II - Novelle

Begonnen von Dante, 16. April 2020, 16:04:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Also... ich muss sagen.... ich bin ein bisschen überfordert vom 2. Dantez Teil.

Ich finde schon, dass er total überreagiert - auch vor dem Hintergrund der Zeit und seiner Fixiertheit auf Frauen.
Ansgars Reaktion versteh ich nicht... Er ist Wikinger... ich hätte locker erwartet, dass er Dantez absaufen lässt. Selber Schuld halt oder zumindest so windelweich prügelt, dass ihm die Lust auf Frauen erstmal vergeht.
Ich denke auch damals war das nicht gern gesehen, dass ein Kerl rumläuft und wahllos Frauen vergewaltigt.

Bei der Szene am Strand war ich etwas irritiert - waren Frauen um die Zeit so angezogen, dass ihnen die Brust rausfällt, wenn sie sich mal auf den Hintern setzen?
Das wär ja dann schon Oktoberfestausschnitt... Na gut, keine Ahnung, nahm ich so hin, weil es halt grade in die Situation passt.

Mir ist das alles irgendwie zu triebgesteuert. Dantez wirkt, als wäre jeder Funke Verstand aus seinem Hirn entfernt worden. Und selbst eine Tracht Prügel macht es nicht besser (jetzt versteh ich, warum Du in meinem letzten Post so gelacht hast). Er kommt mir vor wie ein Junkie auf der Suche nach dem nächsten Schuss.

Mit der Novelle konnte ich nichts anfangen.
Du warnst ja davor, dass man besser nicht weiterlesen sollte, wenn man mit dem Reinkarnationsthema nichts anfangen kann.
Kann ich für mich persönlich nicht, lese aber trotzdem weiter.
Solche Themen (Parallelen zwischen den Religionen, andere Religionen und Vorstellungen vom Leben/dem Tod) fand ich schon immer mega spannend, auch wenn ich persönlich mich damit nicht identifizieren kann. Ich gönne es aber jedem, wenn er in einer bestimmten Vorstellung sein seelisches zu Hause findet.

Jakobsweg wär nix für mich. Mir ist es in Spanien schlicht zu heiß  :-)
Ich laufe ja jeden Tag mehrere Kilometer und das ist für mich Meditation genug.

Mir ist übrigens tatsächlich egal, was andere Menschen von mir halten. Und ich weiß, dass viele mich für durchgeknallt halten -auch in meinem Familien- und Freundeskreis.
Ist mir egal. Ich muss mit mir leben.
Toll ist es, wenn man auf seinem Lebensweg Menschen findet, deren Hirn denselben Innenarchitekt hatte.
Oder die einen anderen Architekten hatten, der aber mit dem eigenen kompatibel ist. Dann könnte es aber sein, dass es für Außenstehende etwas gruselig wird  :-)

Ich muss mich arbeitsbedingt mit so vielen Leuten auseinandersetzten.... wenn ich mir da noch Gedanken machen würde, was da wer jetzt genau über mich denkt... Ach Du lieber Himmel....  :dong:
Und wenn es einem erstmal egal ist, ist das ein tolles Gefühl. Denn ist der Ruf erst ruiniert und so  :-)

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass egaler ein absolut legitimes Wort der deutschen Sprache ist.
Viele Grüße
Daniela

Dante

Zitat von: sisquinanamook in 19. Mai 2020, 15:18:00
Ich finde schon, dass [Dantez] total überreagiert - auch vor dem Hintergrund der Zeit und seiner Fixiertheit auf Frauen. Ansgars Reaktion versteh ich nicht... Er ist Wikinger... ich hätte locker erwartet, dass er Dantez absaufen lässt. Selber Schuld halt oder zumindest so windelweich prügelt, dass ihm die Lust auf Frauen erstmal vergeht.
Ich denke auch damals war das nicht gern gesehen, dass ein Kerl rumläuft und wahllos Frauen vergewaltigt.
Das ist interessant, dass Du das auch so siehst - ich bin ja gerade am eigentlichen Roman - soviel kann ich sagen... Diskussionsmäßig wäre die Antwort auf deine Einwände richtiger im Fazit, weil ich sonst zu viel vorweg nehme... aber da es hier aufploppt und ich befürchte, es bis zum Ende wieder vergessen zu haben: Der Roman um Dantez wird anders sein, als das, was man hier liest.

ZitatBei der Szene am Strand war ich etwas irritiert - waren Frauen um die Zeit so angezogen, dass ihnen die Brust rausfällt, wenn sie sich mal auf den Hintern setzen?
Das wär ja dann schon Oktoberfestausschnitt... Na gut, keine Ahnung, nahm ich so hin, weil es halt grade in die Situation passt.
Ich hinterfrage nicht, wenn ich schreibe - ich schreibe, was ich sehe. Und wenn er es so gesehen hat, dann war es offenbar so - oder er hätte es gerne so gehabt. Allerdings kann es sein, dass diese Szene im Roman etwas anders laufen wird...

