Inges Wanderbuch 2021: T.C. Boyle - Sprich mit mir

Begonnen von Inge78, 15. Februar 2021, 14:01:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatUnd dies Jahr schickst Du einfach ein seichtes Romänchen in die Runde. Für den gibt es dann bestimmt weniger Kommentare.  :klugscheiss:   :zwinker:

Ne , ne ... mir macht das gerade "tierisch" Spaß  :elch:

ZitatStell Dir einfach vor, das Buch hätte 200 Seiten mehr - da würdest Du doch auch nicht zucken  :->

Stimmt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich komme immer wieder bei Kritik zu den SAM Abschnitten aus

Ich habe hier eure Spoiler noch nicht gelesen, deshalb weiß ich nicht, in weit das hier vielleicht schon diskutiert wurde

Ich wollte nur eben anmerken, dass ich eure Kritik daran durchaus nachvollziehen kann
Natürlich sind das niemals wirklich die Gedanken eines Affen, so intelligent und trainiert er auch sein mag
Für mich ist es auch ein Mix der Perspektiven, wie Christiane das schon auch im Buch angemerkt hat
Und für mich sind eben nur die WORTE IN GROßBUCHSTABEN Sams Gedanken und das drumherum erzählt uns der allwissende Erzähler
Und ich mag das
Klar, ein Stilmittel um uns Sam näher zu bringen, um Emotionen zu erzeugen (was der Autor bei mir sehr schafft), um vielleicht auch zu zeigen, wie "menschlich/menschenähnlich/menschennah" uns Sam ist aber die Abschnitte haben bei mir durchaus Wirkung und intensivieren das Buch für mich
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich bin in Teil 2, Aimee ist bei Sam in Iowa und hat gerade Guy angerufen, bin jetzt knapp bei der Hälte
Ich komme super langsam voran, mit eurem Kommentare, mit selber kommentieren, mit "nachlesen" im Internet
Aber ich finde das Buch gut, ich liebe eure Kommentare und ich mag auch den Schreibstil des Autoren, es wird bestimmt nicht mein letztes Buch von T.C. Boyle sein
Es subt sogar schon eins Zuhause
Die Terranauten
ZitatIn einem geschlossenen Ökosystem unternehmen Wissenschaftler in den neunziger Jahren in den USA den Versuch, das Leben nachzubilden. Zwei Jahre lang darf keiner der acht Bewohner die Glaskuppel von ,,Ecosphere 2" verlassen. Egal, was passiert. Touristen drängen sich um das Megaterrarium, Fernsehteams filmen, als sei es eine Reality-Show. Eitelkeit, Missgunst, Rivalität – auch in der schönen neuen Welt bleibt der Mensch schließlich doch, was er ist. Und es kommt, wie es kommen muss: Der smarte Ramsay verliebt sich in die hübsche Dawn – und sie wird schwanger. Kann sie das Kind austragen? T.C. Boyles prophetisches und irre komisches Buch, basierend auf einer wahren Geschichte, berührt die großen Fragen der Menschheit.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 10. Februar 2022, 12:59:12
Aber ich finde das Buch gut, ich liebe eure Kommentare und ich mag auch den Schreibstil des Autoren, es wird bestimmt nicht mein letztes Buch von T.C. Boyle sein
Es subt sogar schon eins Zuhause
Die Terranauten

Ich will auch alle Bücher von ihm lesen
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Das klingt auch gut. Ich wär definitiv für eine Leserunde!  :dance:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich bin da raus, das interessiert mich null komma nichts
Rock the Night!

Inge78

Aimee befreit Sam ... das war ja mal richtig spannend.
Bin gespannt,was sie nun mit ihm vorhat. Und ob das Buch in irgendeiner Weise ein gutes Ende hat, was ich ja fast nicht glaube
Es liest sich auf jeden Fall gut weg ... und gerade habt ihr auch viel weniger Kommentare hinterlassen, da lese ich auch schneller
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ja, das war mehr so ein 'Action'-Abschnitt. Da gab es nicht sooo viel zu kommentieren, sondern einfach schnell weiterzulesen  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 16. Februar 2022, 13:11:42
Aimee befreit Sam ... das war ja mal richtig spannend.
Bin gespannt,was sie nun mit ihm vorhat. Und ob das Buch in irgendeiner Weise ein gutes Ende hat, was ich ja fast nicht glaube
Ja das Ende. Da gibt es glaube echt nur eine Meinung dazu, aber trotzdem hatte ich über das Ende fast die interessantesten Gespräche.
Bin gespannt, was du sagst.

Zitat von: Inge78 in 16. Februar 2022, 13:11:42
Es liest sich auf jeden Fall gut weg ... und gerade habt ihr auch viel weniger Kommentare hinterlassen, da lese ich auch schneller
Ja, und da hat man dann einfach alles gesagt...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

So, kurze Info , 40 Seiten vor´m Ende

Spoiler
Bin jetzt gute 40 Seiten vorm Ende. Gerade hat Aimee Sam taufen lassen.Ich denke, als der Priester ins Spiel, haben wir alle das gleiche gedacht. Eine Hochzeit hätte ich  auch zuviel gefunden. Aimee nervt mich leider sehr und sie vermenschlicht Sam so sehr und wird ihm nicht gerecht. Klar, sie ist bemüht und hat gute Absichten aber na ja, macht halt echt auch vieles falsch, angefangen bei der Ernährung. ABER: die Idee der Taufe gefällt mir richtig gut. Ich mag es dass Aimee das wichtig ist. OK, dass sie sagt, seine Seele ist gerettet hilft ihm nicht viel im irdischen Leben aber alleine der Akt der Taufe, den sogar ein Priester bereit ist, durchzuführen, das finde ich schon groß. Mal an Fun Fact am Rande: in Kevelaer gibt es immerhin Dackelwallfahrten, da werden die Tiere am Ende dann immerhin gesegnet  :elch:
[Schließen]

Spoiler
Am Schlimmste finde ich gerade dieses Unheil, was droht. Sam geht es gerade gut, aber man weiß, es ist keine Lösung für immer. Und was wird passieren, was wird Moncrief tun?
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 18. Februar 2022, 13:08:25
So, kurze Info , 40 Seiten vor´m Ende

Spoiler
Bin jetzt gute 40 Seiten vorm Ende. Gerade hat Aimee Sam taufen lassen.Ich denke, als der Priester ins Spiel, haben wir alle das gleiche gedacht. Eine Hochzeit hätte ich  auch zuviel gefunden. Aimee nervt mich leider sehr und sie vermenschlicht Sam so sehr und wird ihm nicht gerecht. Klar, sie ist bemüht und hat gute Absichten aber na ja, macht halt echt auch vieles falsch, angefangen bei der Ernährung. ABER: die Idee der Taufe gefällt mir richtig gut. Ich mag es dass Aimee das wichtig ist. OK, dass sie sagt, seine Seele ist gerettet hilft ihm nicht viel im irdischen Leben aber alleine der Akt der Taufe, den sogar ein Priester bereit ist, durchzuführen, das finde ich schon groß. Mal an Fun Fact am Rande: in Kevelaer gibt es immerhin Dackelwallfahrten, da werden die Tiere am Ende dann immerhin gesegnet  :elch:
[Schließen]
Spoiler

Sagen wir so: es zeigt ihre Wertschätzung, die sie innerhalb ihres Weltbildes so ausdrückt. Dass sie Sam damit de facto nicht hilft  :nixweiss1: :meditate1:.
Für Aimee gilt wohl 'gut gemeint ist noch lang nicht gut gemacht'. Man, was hat sie mich aufgeregt!

Diese Tiersegnungen (gibt es ja auch mit Pferden, Kühen,...) - nun ja, wenn es den Menschen was bringt und die Tiere nicht stört, sei's drum. Aber für die Tiere da einen Mehrwert finden?? Wohl kaum.
[Schließen]


Zitat von: Inge78 in 18. Februar 2022, 13:08:25
Spoiler
Am Schlimmste finde ich gerade dieses Unheil, was droht. Sam geht es gerade gut, aber man weiß, es ist keine Lösung für immer. Und was wird passieren, was wird Moncrief tun?
[Schließen]
Ich bin gespannt was Du zum Ende sagen wirst. - Nur noch 40 Seiten!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Spoiler
nun ja, wenn es den Menschen was bringt und die Tiere nicht stört, sei's drum. Aber für die Tiere da einen Mehrwert finden?? Wohl kaum.
[Schließen]

Spoiler
Für das Tier an sich nicht, aber für das Verhalten des Halters gegenüber dem Tier, denn ein Wesen was man wertschätzt, behandelt man besser als ein Wesen, das einem rofit bringen soll. Aber klar, Moncrief wird ziemlich egal sein, dass Sam getauft ist  :nixweiss1:
[Schließen]

Spoiler
Kathrin hatte ja kurz die Idee, dass der Priester von Moncrief geschickt sein könnte aber ich denke, der rückt eher mit der Kavellerie an
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf