Malloreon Saga, Bd. I: Kapitel 8 - Kapitel 16

Begonnen von Christiane, 11. September 2020, 21:56:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Hier könnt Ihr über die Malloreon Saga, Band I, Kapitel 8 bis 16 schreiben.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

So, ich hatte am Wochenende Zeit und Muße, den Abschnitt quasi "in einem Rutsch" zu lesen

Und ich mag die Geschichte schon wieder so sehr

Schön auch , wieder bei Garion zu sein, der fehlte mir ja im 1.Abschnitt schon ein wenig
Toll, auch mal Einblick in seine "Arbeit" zu bekommen
Und ich muss ja immer grinsen, gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht ... als er da dieses Gewitter entlädt um einen Krieg zu verhindern und damit fast eine neue Eiszeit herauf beschwört. Irgendwie war ja klar, dass das nicht ohne Konsequenzen bleibt. Aber mal wieder typisch, wie Mandorallen und Lelldorin sich verhalten :gr: :hau:
Und Nerina, die war auch ... ohne Worte :hau:. . Zum Glück haben die Beiden nun endlich geheiratet

Ich kann mir Garion und Ce´Nedra gar nicht als Eltern vorstellen, in meiner Vorstellung sind sie immer noch so jung :umfall:
Und ich habe so gelacht, wie Garion sich benommen hat, als die Geburt war :wieher:

Traurig, dass Ran Borune seinen Enkel nicht mehr kennengelernt hat. Ich fand es schön, wie Garion sich bemüht hat, ihm seine letzten Wünsche zu erfüllen, mit den Kirschen und einem "Besuch" seiner Frau.
Überhaupt macht er Einiges richtig, wenn auch recht unkonventionell. Und ich mag auch diese Neckereien zwischen Anheg und Porenn :-)

Um Ce´Nedra hatte ich richtig Angst, erst der Anschlag, dann ist sie wie "besessen" ... puh. Zum Glück ist nichts passiert, das hätte sie sich ja nie verziehen, wenn sie ihrem Sohn etwas angetan hätte

Die Idee, die Prophezeiung so zu verstecken, in einem Klecks, den keiner sehen will. Tolle Ideen hat Eddings da wieder. Es war für uns als Leser schon sehr ersichtlich, dass da was nicht stimmt, für Garion erst nicht. Aber zum Glück hat er ja Hilfe ... und Freunde. Dass die Prophezeiung selber zu ihm spricht, finde ich auch immer wieder faszinierend. Aber was steckt wohl dahinter? Ein großer Gegenspieler, der von jenseits der Sterne kommt (der Tipp der süßen Poppi und Tupik) ... ich habe noch keine Ahnung. Ein weiterer Gott? Eine andere Welt?

Und dann der böse Cliffhanger am Ende des Abschnitts, Bran wurde ermordet. Schit, da trachtet immer noch jemand Garions Familie und Vertrauten nach dem Leben

Ach, insgesamt auf jeden Fall ein toller Abschnitt. Action und Nachdenkliches und Lustiges in einer guten Mischung
Ich mag die Malloreon Saga jetzt schon
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 21. September 2020, 07:37:53
Schön auch , wieder bei Garion zu sein, der fehlte mir ja im 1.Abschnitt schon ein wenig
Toll, auch mal Einblick in seine "Arbeit" zu bekommen
Und ich muss ja immer grinsen, gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht ... als er da dieses Gewitter entlädt um einen Krieg zu verhindern und damit fast eine neue Eiszeit herauf beschwört. Irgendwie war ja klar, dass das nicht ohne Konsequenzen bleibt. Aber mal wieder typisch, wie Mandorallen und Lelldorin sich verhalten :gr: :hau:
Und Nerina, die war auch ... ohne Worte :hau:. . Zum Glück haben die Beiden nun endlich geheiratet
Ist doch einfach herrlich wie da der typisch sendarischer Pragmatiker auf den arendischen Schwurbel trifft  :wieher:. Und als Garion dann Ce'Nedra von Mandorallens Antrag und der Hochzeit erzählen muss, so klasse!! Der Junge hat einfach so null Komma null romantische Ader  :wieher:.

Zitat von: Inge78 in 21. September 2020, 07:37:53
Ich kann mir Garion und Ce´Nedra gar nicht als Eltern vorstellen, in meiner Vorstellung sind sie immer noch so jung :umfall:
Und ich habe so gelacht, wie Garion sich benommen hat, als die Geburt war :wieher:
Wobei das nicht sooo weit von der Wirklichkeit weg ist. Es ist echt nur ein kleines bisschen übertrieben. Als unser Ältester auf die Welt schlüpfen wollte war ausgemacht, dass mein Mann die Hunde zu einer Freundin bringen sollte. Deshalb hatten wir ihren Hausschlüssel, denn sie saß natürlich nicht wochenlang rund um die Uhr daheim und wartete auf die Hunde. Als ich also meinte, dass es an der Zeit sei ins Krankenhaus zu fahren, ist Volker als erstes mit den Hunden zu der Freundin gefahren - und kam nach einiger Zeit mit den Hunden wieder heim. Er hatte den Hausschlüssel der Freundin vergessen  :dong:. Nur gut, dass sie auch unseren Schlüssel hatte. So konnte ich ihr auf den AB schwätzen, dass sie die Hunde abholen sollte.  :wieher:

Zitat von: Inge78 in 21. September 2020, 07:37:53
Traurig, dass Ran Borune seinen Enkel nicht mehr kennengelernt hat. Ich fand es schön, wie Garion sich bemüht hat, ihm seine letzten Wünsche zu erfüllen, mit den Kirschen und einem "Besuch" seiner Frau.
Überhaupt macht er Einiges richtig, wenn auch recht unkonventionell.
Ja, das find ich ganz genau so.

Zitat von: Inge78 in 21. September 2020, 07:37:53
Um Ce´Nedra hatte ich richtig Angst, erst der Anschlag, dann ist sie wie "besessen" ... puh. Zum Glück ist nichts passiert, das hätte sie sich ja nie verziehen, wenn sie ihrem Sohn etwas angetan hätte
Oh ja, das war wirklich total gruselig.

Zitat von: Inge78 in 21. September 2020, 07:37:53
Die Idee, die Prophezeiung so zu verstecken, in einem Klecks, den keiner sehen will. Tolle Ideen hat Eddings da wieder. Es war für uns als Leser schon sehr ersichtlich, dass da was nicht stimmt, für Garion erst nicht. Aber zum Glück hat er ja Hilfe ... und Freunde. Dass die Prophezeiung selber zu ihm spricht, finde ich auch immer wieder faszinierend. Aber was steckt wohl dahinter? Ein großer Gegenspieler, der von jenseits der Sterne kommt (der Tipp der süßen Poppi und Tupik) ... ich habe noch keine Ahnung. Ein weiterer Gott? Eine andere Welt?
Diese schrägen Ideen wie die Sache mit dem Klecks sind es, die ich an diesen Büchern einfach total liebe! Da hat Eddings einfach eine herrliche Fantasie.
Und ich hab mich so gefreut, Tupik nochmal zu erleben. Hach, so ein goldiges Kerlchen...(Poppi natürlich auch).

Zitat von: Inge78 in 21. September 2020, 07:37:53
Ach, insgesamt auf jeden Fall ein toller Abschnitt. Action und Nachdenkliches und Lustiges in einer guten Mischung
Ich mag die Malloreon Saga jetzt schon
Irgendwie hatte ich das gar nicht so actionreich und spannend in Erinnerung. Irgendwie fand ich das Malloreon beim ersten Lesen nicht sooo klasse wie die Belgariade. Ich fand damals, dass die Bücher durchaus zähe Stellen und Läääängen haben. Nun bin ich gespannt, ob ich das einfach kraus abgespeichert hab oder ob sich das noch so entwickelt...  :gruebel:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatWobei das nicht sooo weit von der Wirklichkeit weg ist. Es ist echt nur ein kleines bisschen übertrieben.

:-)

Aber Holz hacken war er dann nicht noch  :zwinker:

ZitatDiese schrägen Ideen wie die Sache mit dem Klecks sind es, die ich an diesen Büchern einfach total liebe! Da hat Eddings einfach eine herrliche Fantasie.

Ja, ich liebe seine Ideen auch

ZitatIrgendwie hatte ich das gar nicht so actionreich und spannend in Erinnerung. Irgendwie fand ich das Malloreon beim ersten Lesen nicht sooo klasse wie die Belgariade. Ich fand damals, dass die Bücher durchaus zähe Stellen und Läääängen haben. Nun bin ich gespannt, ob ich das einfach kraus abgespeichert hab oder ob sich das noch so entwickelt...  :gruebel:

Ich empfinde es ähnlich wie die Belgariad Saga ... ruhige Momente, Spaß und Action
Bin gespannt wie es sich noch entwickelt, aber es liest sich wieder super weg

Ich hatte ja die "ältere Sprache" reklamiert
Schwierig, da Beispiele zu finden ... deshalb habe ich da nichts zu gepostet
Aber manchmal ist der Satzbau so ... wirr. Manche Sätze muss ich echt zweimal lesen
Aber vielleicht wahrscheinlich lese ich zu schnell :dong:
Ich habe mich auf jeden Fall dran gewöhnt und stolpere nicht mehr beim Lesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

So, ich bin dann auch mal soweit.

Ihr habt eigentlich schon ziemlich viel gesagt.

Ich finde toll, dass Garion mit seiner Königsrolle nicht immer so richtig glücklich ist und auch die Schattenseiten des Königseins beschrieben werden. Irgenwie ist Garion immer noch so ein bisschen der Junge vom Dorf und das gefällt mir richtig gut. Undbei der fehlenden romantischen Ader sind wir ganz auf einer Wellenlänge  :->
Ce'Nedra geht mir immer noch ein bisschen auf den Keks. So richtig warm kann ich mit ihr einfach nicht werden.
Trotzdem tat sie mir richtig leid, als sie ermordert werden sollte und als sie besessen war.

Über die Sumpflinge hab ich mich sehr gefreut. Die sind einfach sowas von total niiiieeedlich  :schmacht:

Die Prophezeiungen verwirren mich immer noch, aber auch ich fand die Idee mit dem Kleks und die Abscheu, die entsteht, wenn man ihn lesen will, sehr gelungen.

Insgesamt gefällt mir das Malloreon bisher einen Ticken besser als die Belgarade. Es wirkt auf mich vom Schreibstil her geschmeidiger. Mein größter Kritikpunkt an der Belgariade war ja die Kürze, die bei mir die Atmospäre nicht so richtig hat entstehen lassen. Ich finde, das hat Eddings hier (für meinen Geschmack) besser gemacht.



Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ja, da hast Du recht: das Malloreon ist ein wenig weitschweifiger als die Belgariade. Ihr schafft es noch, mir das Malloreon schmackhafter zu machen als es bisher war  :-).

Ce'Nedra ist und bleibt eben immer auch eine kleine Zicke. Letztlich find ich fürs Buch aber eigentlich gut, dass die Protagonisten (also auch die 'Guten') nicht alle rundum nett, lieb und sympathisch sind, sondern auch so nervige Charakterzüge haben. Das macht das Bild runder, glaubwürdiger.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 26. September 2020, 09:31:37

Ce'Nedra ist und bleibt eben immer auch eine kleine Zicke. Letztlich find ich fürs Buch aber eigentlich gut, dass die Protagonisten (also auch die 'Guten') nicht alle rundum nett, lieb und sympathisch sind, sondern auch so nervige Charakterzüge haben. Das macht das Bild runder, glaubwürdiger.

Ja, sie sind halt menschlich und haben ihre Schwächen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf