Bernd Perplies - Flammen über Arcadion

Begonnen von nirak, 05. November 2012, 08:37:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]978-3802586378[/isbn]

Inhalt:
Carya, ein 16jähriges Mädchen lebt in der Stadt Arcadion. Es ist die Zeit nach dem großen ,,Sternenfall". Sie erlebt wie die schwarzen Templer einen jungen Mann verhaften und foltern. Für sie bricht eine Welt zusammen. Carya schießt auf die Inquisitoren und ist nun auf der Flucht. Unterwegs lernt sie den Templersoldat Jonah kennen. Er hilft ihr und rettet ihr das Leben. Auch er zweifelt an dem System. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten um nicht zu viel von der Spannung vorwegzunehmen.

Meine Meinung:
,,Flammen über Arcadion" ist der Auftakt zu einer neuen Trilogie von Bernd Perplies.
Obwohl hier von jungendlichen die Rede ist, habe ich es nicht unbedingt als reines Jugendbuch empfunden. Die Menschen in Arcadion müssen lernen schnell erwachsen zu werden. Parallelen zu historischen Begebenheiten sind wohl von dem Autor gewollt. So ist von Templern die Rede und von der Inquisition. Aber trotzdem wird schnell klar, dass man eine Dystopie liest und nicht etwa einen historischen Roman.

Der Erzählstil von Bernd Perplies ist flüssig zu lesen und spannend gehalten. Seine Darstellungen sind lebhaft und nachvollziehbar. Ich hatte Mühe das Buch überhaupt aus der Hand zu legen. Gut gefallen hat mir, dass man die Handlungsorte durchaus realen Städten zuordnen konnte. Dadurch bekam die Geschichte für mich etwas mehr Authensität. Gleichzeitig war es aber auch erschreckend zu lesen, was uns die Zukunft bringen könnte. So wie der Autor es hier schildert könnte es wohl durchaus dazu kommen.
Die Protagonisten sind lebhaft gestaltet und haben ihre Ecken und Kanten. Im Laufe der Handlung gewinnen sie an Tiefe und mir fiel es leicht mit ihnen mitzufiebern und zu hoffen dass alles gut wird.

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Die dunklen Farben und die Stadt im Hintergrund passen für mich wunderbar zu der Geschichte zwischen dem Buchdeckel.
Bemängeln muss ich hier lediglich, dass es kein Personenregister gibt. Gerade für so eine Dystopie in Trilogieform gibt es ziemlich viele Protagonisten und da wäre so eine Übersicht einfach schön. Vielleicht ja im nächsten Band?

Mein Fazit: ,,Flammen über Arcadion" ist eine Dystopie die für mich ziemlich nah an der Realität ist und hat mir gut gefallen. Ich bin gespannt wie es mit den Menschen in und um Arcadion weitergeht und freue mich auf den zweiten Teil der bereits im nächsten Jahr erscheint.

[note2+]

uschi

Hallo nirak,

danke für deine schöne Rezi.   :knuddel: Ich kann dir nur rundum beipflichten, ich habe es auch kürzlich gelesen und fand es sehr spannend. Daher freue ich mich schon auf Bd. 2.

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)