Die Krone der Dunkelheit- Laura Kneidl

Begonnen von Firnsarnwen, 06. Oktober 2019, 13:13:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firnsarnwen

Die Krone der Dunkelheit von Laura Kneidl
Erschienen: 2. Oktober 2018

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.

Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt. 

Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird ...


Ich wollte das Buch sooo richtig toll finden. Ernsthaft.
Das Cover ist sehr ansprechend mit einer "sandigen" Haptik und ist mit mehreren wunderschönen Illustrationen (Karte und Figuren!) auch innen ein Highlight. Von der Autorin kannte ich schon "Light & Darkness", ein Buch aus der Jugendfantasy.  Mit "Die Krone der Dunkelheit" versucht sie erste Schritte im Bereich High Fantasy und hat sich erstmal auf Bewährtes verlassen: Prinzen und Prinzessinnen, die ihre Bestimmung noch finden müssen, höfische Intrigen, ein wenig Magie hier und da. Und so hat Laura Kneidl erstmal alles richtig gemacht. Zumindest für die Leser, die sonst nur gelegentlich mal Fantasy lesen. Mir hat das leider nicht gereicht, um völlig begeistert zu sein.
Die neun Figuren, aus deren Perspektive die einzelnen Kapitel erzählt werden, sind nicht uninteressant, aber es fehlt ihnen an Tiefe, an Charakteristik. Dies gilt besonders für die beiden Hauptprotagonisten Freya und Ceylan, die mich nicht erreicht haben. Es gab da nichts in ihrem Handeln, was mich überrascht hätte und so haben mich eher die beiden Nebenfiguren Weylin und Kheeran mit ihren inneren Kämpfen gegen ihre Pflicht am Ball bleiben lassen. Der eine große Twist ist viel zu früh zu erahnen und verpufft dann an der Stelle, an der er hätte einschlagen müssen wie eine Bombe.
Trotzdem sehe ich von "Licht und Dunkelheit" ausgehend Fortschritte. Zum Beispiel, dass die Themen Homosexualität und Vorurteile/ unbegründete Angst vor dem Unbekannten in der Story einen Focus bekommen. Und so hoffe ich auf einen zweiten Teil mit mehr Facetten und bewerte wohlwollend mit gerade noch so 8/10 Punkten.
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Danke für die Rezi ... das Buch subt noch bei mir ... und jetzt bin ich gerade unschlüssig ... aber 8/10 ist ja doch richtig gut
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Ja, eigentlich hätte ich nur 7 geben dürfen.  :gruebel:
Ich bin gespannt, was Du nach dem Lesen dazu sagen wirst.
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Ein Buch, dass mich einerseits begeistert aber andererseits auch ernüchtert. Laura Kneidl erfindet hier die High Fantasy nicht neu, viele, ja, fast zu viele Elemente, sind bekannt und hier nur neu zusammengefügt. Die beiden Hauptcharaktere bleiben recht blass, dafür finde ich einige Nebencharaktere sehr interessant. Und auch die Hauptstory ist spannend und endet mit einem bösen Cliffhanger, so dass ich auf jeden Fall Teil 2 lesen muss. Da hoffe ich auf noch mehr Charaktertiefe.
Der sehr rutschig zu lesende Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und auch die Themen, die neben der Fantasy angesprochen werden, wie zB Vorurteile und Homosexualität. Das macht das Buch auch sehr aktuell und passend. Alles in Allem also eher durchwachsen und auch wenn es kein schlechtes Buch ist, habe ich einfach mehr erwartet. Toll ist das wunderbar haptische Cover und die viele Illustrationen im Buch

[note2-]

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Danke dir, Inge!
Habe es erst mal von der WuLi gestrichen. Es läuft ja nicht weg.

Annette B.

Danke Firni und Inge für eure klare Meinung.
Dieser Titel hatte mich grade angesprochen, als ich hier die Überschrift las. Aber ich glaube, ich fange diese Serie erst einmal nicht an. 
Liebe Grüße Annette

sisquinanamook

Mich überrascht oft, wie gut ihr Bücher noch bewertet, obwohl ihr so viele Kritikpunkte aufzählt...  :gruebel:

4,5 Kisten wäre bei mir echt noch im Bereich von richtig gut. Genau wie 8 von 10 Punkten.

Die Kritiken lesen sich aber maximal wie ne solide 3, um mal bei Schulnoten zu bleiben....

Vielleicht bin ich aber auch zu kritisch  :nixweiss1:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Hm, als Schulnote sind die Kisten ne 2-, da bin ich gar nicht so weit von deiner soliden 3 weg
Es war mir für eine 3 doch noch zu gut, aber manchmal hitnerfrage ich meine Bewertung auch im Nachhinein  :dong:
Aber Die Krone der Dunkelheit hat schon noch ne 2 verdient, wenn auch mit Minus
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

#8
Schaue hier gerade rein und würde auch hier vielleicht im Nachhinein nur eine 3 geben, weil mir echt wenig auch im Gedächtnis geblieben ist
Und dann will ich echt Teil 2 lesen  :dong: :-)
Ich glaube, vorher lese ich auf jeden Fall noch mal den Cliffhanger von Band 1
Und ich schaue gerade, ich hatte Band 2 auch damals direkt gekauft  :-)

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 11. Februar 2022, 11:45:34
Schaue hier gerade rein und würde auch hier vielleicht im Nachhinein nur eine 3 geben, weil mir echt wenig auch im Gedächtnis geblieben ist
Und dann will ich echt Teil 2 lesen  :dong: :-)

Dieser Widerspruch....."nur eine drei geben", aber den nächsten Teil lesen wollen.
Geht mir ja genauso, obwohl ich besser bewertet hatte, aber beömmeln kann ich mich gerade darüber. :->
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Zitat von: Firnsarnwen in 11. Februar 2022, 11:52:13
Zitat von: Inge78 in 11. Februar 2022, 11:45:34
Schaue hier gerade rein und würde auch hier vielleicht im Nachhinein nur eine 3 geben, weil mir echt wenig auch im Gedächtnis geblieben ist
Und dann will ich echt Teil 2 lesen  :dong: :-)

Dieser Widerspruch....."nur eine drei geben", aber den nächsten Teil lesen wollen.
Geht mir ja genauso, obwohl ich besser bewertet hatte, aber beömmeln kann ich mich gerade darüber. :->


:-)

Na ja, immerhin ein befriedigend und wer will nicht gerne befriedigt werden  :zwinker:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf