Wundmal (4. Fall für Leitner und Grohmann) - Saskia Berwein

Begonnen von Kathrin, 24. März 2017, 13:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]3802597621[/isbn] Autor: Saskia Berwein
Verlag: Egmont LYX
ISBN: 3802597621
Seiten: 410
Ausgabe: Taschenbuch
Preis: 9,99 Euro

Inhalt:
in Autounfall mit tödlichem Ausgang, im Kofferraum blutige Folterwerkzeuge: Der Mord an einer alten Frau und ihrem Enkel führt Jennifer Leitner und Oliver Grohmann ins Herz des organisierten Verbrechens - und auf die Spur eines geisterhaften Killers, um den sich zahlreiche Mythen und Legenden ranken. Ihre Ermittlungen bringen den Mörder bald in Bedrängnis. Mit fatalen Folgen ...

Meine Meinung:
,,Wundmal" aus der Feder der hessischen Autorin Saskia Berwein ist der vierte und vorerst leider letzte Fall für Kriminalkommissarin Jennifer Leitner und Staatsanwalt Oliver Grohmann. Die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Verlag wurde nicht verlängert , die offizielle Homepage der Autorin befindet sich aktuell in Überarbeitung.

Ich hoffe sehr, dass Saskia Berwein bald einen neuen Verlag findet, damit wir so schnell wie möglich weitere Fälle dieses besonderen Ermittlerduos in den Händen halten dürfen. Auch wenn die Verweildauer in meinen Händen dann vermutlich ähnlich kurz sein dürfte, wie bei den ersten Bänden auch. Denn genau wie bei ,,Todeszeichen", ,,Herzenskälte" und ,,Seelenweh" war ich mit ,,Wundmal" in wenigen Tagen durch. Einmal in den Fall abgetaucht, war es nahezu unmöglich, das Buch zur Seite zu legen. Die Autorin bietet mir in ihren Büchern das, was ich von einem echten Thriller erwarte: Blut, Brutalität und Nervenkitzel und Spannung ohne Ende!

Doch so spannend der Fall auch war, habe ich doch auch einen kleinen Kritikpunkt, bei dem ich mich frage, ob Saskia Berwein bei Leitners und Grohmanns Ermittlungsmethoden nicht vielleicht doch ein wenig über die Strenge geschlagen hat. Diejenigen, die auch die ersten Fälle kennen, wissen, dass sich vor allem die Kommissarin nicht immer an die Spielregeln ihres Jobs hält. Und auch der Staatsanwalt ist in der Hinsicht kein Kind von Traurigkeit, aber hier empfinde ich ihre Eigenständigkeit bei den Ermittlungen – gegen ihre Vorgesetzten und gegen die höheren Polizei- und Sicherheitsinstanzen -  als übertrieben. Verständlich ist ihr Handeln, keine Frage, aber ich kann nicht wirklich glauben, dass so etwas im realen Leben/ bei realen Fällen in Deutschland vorkommt. Natürlich macht dieser Eigensinn, fast schon Bockigkeit gegenüber den Vorgesetzten, die Ermittler für den Leser sehr interessant. Mir sind ja Hauptfiguren mit Ecken und Kanten auch lieber als Glattgebügelte. Nichtsdestotrotz ist es mir hier etwas too much.

Ein besonderer Pluspunkt an den Thrillern von Saskia Berwein ist die stetige Weiterentwicklung der Hauptfiguren. Ob ich die Beziehung zwischen Oliver und Jennifer jetzt gut finde, sei mal dahin gestellt, aber mir gefällt, dass mit jedem neuen Fall, neue Seiten an ihnen oder Geheimnisse von ihnen und ihren Familien gelüftet werden. Deshalb sollte man die Bücher meiner Meinung nach auch in der richtigen Reihenfolge lesen, auch wenn die Fälle selbst natürlich von einander unabhängig sind. Auch der Killer ist nicht einfach nur der gestörte Psychopath, sondern hat einen Hintergrund, so dass man teilweise fast schon Mitleid mit ihm haben kann. Wer weiß was auch ihm geworden wäre, wenn er als Kind nicht durch einen tragischen Verkehrsunfall sowohl Vater als auch Mutter und Schwester verloren hätte.

Wie bereits bei den Vorgängerfällen ist mir die Auflösung des Falls am Ende etwas zu rasant – auch wenn ich vor lauter Spannung kaum zum Luftholen gekommen bin. Ich hatte das Gefühl, dass ich immer schneller und schneller gelesen habe und dann irgendwann der Autorin nicht mehr folgen konnte. Die eine Kehrtwendung, die Saskia Berwein gegen Ende noch einmal einbaut, hat mich letztlich aus der Kurve geschleudert, so dass ich kurzfristig das Buch weglegen musste, um ganz langsam und in Ruhe das Gelesene zu verdauen. Erst dann habe ich wirklich kapiert, was da gerade passiert war.

Nichtsdestotrotz hatte ich mit ,,Wundmal" wieder sehr spannende und unterhaltsame Lesestunden und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen mit Jennifer und Oliver. Und auch mit Charlie Seydel, die wir aus Band 1 kennen und über deren Rolle in ,,Wundmal" ich mich sehr gefreut habe.

Bewertung:
[note2]
Rock the Night!