer Aufwand, auch sonst hat die Calibre-Bibliothek so einiges zu bieten, ich möchte sie nicht mehr missen.

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

wingfoot

#42
Danke Uschi, dass du nochmal drauf hingewiesen hast! Ich habe vor Jahren mal mit Calibri rumgespielt und war nicht sehr überzeugt, und hab das jetzt in euren Kommentaren immer ignoriert. Jetzt bin ich doch mal auf ihre Website und das Programm hat sich ja erstaunlich gemausert, ich werde ihm wohl nochmal eine Chance geben. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass mein Gerät so vorsintflutlich (oder verstört?) ist, dass es sein eigenes Format nicht versteht- aber calibre scheint ja wirklich alles zu können, damit spiel ich mich dann mal.

Für die größeren pdfs ist mir dann noch eingefallen, dass ich die ja vielleicht über die Poster-Druck-Funktion zerlegen kann... Das ist zwar ein blödes Geblätter dann, aber doch vielleicht immerhin lesbar. Erstmal also wohl kein Kindle für mich. Ich versteh bloß einfach nicht, dass bei audible drinsteht, dass das Gerät ihr Format unterstützt, wenn es gar keinen Audio-Ausgang hat (wie sinnlos ist dass denn??) und warum es keinen Sound-Ausgang mehr hat, wenn die älteren Kindles doch anscheinend einen hatten?? Oder hat es doch einen und das steht nur nirgends??  :gruebel:

Jedenfalls les ich jetzt mal wieder mindestens ein Buch mit dem alten Gerät und wenn der Wunsch dann immer noch da ist, denk ich nochmal drüber nach. Danke für die Denkhilfe derweil. Oh, und wenn wer der neuen Kindle hat und der doch audio kann, bitte bescheidsagen, das ändert vielleicht doch wieder was.  :zwinker:


Edit: Calibre erkennt den Reader natürlich nicht...  :gr:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

uschi

Hi wingfoot,

ich habe auch einen Trekstore 4-ink Reader bekommen, den erkennt Calibre auch nicht. Ich habe aber Hilfe im Netz gefunden, mit dieser Anleitung funtioniert das bei mir einwandfrei. Guck mal hier:

http://michaelsonntag.net/trekstor-4ink-mit-calibre-verbinden/

Einfach mal ausprobieren, das müsste doch bei dir auch klappen.  :kopfkratz:

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

wingfoot

Danke für den Link! Ich hab mich bloß leider blöd ausgedrückt, Calibre ist nicht das Problem, die Funktion hatte ich sogar schon entdeckt- aber das eigentliche Erkennungsproblem hat W8, der Reader macht zwar "pling" wenn ich ihn anschließe, aber das ist halt auch schon alles  :rollen: Treiber hat Sony natürlich auch nur bis W7 für nötig gehalten und auch nur in ihre eBookverwaltungssoftware integriert etc. Ich glaub, da brauch ich mal viel Muße (ich hab grad einfach keine Geduld für Computergefuzzel!!!) und bis dahin kann ich ja zum Glück einfach die SD-Karte hin- und herschieben.  :->
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez