Lieblingsrezepte - alles was lecker ist

Begonnen von Christiane, 12. August 2008, 20:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Oh Annette,

das Filetrezept klingt suuuuper! Das wird demnächst auf jeden Fall mal gekocht.

Der Auflauf kommt mir sehr bekannt vor. Ich mach seit Jahren sowas ähnliches (ist bei uns nach dem WG-Mitbewohner benannt, der das Rezept angeschleppt hat: 'Rüs Auflauf'):
Form fetten, 4 Putenschnitzel in Streifen schneiden und in die Form werfen. Darüber je 1 - 2 klein geschnittene Zucchini und Paprika. Dann einen Becher Sahne mit einer Tüte Zwiebelsuppe verrühren und über den Auflauf gießen. Mit Raspelkäse bestreuen. Ab in den Ofen: 200°C für etwa 45 - 60 min.

Ach ja: danke noch für den Vegetarier-Link!!

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

DIe Rezepte klingen beide nach mir, schon allein das hier:

3 Becher süße Sahne a` 200 gr.
3 Becher saure Sahne *mjammjam*

Das werde ich wohl demnächst mal ausprobieren.

Das Rezept mit den Filetspitzen kenne ich übrigens ähnlich, ohne Speck, aber dafür mit Champignons,außerdem nicth mit Käse überbacken und bei uns heißt das dann Schnitzelpfanne, auch wenn ich es auch immer mit Lendchen mache  :->
Deine Version ist ein sehr verlockende Variante.

Was ist übrigens Lummabraten????

lg
kathrin
Rock the Night!

Christiane

Moin Kathrin,

da hat sich ein Tipfehler eingeschlichen. Der Braten schreibt sich 'Lummer' und laut Internetrecherche ist das einfach ein anderes Wort für Schweinefilet. Wobei ich immer dachte, Lummer sei so die zweite Wahl nach dem Filet - tja, so kann frau sich irren ;-).

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Guten Morgen zusammen,

da hat sich wirklich ein Tipp Fehler eingeschlichen. Sorry  :rotwerd:

Bei uns hier im Kohlenpott ist ein Lummerbraten einfach ein anderer Begriff für einen "Schweine-rücken-braten".  Bei manchen Metzgern steht dieser Braten auch unter dem Begriff "Karbonadenbraten" an der Tafel.
Auf jeden Fall ist es ein magerer Schweine-Braten. Ich habe diesen "Besonderen - Auflauf" auch schon mal mit Schinkenbraten oder Schnitzeln gemacht, wenn ich nur für 2 Pers. portionieren wollte damit wir nicht 3 Tage das Selbe essen müssen.

Ich komme gerade vom Markt und habe ENDLICH wieder Topinambur (Indianerkartoffeln) bekommen. :ausrast: :ausrast: :ausrast:
Ich esse diese Indianerkartoffel unheimlich gerne roh in Salaten.
Nun werde ich direkt mal loslegen und Salate vorbereiten. :funkey:

@ Christiane
Ich habe gestern im Ordner noch eine sehr "exklusive" vegetarische Gemüsepfanne gefunden Hast du zufällig frische Kräuter im Garten? Dann wäre dieses Rezept wirklich zu empfehlen. Es wird mit Pastinaken, Möhren, Sellerie, Kartoffeln und Kräutern gemacht. Dazu kann man wunderbar Fisch oder Eigerichte servieren.
Intresse??? :zwinker: Dann stelle ich es dir hier auch gerne ein.  :schmusen:

LG
Annette
Liebe Grüße Annette

Esmeralda

Zitat von: Annette B. in 07. September 2011, 21:10:43
Zitat von: SandraGegen das "Pilgerbrot"-Rezept hätt' ich natürlich nix... 

Das eilt aber jetzt nicht - Oder???  :kopfkratz:

Nein, nein... nur kein Stress, liebe Annette...  :schmusen:
Bei Gelegenheit reicht vollkommen...  :flirt:

Topinambur musst ich grad erstmal ergoogeln... sehen ja fast so aus wie Ingwerknollen...  :zwinker:

Liebe Grüße
Sandra
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Rock the Night!

Christiane

Zitat von: Annette B. in 08. September 2011, 11:48:40
da hat sich wirklich ein Tipp Fehler eingeschlichen. Sorry  :rotwerd:

Bei uns hier im Kohlenpott ist ein Lummerbraten einfach ein anderer Begriff für einen "Schweine-rücken-braten".  Bei manchen Metzgern steht dieser Braten auch unter dem Begriff "Karbonadenbraten" an der Tafel.
Auf jeden Fall ist es ein magerer Schweine-Braten. Ich habe diesen "Besonderen - Auflauf" auch schon mal mit Schinkenbraten oder Schnitzeln gemacht, wenn ich nur für 2 Pers. portionieren wollte damit wir nicht 3 Tage das Selbe essen müssen.

Ich komme gerade vom Markt und habe ENDLICH wieder Topinambur (Indianerkartoffeln) bekommen. :ausrast: :ausrast: :ausrast:
Ich esse diese Indianerkartoffel unheimlich gerne roh in Salaten.
Nun werde ich direkt mal loslegen und Salate vorbereiten. :funkey:

@ Christiane
Ich habe gestern im Ordner noch eine sehr "exklusive" vegetarische Gemüsepfanne gefunden Hast du zufällig frische Kräuter im Garten? Dann wäre dieses Rezept wirklich zu empfehlen. Es wird mit Pastinaken, Möhren, Sellerie, Kartoffeln und Kräutern gemacht. Dazu kann man wunderbar Fisch oder Eigerichte servieren.
Intresse??? :zwinker: Dann stelle ich es dir hier auch gerne ein.  :schmusen:

LG
Annette

Hey Annette,

macht doch nix mit dem 'Lumma' - ich fand das witzig ;-)  und passiert doch uns allen mal.

Siehste, in der Kohlenpott-Version kenn ich den Begriff auch  :fivel:. Gruß in die alte Heimat  :winken:.

Gemüsepfanne klingt sehr gut - ich würd mich freuen über das Rezept! Hat aber auch keine Eile, da in nächster Zeit keine Vegi-Besuch angekündigt ist  :->.

Ich wünsch Dir guten Apetit mit Deinem Topinambursalat (mir war nicht mal klar, dass man den auch roh essen kann  :rotwerd:).

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Hallo zusammen!

Da unser Scanner wieder funktioniert :funkey:

Hier mal fix das Gemüserezept für Christianes Vegi-Besuch

Winterliches Wurzelgemüse aus dem Ofen

•   250 g Pastinaken
•   250 g Karotten
•   250 g fest kochende Kartoffeln
•   250 g Sellerie
•   6 EL Olivenöl
•   frische Kräuter wie Thymian, Petersilie und Rosmarin
•   1Tl. Honig
•   grobes Meersalz
•   frisch gemahlenen Pfeffer
•   1 EL Zitronensaft

Zubereitung:

Den Backofen auf 220°C vorheizen. Das Wurzelgemüse waschen und schälen. Beim Schneiden darauf achten, gleich große Stücke zu bekommen, damit das Gemüse zur gleichen Zeit gar ist. Das Olivenöl in ein Schälchen geben, den Honig hineinträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann das Gemüse auf das Backblech geben und mit der Olivenöl-Honig Mischung vermengen. Das geht am besten mit den bloßen Händen. Zitronensaft und die frischen Kräuter über das Gemüse geben und mit Alufolie abdecken. Im vorgeheizten Ofen 25 Minuten backen, die Folie abnehmen und noch knappe 30 Minuten weiterbacken, bis das Gemüse gerade weich und schön knusprig ist.

Dazu schmecken Linsenbratlinge, gebratener Fisch, Ei oder ein saftiges Steak.
Auch zusammen mit einem bunten Salat ergibt das Ofengemüse eine lecker und gesunde Hauptmahlzeit. :winken:

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Esmeralda

Boah, liest sich superlecker... Danke Annette!  :festknuddel:
Pastinake kenn ich nur als *Babybreikost*...  :zwinker:

Liebe Grüße
Sandra
Life is too short to read bad books. 

Esmeralda

Hallo Ihr Lieben,

morgen kommt mein Besuch und es wird Annette "Englisches Filet" geben... - bin schon gespannt wie es ankommt...   :-)

Und beim Durchsuchen meiner Rezepte hab ich übrigens noch ein Vegi-Rezept für Christiane gefunden:

Zucchinipizza

Zutaten für 4 Personen:
500 g Zucchini, geraspelt
1 große Zwiebel, gehackt
1 Pkt. Käse, gerieben
1 Tasse Mehl, groß
2 TL Backpulver
1/2 Tasse Öl
5 Eier, verrührt
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Alles zu einer Masse verarbeiten und auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. 30 Minuten bei 180°C backen.


Super easy und super lecker!  :->

Liebe Grüße
Sandra
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Gerne, Chrisiane.  :schmusen:

@Annette: Dein "Englisches Filet" ist wie erwartet super angekommen... - Danke nochmals für das Rezept!  :festknuddel:

Liebe Grüße
Sandra
Life is too short to read bad books. 

Annette B.

Zitat von: Sandra@Annette: Dein "Englisches Filet" ist wie erwartet super angekommen... -

Das freut mich.  :schmusen:
Hast du auch die Meringen ausprobiert zum Nachtisch ?

Zitat von: ChristianeIch wünsch Dir guten Apetit mit Deinem Topinambursalat (mir war nicht mal klar, dass man den auch roh essen kann

Topinambur schmeckt mir NUR roh, da sie dann noch ihren schönen nussigen Geschmack haben. Wenn diese Knolle heißes Wasser sieht, dann zerfällt sie ja sehr schnell in ihre Bestandteile  :rollen: und verliert auch viel von ihrem feinem Geschmack.

Ich mache den Salat gerne mit Zitrone, Oliven-Öl und gerösteten Sesam-und Sonnenblumenkernen. Auf 1 Pfund geraspelte Möhren nehme ich 3 große geraspelte Topinamburknollen (die Schale wird gründlich abgebürstet)!

Man kann aber auch diese Mischung - geraspelte  Möhren und Topinambur - in einer Salattunke aus Miracel Wip und frischen Schnittlauch geben. Schmeckt auch lecker!
Dann aber ohne Körner.

Topinambur sind sehr gesund, besonders für Diabetiker da sie den Insulinhaushalt positiv beeinflussen. Außerdem sind sie für die Verdauung sehr gut. :zwinker:

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Christiane

Zitat von: Annette B. in 26. September 2011, 19:56:42
Zitat von: ChristianeIch wünsch Dir guten Apetit mit Deinem Topinambursalat (mir war nicht mal klar, dass man den auch roh essen kann

Topinambur schmeckt mir NUR roh, da sie dann noch ihren schönen nussigen Geschmack haben. Wenn diese Knolle heißes Wasser sieht, dann zerfällt sie ja sehr schnell in ihre Bestandteile  :rollen: und verliert auch viel von ihrem feinem Geschmack.

Ich mache den Salat gerne mit Zitrone, Oliven-Öl und gerösteten Sesam-und Sonnenblumenkernen. Auf 1 Pfund geraspelte Möhren nehme ich 3 große geraspelte Topinamburknollen (die Schale wird gründlich abgebürstet)!

Man kann aber auch diese Mischung - geraspelte  Möhren und Topinambur - in einer Salattunke aus Miracel Wip und frischen Schnittlauch geben. Schmeckt auch lecker!
Dann aber ohne Körner.

Topinambur sind sehr gesund, besonders für Diabetiker da sie den Insulinhaushalt positiv beeinflussen. Außerdem sind sie für die Verdauung sehr gut. :zwinker:

Liebe Grüße
Annette

Ach Annette,

bei Dir kann ich immer wieder eine menge lernen. Wie gesagt: Topinambur war für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Ich kannte das nur aus Romanen wo sie dann so ähnlich wie Kartoffeln beim Kartoffelfeuer in die Glut oder die heiße Erde verbuddelt wurden. Wobei man bei solchen Geschichten ja auch nie sicher sein kann, wie gut der Autor des jeweiligen Buches recherchiert hat... 
Wegen dieser gesundheitlichen Wirkung sollte ich das mal meiner Schwiegermama empfehlen. Sie hat immer Sorge, irgendwann einen Alters-Diabetes zu entwickeln und könnte da ja einfach und lecker vorbeugen  :zwinker:. Wenn ich die Knollen hier mal seh werd ich sie mal holen und testen.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Hallo Christiane

ZitatWenn ich die Knollen hier mal seh werd ich sie mal holen und testen.

Du wirst dich wundern wie teuer die Dinger sind!  :rollen:
Aber dennoch, ich habe sie mir gekauft weil ich aus einigen von den kleinen "Knubbeln" die ich von der großen Knolle abgeschnitten habe, wieder neue Knollen züchten will. Ich habe die Knubbel nun erst einmal in einen Blumentopf mit Erde gesteckt und in den Keller gestellt. Im nächsten Frühjahr will ich sie dann mit sandiger Blumenerde in einem alten Speißfass  auspflanzen und auf dem Campingplatz wachsen lassen. Sie bekommen gelbe Blüten und werden fast so groß wie Sonnenblumen. Ins Freiland werde ich sie aber nie wieder pflanzen, da hatte ich zwar eine sensationelle Ernte, aber die "Topsis" - wie wir sie nennen, verbreiten sich rasant im ganzen Garten. Wie Unkraut,  :wah: daher kommen diese Knollen bei mir nur noch in übersichtliche Gefäße.

Das man die Knolle quasi genauso wie Kartoffeln zubereiten kann wusste ich. Vermutlich schmecken sie auch wirklich gut mit ihrer Schale (die ist nämlich hauchdünn), wenn man sie in der Glut gart. Das habe ich noch nie gemacht, wäre aber mal einen Versuch wert.  :flirt:
Danke für den Tip.  :schmusen:

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette