SUB (RUB)-Abbau - Thread *gg*

Begonnen von Kathrin, 06. Mai 2007, 10:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Hallo ihr Lieben,

also ich muß sagen, dass ich es genauso wie Regina halte! Mein SUB steht im Regal aber ich bin zu faul die Bücher durch zu zählen! Ich schreibe auch nicht mehr auf, was ich gelesen habe oder was ich noch lesen will. Vergesse ich auch immer. :rollen:
Ausser den LR Büchern werde ich auch nur noch die Bücher kaufen, die mich sofort interessieren. Und dann werden sie auch meistens recht schnell gelesen und landen im Regal im Schlafzimmer!
Tja und wenn die Auswahl in meinem SUB mal nicht meinem Lesegeschmack entspricht, dann fahre ich zur Stadtbücherei. Die haben sogar schon den neuen DG "Echo der Hoffnung" hab ich heute gesehen. Aber da habe ich gerade keine Lust drauf.
Auch bei Serien bin ich genauso vorsichtig wie Regina geworden. Aus Schaden wird man klug!

@ Kathrin, wenn ich dir aber EIN EINZIGES Buch wirklich dringend ans Herz legen kann, dann ist es das von Andrea Schacht "Pantoufele- Ein Kater auf hoher See". Alles was recht ist, mit diesem Katzenroman hat Andrea sich selbst übertroffen. Das Buch ist wirklich ein wohlfühlbuch für "Schei..-Stress-Tage"! (Und es ist auch nicht so teuer. :zwinker:)

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

SilkeS.

Hallo!

Ich bin inzwischen bei -2  :funkey:. HAbe gestern ein Buch beendet  :funkey: :funkey: :funkey:

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Hallo!


Bin bi -3 :flirt: und bin auch am Freitag in der Blibl. nicht rückfällig geworden  :dance:

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Xandi

Hallo

@Silke:  STREBER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  :teufel:

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

GRMPF!!!!!
Ich war sooo tapüfer bislang, habe erst 3 Bücher mir besußt in den SUB gepackt und dann  das.
War gestern auf Besuch bei einer Freundin, ide kurz vor einem Umzug steht und daher ihren Bücherbestand ausgemistet hat und was ist.... 15 Bücher habe ich mit nach Hause geschleppt.  :meckern:, unglaublich!!!! und da sind die angeforderten Reziexemplare noch nicht dabei und ich bin bei +6 in meiner Statistik.....  :heul:

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Xandi

Hallo

@Silke: haha, ich grinse vor mich hin.   Das reicht eigentlich schon als Kommentar  :->

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

kleinemaus

Hallo ihr Lieben,

wisst ihr was ich immer glaube? Ein Mensch KANN gar nicht genügend Bücher besitzen, deswegen kaufe ich mir egal wann DIE Bücher die mir gefallen, ungeachtet dessen wie mein SUB aussieht. Und wenn ich 1000 Bücher auf dem SUB hätte, wär´s mir egal.  :-> Ich finde, wenn man sich "verbietet" Bücher zu kaufen, komt man viel mehr in die Versuchung sich welche zu kaufen, also wäre es eh egal. Deswegen:

KAUFT SOVIEL UND WANN IHR WOLLT HAUPTSACHE IHR SEIT GLÜCKLICH :klugscheiss:

Eure kleinemaus  amen:
Die besten Bücher sind die, von denen jeder Leser meint, er hätte sie selbst machen können.
>> Blaise Pascal

Ich lese gerade: Die Traumfresser von Gordon Dahloquist :-D

Kathrin

Sehe ich ein wenig anders. Ich hab einfach schon mehrfach festgestelllt, dass gute Bücher bei mir im RUB vergammeln, die ich angesichts der vielen reizvollen Neuheiten nicht anpacke. Deshalb mach ich den Buchkaufstop, denn es ist ja nicht so, dass ich mir gar keine neuen Bücher kaufen würde, sondern halt nur die, die ich dann auch wirklich bald lese, in LR. Dann hab ich noch meinen LR-Verring-ismus, insofern lese ich so ziemlich gleichmäßig alte RUB-Bücher und neue in LR.

Außerdem finde ich es für mich spannend, wie lange ich es schaffe meinen inneren Schweinehund zu bezwingen. Den BUchkaufstop halte ich meist recht gut durch, die Sache mit den LR ist da schon schwieriger.

lg
kathrin
Rock the Night!

Kathrin

Hallo zusammen,

na, dann will ich mal Halbjahresbilanz ziehen:

* Höhe RUB muss am Ende 2010 um ein Fünftel geschrumpft sein im Vergleich zum Jahresbeginn:
Jahresbeginn 73 Bücher
zum Halbjahr: 68 Bücher
Ziel Jahresende: 58 Bücher (73-15, sprich ein Fünftel weniger)

* von den RUB-Bücher Anfang 2010 (73) muss am Ende des Jahres ein Fünftel genau dieser Bücher gelesen sein
15 alte SUB-Bücher)
zum Halbjahr: 7 Bücher

* max. Gleichgewicht der gekauften und der gelesenen Bücher in 2010, Tendenz RUB-Abbau:
zum Halbjahr: 17  gelesen (plus 1 Re-Read) und 14 neue Bücher

Außerdem hab ich mir vorgenommen, in 2010 weniger LR mitzumachen. Bislang hab ich auch noch nciht so viel geplant. Vorgenommen hab ich mir max. 2 LR pro Monat, aber das will ich nicht zur festen Regel machen, denn das halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, dass ich das durchhalte.
zum Halbjahr: es sind schon weniger LR, aber immer noch zu viele, wie ich oft denke, aber was solls:
Januar :1 LR
Februar: 3 LR (aber eine davon Start im Januar)
März: 1 LR
April: 2 LR
Mai: 3 LR (das waren wirklich drei, da wurde ich überredet in der Bücherkiste
Juni: 2 LR


Der Buchkaufstopp ist übrigens für dieses Jahr überstanden...ich wäre am Wochenende auch schon fast wieder schwach geworden, aber ich habs mir verkniffen. Die Garou-Schafe laufen mir schon nicht weg, die hol ich mir in diesem Jahr auf alle Fälle noch.

lg
kathrin
Rock the Night!

Kathrin

Hups, ich hatte hier am Jahresende ja gar keine Bilanz gezogen, peinlich  :rotwerd:

Aber gut, ich ziehe dafür jetzt mal Halbjahresbilanz für 2011 und sehe zu, dass ich am Jahresende auch wieder Jahresbilanz ziehe :flirt:

Und für 2011 werde ich meine Regeln natürlich auch wieder haben.

* Höhe RUB muss am Ende 2011 um ein Viertel geschrumpft sein im Vergleich zum Jahresbeginn:
Jahresbeginn: 65 Bücher
Ziel Jahresende: 49 Bücher (65-16, sprich ein Viertel weniger)
Stand 30.06.2011: 57 Bücher

* von den RUB-Bücher Anfang 2011 (65) muss am Ende des Jahres ein Viertel genau dieser Bücher gelesen sein
Jahresziel: 16 alte SUB-Bücher
Stand 30.06.2011: 8 alte Bücher

* max. Gleichgewicht der gekauften und der gelesenen Bücher in 2011, Tendenz RUB-Abbau:
Stand 30.06.2011:
neu: 9
gelesen: 14 (+ 1 Re-Read)

* weniger neue Bücher in 2011 als in 2010
2010: 27 neue Bücher
Stand 30.06.2011: 9

Sieht also alles noch ganz gut aus, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich vermutlich die meisten Ziele, vor allem durch die LR-Planung, nicht erreichen werde, denn die meisten LR sind zu neuen Büchern, die ich noch gar nicht gekauft habe  *heul*


lg
kathrin
Rock the Night!

