Hjorth/Rosenfeld: Die Toten, die niemand vermisst (Sebastian Bergmann 03)

Begonnen von sisquinanamook, 19. Februar 2024, 13:54:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

ZitatIn den Bergen von Jämtland stürzt eine Wanderin ab. Sie überlebt. Jemand anderes hatte dafür weniger Glück: Aus der Erde vor ihr ragen die Knochen einer Hand. Die Polizei vor Ort birgt sechs Leichen, darunter die zweier Kinder. Alle per Kopfschuss getötet.

Stockholm wird um Verstärkung gebeten, und Kommissar Höglund reist mit großem Tross in die Provinz. Doch die Ermittlungen stehen unter keinem guten Stern. Den Kriminalpsychologen Sebastian Bergman plagen private Probleme, Spannungen belasten das ganze Team. Und auch der Fall entpuppt sich als kompliziert. Die Identität der Toten gibt Rätsel auf, niemand vermisst sie.

Als Höglund und Bergman endlich auf eine brauchbare Spur stoßen, schaltet sich der schwedische Geheimdienst ein...

Dieser Fall war für mich bisher der schwächste.

Die persönliche Entwicklung der Ermittler, ihre privaten Probleme und Sorgen sind wieder richtig gut dargestellt.
Leider trat der eigentliche Fall darüber hinaus sehr in den Hintergrund und plätscherte mehr oder weniger so vor sich hin.

Ich habe auch diesen Fall als Hörbuch gehört und durch die vielen Erzählperspektiven bin ich leider ab und an durcheinander gekommen bzw. Hab an der ein oder anderen Stelle den Faden verloren.

Manche Themen -  wie z.B. die Probleme von Einwanderern in Schweden - wurden interessant beleuchtet. Dieser Erzählstrang hat mit gut gefallen - passte aber irgendwie auch nicht so richtig in die Geschichte, weil er für mich komplett parallel zur Hauptgeschichte lief und sich die Stränge erst zum Ende hin nur kurz berühren.

Sebastian Bergman ist weiterhin unsympathisch (wäre ja auch komisch, wenn es auf einmal anders wäre - von daher alles gut) und schafft es doch tatsächlich noch weitere persönliche Grenzen seiner Mitmenschen zu überschreiten.

Der Fall endet mit einem heftigen Cliffhänger, so dass es spannend bleibt, wie es weiter geht.
Ich bleib auf jeden Fall dran.

Von mir gibt es 3/5 Sternen
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Ja, das stimmt.
Die eigentlichen Kriminalfälle (das habe ich auch bei ein paar der Bücher so empfunden) sind nicht immer so spannend und gut umgesetzt.
Aber die Entwicklung der Ermittler wiegt das für mich wieder auf.

Zitat von: sisquinanamook in 19. Februar 2024, 13:54:38Der Fall endet mit einem heftigen Cliffhänger, so dass es spannend bleibt, wie es weiter geht.
Ich bleib auf jeden Fall dran.
Oja, die Cliffhänger haben's echt in sich.  :umfall:
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Dass das Augenmerk nicht so auf den Fällen an sich liegt hat man schon in den anderen beiden Teilen gemerkt finde ich.
Da waren sie aber noch halbwegs gut ausgearbeitet und hat mich auch nicht weiter gestört, weil das Verhältnis von Privatleben und Fall für mich schon noch passte.

In dem Teil hier fand ich es aber schon etwas extrem, was bestimmt auch am Hörbuch gelegen hat.
Vielleicht wäre es mir beim selber lesen gar nicht so krass vorgekommen  :nixweiss1:

Viele Grüße
Daniela