10: Buch 3, Kapitel 15 bis Ende

Begonnen von Kathrin, 30. September 2020, 09:02:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Hier ist Platz für unsere Eindrücke für den 10. LR-Abschnitt
Rock the Night!

Inge78

So, ich habe das Buch im Urlaub beendet
Und habe mir leider so gar keine Notizen gemacht oder die einzelnen Abschnitte beachtet :rotwerd:
Aber ich habe es wieder so genossen, ich liebe die Geschichte einfach
Und ich finde das Ende auch so spannend, gerade als sie alle in ihren Höllen gefangen sind
Und das am Ende alles so wunderbar zusammenpasst, dass Emily blind sein musste ... einfach gut gemacht
Und als Hörbuch war es auch ein besonderes Erlebnis, gerne immer wieder
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Da die LR so im Sand verlaufen ist, habe ich das Buch auch so beendet und mir nicht mehr die Mühe für Notizen etc. gemacht.  :nixweiss1:
Auch die bereits gemachten werde ich jetzt nicht mehr ausformulieren.
Sehr schade, denn ich hätte gern noch über das ein oder andere gesprochen. 

Ich hab das Buch jetzt am WE an jemanden verliehen, den ich wegen der LR vertröstet hatte.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Also von mir aus können wir hier noch quatschen
Für mich war es halt echt schwierig, weil ich als Re-read immer so Sorge hatte, zu spoilern
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Mir geht es da grundsätzlich wie Inge. Ich habe das Buch schon so oft gelesen, dass ich stellenweise echt mitsprechen kann. Und es hätte jetzt auch nicht viel geholfen, wenn ich nach dem scharlachroten Ritter angefangen hätte, über die beiden Herren mit den altmodischen Armbrüsten zu schwärmen, das hätte Moni NIE verstanden...aber ich liebe die zwei :dong:

Ich könnte, wenn ich Zeit hätte, stundenlang über das Buch sprechen, aber ich hab die Zeit leider gerade einfach nicht. Bei uns ist einfach gerade extrem viel los. Irgendwie dachten alle, dass die Veranstaltungen der ersten 8 Monate in den Herbst gelegt werden können. Jetzt kommt der neue Lockdown dazwischen alles ist anders, als noch vor einer Woche. Ggf. werde ich auch meinen Urlaub um zwei-drei Tage nach hinten schieben müssen, was es hintenraus nicht besser macht, aber zumindest eine der wichtigsten Veranstaltungen hab ich dann noch für meinen Chef abschließen können.
Rock the Night!

Inge78

Und das Buch hätte es wirklich so verdient, dass furchtbar viel gesprochen wird
Aber mein Urlaub hat mich in dem Fall vom Schreiben abgehalten :rotwerd:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Ich war bei den letzten beiden Abschnitten auch mehr mit dem Lesen beschäftigt :rotwerd: Aber ich wollte schon noch was dazu schreiben
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: mowala in 05. November 2020, 11:17:11
Ich war bei den letzten beiden Abschnitten auch mehr mit dem Lesen beschäftigt :rotwerd: Aber ich wollte schon noch was dazu schreiben
Mach das, ab dem 16.11. habe ich Urlaub, ab dann wird alles besser. Im Moment brennt es grad an allen Ecken und Enden bei mir.
Rock the Night!

sisquinanamook

Ich versuche dann auch gerne noch was ohne Buch dazu zu schreiben.
Ich hab es ja zwischenzeitlich verliehen - aber sooooo miserabel sollte mein Gedächtnis dann auch nochmal nicht sein.  :->
Viele Grüße
Daniela

mowala

Es ists chon eine Weile her, aber einige Anmerkungen wollte ich doch nicht für mich behalten, ein bisschen Aufmerksamkeit hat da Buch verdient. Ich ordne es jetzt nicht alles den einzelnen Abschnitten zu, das ist mir, auch dank nicht gemachter Notizen :->, zu aufwendig.
Also...

Ich hatte ja immer die stille Hoffnung, dass Aurora irgendwie doch wieder lebt, aber das wie war unerwartet und sehr mystisch .Dass Emily und Wittgenstein ins Totenreich gehen müssen hatte ich nicht gedacht, sofern ich überhaupt eine Vorstellung außer "alles wird irgendwie gut" hatte.
Dass der Herrscher über diese Reich der ägyptische Totengott Anubis ist, was wieder so ein..Bonbon.
Nichts ist umsonst, und dass der Preis für Auroras Leben Emilys Augenlicht ist, war fast zu erwarten.
Dass Emily gleich bereit war den Preis zu zahlen, hat mich nicht überrascht, hat sie doch diese starke Bindung zu Aurora und bedauert ihre Tat unendlich.
Die Szene, wie Emily Aurora von der anderen Seite der Spiegel holt, hat mich sehr berührt.
Dass Emily durch Auroras Augen sehen könnte war ein Hoffnungsschimmer, aber die Auswirkungen sind keine Option auf Dauer. und sicher auch nicht die sich daraus ergebende Abhängigkeit, was für beide Mädchen auf Dauer eine große, ja vielleicht zu große Belastungsprobe wäre.


Ich fand es höchst amüsant, wie Emily nach und nach Wittgensteins Ausdrucksweise und Gebaren annimmt.  Den Humor der beiden finde ich eh unschlagbar.

Ach es gäbe noch soviel. wie sich letztlich alles zusammenfügt ist von C.Marzi einfach nur genial umgesetzt. Seine Art zu schreiben ist so voller Poesie, Emotionen und kopfkinoerzeugend wie man es selten hat. Um diesen Roman in all seinen Facetten zu erfassen, muss man ihn einfach öfter lesen.
Und das wäre auch keine qualvolle Pflichtübung sondern mit Sicherheit immer wieder ein Vergnügen.

Ich danke euch, mir diesen Roman immer wieder so ans Herz gelegt zu haben, er ist eine echte Perle in der Fantasy. Danke, danke, danke

Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Und Du musst auch unbedingt weiterlesen, die anderen Romane sind nicht weniger fantastisch :schmacht:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

mowala

Sie stehen ja auch schon und warten :rotwerd:
Das Leben ist zu kurz für später