ZitatMir ist das alles irgendwie zu triebgesteuert. Dantez wirkt, als wäre jeder Funke Verstand aus seinem Hirn entfernt worden. Und selbst eine Tracht Prügel macht es nicht besser (jetzt versteh ich, warum Du in meinem letzten Post so gelacht hast). Er kommt mir vor wie ein Junkie auf der Suche nach dem nächsten Schuss.
Ja, hier fehlt definitiv ein ausführlicherer Blick in seine vergangenen 3 Monate... Die sind ja in diesem Buch nicht beschrieben - weil ich damals keine Lust dazu hatte. Die Novelle kam mir Recht, es möglichst kurz zu halten. Aktuell schreibe ich an den 3 Monaten...


ZitatJakobsweg wär nix für mich. Mir ist es in Spanien schlicht zu heiß  :-)
Es gibt ja auch andere Etappen - aber du hast schon Recht - das Ziel ist im heißen Spanien. Oder man wandert es im März...

ZitatIch laufe ja jeden Tag mehrere Kilometer und das ist für mich Meditation genug.
So richtig laufen? Rennen?

ZitatToll ist es, wenn man auf seinem Lebensweg Menschen findet, deren Hirn denselben Innenarchitekt hatte.
Oder die einen anderen Architekten hatten, der aber mit dem eigenen kompatibel ist. Dann könnte es aber sein, dass es für Außenstehende etwas gruselig wird  :-)
Das hast du schön beschrieben. Innenarchitekt...

ZitatÜbrigens bin ich auch der Meinung, dass egaler ein absolut legitimes Wort der deutschen Sprache ist.
:bang:
Instagram: @susanne_pilastro_autor

sisquinanamook

ZitatSo richtig laufen? Rennen?

Früher schon, als auch noch alle Hunde fit waren.
Jetzt muss ich Rücksicht auf die Senioren nehmen, aber das ist nicht schlimm.
Wir laufen jeden Morgen unsere 5 bis 6,5 km in einem forschen Schritt.

Das sind so rund 90 Minuten.

Danach ist der Kopf auch frei für die Arbeit.
Viele Grüße
Daniela

Dante

Zitat von: sisquinanamook in 19. Mai 2020, 18:12:08
ZitatSo richtig laufen? Rennen?

Früher schon, als auch noch alle Hunde fit waren.
Jetzt muss ich Rücksicht auf die Senioren nehmen, aber das ist nicht schlimm.
Wir laufen jeden Morgen unsere 5 bis 6,5 km in einem forschen Schritt.

Das sind so rund 90 Minuten.

Danach ist der Kopf auch frei für die Arbeit.
Das klingt richtig gut. Was heißt bei Dir Morgen? Bei mir ist das 9.00 Uhr. Alles davor ist Folter
Instagram: @susanne_pilastro_autor

sisquinanamook

Naja, da ich das ja vor der Arbeit mache, ist 06.45 Uhr Abfahrt.
Also bei Dir quasi mitten in der Nacht  :elch:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

ZitatMir ist das alles irgendwie zu triebgesteuert. Dantez wirkt, als wäre jeder Funke Verstand aus seinem Hirn entfernt worden. Und selbst eine Tracht Prügel macht es nicht besser (jetzt versteh ich, warum Du in meinem letzten Post so gelacht hast). Er kommt mir vor wie ein Junkie auf der Suche nach dem nächsten Schuss.

Ich glaube, genau das ist es auch
Er hat Druck , er hat kein Ventil, den Druck abzulassen und er ist es nicht gewohnt, dass seine Wünsche und Bedürfnisse nicht erfüllt werden
Und dann kommt sowas dabei heraus
Keine Entschuldigung, wirklich nicht. Denn sein Verhalten ist nicht entschuldbar. Da ist was schief gelaufen, in seiner Erziehung. Wobei, so richtig Erziehung im Sinne von "nimm Dir nicht einfach eine Frau ohne dass sie es will", gab es damals wahrscheinlich nicht


ZitatMir ist übrigens tatsächlich egal, was andere Menschen von mir halten. Und ich weiß, dass viele mich für durchgeknallt halten -auch in meinem Familien- und Freundeskreis.
Ist mir egal. Ich muss mit mir leben.
Toll ist es, wenn man auf seinem Lebensweg Menschen findet, deren Hirn denselben Innenarchitekt hatte.

Unterschreibe ich so, mir ist es auch egal was "die Leute" denken
Ach was, egaler ist es mir

Zitat von: sisquinanamook in 19. Mai 2020, 20:11:21
Naja, da ich das ja vor der Arbeit mache, ist 06.45 Uhr Abfahrt.
Also bei Dir quasi mitten in der Nacht  :elch:

Respekt
Ich stehe zwar auch früh auf, aber so aktiv kann ich dann nicht sein
Damals, also vor Corona, war ich einmal die Woche frühschwimmen. Das ging, aber ich schwimme auch gerne und renne ungerne.



Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Inge78 in 20. Mai 2020, 09:10:16
ZitatMir ist das alles irgendwie zu triebgesteuert. Dantez wirkt, als wäre jeder Funke Verstand aus seinem Hirn entfernt worden. Und selbst eine Tracht Prügel macht es nicht besser (jetzt versteh ich, warum Du in meinem letzten Post so gelacht hast). Er kommt mir vor wie ein Junkie auf der Suche nach dem nächsten Schuss.
Ich glaube, genau das ist es auch
Er hat Druck , er hat kein Ventil, den Druck abzulassen und er ist es nicht gewohnt, dass seine Wünsche und Bedürfnisse nicht erfüllt werden
Und dann kommt sowas dabei heraus
Keine Entschuldigung, wirklich nicht. Denn sein Verhalten ist nicht entschuldbar. Da ist was schief gelaufen, in seiner Erziehung. Wobei, so richtig Erziehung im Sinne von "nimm Dir nicht einfach eine Frau ohne dass sie es will", gab es damals wahrscheinlich nicht
Denke auch nicht, dass es diesen Erziehungspunkt gibt, glaube aber schon, dass Anstand eine Rolle spielt.

Dass er verwöhnt ist, das unterschreibe ich sofort... Ablehnung ist er auch nicht gewohnt...
Was mir gerade kommt: Er hat Scheiße schaufeln müssen und trotzdem hat ihn das nicht abgehalten? Manchmal glaube ich, er hat sich da auch herumgedrückt und keinem ist es aufgefallen... ich glaube, dem muss ich mal nachgehen...

Instagram: @susanne_pilastro_autor

sisquinanamook

ZitatRespekt
Ich stehe zwar auch früh auf, aber so aktiv kann ich dann nicht sein

Ich bin morgens tatsächlich am Aktivsten. Abends hab ich auf Sport so gar keine Lust mehr.
Ich mach sogar noch vor dem Laufen jeden Morgen 20-25 Minuten Yoga für den Rücken. Krieg da vom vielen Sitzen sonst mittlerweile echt Probleme.

ZitatWas mir gerade kommt: Er hat Scheiße schaufeln müssen und trotzdem hat ihn das nicht abgehalten? Manchmal glaube ich, er hat sich da auch herumgedrückt und keinem ist es aufgefallen... ich glaube, dem muss ich mal nachgehen...
Das kann ich mir tatsächlich seeehr gut vorstellen bei dem Knilch.
Viele Grüße
Daniela

Dante

Zitat von: sisquinanamook in 20. Mai 2020, 14:27:12
ZitatWas mir gerade kommt: Er hat Scheiße schaufeln müssen und trotzdem hat ihn das nicht abgehalten? Manchmal glaube ich, er hat sich da auch herumgedrückt und keinem ist es aufgefallen... ich glaube, dem muss ich mal nachgehen...
Das kann ich mir tatsächlich seeehr gut vorstellen bei dem Knilch.

Mich beschäftigt deine Aussage mit der Tiefe des Charakters, wenn ich es zuließe... Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass ich wahrscheinlich viel, viel weiter eintauchen muss in die Geschichte, sprich auch mehr hinter- und vor allem nachfragen muss... Ich weiß allerdings nicht, wohin das führt - außer in ein wesentlich größeres Projekt, als ich gedacht habe...

Er wird mir wohl kaum von sich aus unangenehme Sachern erzählen - wenn es nicht wirklich essentiell wichtig ist für die Handlung...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

sisquinanamook

ZitatMich beschäftigt deine Aussage mit der Tiefe des Charakters, wenn ich es zuließe... Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass ich wahrscheinlich viel, viel weiter eintauchen muss in die Geschichte, sprich auch mehr hinter- und vor allem nachfragen muss...

Das glaub ich auch.


ZitatIch weiß allerdings nicht, wohin das führt
Aber wenn du das jetzt schon wüsstest, wäre es doch keine spannende Reise mehr....