Xandi

Hallo meine Lieben

ich dachte mir, ich hole dieses Thema mal wieder aus der Versenkung. Immerhin haben wir bald ein neues Lesejahr und sicher alle wieder gute Vorsätze
(die wir wie jedes Jahr spätestens Mitte Jänner in den Wind schießen  :->)
wie wir unserem SUB bzw. RUB an den Kragen gehen wollen.  :ruhehier:

Also bei mir hat sich SUB technisch folgendes getan:
Nachdem ich mir ja immer Unmengen von Büchern aufhebe, die eigentlich von meiner Tante sind (Tantenlieferung; eh schon wissen) und die ich mir selber NIE kaufen würd..... Lange Rede kurzer Sinn.  :klugscheiss:
Ich hab die alle wegegeben, jetzt, wo ich den Platz wieder für den Kratzbaum gebraucht hab.
Kurzerhand ist das Regal geflogen; also der Inhalt und das Regal in Kilian Zimmer.

Somit hab ich seit letzter Woche doch tatsächlich nur mehr 15 ungelesene Bücher rumstehen.   :laola:

Damit das so bleibt, also es nicht wieder mehr wird leg ich mir mal wieder ein Buchkaufverbot auf.
Diesmal aber nur bis März, weil da kommt der neue Teil von Stadt der Finsternis und den muß ich haben.    :bang:

Wie gehts Euch so? Habt ihr schon Pläne?

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Kathrin

Mein nächstes Update und die "Regeln" kommem Ende Dezember/ Anfang Januar. Bin aktuell bei 52 SUB-Büchern.

lg
kathrin
Rock the Night!

Mobi

Hi Xandi,

ich bin aktuell auch bei circa 15 Büchern und muss sagen, das ist schon sehr ungewohnt. Ich sollte vielleicht auch mal aussortieren, weil einige von diesen Büchern regelrechte SUB-Leichen sind... aber dann sind es ja noch weniger!  :wah:
Kann mir gut vorstellen, dass es bei dir noch ungewohnter ist.. wieviele Bücher hast du denn weggegeben?

So einen winzigen SUB finde ich im Moment etwas einschränkend, weil ja auch noch hinzukommt, dass ich garnicht weiß, was ich kaufen soll, weil ich keine aktuelle Wunschliste habe und im Moment garnicht informiert bin. Vor kurzem hab ich ein paar interessante Bücher gekauft und jetzt ist es ok, aber ich brauche wohl in absehbarer Zeit ein paar Tipps, aber da weiß ich ja wo ich die krieg  :->

LG, Mobi

Xandi

Hallo

@mobi: Ja es werden schon so um die 100 Bücher gewesen sein. Ein volles Regal halt.
Aber eben lauter Sachen, die ich mir selber nie gekauft hätte, aber von der Tantenlieferung aufgehoben hab, weil ich mir dachte, daß sie mich
irgendwann mal doch ansprechen würden. Vorallem Krimis und Thriller.
Und das ist ja schon seit ewigen Zeiten nicht mehr mein Genre. Und Biographien.
Und die hab ich Euch auch unterschlagen um ehrlich zu sein. Eben weil da eine ständige geringfügige Fluktuation stattfand, hab ich immer erst
gepostet, wenn ich auch wirklich mit einem Buch angefangen hab.

Manchmal sind wirkliche Schätze dabei; die heb ich mir auch auf und poste sie umgehend.

Aber so ein kleiner SUB stört mich gerade nicht. ich bin sogar sehr froh darüber. Endlich ein Licht am Ende des Tunnels.
Ich mag das Gefühl vor einem Berg zu stehen und nicht weiterzukommen ja nicht.
Ist auch bei der Arbeit so. Freu mich immer, wenn alle Proben gemacht wurden und der Haufen geschafft wurde.  :->
Kleiner Monk!!  :doof:

Und ich möchte ja mal den Status erreichen: keinen Lesestoff zu haben, in eine Buchhandlung gehen, stöbern, eins kaufen, lesen!!
Also einen NULLERSUB.
Das ist mein Ziel!!

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: