Karin Kalisa - Magst Du die Nacht?

Begonnen von Inge78, 26. Juni 2023, 10:01:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatPoetisch und pointiert:
Mit diesen fein komponierten Texten für Erwachsene schenkt uns Bestseller-Autorin Karin Kalisa 18 gute Gründe, die Nacht zu mögen.

Was hat die Nachtwache im alten Babylon mit dem Dornröschenschlaf einer jungen Frau in Japan zu tun? Das und vieles mehr verrät Karin Kalisa in 18 Streifzügen durch die andere Seite des Tages – von Jule Vernes »Reise zum Mond« über den nachtaktiven japanischen Lurch bis zu den internationalen Nachtzugverbindungen.

Unterhaltsam, klug und auf unausgetretenen Pfaden durchschreiten wir das Firmament polaren Lichtspiels, schauen mit Plutarch durchs Fernrohr – und horchen dabei auf die Resonanzen des Nächtlichen in uns selbst. Am Ende wissen wir: Ja, es gibt 18 gute Gründe, die Nacht zu mögen, obwohl sie manchmal dunkler ist als nötig; und zuweilen auch länger. Aber dafür gibt es ja dieses Buch.

Karin Kalisas Magst du die Nacht ist die Suche nach Antworten auf eine Frage, die sich allen stellt, die nicht jede Nacht durschlafen. Entstanden sind 18 vielschichtige Texte aus nächtlicher Welten mit überraschenden Perspektiven und erstaunlichen Verknüpfungen.

Kein ganz einfaches Buch und viele Geschichte sind mir sehr fern geblieben und konnten mich leider nicht berühren. Die Idee an sich finde ich toll und wenn man immer mal wieder eine Geschichte liest, ist das Buch auch wirklich gut lesbar. Ich habe auch einiges Neues gelernt und die Themen, die die Autorin aufgreift haben mich oft überraschen können. Aber insgesamt war es mir doch zu komplex für "kleine Gute Nacht Geschichte", die ich erwartet habe

[note 3]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Bin gespannt, wie es mir gefallen wird. Ich denke, das könnte ein Parallelbuch zu einer LR werden. Am Stück werde ich e wohl eher nicht lesen.
Rock the Night!

Inge78

Ich habe es ja jetzt auch schon im Februar begonnen und immer mal wieder eine Geschichte gelesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich habe das Buch heute morgen abgebrochen. Ich habe etwas anderes erwartet, denn für mich sind das keine "Geschichten" sondern Gedanken zur Nacht oder was damit zusammenhängt. Eher Sachtexte als irgendetwas anderes. Und ziemlich ausufernd und in den jeweiligen Kapiteln / Gedanken ziemlich vom ursprünglichen Thema abschweifend. Ich fand es zum gähnen langweilig und habe nach 3-4 "Gedanken" das Buch weggelegt und abgebrochen und widme mich lieber einem anderen Buch und dessen GESCHICHTE.
Rock the Night!