Promoviert hier jemand in den Geisteswissenschaften?

Begonnen von Mirjam, 03. Dezember 2008, 09:27:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mirjam

Guten Morgen,

ich muss mal ein bisschen wiggeln - ich hab heute Morgen eine Mail meiner zukünftigen Doktormutter im Posteingang gehabt, dass ich mich zum Doktorandenkolloquium im kommenden Semester anmelden soll :ausrast: Das heißt dann wohl, dass sie mich wirklich promovieren lässt, auch wenn sie ein bisschen um den heißen Brei herumschleicht (v.a. bezüglich der Finanzierung - sie hat im Moment keine Stelle, sofern ich nicht irgendwen vor den Bus schubse und dann hat sich das Ganze vermutlich eh erledigt :-> oder weiß jemand, ob ich aus der Haft promovieren darf?).

Das heißt, ich werde hoffentlich bald in Englischer Philologie (und wenn's nach mir geht so buchwissenschaftlich wie möglich) promovieren. Und ich brauch wen, der mir mal das Öhrchen tätschelt und mir sagt, dass alles gut wird *lach* Ich freu mich total, das ist genau das, was ich wollte (und wo ich das vergangene Jahr drauf hin gearbeitet habe) und gleichzeitig wird mir bei dem Gedanken total :kotz: Vor allem weil die Finanzierung eben nicht gesichert ist (und nebenbei arbeiten muss ich auf alle Fälle, sofern nicht irgendwoher Geld vom Baum fällt... und selbst wenn welches fällt, will ich, weil ich sonst bekloppt werde) und ich noch keine Unterschrift habe, um micht umschreiben zu lassen (was langsam Zeit wird) und weil ich nicht weiß, was ich als Nebenfach nehmen will (was sich eh erledigt, sofern im Herbst bittebittebitte das Graduiertenkolleg genehmigt wird) und :ausrast:

Ich hätte den Kaffee heute Morgen nicht trinken sollen :hau: Ich weiß doch, dass mir das nicht gut tut.

Promoviert jemand von euch in den Geisteswissenschaften? Oder hat schon? Und kann mich ein bisschen beruhigen, dass das alles nicht so schlimm wird? [Notfalls lasse ich mich auch gerne anlügen :->]

Grüßles,
Mirjam
"I meant," said Iplsore bitterly, "what is there in this world that makes living worthwhile?"
Death thought about it.
"CATS," he said eventually, "CATS ARE NICE."

DG7NCA

Hallo Mirjam,

erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

und auch wenn du dich jetzt etwa so   :gewissen:  fühlst, du schaffst und packst das!
Bei Tipps kann ich dir leider nicht helfen, ich bin nur unterstes Fussvolk, aber Daumen drücken und mit Gedanken
kann ich dir beistehen.

Jetzt genieße erstmal diesen Erfolg!

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Xandi

Hallo Mirjam!

Ja von mir bekommst Du auch einen Schulterklopfer!

Wird schon werden!!  :-B

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Mila1981

Hallo!

Herzlich willkommen im "Klub der Menschen die wirklich so verrückt sind, dass sie sich trauen zu promovieren"....leider kann ich nicht mit Geisteswissenschaften dienen...sondern Naturwissenschaften, aber ausheulen oder gaaaaaaaaaanz viel begeistert erzählen kannst du bei mir immer gerne...werd dich aufmuntern, motivieren, mit dir feiern und und und einfach melden!

Ganz lieben Gruß und trink heute abend ein Sektchen  :dance:
Andrea
Ich lese im Moment nur im Bett oder unterwegs (Bus & Zug)...momentan:
Buszugbuch: Ein königlicher Kuss, Nora Roberts
Bettbuch: Tintentod, Cornelia Funke

wingfoot

Tja, und ich kann dir von der anderen Seite her sagen: Tu's, wenn sich auch nur irgendwie die Chance bietet! Ich war damals nach viel zu viel Diplomarbeit so genervt und auch zu feige, mich wirklich um eine Promotion zu bemühen- und es gibt immer noch Tage, wo ich das bereue und es an meinem Selbstvertrauen nagt (Wollte ich nicht? Konnte ich nicht? Hätte ich doch sollen? War ich doch nicht gut genug? Warum hab ich mich nicht mehr beworben?  Warum hab ich diesen blöden Drittmittelantrag nicht wenigstens gestellt? usw.) Also tu das, damit du nicht in zehn Jahren (oder wann immer) das Gefühl hast, eine gescheiterte Existenz zu sein. :zwinker: Und gewöhn dich besser ans Kaffeetrinken. Du wirst das Zeug bestimmt noch brauchen. Ach, und zum Schultertätscheln bin ich leider vollkommen ungeeignet, viel zu neidisch.  :teufel:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Hans

Hi Mirjam,

wenn Du es irgendwie auf die Reihe kriegst, dann mach es!  :flirt:
Ansonsten geht's Dir später wie Wingfoot beschreibt, Du stellst Dir die vielen "Was wäre wenn..." - Fragen, auf die es keine klaren Antworten gibt. Und wirst das Gefühl nicht los, eine Chance nicht genutzt zu haben. - So geht's mir auch manchmal. Ich hab's aus diversen Gründen nicht bis zum Dipl. Ing. gebracht und ärger mich darüber immer wieder mal.  :meckern:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Mirjam

Erstmal danke an die aufbauenden Worte an alle :festknuddel:

Wir haben gestern grob eine Richtung abgesprochen (mit der ich auf meiner Magisterarbeit aufbauen kann :-) auch wenn's eigentlich um ne andere Richtung geht) und ich verbringe den Januar dann mal mit Recherche (ich hab ganz brav schon drei Bücher in der Bib vorgemerkt), bevor wir was genaueres absprechen. Montag schreib ich mich um :-> Schnell noch, bevor wir in die Flitterwochen abhauen. Die Verwaltung macht leider erst um 10 Uhr auf und da arbeite ich schon.
Ich muss mich dann mal spontan für ein Nebenfach entscheiden. Psycho (wär mir lieber, weil größeres Angebot und ich wüsste prüfungstechnisch, auf was ich mich einlasse) oder Sozi (die jetzt einen Lehrstuhl für Religionssoziologie eingerichtet haben, der sehr viel besser zu meinem Thema passen würde). Aber ich geh mal davon aus, dass ich das sicherlich auch zwischendrin nochmal ändern kann *g*

Die Finanzierung hängt zwar immer noch in der Luft :gr: aber das nächste halbe Jahr ist ja erstmal sicher, solange sitze ich in meinem Sekretariat ja hoch und trocken, und dann schauen wir mal nach Stipendien :kopfkratz: Solange kann ich schonmal Zeit in die Recherche stecken, während ich bei der Arbeit Leerlauf habe. Das kommt ja zum Glück quasi nicht vor :zwinker:

Und jetzt hau ich erstmal ab in die Flitterwochen! Montag geht's zwei Wochen ab nach Norwegen und ich schöpfe nochmal Kraft, bevor ich mich dran mache!

Heute bin ich schon ein bisschen optimistischer. Mal schauen, wann sich die Tagesform wieder ändert :-)
Liebe Grüße, Mirjam
"I meant," said Iplsore bitterly, "what is there in this world that makes living worthwhile?"
Death thought about it.
"CATS," he said eventually, "CATS ARE NICE."

DG7NCA

Hallo Mirjam,

na das wird schon.
OHO...Flitterwochen, dann eine wunderschöne Zeit mit deinem Angetrauten! :dance:
Und Norwegen? machst du einen Kurzbesuch bei Joli? Schaust nach ob sie auch die Kühe richtigt bürstet...  :wieher: :wieher:

Immer schön positiv bleiben...

Liebe Grüße
Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!