Ich habe den Eindruck, dass ...

Begonnen von Hans, 11. August 2016, 16:56:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

... das Forum hier so langsam aber sicher einschläft und den Gang in die "Geschichte der gewesenen Dinge" antritt. Denn die Beiträge werden immer weniger, auch von jenen, die sonst regelmässig was geschrieben haben. - Gut, momentan sind auch noch Sommerferien, da sind einige wohl nicht da, was zusätzlich für weniger Beiträge sorgt. Aber insgesamt hab ich trotzdem den Eindruck, dass das Forum derzeit nur mehr so vor sich hin dümpelt. - Die Frage ist, ob ich mit dem Eindruck alleine bin, oder ob einige von Euch das auch so sehen?

:gruebel:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

SilkeS.

Hallo Hans!

Ich war eine länger zeit nicht mehr hier. Hatte zum einen wenig Zeit tagsüber mich durch diverse Foren zu arbeiten und auch meine Freizeit verbringe ich einfach gerade mit für mich "interessanteren" Dingen. Zudem  habe ich sowas wie Leseununlust.
Ich lese zwar, aber nicht mehr mit der Leidenschaft wie früher. Es zieht mich kaum in Buchläden, Neuerscheinungen reizen mich nicht mehr bzw. versetzen mich icht in Panik (oh Gott wie soll ich bezahlen- ich werde arm / wann soll ich das alles lesen)
In Bibliothek gehe ich ohne Buch wieder raus...

Aber gestern habe ich dann gedacht, ich gehe mal wieder etwas stöbern = Sommerloch auf der Arbeit und da war mein erster Eindruck, genau DER den Du beschreibst. Das finde ich super schade! Ich für mich möchte versuchen hier wieder aktiver zu werden, vielleicht hilft mir ja der Austausch mit anderen aus meiner Leseunlust...  Ich würde es mir wünschen!!!

Hast du konkrete Ideen was wir machen könnten, um es hier wieder zu beleben???

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Hallo Hans,

die Befürchtung hat mich auch sch on beschlichen. Nun muss ich natürlich gestehen, dass ich selbst auch schon mal mehr geschrieben hab. Ähnlich wie Silke les ich nicht mehr gar so viel wie früher schon mal und dann sind dabei auch öfter mal Sachbücher, die fürs Forum nicht soo spannend sind.
Allerdings bin ich bei den Romanen,... die ich lese, auch meist zu faul eine Rezi zu schreiben  :rotwerd:.
Was bei mir die Lust am Schreiben dämpft ist z.B. auch, dass ich nun schon das ein oder andere mal auf die FF geantwortet hab - und dann einfach nix mehr kam.
Ansonsten hab ich die Vermutung, dass sich einige der Leute, die hier früher sehr aktiv waren, inzwischen über andere Medien (Stichwort Facebook und co) unterhalten. Da sind wir altmodischen Herrschaften dann einfach außenvor  :nixweiss1:.
Ich find das sehr schade und vermisse die lebhaften Diskussionen und Klönschnacks.

:winken: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 12. August 2016, 09:56:40
Ich find das sehr schade und vermisse die lebhaften Diskussionen und Klönschnacks.
NA wir scheinen ja schon zu dritt zu sein... wenn jeder etwas dazu beisteuert, vielleicht wird es ja was???

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Hallo zusammen,

ich finde das auch sehr schade und war sogar schon kurz davor mit bei den Büchereulen anzumelden. Das Forum ist mir zwar eigentlich zu groß, aber da sind immerhin noch so viele Leute aktiv, dass es nicht einschläft.

Ich lese nach wie vor noch meine 2 Stunden am Tag im Zug und genieße das auch - je nach Buch - mehr oder weniger. Im Moment genieße ich das hier gerade :->

[isbn]9783426654033[/isbn]

Zitat von: Christiane in 12. August 2016, 09:56:40
Was bei mir die Lust am Schreiben dämpft ist z.B. auch, dass ich nun schon das ein oder andere mal auf die FF geantwortet hab - und dann einfach nix mehr kam.
Das ist mir auch schon aufgefallen, deshalb antworte ich da in der letzten Zeit auch kaum noch drauf. Früher war's halt so, dass sich aus den Antworten viele Gesprächsstoff entwickelt hat.

Zitat von: Christiane in 12. August 2016, 09:56:40
Ansonsten hab ich die Vermutung, dass sich einige der Leute, die hier früher sehr aktiv waren, inzwischen über andere Medien (Stichwort Facebook und co) unterhalten. Da sind wir altmodischen Herrschaften dann einfach außenvor  :nixweiss1:.
Über FB kann ich nix sagen, aber die Vermutung liegt nahe. Aber ich kann dich beruhigen, zumindest in der  WhatsApp-Gruppe von der Buchcouch wird auch eher weniger über Bücher geredet. Gestern hat uns Tara da mit einem Super-Duper-Waffeleisen+Sandwichmaker-in-einem auf dumme Ideen gebracht :->

Zitat von: Christiane in 12. August 2016, 09:56:40
Ich find das sehr schade und vermisse die lebhaften Diskussionen und Klönschnacks.
Ich auch, aber das liegt auch daran, dass ich viele alte Forumsmitglieder vermisse.

LG
KAthrin
Rock the Night!

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 12. August 2016, 11:04:36
ich finde das auch sehr schade und war sogar schon kurz davor mit bei den Büchereulen anzumelden. Das Forum ist mir zwar eigentlich zu groß, aber da sind immerhin noch so viele Leute aktiv, dass es nicht einschläft.
Das war mir immer schon zu groß. Ich bin grad etwas aktiver im Literaturschock... mal schauen wie lange das anhält... da kommt man auch kaum hinterher.

Zitat von: Kathrin in 12. August 2016, 11:04:36
Ich lese nach wie vor noch meine 2 Stunden am Tag im Zug und genieße das auch - je nach Buch - mehr oder weniger. Im Moment genieße ich das hier gerade :->
Quengel, würde ich auch gerne wieder. Aber selbst im Zug schlafe ich über dem Buch ein  :tempo:


Zitat von: Kathrin in 12. August 2016, 11:04:36
Zitat von: Christiane in 12. August 2016, 09:56:40
Was bei mir die Lust am Schreiben dämpft ist z.B. auch, dass ich nun schon das ein oder andere mal auf die FF geantwortet hab - und dann einfach nix mehr kam.
Das ist mir auch schon aufgefallen, deshalb antworte ich da in der letzten Zeit auch kaum noch drauf. Früher war's halt so, dass sich aus den Antworten viele Gesprächsstoff entwickelt hat.
DAS MUß sich ändern *sprach's und kommt schon wieder nicht so zum schreiben wie sie gerne möchte.... :meckern:*

Zitat von: Kathrin in 12. August 2016, 11:04:36
Zitat von: Christiane in 12. August 2016, 09:56:40
Ansonsten hab ich die Vermutung, dass sich einige der Leute, die hier früher sehr aktiv waren, inzwischen über andere Medien (Stichwort Facebook und co) unterhalten. Da sind wir altmodischen Herrschaften dann einfach außenvor  :nixweiss1:.
Über FB kann ich nix sagen, aber die Vermutung liegt nahe. Aber ich kann dich beruhigen, zumindest in der  WhatsApp-Gruppe von der Buchcouch wird auch eher weniger über Bücher geredet. Gestern hat uns Tara da mit einem Super-Duper-Waffeleisen+Sandwichmaker-in-einem auf dumme Ideen gebracht :->
Ich bin zwar bei FB aber da nicht in Büchergruppen...


Zitat von: Kathrin in 12. August 2016, 11:04:36
Zitat von: Christiane in 12. August 2016, 09:56:40
Ich find das sehr schade und vermisse die lebhaften Diskussionen und Klönschnacks.
Ich auch, aber das liegt auch daran, dass ich viele alte Forumsmitglieder vermisse.
Es liegt in unserer Hand.... *klugscheiss*


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

DG7NCA

Zitat von: Christiane in 12. August 2016, 09:56:40

Was bei mir die Lust am Schreiben dämpft ist z.B. auch, dass ich nun schon das ein oder andere mal auf die FF geantwortet hab - und dann einfach nix mehr kam.

:winken: Christiane

mea Culpa, aber ich bin meist froh wenn ich die FF dann hinkrieg...diese Woche beispielsweise kam ich selbst gerade mal zu 60 Seiten lesen weil mehrere hektische Stunden dazwischen kamen und ich nur zum schnell lesen im Forum kam.
Aber meine Mom UND Tante sind jetzt ein Vollzeitjob für mich.
So ist Forum einfach Luxus.

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

SilkeS.

Zitat von: DG7NCA in 12. August 2016, 11:26:25
Zitat von: Christiane in 12. August 2016, 09:56:40

Was bei mir die Lust am Schreiben dämpft ist z.B. auch, dass ich nun schon das ein oder andere mal auf die FF geantwortet hab - und dann einfach nix mehr kam.

:winken: Christiane

mea Culpa, aber ich bin meist froh wenn ich die FF dann hinkrieg...diese Woche beispielsweise kam ich selbst gerade mal zu 60 Seiten lesen weil mehrere hektische Stunden dazwischen kamen und ich nur zum schnell lesen im Forum kam.
Aber meine Mom UND Tante sind jetzt ein Vollzeitjob für mich.
So ist Forum einfach Luxus.

LG Carola
Ich kenne das auch. Nur wäre es echt schade wenn hier das komplett einschläft und wir sind nun mal die Teilnehmer und es ist an uns es aktiv zu halten - oder eben nicht.

Gruß Silkes
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Carola, das versteh ich doch - wie Du das immer alles unter einen Hut kriegst und immer noch auch hier reinguckst ist mir schon lang ein Rätsel.  :respekt3:

LG, Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Es gibt zwei Probleme. Zum einen, wir sind hier mittlerweile ein überschaubarer Kreis. Da bespaßt sich das nicht mehr automatisch. Leider melden sich auch eher keine neuen User mehr an, weil Foren leider Gottes in Zeiten von lovelybooks, Facebook und Co. in Sachen Literatur wirklich am Aussterben sind.

Es gibt natürlich noch große Foren wie Literaturschock und die Büchereulen, aber da ist es mir persönlich wieder zu groß und ich komme einfach nicht mehr mit.

Das hier kann nur wieder lebendiger werden, wenn jeder einfach etwas mehr postet. Es müssten ja keine Rezis sein, aber mehr buchbezogene Posts. Zum Beispiel einen eigenen Post aufmachen, wenn man ein besonders diskussionswürdiges Buch liest. Vielleicht kennt es ja jemand und mag mitreden.

Ich hab mir das auch schon öfter vorgenommen, aber alleine bringt das eben nicht viel. Und leider sind eben einige bekannte Gesichter schon ewig nicht mehr hier gewesen. Ich mag aber auch nicht immer einen Email-Rundruf machen.

Aber wenn ihr noch Ideen habt - gerne her damit.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Kathrin

Hallo zusammen,

hmmmm, eigentlich wollte ich mich ja gerade zur LR melden...wenn ich da heute nicht mehr zu komme, dann ist Hans schuld  :meditate1: :->

Zitat von: Steffi in 12. August 2016, 12:05:51
Es gibt natürlich noch große Foren wie Literaturschock und die Büchereulen, aber da ist es mir persönlich wieder zu groß und ich komme einfach nicht mehr mit.
Mir sind der Litschock und die Büchereulen auch zu groß, schon immer gewesen und im Litschock bin ich auch mal blöde angemacht worden, weil ich in einer Lesenacht kein Buch nach Motto lesen wollte und teilweise wurde auch gar nicht reagiert, wenn ich mich in einer Diskussion beteiligt hatte. Mag an der Größe liegen oder woran auch immer. Grundsätzlich liebe ich unser kleines schnuckeliges Forum nach wie vor, genauso wie die Couch, wo aber auch nicht viel mehr los ist, bzw. der Personenkreis im Prinzip der gleiche ist  :->

