Buchrebellin Forum

Allgemeines => Monatsstatistik => Thema gestartet von: Esmeralda in 01. Januar 2022, 15:26:16

Titel: Monatsstatistik Januar2022
Beitrag von: Esmeralda in 01. Januar 2022, 15:26:16
Auszeit (https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/auszeit/978-3-446-26195-2/)
Autorin: Hannah Lühmann
Genre: Roman
Seiten: 176
[note4+]
Eine wirre, manchmal schwer greifbare Handlung. Alles in allem eine ziemliche Enttäuschung. Kann man lesen, muss man aber nicht.


Sebastian Bergmann, Band 2: Die Frauen, die er kannte (https://www.rowohlt.de/buch/michael-hjorth-hans-rosenfeldt-die-frauen-die-er-kannte-9783499256714)
Autoren: Hjorth & Rosenfeldt
Genre: Krimi
Seiten: 752
[note1]
Ich bin so glücklich die Reihe für mich entdeckt zu haben! Band 2 hat mir noch besser gefallen.


Der Buchspazierer (https://www.piper.de/buecher/der-buchspazierer-isbn-978-3-86612-477-6)
Autor: Carsten Henn
Genre: Roman
Seiten: 224
[note3]
Nette Geschichte, aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen.


Wir gegen euch (https://www.fischerverlage.de/buch/fredrik-backman-wir-gegen-euch-9783596299300)
Autor: Fredrik Backman
Genre: Roman
Seiten: 544
[note2]
Schöne Fortsetzung zu "Kleine Stadt der großen Träume"; konnte aber nicht ganz an band 1 heranreichen.


Perfect Day (https://www.dtv.de/buch/romy-hausmann-perfect-day-26315/)
Autorin: Romy Hausmann
Genre: Thriller
Seiten: 416
[note3]
Ein interessanter Spannungsroman, mit allerdings einer schwachen und von Zufällen dominierten Handlung.


Junge mit schwarzem Hahn (https://www.diogenes.ch/leser/titel/stefanie-vor-schulte/junge-mit-schwarzem-hahn-9783257612080.html)
Autorin: Stefanie vor Schulte
Genre: Historischer Roman
Seiten: 224
[note2-]
Eine düstere und märchenhafte Erzählung.


Bergland (https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Bergland/Jarka-Kubsova/Goldmann/e583102.rhd)
Autorin: Jarka Kubsova
Genre: Roman
Seiten: 288
[note1]
Ich hätte gerne noch viel mehr Zeit mit Rosa, Sepp und Franziska verbracht, mehr über ihre Geschichten und über die Zukunft von Innerleit erfahren.


Eisflut 1784 (https://emons-verlag.de/search?sSearch=Eisflut+1784)
Autor: Marco Hasenkopf
Genre: Historischer Kriminalroman
Seiten: 336
[note2-]
Ein spannender Kriminalroman, gewissenhaft recherchiert und mit historischen Feinheiten.


Seiten gesamt: 2960
Titel: Re: Monatsstatistik Januar2022
Beitrag von: mowala in 03. Januar 2022, 12:16:03
Warrior & Peace: Göttliches Blut
Autorin:  Stella A. Tack
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 473
vllt zu hohe Erwartungen                         [note3+]

Liebe Mrs Bird

Autorin: A.J. Pearce
Genre: Gegenwartsliteratur
Seitenzahl: 416

                                                             [note2+]


Hexenwerk
Autor: Dieter Stiewi
Genre: Krimi
Seitenzahl; 235
                                                        [note3-]
Titel: Re: Monatsstatistik Januar2022
Beitrag von: Inge78 in 04. Januar 2022, 09:22:35
Bergland
Autorin: Jarka Kubsova
Bellestritik
[note2+]
eindringlich erzählt, sehr bildhafte Sprache, ein Highlight


Winterhaus

Autor: Ben Guterson
Jugendbuch
[note2+]
ganz zauberhaft

Reality Show
Autorin: Anne Freytag
Dystopie, Krimi
[note2-]
spannende Idee, Schwächen in der Umsetzung

Der Kompass im Nebel (Hidden Worlds 1)
Autor: Mikkel Robrahn
Fantasy
[note2]
das hat Spaß gemacht, toller Weltenaufbau, gute Story, Humor, gerne mehr

Kleine Stadt der großen Träume
Autor: Fredrik Backman
Belletristik
[note1]
ein Highlight

Perfect Day
Autorin: Romy Hausmann
Spannungsroman
[note2]
Pageturner aber etwas zu viel gewollt

Loyalitäten
Autorin: Delphine de Vigan
Drama
[note2+]
intensiv und emotional berührend

Louma
Autor: Christian Schnalke
Familie, Trauer
[note2+]
eine kleine feine Familiengeschichte, sehr berührend

Der perfekte Kreis
Autor: Benjamin Myers
Belletristik
[note2-]
sehr ruhig erzählt mit einer tollen Bildsprache

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen
Autor: Ali Shaw
Fantasy
[note2-]
mystisch, mit Schwächen in der Umsetzung aber einer tollen Erzählsprache

Inmitten der Nacht
Autor: Rumaan Alam
Bellestristik
[note2+]
packender Plot mit vielen Fragen und wenig Antworten

Wir gegen euch
Autor: Fredrik Backman
Belletristik
[note1]
grandios

Alles was ich dir geben will
Autorin: Dolores Redondo
Krimi/Familiengeschichte
[note2]
geheimnisvoll, spannend, vor toller Kulisse

Statistik Januar: 13 Bücher
davon 4 Hörbücher
3.528 Seiten gelesen
45 Stunden 06 Minuten gehört
3 Highlights  :schmacht:   
Titel: Re: Monatsstatistik Januar2022
Beitrag von: Firnsarnwen in 07. Januar 2022, 09:48:45

Die Gabe des Winters-Marla Erlbach 6/10
Schönes Thema, tolles Cover, Umsetzung nicht stimmig.

Titel: Re: Monatsstatistik Januar2022
Beitrag von: Kathrin in 01. Februar 2022, 09:08:24
Nevermoor
Autorin: Jessica Townsend
Seiten: 431
Genre: Fantasy
Bewertung: [note2]
Guter Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe, evtl. eine neue Geschichte à la Harry Potter, aber mit einer weiblichen Protagonistin

Deine Juliet
Autorin: Mary Ann Shaffer / Annie Barrows
Seiten: 296
Genre: hist. (Brief-) Roman
Bewertung: [note2-]
schöne Geschichte, aber Brief-Form gewöhnungsbedürftig und die Nähe zu den Figuren stellt sich erst spät ein.

Die Wiederentdeckung des Glücks
Autorin: Antonia Michaelis
Seiten: 335
Genre: Roman
Bewertung: [note2+]
Das Buch bleibt hängen und war das beste in diesem Monat für mich

Was der Fluss erzählt
Autorin: Diane Setterfield
Seiten: 573
Genre: (hist.) Roman
Bewertung: [note2]
Toller Erzählstil, tolle, runde Geschichte, aber fast etwas zu ruhig erzählt. Zwischendurch hatte mich die Autorin etwas verloren.

Zwitschernde Fische
Autorin: Andreas Séché
Seiten: 168
Genre: Roman
Bewertung: [note2]
Spannende Mischung auf so wenig Seiten. Sehr gut erzählt. Den Autor merke ich mir.