Sarah Fischer: Zeilen ans Meer

Begonnen von SilkeS., 20. Oktober 2021, 10:01:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Sarah Fischer: Zeilen ans Meer

Einband    gebundene Ausgabe
Erscheinungsdatum    2019
Verlag    Lübbe
Seitenzahl    272
ISBN    978-3-7857-2642-6

Inhalt:
Der Australier Sam findet auf seiner Joggingrunde eine Flaschenpost. Die hat vor über fünfzehn Jahren die junge Deutsche Lena am Ende ihres Work & Travel-Jahres ins Meer geworfen, darin ein Brief mit ihren Wünschen und Träumen für die Zukunft.

Er schreibt ihr, ohne mit einer Antwort zu rechnen. Doch Lena bedankt sich beim Finder, und es beginnt eine Freundschaft, die sich mit jedem Brief vertieft. Bis die Liebe ins Spiel kommt. Doch kann man sich in einen Menschen verlieben, den man noch nie gesehen oder gesprochen hat? Dem man sich nah fühlt, obwohl er so weit weg ist?


Wer sich wundert, dass er von Sarah Fischer noch nichts gehört hat... es ist das Pseudonym von Adriana Popescu, einer deutsche Autorin, die jedoch vielseitig Ihr Schreibtalent unter Beweis stellt:
sei es als Jugendbücher z.B. ,,Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln"  oder als Erwachsenenroman in Form eines Roadtrip: ,, Goldene Zeiten im Gepäck",  schreckt sie auch vor dem Genre der Krimialliteraur nicht zurück, so sind schon zwei Teil der Reihe um den  Kommissar Rauch erschienen. Hier schreibt  die Autorin  nter dem Pseudonym >Adriana Jakob<

Für mich war dieser Briefroman nun das zweite Buch aus der Feder der sympathischen Vielschreiberin.
Mein erstes Buch war das Hochgelobte Buch ,,Golden Zeiten im Gepäck".  Wenn der Plot mir teilweise auch zu vorhersehbar war, habe ich aber schon festgestellt, dass eine der Stärken von Adriana Popescu ist, Gefühle in Worten zu transportieren.  Sie schafft es Gefühle echt und realistisch und nicht platt und abgedroschen in Ihren Geschichten fließen zu lassen  und genau das ist hier in diesem Briefroman wieder sehr gut gelungen.
Vom ersten Brief an, der Flaschenpost, die die Deutsche Lena in Australien ins Meer geworfen hat, sind die Briefe emotional, und authentisch geschrieben und wer schonmal eine echte Brieffreundschaft hatte, nimmt der Autorin hier einfach jedes Wort, jedes Gefühl ab.
Die Briefe sind leidenchaftlich, gefühlvoll  geschrieben, zu keiner Zeit kitschig oder ,,too much" und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Mehr als einmal musste ich aufsteigende Tränen zurückblinzen oder wegwischen um ja schnell weiter zu lesen.
Das Buch habe ich an einem Regen-Urlaubstag einfach mal so wegsuchtet und mir am Ende nur zwei Fragen gestellt:
1)Warum habe ich das Buch beim ersten Ausleihen in der Bibliothek ungelesen zurückgetragen ?
2) Warum ist das Buch so kurz?


Note 1  :schmacht:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Das möchte ich auch noch lesen.
Danke für Deine Rezi.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß.
Nimm einfach ein verregneten Kinderfreiten-Samstag. Das Buch liest sich einfach so weg.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Ich spekuliere es nächstes Jahr fürs Bingo zu lesen.  :-)
Life is too short to read bad books. 

mowala

Zitat von: Esmeralda in 21. Oktober 2021, 08:22:07
Ich spekuliere es nächstes Jahr fürs Bingo zu lesen.  :-)

Das habe ich auch gerade gedacht :->
Es klingt wirklich nach einem schönen "Häppchen" für zwischendurch.
Das Leben ist zu kurz für später

mowala

Zitat von: SilkeS. in 20. Oktober 2021, 10:01:20





:
1)Warum habe ich das Buch beim ersten Ausleihen in der Bibliothek ungelesen zurückgetragen ?


Note 1  :schmacht:

Das Frage ich mich auch gerade häufiger. Warum habe ich dieses oder jenes Buch so lange stiefmütterlich behandelt und im Regal vergessen. :-> :->
Aber Hauptsache die Schätzchen tauchen auf, vielleicht auch zu einem passenderen Zeitpunkt
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 21. Oktober 2021, 08:22:07
Ich spekuliere es nächstes Jahr fürs Bingo zu lesen.  :-)

Oh ja, ich auch
Briefroman und so  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf