Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 24. November 2020, 16:44:35
Und es war ja quasi Karma, dass du es heute mitnehmen musstest :-> :->

Ja, ich finde auch, ich konnte nichts dafür
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Hallo zusammen,

ich war am Freitag ja in der Bibliothek.
Es war schwer, denn 90%  meiner Merklistenbücher waren vorrätig, die dann aber doch nicht alle mitnehmen konnte.
Aber  6 Stück habe ich dann doch rausgeschleppt:

1.) Hettche, Thomas: Herzfäden
Muß ich hier glaube ich nicht mehr vorstellen.
@Christiane / Daniela: ich möchte dann aus der WAnderlisten gestrichen werden.

2.) Jarawan, Pierre: Ein Lied für die Vermissten
ZitatAls 2011 der Arabische Frühling voll entfacht ist, löst der Fund zweier Leichen auch in Beirut erste Unruhen aus. Während schon Häuser brennen, schreibt Amin seine Erinnerungen nieder: an das Jahr 1994, als er als Jugendlicher mit seiner Großmutter in den Libanon zurückkehrte - zwölf Jahre nach dem Tod seiner Eltern. An seine Freundschaft mit dem gleichaltrigen Jafar, mit dem er diese verschwiegene Nachkriegswelt durchstreifte. Und daran, wie er schmerzhaft lernen musste, dass es in diesem Land nie Gewissheit geben wird - weder über die Vergangenheit seines Freundes, noch über die Geschichte seiner Familie.
Wurde im März super stark von Karla Paul beworben und ich finde es hört sich super interessant an.

3.) Kurbjuweit, Dirk: Haarmann
ZitatIm Hannover der 1920er-Jahre verschwinden Jungs, einer nach dem anderen, spurlos. Steckt ein bestialischer Massenmörder dahinter? Für Robert Lahnstein, Ermittler im Fall Haarmann, wird aus den Gerüchten bald schreckliche Gewissheit.
Buchtipp habe ich aus irgendeinem Buchpodcast.

4.) Raabe, Melanie: Die Wälder
ZitatAls Tim, Ninas bester Freund aus der Kindheit, überraschend stirbt, hinterlässt er ihr eine Nachricht: Sie soll seine Schwester suchen, die vor 20 Jahren in den Wäldern rund um ihr Heimatdorf verschwunden ist. Gemeinsam mit ihren alten Freunden Henri und David macht Nina sich auf die Suche ...
Es waren mehrer von der Autorin da, ich fand aber dieses hörte sich am athmosphäristen an.

5.) Gollhardt, Benedikt: WEstwall
ZitatPolizeischülerin Julia verliebt sich in Nick, doch dann entdeckt sie auf seinem Rücken ein Hakenkreuz-Tattoo. Nick kann ihr weder sagen, dass er für den Verfassungsschutz arbeitet, noch welche Rolle ihr zugedacht ist: Sie soll die Chefin einer rechtsradikalen Jugendbande aus der Deckung locken ...
Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch diese Buchforum hier und ich finde es hört sich so super an und alle sind sie so begeistert von dem Buch...

6.) Kepler, Lars: Ich jage Dich
ZitatHeimlich filmt ein Mörder alleinstehende Frauen, sendet den Link zu einem YouTube-Clip an die Landeskriminalpolizei in Stockholm, danach tötet er die Opfer. Kommissar Linna und Serienmörder-Expertin Silverman versuchen alles, um einen weiteren Mord zu verhindern. 5. Fall für Kommissar Joona Linna.
Der nächste Band einer meiner Lieblingsthrillerreihen und ich habe nach einem Bookstock-Auftritt der beiden wieder so Lust auf ihre Bücher bekommen. Ausserdem brauche ich es für's Bücherbingo  :dong:


Tja nun die Qual der Wahl: Was soll ich blos als erstes Lesen?
Vermutlich Herzfäden, damit ich mit mich mit u.a. Inge austauschen kann.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Zitat2.) Jarawan, Pierre: Ein Lied für die Vermissten

Ich ärgere ich gerade über mich selber, dass ich da gar keine Rezi verfast habe, es ist nämlich wirklich ein tolles Buch

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Mich hat der Ehrgeiz gepackt. Vielleicht schaffe ich das Vollbingo doch noch. Zumindest habe ich alle Bücher für die fehlenden Kategorien schon mal da ... hoffe ich zumindest.
Ich habe nämlich "Sterntaler" von Kristina  Ohlsson gekauft, den dritten Teil der Frederika Bergman - Reihe und momentan kann ich mir noch nicht vorstellen, wie das Cover passen könnte. Aber einen Versuch ist es wert und ich wollte die Reihe eh weiterlesen.
Rock the Night!

