Beschäftigen mit Büchern

Begonnen von omsen, 11. Februar 2008, 11:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tintagel

@ wingfood: Also wenn es beruhigt, ich hatte zuerst auch das Problem, dass ich in meiner Liste viel mehr ungelesene als gelesene Bücher hatte. Zum einen war das Problem, dass sich meine Lesegewohnheiten und der Geschmack vollkommen geändert haben, zum anderen lag es auch daran, dass ich einfach nicht wußte, dass ich diverse Bücher besitze.

Deswegen habe ich bei meinem Katalogisierwahn auch gleich die Bücher sortiert und umgeräumt. Nun stehen gelesen und ungelesen getrennt, was schon mal einen wirklichen Fortschritt bedeutet, wenn man vor den Regalen steht und nicht weiß, was man lesen soll. Es wird einfach leichter, auch mal ein Buch in die Hand zu nehmen, das man schon gefühlte 100 Jahre beheimatet.

Bücher, von denen ich mir ziemlich sicher bin, sie nicht mehr lesen zu wollen, habe ich aussortiert. Die werde ich wohl demnächst mal bei Ebay versuchen zu verhökern. Mal sehen, ob sie da noch ein neues Heim finden.

Also bleib dran und vielleicht wäre eine neue Ordnung in den Regalen auch ein bißchen Motivationsfördernder  :->.


Was das ausleihen angeht: Ich bin da auch pingelig. Ich leihe meine Bücher nur dann aus, wenn ich weiß, wie ich sie wieder bekomme. Also meist an Leute, die wissen, dass ich für jeden Knick die heilige Inquisition einberufe  :teufel:.

wingfoot

@Tintagel: Danke für den Zuspruch.  :festknuddel:  Ich kann mich bloß immer noch nicht durchringen zum Sortieren nach "Lesestatus". Schon allein, wenn ich mir ganz links oben (also ganz am Amfang eines eventuellen Umräumprojekts) die SZ-Bibliothek anschaue, die ich dann auseinanderreissen müsste, wird mir ganz anders.  :umfall: Und dann wären auch die ganze thematische Ordnung beim Teufel... Nein, ich glaub, das geht nicht. Genausowenig, wie ich in Bücher hineinschreiben kann, obwohl das ja auch so viele positive Seiten hätte. Ich behelfe mir da lieber mit Ersatzlösungen- indem ich in der Liste trenne (und dann wahrscheinlich eh nach ihr aussuche, was ich als nächstes lese) und in Notizbücher schreibe.

Aussortieren... Das fällt mir tierisch schwer. Ich besitze sogar Einzelstücke von Rosamunde Pilcher und Hera Lind, bloß falls ich eines Tages mal wissen möchte, was es damit auf sich hat.  :hau:

Aber zum Glück ist ja schon die Liste motivationsfördernd genug. Und die SUB-Wettbewerbe. Ich habe immerhin 5 SUB-Bücher gelesen im Juli und davon zwei echte "Schläfer". Wenn ich so weitermache, habe ich vielleicht in zehn Jahren alle meine Bücher gelesen.  :wah:

Gruß,
wingfoot
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

DG7NCA

Hallo,

apropos, beschäftigen mit Büchern. Ich hab erst vor drei vier Monaten neue Regale aufgebaut. Sch...eibenkleister, jetzt sind sie schon wieder voll. :kopfkratz: :kopfkratz:
Das heißt im Klartext, ich darf schon wieder umstrukkturieren und zweireihig stellen. Dabei hasse ich es meine Babies zweireihig stellen zu müssen. Aber das Zimmer der" kleinen" gibt einfach nicht mehr Platz für Regale her.
Wie löst ihr solche Probleme? Ausmisten GEHT ABER AUF GAR KEINEN FALL!!!! :hau:

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

wingfoot

Zweireihig ist noch das Kleinere Übel- die Alternative lautet Kisten am Boden, teilweise unterm Bett. Das geht eigentlich gar nicht, aber eben auch nicht anders. Allerdings war ich auch schon sehr kreativ darin, Regale auch als Raumteiler aufzustellen, vielleicht muss ich wieder dazu übergehen.  :kopfkratz:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Tintagel

Hmmm ja, also Regale als Raumteiler aufstellen finde ich eine prima Idee! Das Problem: Kann ich bei mir nicht machen, weil die Einrichtung das leider nicht zu lässt.

Eigentlich gehöre ich ja der Zunft derer an, die tatsächlich ab und an mal ihre Bücher ausmistet. Grob mache ich das schon regelmäßig mit meinem SuB. Sobald meine RuB-Regale voll sind, suche ich sie komplett durch, ob sich nicht irgendwo ein Buch versteckt, dass mich nicht mehr anspricht.

Diese Bücher habe ich bisher aussortiert und zu den gelesenen gestellt, wenn sie das kriterium des "vielleicht interessiert es mich später nochmal" erfüllen. Wenn ich mir sehr sicher bin, dass sie mich nie wieder interessieren, gehen sie direkt weg.

Der nächste Schritt wäre vielleicht, diese "Vielleicht" Bücher in Kisten umzulagern, damit man gleich weiß, wo sie sich befinden. Wenn sie eine Weile aus den Augen sind, sind sie vielleicht auch eine Weile aus dem Sinn. Und wenn man nach einem oder vielleicht zwei Jahren mal in ihnen stöbert, könnte es ja unter Umständen einen A-ha-Effekt geben.  :ausrast: :doof:

Christiane

Hallo Ihr!

Zitat von: wingfoot in 05. August 2008, 17:13:59
Zweireihig ist noch das Kleinere Übel- die Alternative lautet Kisten am Boden, teilweise unterm Bett. Das geht eigentlich gar nicht, aber eben auch nicht anders. Allerdings war ich auch schon sehr kreativ darin, Regale auch als Raumteiler aufzustellen, vielleicht muss ich wieder dazu übergehen.  :kopfkratz:

'Raumteiler' war das Stichwort, das mich zu 'ner kurzen Einmischung veranlasst.
Mein Bruder hat kürzlich groß renoviert und hatte auch immer diese Probleme mit den zu kleinen Regalen. Er hat kurzerhand die abgrenzende Wand zwischen Treppenhaus und Diele rausreißen lassen und an diese Stelle ein offenes Regal gesetzt. Das kann man nun unten vom Raum her und in den größeren Höhen von der Treppe aus, bzw vom Flur im 1. Stock aus beschicken. Superschick und sowas von praktisch!!! (Und zugegebenermaßen ziemlich aufwendig im aufbau  :->)

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

Hallo,

tja schöne Lösung wenns geht, aber ich hab da nur tragende Wände. Und wenn ich die Regale als Raumteiler nutzen würde wäre kein Platz mehr für meinen Meditationsteppich.

Also muss ich mir weiter Gedanken machen. Aber eines Tages kommt mir sicher auch irgend ein Geistesblitz, oder ich gewinne im Lotto und Kauf mir eine Fabrikhalle :->

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Hey Carola,

also das mit dem Teppich ist ein echtes Hindernis, aber tragende Wände sind 'nur' eine Frage von Geld, guten Nerven (wenn die Handwerker kommen, das abstützen und die Wand raushauen *noch nachträglich bibber*) und passenden Stahlträgern als Stützen.  :->
Haben wir ja selbst gerade erst hinter uns, diese Sorte von Abenteuern...


Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)