ZitatEr wird mir wohl kaum von sich aus unangenehme Sachern erzählen
Wer weiß... Vielleicht muss er sich auch das ein oder andere mal von der Seele reden...
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: Dante in 22. April 2020, 08:50:49
Ja - die Novelle... die mag man oder man lehnt sie vollkommen ab; so jedenfalls meine Erfahrung. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man, wenn man die Novelle nicht mag, auch eher Schwierigkeiten mit diesem Buch hat. Sie sind ja auch irgendwie miteinander verwoben...
Auch wenn ich in dem Buch noch nicht weit bin, kenne ich ja zumindest Teile davon und das was ich davon zu kennen glaube, empfinde ich ganz anders als die Novelle. Ich glaube ich empfinde das Buch hier als "ehrlicher" als "echter", näher dran an der Susanne, die ich so mag. Nix gegen die Novelle, aber das hier mag ich lieber. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man dieses Buch hier gelesen haben sollte, bevor man irgendwann den hist. Roman über Dantez lesen wird. Ich weiß nicht, wie die ganze Dantez-Geschichte auf mich wirken würde, wenn ich Dich und Deine Probleme mit ihm nicht ein bisschen kennen würde.

ZitatDas ist sehr fatalistisch gedacht. Ja, Dantez lebte in einer anderen Zeit, aber auch da war eine Vergewaltigung verpönt. Impulskontrolle sollte jeder Mann können und ein NEIN sollte jeder Mann verstehen. So sehr der Druck auch da ist.
Da bin ich ja grundsätzlich bei Dir, Inge, aber das mit der Impulskontrolle können auch heutzutage nicht alle Menschen (fairerweise sollte man wohl nicht nur über Männer reden) und ich habe wenig Hoffnung, dass sich das grundlegend ändern wird. Gerade wenn man sich die aktuellen Nachrichtenlage anhört mit dem Pädophilen-Ring.
Rock the Night!

Dante

Zitat von: Kathrin in 12. Juni 2020, 14:49:18
Zitat von: Dante in 22. April 2020, 08:50:49
Ja - die Novelle... die mag man oder man lehnt sie vollkommen ab; so jedenfalls meine Erfahrung. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man, wenn man die Novelle nicht mag, auch eher Schwierigkeiten mit diesem Buch hat. Sie sind ja auch irgendwie miteinander verwoben...
Auch wenn ich in dem Buch noch nicht weit bin, kenne ich ja zumindest Teile davon und das was ich davon zu kennen glaube, empfinde ich ganz anders als die Novelle. Ich glaube ich empfinde das Buch hier als "ehrlicher" als "echter", näher dran an der Susanne, die ich so mag. Nix gegen die Novelle, aber das hier mag ich lieber. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man dieses Buch hier gelesen haben sollte, bevor man irgendwann den hist. Roman über Dantez lesen wird. Ich weiß nicht, wie die ganze Dantez-Geschichte auf mich wirken würde, wenn ich Dich und Deine Probleme mit ihm nicht ein bisschen kennen würde.
Das wird spannend sein, denn das wissen wir erst, wenn es die ersten Rezis geben wird von Lesern und Leserinnen, die weder im Zirkel noch in der Schreibwerkstatt dabei waren und mich vielleicht auch nicht aus dem Forum hier kennen. Es freut mich auf jeden Fall, dass dieses Buch hier bei dir besser ankommt.

Zitat
Zitat von: IngeDas ist sehr fatalistisch gedacht. Ja, Dantez lebte in einer anderen Zeit, aber auch da war eine Vergewaltigung verpönt. Impulskontrolle sollte jeder Mann können und ein NEIN sollte jeder Mann verstehen. So sehr der Druck auch da ist.
Da bin ich ja grundsätzlich bei Dir, Inge, aber das mit der Impulskontrolle können auch heutzutage nicht alle Menschen (fairerweise sollte man wohl nicht nur über Männer reden) und ich habe wenig Hoffnung, dass sich das grundlegend ändern wird. Gerade wenn man sich die aktuellen Nachrichtenlage anhört mit dem Pädophilen-Ring.
Ich wage zu behaupten, dass die Frau des 13. Jahrhunderts nichts wirklich wusste, dass sie nein sagen darf und hat bestimmt mehr zugelassen im Vorfeld, wo eine Frau von heute schon deutlich "Nein" gesagt hat.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

sisquinanamook

Ich dachte immer die Frau des 13. Jahrhunderts sollte immer grundsätzlich direkt nein sagen und vor allem nicht alleine mit einem Mann irgendwo sein.... :gruebel: :nixweiss1:
Viele Grüße
Daniela

Dante

Zitat von: sisquinanamook in 13. Juni 2020, 15:06:10
Ich dachte immer die Frau des 13. Jahrhunderts sollte immer grundsätzlich direkt nein sagen und vor allem nicht alleine mit einem Mann irgendwo sein.... :gruebel: :nixweiss1:
Das schon, aber das meine ich nicht. Das, was du beschreibst, ist die Prävention. Aber in der Situation selbst - das meinte ich - wird wohl das Bewusstsein für das Recht auf den eigenen Körper nicht vorhanden gewesen sein.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

sisquinanamook

Ah ok, verstehe.

Ja, damit könntest Du natürlich Recht haben.
Viele Grüße
Daniela