SilkeS.

DAs Buch habe ich dieses Jahr gelesen.
Es hat mir im allgemeinen gut gefallen. Sogar glaube ich am Besten aus der Reihe.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Mein Wichtelbuch: "Das Mädchenorchester in Auschwitz" von Fania Fénelon! Ich bin so gespannt, wie es mir gefallen wird.
Rock the Night!

DG7NCA

Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Tara

Mein Wichtel-Buch:

Der Herr der Fliegen von William Golding

Inhalt:
ZitatEine Gruppe englischer Schuljungen gerät infolge eines Flugzeugunfalls auf eine unbewohnte Insel im Pazifischen Ozean. Kein Erwachsener überlebt. Zunächst erscheint der Verlust zivilisatorischer Ordnungsprinzipien leicht zu bewältigen: auf der Insel gibt es Wasser, Früchte, sogar wilde Schweine, die erlegt werden können. Ralph läßt Hütten bauen, erkundet die Insel, richtet einen Wachdienst für das Signalfeuer ein. Der gute Anfang aber führt in eine Krise, die bald diabolische Formen annimmt. Aus der Jagd wird blutiges Schlachten - die Jäger und die Hüter des Feuers geraten in einen Kampf auf Leben und Tod. Die Gemeinschaft zerfällt, Terror und barbarische Primitivität gipfeln im Machtrausch, der auch Mord nicht ausschließt. Das Beängstigende an diesem Gleichnis menschlicher Gesellschaft ist die Tatsache, daß diese Jungen keineswegs Monstren oder Verbrecher sind. Jeder von ihnen ist in irgendeiner Jungenklasse der Welt zu finden
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Mein Wichtelbuch

Herr Müller, die verrückte Katze und Gott von Ewald Arenz

ZitatDie schillernd-bunte Einladung von Erfolgsautor Ewald Arenz zum literarischen Himmel-und- Hölle-Spiel voller Irrwitz: Jehudi, Erzengel mit einer Vorliebe für Gin Tonic und verantwortlich für die Verwaltung der Seelen im Vorhimmel, stellt bei seinem Kontrollgang im unsichtbaren vierzehnten Stockwerk des Spiegel-Hochhauses bestürzt fest, dass eine fehlt. Kurt Müllers Seele ist bei seinem ebenso plötzlichen wie tödlichen Fenstersturz in Nürnberg verloren gegangen, und ihr spurloses Verschwinden droht vor der Zeit den Beginn der Apokalypse auszulösen.


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Mein Wichtelbuch:

Das Schweigen des Fjords  von  Agnes Lovise Matre

ZitatEin Kind verschwindet, und in einem kleinen Dorf in Norwegen tun sich Abgründe auf ... »Das Schweigen des Fjords« von Agnes Lovise Matre ist ein atmosphärischer Skandinavien-Krimi, der seine Leser/innen an den Hardanger-Fjord in der Nähe von Bergen entführt.

Die zwölfjährige Ina ist verzweifelt. Sie kann ihren sechs Jahre alten Bruder Anders nicht finden. Am Abend vorher hat ihr Vater eine wilde Party gefeiert. Wie immer hat er zu viel getrunken, wie immer musste Ina unter seiner Gewalt leiden. Das alles behält Ina aber stets für sich, denn sie versucht nach außen, den Schein einer intakten Familie zu wahren. Auch ihr Nachbar, der Polizist Bengt Alvsaker, ist sich der prekären familiären Verhältnisse, in denen das Mädchen und ihr Bruder leben, nicht bewusst.

Erst einen Tag nach Anders' Verschwinden traut sich Ina, Bengt um Hilfe zu bitten. Bengt Alvsaker setzt alles daran, den Jungen zu finden, zumal er offenbar der Letzte ist, der den Jungen lebend gesehen hat. Doch er und seine Kollegin, die junge Polizistin Susanne Hauso, tappen lange Zeit im Dunkeln, denn so mancher Bewohner des kleinen Dörfchens in Norwegen hat sich verdächtig gemacht. Derweil bleibt Anders spurlos verschwunden. Aber dann taucht eines Morgens die Schlafanzughose des Jungen am Strand auf, fein säuberlich gefaltet ...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Das klingt ziemlich gut.
Eine Freundin von mir studiert zur Zeit in Bergen - deshalb habe ich da grade eh einen Bezug zu. Wollte sie dieses Jahr eigentlich besuchen, aber da wurde dann aus bekannten Gründen nichts draus.
Aber ich habe viiiiieeeele Bilder aus der Gegend gesehen.
Viele Grüße
Daniela