Zitat von: Steffi in 12. August 2016, 12:05:51
Das hier kann nur wieder lebendiger werden, wenn jeder einfach etwas mehr postet. Es müssten ja keine Rezis sein, aber mehr buchbezogene Posts. Zum Beispiel einen eigenen Post aufmachen, wenn man ein besonders diskussionswürdiges Buch liest. Vielleicht kennt es ja jemand und mag mitreden.
Das ist so etwas, was bei mir noch nie funktioniert hat, diese "Ich lese gerade"-Threads. Klappt wirklich nur äußerst selten. Und auch dann ist der Kreis hier eigentlich zu klein für. Über Wedora brauche ich so einen Thread hier nicht aufmachen, das ist die LR. Das Buch davor war Winter der Welt von Ken Follett, war scheiße, hab ich abgebrochen, muss ich mich nicht weiter mit beschäftigen, davor die LR zu LUMEN mit Inge. Das Buch davor ... ja, gut, das war "Verdammnis" und "Vergebung"...die waren toll, aber da hatte ich keine Zeit zum posten, da musste ich LESEN!!!  :->

Zitat von: Steffi in 12. August 2016, 12:05:51
Ich hab mir das auch schon öfter vorgenommen, aber alleine bringt das eben nicht viel. Und leider sind eben einige bekannte Gesichter schon ewig nicht mehr hier gewesen.
Ja, da hast Du völlig recht. Ich heule gerade ein wenig der guten alten Baum-Struktur hinterher...nein, war Spaß.  :-)

Zitat von: Steffi in 12. August 2016, 12:05:51Ich mag aber auch nicht immer einen Email-Rundruf machen.
Jup, kann ich verstehen.

Zitat von: Steffi in 12. August 2016, 12:05:51
Aber wenn ihr noch Ideen habt - gerne her damit.
Hmmmmm, schwierig. Bin da leider auch so unkreativ.

Das Problem mit dem "Schwinden" der Forumsmitglieder haben andere Foren (keine Bücherforen) übrigens auch. Ich weiß von meiner Kollegin, die früher im mietzmietz-forum unterwegs war, dass da auch kaum noch was los ist. Weiß nicht, Christiane, wie das im Pudelforum ist...gibt's das noch?

LG
Kathrin *schleiche mich jetzt ins LR-Forum und dann müsste ich mal wieder was schaffen*
Rock the Night!

Christiane

Ihr Lieben,

ich muss jetzt erst was schaffen, werd aber später am Tag auf jeden Fall hier weiter schreiben/antworten. Jetzt müssen erst die Hunde raus und ich muss mein Auto holen - zwei Fliegen mit einer Klappe :-).

LG, Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Hallo zusammen!

Zitat von: Steffi in 12. August 2016, 12:05:51
Es gibt zwei Probleme. Zum einen, wir sind hier mittlerweile ein überschaubarer Kreis. Da bespaßt sich das nicht mehr automatisch. Leider melden sich auch eher keine neuen User mehr an, weil Foren leider Gottes in Zeiten von lovelybooks, Facebook und Co. in Sachen Literatur wirklich am Aussterben sind.
Das mit dem "überschaubaren Kreis". ist genau das was ich brauche. Ich habe es nicht so mit namen  und wenn man meist nur "zwischendurch" zum schreiben kommt (illegal auf der Arbeit) und abends mal statt zu lesen,  da bin ich immer froh wenn ich weiß wer wer ist..
Und ich kann sagen, dass ich nach meinen Post heute morgen mich sofort wieder wohlgefühlt habe - zu Hause- und mich gefreut habe, heute abend den Lapi anzumachen und zu schauen, ob hier jemand geschrieben hat.
Das ist ganz ganz ehrlich, nicht übertrieben!


Zitat von: Steffi in 12. August 2016, 12:05:51
Es gibt natürlich noch große Foren wie Literaturschock und die BücheUnd ireulen, aber da ist es mir persönlich wieder zu groß und ich komme einfach nicht mehr mit.
Das zum einen und man bleibt einfach eher anonym, weil es einfach wirklcih viele auch langjährige, aktiver Teilnehmer gibt, die sich teilweise eben auch schon persönlich kennen durch Buchmesse, oder Grillen bei Susanne oder oder oder


Zitat von: Steffi in 12. August 2016, 12:05:51
Das hier kann nur wieder lebendiger werden, wenn jeder einfach etwas mehr postet. Es müssten ja keine Rezis sein, aber mehr buchbezogene Posts. Zum Beispiel einen eigenen Post aufmachen, wenn man ein besonders diskussionswürdiges Buch liest. Vielleicht kennt es ja jemand und mag mitreden.
Habe ich vor wieder mehr zu machen  :->


Zitat von: Steffi in 12. August 2016, 12:05:51
Aber wenn ihr noch Ideen habt - gerne her damit.
Leider nein  :gruebel:


Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

DG7NCA

Zitat von: Christiane in 12. August 2016, 11:40:57
Carola, das versteh ich doch - wie Du das immer alles unter einen Hut kriegst und immer noch auch hier reinguckst ist mir schon lang ein Rätsel.  :respekt3:

LG, Christiane

das war mein erstes Forum, Netzaktivität...da werde ich doch nicht einfach abhauen...neeneenee  :kuss2:

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Hallo in die Runde,

ich 'musste' mir erst noch die Dressurreiter anschauen bei Olympia - das seh ich (zur Befremdung meiner Familie) einfach total gern.

Carola, da bin ich aber froh, dass Du uns nicht einfach irgendwann sausen lässt  vor lauter Alltag :schmusen:. Für mich war dies auch mein erstes Forum :five:.

Steffi, Du hast schon irgendwie recht. Ich merk auch selbst, dass ich nicht so arg viel direkt zu von mir gelesenen Büchern schreibe. Oft hab ich das Gefühl, dass das Sachen sind, die Euch andere nicht so interessieren (Thema Fachbücher). Zum anderen hab ich seit einer Weile nicht mehr sooo viel Zeit. Wenn ich dann ein Buch begeistert lese geht dafür ja schon Zeit drauf (ist gut angelegt, das ist keine Frage, aber nichts desto trotz ist sie weg, die Zeit). Da bleibt dann kaum Zeit zu einem ausführlicheren Kommentar. Und einfach nur schreiben 'ich les grad xxy und es gefällt mir gut'  find ich dann auch etwas dürftig und lass es oft sein. Aber klar, damit es hier wieder belebter wird sollte ich daran was ändern. Wie immer heißt es da sich erstmal an der eigenen Nase zu packen...  :rotwerd:

Kathrin, im Pudelforum ist eigentlich nach wie vor reichlich Betrieb. Ich denk aber, das ist auch noch ein bisschen 'ne andere Kiste. Das Forum dient sehr oft als Ratgeber und Leute, die irgendwelche Fragen zum Thema Hund/Pudel haben gibt es immer. Dann kommen ständig neue dazu, die ihren ersten Pudel haben und dann geht es wieder los mit Erklärungen zum Thema Pflege, Erziehung, Fütterung, Krankheiten,... Zudem gibt es dort auch einen harten Kern von Leuten, die sich mehr oder weniger regelmäßig live treffen, und das hält die Kiste auch am aktiven Leben. Dort tummeln sich deutlich über 1000 Mitglieder! Selbst wenn die Hälfte davon 'Karteileichen' wären ist das noch ein Haufen Volk!

Silke, das mit dem 'überschaubaren Kreis' gefällt mir hier auch total gut. Selbst die Leute, die ich noch nicht live getroffen hab, sind irgendwie vertraut. (Wobei - mal wieder ein Treffen live und in Farbe fänd ich auch schön...) Allerdings sind vom ehemaligen harten Kern doch inzwischen eine ganze Reihe Leute höchstens noch seltene Besucher. Und das ist genau der Punkt, den ich total schade finde. Nimm z.B. illi, cat oder Annette und Meike - von denen hab ich hier ewig nix mehr gelesen.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)